- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05971303
Einfluss kultureller und sprachlicher Hintergründe auf die Patientenversorgung und Erfahrung von Frauen mit gynäkologischen Malignomen (iCALD-2)
Untersuchung des Einflusses kulturell und sprachlich unterschiedlicher Hintergründe auf die Patientenversorgung und Erfahrungen bei Frauen mit gynäkologischen Malignomen (iCALD-2): Eine Fragebogenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 45 % der Einwohner Torontos haben eine andere Muttersprache als Englisch, und über ein Viertel der Menschen spricht zu Hause am häufigsten eine andere Sprache als Englisch, wobei im gesamten GTA über 180 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen werden. Basierend auf den Volkszählungsdaten von 2016 scheint es darüber hinaus auch eine unausgewogene Verteilung zwischen Minderheitenhintergrund und sozioökonomischem Status zu geben, wobei Viertel mit niedrigerem Einkommen hauptsächlich von sichtbaren Minderheitenbevölkerungen bewohnt werden, was mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status und einer schlechteren Gesundheitskompetenz in Verbindung gebracht wird korreliert möglicherweise mit der allgemeinen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und schlechteren klinischen Ergebnissen.
Obwohl sprachliche Diversität bei Patienten in überwiegend kaukasischen Gesellschaften ein weit verbreitetes Phänomen ist, ist sie weltweit relativ wenig untersucht, obwohl einige Berichte eine Tendenz zu längeren stationären Aufenthaltsdauern und höheren Wiederaufnahmeraten gezeigt haben. Insbesondere ergab eine retrospektive Kohortenstudie an zwei Krankenhäusern der University of Toronto, Kanada, dass bei über 9.000 Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellten oder aufgenommen wurden, kulturell und sprachlich vielfältige (CALD) Patienten häufiger erneut vorgestellt wurden und Wiederaufnahmen, wenn die zugrunde liegende Pathologie eine chronische Erkrankung war (chronische Atemwegserkrankung oder Herzversagen), da bei der Entlassung komplexe Pflegewege erforderlich waren. Dies ist für den Onkologiepatienten von großer Bedeutung, da die Konsultationen zeitlich begrenzt sind und die Managementalgorithmen sehr komplex sind und mehrere parallele Kommunikationswege umfassen, was ein höheres Risiko für Fehlinterpretationen birgt, wenn Englisch nicht die primäre gesprochene Sprache des Patienten ist.
Der Einsatz eines professionellen Dolmetschers bei medizinischen Konsultationen, definiert vom Ontario Council on Community Interpreting (OCCI) als „fließend zweisprachige Person mit angemessener Ausbildung und Erfahrung, die in der Lage ist, konsistent und genau zu dolmetschen und sich an die Standards der Praxis und des öffentlichen Dolmetschens hält.“ „Ethische Grundsätze“ führt nachweislich zu einer erheblichen Reduzierung medizinischer Kommunikationsfehler im Vergleich zu Ad-hoc-Familienmitgliedern, verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts, senkt die Wiedereinweisungsraten und verbessert die Patientenzufriedenheit.
Die Betreuung von Patienten mit CALD-Hintergrund stellt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen dar, nicht nur aus der Sicht des Patienten, sondern auch für die behandelnden Ärzte und das Team von Gesundheitsfachkräften, einschließlich derjenigen, die bei Dolmetscherdiensten beschäftigt sind.
Das iCALD-2-Protokoll zielt darauf ab, mithilfe eines Fragebogenansatzes Hindernisse zu untersuchen, die sich auf die Versorgung von CALD-Patienten auswirken. Gemeinsam mit der retrospektiven iCALD-Studie soll mit diesem Protokoll eine Grundlage geschaffen werden, von der aus künftig interventionelle Studien zu CALD-Patienten und Interpretationsdienste gestartet werden können, mit Blick auf eine mögliche Ausweitung auf andere Kliniken für Tumorlokalisationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patientenfragebögen:
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten haben und weiterhin im Princess Margaret Cancer Center wegen einer bestätigten gynäkologischen Malignität nachuntersucht werden.
- Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten haben und weiterhin im Princess Margaret Cancer Center wegen einer bestätigten gynäkologischen Malignität nachuntersucht werden.
- Die Patienten geben selbst an, dass ihre bevorzugte gesprochene und/oder geschriebene Sprache eine andere Sprache als Englisch ist.
- Die vom Patienten selbst angegebene bevorzugte Sprache ist eine der Sprachen, in die der Fragebogen übersetzt wurde.
- Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, als Patient in der onkologischen Klinik einen Fragebogen (in ihrer primären Schriftsprache) selbstständig auszufüllen.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
- Patienten müssen in der Lage sein, mit Unterstützung eines professionellen Dolmetschers eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
• Patienten müssen bereit und in der Lage sein, den Fragebogen selbstständig und ohne die Hilfe anderer auszufüllen.
Fragebögen für Dolmetscher:
Einschlusskriterien:
- Dolmetscher müssen seit mindestens 3 Monaten medizinische Dolmetscherdienste im beruflichen Kontext erbracht haben.
- Dolmetscher müssen bereit und in der Lage sein, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre demografischen Daten und Erfahrungen als medizinische Dolmetscher detailliert beschreiben.
- Dolmetscher müssen über Erfahrung in der Erbringung medizinischer Dolmetscherdienste in der Onkologie oder Palliativpflege verfügen.
Fragebögen für Krebspfleger:
Einschlusskriterien:
- Bei den Ärzten muss es sich um Belegärzte, Fellows, Arzthelferinnen oder Assistenzärzte in der Onkologie oder Palliativpflege handeln, die über Erfahrung in der medizinischen Versorgung von CALD-Onkologiepatienten im Rahmen von Gynäkologie- oder Palliativkliniken verfügen.
- Zu den weiteren zur Teilnahme berechtigten Fachkräften der Krebsbehandlung gehören unter anderem Krankenpfleger, Koordinatoren klinischer Forschung, Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Apotheker, Psychologen und Verwaltungspersonal.
- Fachkräfte in der Krebsbehandlung (mit Ausnahme des Verwaltungspersonals) müssen über mindestens drei Monate Erfahrung in der klinischen Versorgung in einer onkologischen oder palliativmedizinischen Umgebung verfügen und über Erfahrung in der Versorgung von CALD-Patienten in diesem Zusammenhang verfügen.
- Das Verwaltungspersonal muss über mindestens drei Monate Berufserfahrung in einer Onkologie- oder Palliativklinik verfügen und regelmäßigen persönlichen oder telefonischen Patientenkontakt haben. Sie müssen außerdem Erfahrung im Umgang mit Patienten oder Betreuern mit CALD-Hintergrund in einem onkologischen/palliativen Pflegeumfeld haben.
- Fachkräfte in der Krebsbehandlung müssen bereit und in der Lage sein, selbstständig einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre demografischen Daten und Erfahrungen bei der Behandlung von CALD-Onkologie- oder Palliativpatienten detailliert beschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patientenfragebogen
Berechtigte Patienten werden mit dem Ausfüllen von Fragebögen in ihrer angegebenen bevorzugten Sprache abgeglichen.
Die Patientenantworten im Fragebogen erfolgen ebenfalls in der vom Patienten angegebenen bevorzugten Sprache und werden zur Studienanalyse durch UHN Interpretation and Translation Services ins Englische übersetzt.
Der Fragebogen besteht aus Abschnitten im Multiple-Choice- und Freitextformat, die ambulant verwaltet werden.
Die Fragebereiche umfassen Patientendaten, Verständnis von Diagnose und Behandlung, klinische Studien, Palliativversorgung und allgemeine Erfahrungen in der Klinik aus der Sicht eines CALD-Onkologiepatienten, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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Es werden Fragebögen an Patienten, Dolmetscher und Fachkräfte in der Krebsbehandlung ausgehändigt, um die Einstellungen und Erfahrungen von Patienten, Dolmetschern und Fachkräften in der Krebsbehandlung zu ermitteln, die an der Betreuung onkologischer Patienten mit gynäkologischen Malignomen beteiligt sind
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Fragebogen für Dolmetscher
Dolmetscher werden von den Ermittlern überprüft und auf ihre Bereitschaft zum Ausfüllen der Fragebögen angesprochen.
Der Fragebogen besteht aus mehreren Abschnitten im Bewertungsskala- und Freitextformat.
Die Fragebögen werden ausschließlich in englischer Sprache geliefert.
Die Fragenbereiche umfassen Demografie, beruflichen Hintergrund und allgemeine Erfahrungen im Klinikumfeld aus der Perspektive eines professionellen Teammitglieds, das sich um den Onkologiepatienten mit CALD-Hintergrund kümmert, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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Es werden Fragebögen an Patienten, Dolmetscher und Fachkräfte in der Krebsbehandlung ausgehändigt, um die Einstellungen und Erfahrungen von Patienten, Dolmetschern und Fachkräften in der Krebsbehandlung zu ermitteln, die an der Betreuung onkologischer Patienten mit gynäkologischen Malignomen beteiligt sind
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Fragebogen für Krebspfleger
Fachkräfte in der Krebsbehandlung werden von Prüfärzten überprüft und auf ihre Bereitschaft zum Ausfüllen der Fragebögen angesprochen.
Der Fragebogen besteht aus mehreren Abschnitten im Bewertungsskala- und Freitextformat.
Die Fragebögen werden ausschließlich in englischer Sprache geliefert.
Die Fragenbereiche umfassen Demografie, beruflichen Hintergrund und allgemeine Erfahrungen im Klinikumfeld aus der Perspektive eines professionellen Teammitglieds, das sich um den Onkologiepatienten mit CALD-Hintergrund kümmert, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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Es werden Fragebögen an Patienten, Dolmetscher und Fachkräfte in der Krebsbehandlung ausgehändigt, um die Einstellungen und Erfahrungen von Patienten, Dolmetschern und Fachkräften in der Krebsbehandlung zu ermitteln, die an der Betreuung onkologischer Patienten mit gynäkologischen Malignomen beteiligt sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung kulturell und sprachlich vielfältiger (CALD) Patientenerfahrungen und Einstellungen im klinischen Umfeld in Bezug auf Dolmetscherdienste sowie Hindernisse bei der Bereitstellung von Pflege und Unterstützung bei der Selbstverwaltung.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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•Berechtigte Patienten werden mit dem Ausfüllen von Fragebögen in ihrer angegebenen bevorzugten Sprache abgeglichen.
Die Fragebereiche umfassen Patientendaten, Verständnis von Diagnose und Behandlung, klinische Studien, Palliativversorgung und allgemeine Erfahrungen in der Klinik aus der Sicht eines CALD-Onkologiepatienten, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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4 bis 6 Wochen
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Beschreibung der Schulungsprozesse und Herausforderungen, mit denen Dolmetscher bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für CALD-Patienten in der Onkologie und Palliativversorgung konfrontiert sind.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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Die Fragebögen sind anonym und werden nur auf Englisch ausgehändigt.
Die Fragenbereiche umfassen Demografie, beruflichen Hintergrund und allgemeine Erfahrungen im Klinikumfeld aus der Perspektive eines professionellen Teammitglieds, das sich um den Onkologiepatienten mit CALD-Hintergrund kümmert, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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4 bis 6 Wochen
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Beschreibung der Herausforderungen, mit denen behandelnde Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Versorgung von CALD-Patienten in Onkologie- oder Palliativkliniken konfrontiert sind.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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Die Fragebögen sind anonym und werden nur auf Englisch ausgehändigt.
Die Fragenbereiche umfassen Demografie, beruflichen Hintergrund und allgemeine Erfahrungen im Klinikumfeld aus der Perspektive eines professionellen Teammitglieds, das sich um den Onkologiepatienten mit CALD-Hintergrund kümmert, einschließlich der Identifizierung etwaiger Hindernisse für eine optimale Versorgung.
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4 bis 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der demografischen Merkmale der CALD-Bevölkerung in der gynäkologischen Klinik im Hinblick auf sichtbare Minderheitenpopulationen und nach eigenen Angaben bevorzugte Muttersprachen.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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Häufigkeiten und Anteile für die Antworten auf Multiple-Choice-Fragen in den Abschnitten „Erfahrungen in Onkologiekliniken“, „Klinische Studien“ und „Palliativpflegekliniken“ des Patientenfragebogens werden berechnet und gemeldet.
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4 bis 6 Wochen
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Vergleich des Stressniveaus von Patienten zwischen verschiedenen ethnischen Minderheiten unter Verwendung der Daten des Distress Assessment and Response Tool (DART) von iCALD (UHN Research Ethics Board #20-5032)
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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Patienten beantworten spezifische Fragen zu körperlichen, emotionalen und praktischen Herausforderungen, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken, sich an der Krebsbehandlung zu beteiligen.
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4 bis 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie L'Heureux, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5744
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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