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Ozonanwendung in der Parodontalbehandlung

7. Februar 2026 aktualisiert von: Burcu KARADUMAN, Biruni University

Auswirkungen der Ozonanwendung bei Parodontitispatienten

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische, biochemische und mikrobiologische Wirksamkeit der Ozonbehandlung als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (NSPT) bei Parodontitispatienten zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verändert die Anwendung von gasförmigem Ozon als Ergänzung zur NSPT in parodontalen Taschen bei Patienten mit Parodontitis die klinischen parodontalen Parameter, den Gehalt an entzündlichen Zytokinen in der Zahnfleischspalte und parodontalen Krankheitserregern im Vergleich zur alleinigen NSPT? Die Studie wird nach einem Split-Mouth-Design durchgeführt. Die kontralateralen Quadranten mit ähnlichem parodontalen Status bei jedem Patienten werden zufällig einer der folgenden zwei verschiedenen Behandlungsmodalitäten zugeordnet.

Den Teilnehmern wird eine NSPT angewendet, die aus einem supra- und subgingivalen Debridement besteht.

  • NSPT wird allein in einem Quadranten angewendet
  • Zusätzlich zur NSPT wurden Ozontherapieverfahren mit einem Gerät an kontralateralen Stellen durchgeführt.

Die Forscher werden die Standorte mit und ohne Ozontherapie zusätzlich zum NSPT vergleichen, um zu sehen, ob die Ozontherapie zusätzlich zum NSPT klinische, biochemische und mikrobiologische Veränderungen beeinflusst

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund
  • Keine parodontale Behandlung innerhalb von 6 Monaten ab dem Einschreibungsdatum
  • Keine Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten nach dem Einschreibungsdatum eingenommen
  • keine Raucher
  • zum Zeitpunkt der Deckung keine Trächtigkeit oder Laktation
  • Keine Kontraindikation für Parodontalbehandlung und Ozonanwendung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie weniger als 20 Zähne, Teilprothesen oder festsitzenden Zahnersatz hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozon
Unmittelbar nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung wurde gasförmiges Ozon angewendet
Ozontherapieverfahren werden unmittelbar nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung und dreimal (jeden dritten Tag) innerhalb einer Woche mit einem Gerät durchgeführt, das mit einer Parodontalspitze gemäß den Empfehlungen des Geräteherstellers ausgestattet ist. Die parodontale Spitze wird 1 mm vor der Taschentiefe angehalten. Ozon wird nur auf die Taschen angewendet; deren Tiefe gleich oder größer als 5 mm ist. Die Ozonanwendungszeit auf die Taschen beträgt 30 Sekunden bei einer festen Konzentration von 2.100 ppm (80 % Sauerstoff) über ein angeschlossenes Handstück.
Die nicht-chirurgische parodontale Behandlung besteht aus Mundhygieneanweisungen, supragingivaler Zahnsteinentfernung des gesamten Mundes mit Handinstrumenten, Ultraschallgeräten, Polieren und subgingivalem Debridement unter örtlicher Betäubung mit scharfen Gracey- und Universal-Küretten und Ultraschallinstrumenten in einem einzigen Termin.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Es wurde ausschließlich eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung durchgeführt
Die nicht-chirurgische parodontale Behandlung besteht aus Mundhygieneanweisungen, supragingivaler Zahnsteinentfernung des gesamten Mundes mit Handinstrumenten, Ultraschallgeräten, Polieren und subgingivalem Debridement unter örtlicher Betäubung mit scharfen Gracey- und Universal-Küretten und Ultraschallinstrumenten in einem einzigen Termin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)
Sondierungstaschentiefe: Der Abstand vom Taschengrund bis zum Zahnfleischrand. Die Messungen werden an sechs Punkten an allen Zähnen (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, mesiolingual, mittellingual und distolingual) mit einer parodontalen Sonde durchgeführt.
Ausgangswert (vor der Therapie)
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 3. Monat nach der Behandlung
Robentaschentiefe: Der Abstand vom Taschengrund zum Zahnfleischrand. Die Messungen werden an sechs Punkten an allen Zähnen (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, mesiolingual, mittellingual und distolingual) mit einer parodontalen Sonde durchgeführt.
3. Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (Silness & Löe, 1964)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)

Plaque-Index (Silness & Löe, 1964):

0: Keine mikrobielle Plaque

  1. Dünne Plaqueschicht am Zahnfleischrand, nur durch Kratzen mit einer Sonde erkennbar
  2. Mäßige Plaqueschicht entlang des Zahnfleischrandes; Zahnzwischenräume frei, aber Plaque ist mit bloßem Auge sichtbar
  3. Reichlich Plaque entlang des Zahnfleischrandes; mit Plaque gefüllte Zahnzwischenräume
Ausgangswert (vor der Therapie)
Plaque-Index (Silness & Löe, 1964)
Zeitfenster: 3. Monat

Plaque-Index (Silness & Löe, 1964):

0: Keine mikrobielle Plaque

  1. Dünne Plaqueschicht am Zahnfleischrand, nur durch Kratzen mit einer Sonde erkennbar
  2. Mäßige Plaqueschicht entlang des Zahnfleischrandes; Zahnzwischenräume frei, aber Plaque ist mit bloßem Auge sichtbar
  3. Reichlich Plaque entlang des Zahnfleischrandes; mit Plaque gefüllte Zahnzwischenräume
3. Monat
Zahnfleischindex (Löe & Silness, 1963)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)

0 = normale Gingiva

  1. = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung und leichtes Ödem, aber keine Blutung beim Sondieren
  2. = mäßige Entzündung – Rötung, Ödem und Verglasung, Blutung beim Sondieren
  3. = schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem, Geschwürbildung mit Neigung zu spontanen Blutungen
Ausgangswert (vor der Therapie)
Zahnfleischindex (Löe & Silness, 1963)
Zeitfenster: 3. Monat

0 = normale Gingiva

  1. = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung und leichtes Ödem, aber keine Blutung beim Sondieren
  2. = mäßige Entzündung – Rötung, Ödem und Verglasung, Blutung beim Sondieren
  3. = schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem, Geschwürbildung mit Neigung zu spontanen Blutungen
3. Monat
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)
Eine prozentuale Bewertung der Blutung bei der Sondierung, die als Anteil der Blutungsstellen (dichotome Ja/Nein-Bewertung) bewertet wird, wenn sie durch eine standardisierte manuelle Sonde mit einer kontrollierten Kraft (~25 g) auf den Boden des Sulkus/der Tasche an sechs Stellen stimuliert werden ( mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual, distolingual) an allen vorhandenen Zähnen (Ainamo & Bay 1975).
Ausgangswert (vor der Therapie)
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3. Monat
Eine prozentuale Bewertung der Blutung bei der Sondierung, die als Anteil der Blutungsstellen (dichotome Ja/Nein-Bewertung) bewertet wird, wenn sie durch eine standardisierte manuelle Sonde mit einer kontrollierten Kraft (~25 g) auf den Boden des Sulkus/der Tasche an sechs Stellen stimuliert werden ( mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual, distolingual) an allen vorhandenen Zähnen (Ainamo & Bay 1975).
3. Monat
Anteile der Bakterienarten
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den 3 tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung von 2 standardisierten sterilen Papierspitzen. Einer wird in einem 45-Grad-Winkel eingeführt und der andere wird parallel zur Zahnachse eingeführt und 30 Sekunden lang an Ort und Stelle belassen. Bewertet werden Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia und Tannerella forsythia.
Ausgangswert (vor der Therapie)
Anteile der Bakterienarten
Zeitfenster: 1. Monat
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den 3 tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung von 2 standardisierten sterilen Papierspitzen. Einer wird in einem 45-Grad-Winkel eingeführt und der andere wird parallel zur Zahnachse eingeführt und 30 Sekunden lang an Ort und Stelle belassen. Bewertet werden Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia und Tannerella forsythia.
1. Monat
Anteile der Bakterienarten
Zeitfenster: 3. Monat
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den 3 tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung von 2 standardisierten sterilen Papierspitzen. Einer wird in einem 45-Grad-Winkel eingeführt und der andere wird parallel zur Zahnachse eingeführt und 30 Sekunden lang an Ort und Stelle belassen. Bewertet werden Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia und Tannerella forsythia.
3. Monat
Entzündungsparameterwerte in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Therapie)
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den drei tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung steriler Papierstreifen. Zahnfleischspaltflüssigkeit Tumornekrotisierende Faktor-Alpha-, Interleukin-1beta-, Interleukin-6- und Interleukin-8-Spiegel werden ausgewertet.
Ausgangswert (vor der Therapie)
Entzündungsparameterwerte in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit
Zeitfenster: 1. Monat
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den drei tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung steriler Papierstreifen. Zahnfleischspaltflüssigkeit Tumornekrotisierende Faktor-Alpha-, Interleukin-1beta-, Interleukin-6- und Interleukin-8-Spiegel werden ausgewertet.
1. Monat
Entzündungsparameterwerte in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit
Zeitfenster: 3. Monat
Die subgingivale Plaque-Entnahme erfolgt an den drei tiefsten Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder mehr an jeder Behandlungsstelle ohne endodontische oder Furkationsbeteiligung unter Verwendung steriler Papierstreifen. Zahnfleischspaltflüssigkeit Tumornekrotisierende Faktor-Alpha-, Interleukin-1beta-, Interleukin-6- und Interleukin-8-Spiegel werden ausgewertet.
3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ozone

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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