- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966987
Bewertung verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen mithilfe einer Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu injizierbarem, plättchenreichem Fibrin
Bewertung verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen mithilfe einer Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu injizierbarem plasmareichem Fibrin: Eine vergleichende klinische Untersuchung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Alazhar University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A-Leveling und Alignment-Zulassungskriterien
- Vollständiges bleibendes Gebiss (dritte Molaren nicht inbegriffen).
- Mäßiger Engstand des vorderen Unterkiefers (mit einem Little-Unregelmäßigkeitsindexwert von mehr als 4 mm), der einen Ansatz ohne Extraktion im Unterkieferbogen erforderte.
- Auf den Röntgenaufnahmen des Patienten sind keine Anomalien der Zahngröße, -form oder -wurzel erkennbar.
- Keine Lücken im Unterkieferbogen.
- Kein verblockter Zahn, der die Platzierung des Brackets beim ersten Bonding-Termin nicht zuließ.
- Keine erforderliche Behandlung mit interproximalem Strippen, intermaxillären Gummibändern, offenen NiTi-Federn und herausnehmbaren oder extraoralen Geräten. Distalisation der Oberkiefermolaren Einschlusskriterien:
1. Das Alter liegt zwischen 14 und 17 Jahren. 2. Bilaterale Molarenbeziehung der Klasse II. 3. Skelett-Klasse-I- oder leichte Klasse-II-Beziehung. 4. Normale oder verringerte vertikale Höhe. 5. Kein Gedränge oder Lücken im hinteren Bereich. 6. Vollständig durchgebrochene erste und zweite Molaren im Oberkiefer. 7. Angeboren fehlende oder extrahierte dritte Molaren. 8. Gute Mundhygiene. 9. Fehlen jeglicher Parodontitis und Alveolarknochenverlust. 10. Fehlen von Medikamenten, die die kieferorthopädische Bewegung behindern könnten
Nivellierung und Ausrichtung der unteren Schneidezähne. Einschlusskriterien
- Vollständiges bleibendes Gebiss (dritte Molaren nicht inbegriffen);
- Mäßiger Engstand des vorderen Unterkiefers (mit einem Little's-Unregelmäßigkeitsindexwert von mehr als 4 mm), der einen Ansatz ohne Extraktion im Unterkieferbogen erforderte;
- Auf den Röntgenaufnahmen des Patienten sind keine Anomalien der Zahngröße, -form oder -wurzel erkennbar.
- Keine Lücken im Unterkieferbogen;
- Kein verblockter Zahn, der die Platzierung des Brackets nicht zuließ
erster Bonding-Termin; 6. Keine erforderliche Behandlung mit interproximalem Strippen, intermaxillären Gummibändern, offenen NiTi-Federn und herausnehmbaren oder extraoralen Geräten. Zulassungskriterien für das Zurückziehen des Hundes
- Alter: 15 bis 25 Jahre;
- Malokklusion der Klasse II, Division 1 mit leichtem oder keinem Engstand;
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung;
- Keine systemische Erkrankung, die die Knochenbildung oder -dichte beeinträchtigt haben könnte, wie z. B. Osteoporose, Hyperparathyreoidismus oder Vitamin-D-Mangel;
- Angemessene Mundhygiene;
- Sondierungstiefenwerte, die 3 mm nicht überschreiten
- Gesamtes Gebiss;
- Ausreichende Dicke der befestigten Gingiva (1–2 mm);
- Keine röntgenologischen Hinweise auf Knochenschwund
Ausschlusskriterien:Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Operation zur Korrektur von Skelettdiskrepanzen erforderlich war.
- Patienten mit angeborenen Zahn-Skelett-Erkrankungen.
- Fehlende oder verstümmelte Zähne im Oberkiefer.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene und/oder Patienten mit parodontaler Beeinträchtigung. Starker Zahnengstand, der einen Extraktionsansatz erfordert. 2. Abnormale anteroposteriore und vertikale Beziehungen; 3. Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Anomalien und Syndromen; 4. Vorherige kieferorthopädische Behandlung; 5. Behandlung; 6. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die OTM beeinträchtigen könnten. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: i-PRF-Seite: Eckzahnretraktion
Anwendung von i-PRF mit Translation des oberen Eckzahns, die auf Interventionsseiten gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: i-prf-Seite Steuerseite
i-PRF-Seite: Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns
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Experimental: LLLT seitliche Eckzahnretraktion
Übersetzung des Oberkiefereckzahns, die mit LLLT-Anwendung gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns auf der LLLT-Seite
Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns auf der LLLT-Seite ohne Eingriff
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Experimental: I-PRF-GruppeMolare Distalisierungsgruppe auf der Interventionsseite
Idistalisierung unterstützt durch injizierbares plättchenreiches Fibrin (i-PRF) gemäß einem standardisierten Protokoll
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: I-PRF-GruppeKontrollseite der Molaren-Distalisationsgruppe
Distalisierung ohne i-PRF-Intervention
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Experimental: LLLT-Gruppe: Distalisationsinterventionsseite
Die Distalisation wird mit der Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: LLLT-Gruppe: Distalisationskontrollseite
Die Distalisation wird ohne Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
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Experimental: i-PRF-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung unterstützt durch injizierbares plättchenreiches Fibrin (i-PRF) gemäß einem standardisierten Protokoll
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Experimental: LLLT-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung beginnen mit der Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: Nivellierung und Ausrichtung ohne Eingriff
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Experimental: I-PRF-Gruppe: Einbruch
Intrusion unterstützt mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) gemäß einem standardisierten Protokoll
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Experimental: LLLT-Gruppe: Einbruch
Einbruchsunterstützung durch Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll
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laser- und plättchenreiches Fibrin
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Kein Eingriff: Einbruchskontrollgruppe
Eindringen ohne Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Auswirkung der Anwendung von injizierbarem plasmareichem Fibrin im Vergleich zur Low-Level-Lasertherapie auf die Beschleunigungsrate verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen pro Millimeter
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeitounlouian TS, Zeno KG, Brad BA, Haddad RA. Three-dimensional evaluation of the effects of injectable platelet rich fibrin (i-PRF) on alveolar bone and root length during orthodontic treatment: a randomized split mouth trial. BMC Oral Health. 2021 Mar 2;21(1):92. doi: 10.1186/s12903-021-01456-9.
- Youssef M, Ashkar S, Hamade E, Gutknecht N, Lampert F, Mir M. The effect of low-level laser therapy during orthodontic movement: a preliminary study. Lasers Med Sci. 2008 Jan;23(1):27-33. doi: 10.1007/s10103-007-0449-7. Epub 2007 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 923/91
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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