- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972304
Effizienz und Sicherheit nasaler positiver Atemwegsdrucksysteme während der Endoskopie (Endo-Breath)
Effizienz und Sicherheit nasaler positiver Atemwegsdrucksysteme bei endoskopischen Eingriffen bei Hochrisikopatienten. Endo-Atem-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sedierung von Hochrisikopatienten ist ein relevantes Thema in der interventionellen Endoskopie.
Dies insbesondere deshalb, weil die standardmäßige oximetrische Überwachung nur die Hypoxie und nicht die vorangegangene Hyperkapnie anzeigt. Daher stellt sich die Frage, ob der Einsatz eines nasalen positiven Atemwegsdrucksystems (nPAP) die Rate sedierungsbedingter Ereignisse verringern kann.
Die Nullhypothese: Die Inzidenz von Hypoxie in der Interventionsgruppe, die ein nasales positives Atemwegsdrucksystem verwendet, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit herkömmlicher Sauerstoffergänzungskanüle ist nicht signifikant.
Alternative Hypothese: Die Inzidenz von Hypoxie in der Interventionsgruppe, die ein nasales positives Atemwegsdrucksystem verwendet, ist deutlich geringer als in einer Kontrollgruppe mit herkömmlicher Sauerstoffergänzungskanüle
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland
- Universitatsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA III (schlecht kontrollierter Diabetes Melitus (DM) oder arterielle Hypertonie (HTN), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), krankhafte Fettleibigkeit (BMI≥40), aktive Hepatitis, Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch, implantierter Herzschrittmacher, mäßige Verringerung der Ejektionsfraktion, Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), fortgeschrittene Lebererkrankung (ACLD); Vorgeschichte (>3 Monate) von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit (KHK), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder KHK/Stents)
- ASA IV (kürzlich (<3 Monate) MI, CVA, TIA oder CAD/Stents, anhaltende Herzischämie oder schwere Klappenfunktionsstörung, starke Verringerung der Ejektionsfraktion, Sepsis, ARD oder ESRD, die sich keiner regelmäßigen Dialyse unterziehen
- Aktive Malignität (ECOG-Leistung >2)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tracheotomie
- Schwangerschaft
- Intubationsgestützte Endoskopie
- Verfahren ohne Sedierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen, erhalten eine Sauerstoffergänzung über ein nasales Überdrucksystem der Atemwege (10 Liter/Minute).
|
Inzidenz von Hyperkarbie und Hypoxie in der Interventionsgruppe und deren Überwachung mithilfe transkutaner (SpO2) und (tCO2) Sensoren
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen und eine herkömmliche Sauerstoffergänzung über eine Nasenkanüle erhalten (6 Würfe/Minute).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Hypoxie (SpO2 < 90 %, länger als 10 Sekunden) während des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
|
Auftreten schwerer Hypoxie (SpO2 < 80 %, länger als 10 Sekunden anhaltend) während des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied der Delta-tcpCO2-Werte (transkutanes pCO2) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Delta tcpCO2 ist die Differenz der tpCO2-Werte vom Beginn des Eingriffs bis zu den mittleren tpCO2-Werten, die während des gesamten Eingriffs zwischen zwei Gruppen beobachtet wurden
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
|
Anzahl der Entsättigungsepisoden (SpO2 < 90 %)
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
|
|
Abbruch des Eingriffs wegen unzureichender Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
|
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
|
Während des endoskopischen Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EndoBreath
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .