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Effizienz und Sicherheit nasaler positiver Atemwegsdrucksysteme während der Endoskopie (Endo-Breath)

1. August 2023 aktualisiert von: Thomas Seufferlein, University of Ulm

Effizienz und Sicherheit nasaler positiver Atemwegsdrucksysteme bei endoskopischen Eingriffen bei Hochrisikopatienten. Endo-Atem-Studie

Ziel unserer Studie ist es zu untersuchen, ob die Anwendung des nasalen positiven Atemwegsdrucksystems (nPAP) bei Patienten mit hohem periprozeduralem Risiko die Inzidenz schwerer Hypoxie und Hyperkarbie signifikant senken könnte. Darüber hinaus haben wir uns Ziele gesetzt, um Schlüsselkomponenten und Faktoren zu bewerten, die zur Entwicklung einer Hyperkapnie während der Endoskopie führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sedierung von Hochrisikopatienten ist ein relevantes Thema in der interventionellen Endoskopie.

Dies insbesondere deshalb, weil die standardmäßige oximetrische Überwachung nur die Hypoxie und nicht die vorangegangene Hyperkapnie anzeigt. Daher stellt sich die Frage, ob der Einsatz eines nasalen positiven Atemwegsdrucksystems (nPAP) die Rate sedierungsbedingter Ereignisse verringern kann.

Die Nullhypothese: Die Inzidenz von Hypoxie in der Interventionsgruppe, die ein nasales positives Atemwegsdrucksystem verwendet, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit herkömmlicher Sauerstoffergänzungskanüle ist nicht signifikant.

Alternative Hypothese: Die Inzidenz von Hypoxie in der Interventionsgruppe, die ein nasales positives Atemwegsdrucksystem verwendet, ist deutlich geringer als in einer Kontrollgruppe mit herkömmlicher Sauerstoffergänzungskanüle

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland
        • Universitatsklinikum Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA III (schlecht kontrollierter Diabetes Melitus (DM) oder arterielle Hypertonie (HTN), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), krankhafte Fettleibigkeit (BMI≥40), aktive Hepatitis, Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch, implantierter Herzschrittmacher, mäßige Verringerung der Ejektionsfraktion, Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), fortgeschrittene Lebererkrankung (ACLD); Vorgeschichte (>3 Monate) von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit (KHK), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder KHK/Stents)
  • ASA IV (kürzlich (<3 Monate) MI, CVA, TIA oder CAD/Stents, anhaltende Herzischämie oder schwere Klappenfunktionsstörung, starke Verringerung der Ejektionsfraktion, Sepsis, ARD oder ESRD, die sich keiner regelmäßigen Dialyse unterziehen
  • Aktive Malignität (ECOG-Leistung >2)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Tracheotomie
  • Schwangerschaft
  • Intubationsgestützte Endoskopie
  • Verfahren ohne Sedierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen, erhalten eine Sauerstoffergänzung über ein nasales Überdrucksystem der Atemwege (10 Liter/Minute).
Inzidenz von Hyperkarbie und Hypoxie in der Interventionsgruppe und deren Überwachung mithilfe transkutaner (SpO2) und (tCO2) Sensoren
Andere Namen:
  • Superno2Va
  • Radiometer TCM 5
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen und eine herkömmliche Sauerstoffergänzung über eine Nasenkanüle erhalten (6 Würfe/Minute).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Hypoxie (SpO2 < 90 %, länger als 10 Sekunden) während des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Während des endoskopischen Eingriffs
Auftreten schwerer Hypoxie (SpO2 < 80 %, länger als 10 Sekunden anhaltend) während des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Während des endoskopischen Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Delta-tcpCO2-Werte (transkutanes pCO2) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Delta tcpCO2 ist die Differenz der tpCO2-Werte vom Beginn des Eingriffs bis zu den mittleren tpCO2-Werten, die während des gesamten Eingriffs zwischen zwei Gruppen beobachtet wurden
Während des endoskopischen Eingriffs
Anzahl der Entsättigungsepisoden (SpO2 < 90 %)
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Während des endoskopischen Eingriffs
Abbruch des Eingriffs wegen unzureichender Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Während des endoskopischen Eingriffs
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs
Während des endoskopischen Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EndoBreath

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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