- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970601
Auswirkungen von Natriumchlorid oder seinem Ersatzsalz Kaliumchlorid auf die Gefäßfunktion (ESCAPE-SALT)
Auswirkungen von Natriumchlorid oder seinem Ersatzsalz Kaliumchlorid auf die Gefäßfunktion und die Immunantwort – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den häufigsten Todesursachen in westlichen Ländern zählt Artheriosklerose mit ihren Folgen, insbesondere kardiovaskulären Ereignissen. Neben Lebensstil-Risikofaktoren wie körperlicher Inaktivität, Adipositas und Stress ist eine hohe Natriumaufnahme über die Nahrung einer der am einfachsten beeinflussbaren Faktoren, um die Entwicklung und das Fortschreiten von Arteriosklerose zu reduzieren. Leider ist eine natriumreiche Ernährung eines der Kennzeichen der westlichen Ernährung. Epidemiologische und experimentelle Daten haben überzeugende Beweise dafür geliefert, dass ein hoher Salzgehalt und der dadurch verursachte Anstieg des Blutdrucks ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Artheriosklerose mit ihrem Endorganversagen, sind.
Um die Gründe für die gefährlichen Auswirkungen einer hohen oralen Natriumchlorid-Exposition auf Gefäßschäden und einen möglichen Schutzmechanismus durch den Salzersatz Kaliumchlorid zu analysieren, beabsichtigen wir, eine monozentrische randomisierte Studie (ESCAPE-SALT) durchzuführen. Unser Ziel ist es, die Gefäßfunktion durch flussvermittelte Dilatation (FMD) und dynamische Gefäßanalyse (DVA) der retinalen Mikrozirkulation zu messen. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird eine Suppe mit unterschiedlichem Salzgehalt serviert. Die Salzzusammensetzung ist wie folgt: Suppe A (9 g Natriumchlorid), Suppe B (6 g Natriumchlorid plus 3 g Kaliumchlorid) und Suppe C (6 g Natriumchlorid). Die Auswirkungen auf Blutdruck, Körperzusammensetzungsmarker, Elektrolyte, Entzündungs- und Stoffwechselreaktion sowie Gefäßfunktion werden vor, 4 und 24 Stunden nach der Einnahme der Suppe gemessen. Darüber hinaus werden wir den zugrunde liegenden Mechanismus untersuchen, indem wir metabolomische, transkriptomische und proteomische Analysen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- University Hospital Düsseldorf, Heinrich Heine University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- volljährig
- unterschriebene Einverständniserklärung
- keine diätetischen Einschränkungen
- Zugang zur Netzhaut für mikrovaskuläre Messungen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 J
- Kein Netzhautzugang für mikrovaskuläre Messungen
- bekanntes Glaukom
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen (z.B. Glukokortikoide)
- s.p. Malignität
- unbekanntes Fieber innerhalb der letzten 4 Wochen
- Salzverschwendungssyndrom (z.B. renale tubuläre Azidose, Diabetes insipidus)
- chronische Nierenerkrankung Stadium 4-5
- bekannte Elektrolytstörung (z.B. Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie)
- keine oder abgelehnte Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit hohem Salzgehalt
Einnahme von 9 g Natriumchlorid
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Einnahme einer einzelnen Suppe mit unterschiedlichem Natriumchlorid- und Kaliumchloridgehalt
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Aktiver Komparator: Gruppe mit niedrigem Salzgehalt
Einnahme von 6 g Natriumchlorid
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Einnahme einer einzelnen Suppe mit unterschiedlichem Natriumchlorid- und Kaliumchloridgehalt
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Aktiver Komparator: Ersatzgruppe
Einnahme von 6 g Natriumchlorid plus 3 g Kaliumchlorid
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Einnahme einer einzelnen Suppe mit unterschiedlichem Natriumchlorid- und Kaliumchloridgehalt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf den Durchmesser der Netzhautgefäße und die durch Flimmerlicht induzierte Erweiterung der Netzhautgefäße.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Die durch Flimmern verursachte Dilatation und der Durchmesser der Fundusgefäße werden mittels Funduskopie in einer statischen und dynamischen Analyse vor, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme einer Salzsuppe gemessen und die Veränderung zwischen den Zeitpunkten analysiert.
Zunächst werden die Durchmesser der Venolen und Arteriolen in µm und deren Verhältnis in einem standardisierten Fundusbild gemessen.
Im zweiten Schritt filmen wir den Fundus während dreier Flimmerlichtperioden von jeweils 20 Sekunden und messen die Dilatation in Prozent während der Flimmerperiode.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf die durch Hypoxie verursachte Erweiterung der Arteria brachialis.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Die durch den Fluss vermittelte Dilatation (FMD) als Marker für die makrovaskuläre Funktion wird zu Studienbeginn, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme einer salzigen Suppe gemessen.
Wir werden die MKS durch ultraschallbasierte Messung des Durchmessers der Arteria brachialis in mm vor und nach induzierter Hypoxie für 5 Minuten messen.
Die prozentuale Änderung der Dilatation zwischen den verschiedenen Zeitpunkten wird analysiert.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf die mitochondriale Atmungskapazität bei PBMC.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Analyse der mitochondrialen Atmungskapazität mittels Seepferdchen-Technologie in isolierten PBMC vom Ausgangswert, 4 und 24 Stunden nach der Salzaufnahme.
Die Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) wird gemessen und die Änderungen zwischen den Zeitpunkten werden analysiert.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf den NO-Metabolismus im Serum und in den roten Blutkörperchen.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Wir werden die Menge an Nitrit und Nitrat in den roten Blutkörperchen und im Serum durch Gaschemilumineszenz zu Studienbeginn, 4 und 24 Stunden nach der Salzaufnahme, messen.
Die Änderung zwischen den drei Zeitpunkten wird gemessen.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kalium auf das Stoffwechselprofil in PBMC und Plasma.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Wir werden die Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kalium auf das Stoffwechselprofil in PBMCs und im Plasma untersuchen.
Die Metaboliten werden durch Flüssigkeitschromatographie und hochauflösende Tandem-Massenspektrometrie zu Studienbeginn, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Salzaufnahme gemessen.
Der Unterschied zwischen den Zeitpunkten wird analysiert.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
|
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kalium auf systemische Entzündungsmarker.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Entzündungsmarker wie Zytokine werden zu Studienbeginn, 4 und 24 Stunden nach der Salzaufnahme durch ELISA und OLINK gemessen.
Änderungen dieser Marker zwischen den drei Zeitpunkten werden analysiert.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf die flüssige Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Analyse der flüssigen Körperzusammensetzung und der intra- und extrazellulären Wassermenge durch Bioimpedanzüberwachung zu Studienbeginn, 4 und 24 Stunden nach der Salzaufnahme.
Die Veränderungen der Körperzusammensetzung zwischen den drei Zeitpunkten werden gemessen.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf den Blutdruck.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Analyse des Blutdrucks mit einem automatisierten Büro-Blutdruckgerät zu Studienbeginn, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Salzaufnahme.
Die Blutdruckänderungen zwischen den drei Zeitpunkten werden gemessen.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kaliumchlorid auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Analyse der Renin-, Angiotensin- und Aldosteronspiegel zu Studienbeginn, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Salzaufnahme. Die Messung erfolgt im klinischen Routinelabor und der Unterschied zwischen den Zeitpunkten wird analysiert.
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Basislinie, 4 Stunden, 24 Stunden
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kalium auf das fäkale Mikrobiom.
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden vor und nach der Salzeinnahme
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Analyse der Veränderung der fäkalen Mikrobiomzusammensetzung in der Mikrobiologie von Sonden vor und nach der Salzaufnahme.
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bis zu 48 Stunden vor und nach der Salzeinnahme
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Auswirkung einer einzelnen oralen Belastung mit hohem Natriumchloridgehalt oder einer teilweisen Substitution durch Kalium auf die Metabolomik im Stuhl.
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden vor und nach der Salzeinnahme
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Analyse der Veränderung der Metabolomik in Stuhl und Serum nach Salzaufnahme mittels Flüssigkeitschromatographie und hochauflösender Tandem-Massenspektrometrie.
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bis zu 48 Stunden vor und nach der Salzeinnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Stegbauer, MD, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1844
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Suppe
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University of California, DavisAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Blutdruck | GemüseVereinigte Staaten