- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973149
Studie mit QLH12016 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
25. Juli 2023 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von QLH12016 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von QLH12016 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden QLH12016 zur Behandlung von mCRPC verwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
108
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhisong He, Phd
- Telefonnummer: 8613910688432
- E-Mail: wyj7074@sohu.com
Studienorte
-
-
Beijign
-
Beijing, Beijign, China, 100034
- Department of Urology, Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Zhisong He, Phd
- Telefonnummer: 8613910688432
- E-Mail: wyj7074@sohu.com
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Department of Urology, Drum Tower Hospital, Nanjing University School of Medicine
-
Kontakt:
- Hongqian Guo, PhD
- Telefonnummer: 8613605171690
- E-Mail: dr.ghq@nju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
- Männlich, ≥ 18 Jahre
- ECOG: 0-1
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Prostata-Adenokarzinom, histologisch oder zytologisch bestätigt, ohne neuroendokrine oder kleinzellige Merkmale
- Kontinuierliche Behandlung mit einem Analogon des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons oder einem Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (medikamentöse Kastration) oder vorherige bilaterale Orchiektomie (chirurgische Kastration); Probanden, die keine bilaterale Orchiektomie erhalten haben, müssen planen, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Behandlung mit Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analogon oder Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Antagonisten aufrechtzuerhalten
- Testosteron ≤ 50 ng/dL oder 1,7 nmol/L
- CRPC ist definiert als das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden drei Ereignisse bei einer Person während einer Kastrationsbehandlung: ① PSA-Progression, definiert als mindestens zwei Anstiege der PSA-Werte (PSA-Wert > 1 ng/ml, Intervall von mindestens 1 Woche, 2 Mal hintereinander, Anstieg >50 % gegenüber dem Ausgangswert); ② Krankheitsverlauf gemäß RECIST v1.1; ③ Das Fortschreiten von Skeletterkrankungen gemäß PCWG3-Standard, bei dem Knochenscans ≥ 2 oder mehr neue Läsionen aufdecken
- Metastatische Läsion mit bildgebendem Nachweis. Es ist mindestens eine Zielläsion vorhanden
- Erhielt 1–2 Linien einer neuen endokrinen Therapie (wie Enzalutamid, Abiolon usw.), nachdem sich eine Kastrationsresistenz entwickelt hatte (ArmA-C).
- Während der hormonsensitiven Phase und der Kastrationsresistenzphase (ArmA-C) eine 0-1-Linien-Chemotherapie (z. B. Docetaxel) erhalten
- Arm B: mit spezifischen Biomarkern; Arm C: ohne spezifische Biomarker; Arm D: erhielt 0 oder 1 Linie einer neuen endokrinen Therapie und keine Chemotherapie in hormonsensitiven und kastrationsresistenten Stadien
- Das Funktionsniveau wichtiger Organe muss die folgenden Anforderungen erfüllen (innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung dürfen keine Blutbestandteile, hämatopoetischen stimulierenden Faktoren, Zellwachstumsfaktoren, Leukämiemedikamente, Thrombozytenaggregationshemmer usw. eingenommen werden): Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobin ≥ 100 g/L; Serumalbumin ≥ 30 g/L; AST und ALT ≤ 2,5 × Obergrenze des normalen Referenzwerts (ULN), wenn begleitet von Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom ≤ 3 × ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, wenn > 1,5 × ULN, dann beträgt die Kreatinin-Clearance-Rate (CLcr) ≥ 50 ml/min; LVEF>50 %
- Wirksame Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
- Erholen Sie sich von allen Nebenwirkungen einer früheren Krebsbehandlung (d. h. ≤ Grad 1, gemäß CTCAE v5.0), ausgenommen Alopezie (jeder Grad) und peripherer sensorischer Nerv ≤ Grad 2, Hypomagnesiämie oder Lymphozytopenie sowie andere Anomalien, bei denen der Nutzen einer Behandlung größer ist als das Risiko
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Metastasierung oder durch Metastasierung verursachte Rückenmarkskompression (Überschreitung der physiologischen Alternativdosis), die eine Hormonbehandlung erfordert
- Innerhalb von 4 Wochen wurde eine Strahlentherapie durchgeführt, bei der mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt wurden. Eine palliative Strahlentherapie darf Schmerzen lindern, die durch Knochenmetastasen während des Studienzeitraums verursacht werden
- Behandlung mit ähnlichen Medikamenten
- Andere klinische Studienmedikamente oder größere Operationen innerhalb von 4 Wochen erhalten (ausreichende Wundheilung nach größeren Operationen muss einer klinischen Bewertung unterzogen werden)
- Systemische Krebsbehandlung innerhalb der ersten 2 Wochen (Bicalutamid, Mitomycin C oder Nitroso-Harnstoff 6 Wochen, Enzalutamid 5 Wochen und Abiolon 4 Wochen). Medikamente zur Aufrechterhaltung der Kastration sind erlaubt.
- Geplante bilaterale Orchiektomie während der Studienbehandlung
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels beeinflussen
- Epilepsie oder Krankheit, die innerhalb von 12 Monaten einen Anfall auslösen kann (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Schlaganfall, Hirntrauma mit Bewusstseinsstörungen usw. in der Vorgeschichte)
- Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum, neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Demenz oder hepatischer Enzephalopathie
- Eine der folgenden Erkrankungen tritt innerhalb von 12 Monaten auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association III oder IV), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke, symptomatische Lungenembolie oder andere thromboembolische Erkrankungen mit klinischer Bedeutung
- Eine der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten: angeborenes langes QT-Syndrom, ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsade de pointes, Arrhythmie (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern), Blockade der linken vorderen Hälfte (Doppelgefäßblock) oder anhaltende Arrhythmie über NCI-CTCAE Grad 2, Vorhofflimmern jeglicher Schwere (bei asymptomatischem isoliertem Vorhofflimmern Grad ≥ 2)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter schlechter Kontrolle, einschließlich Angina pectoris, pulmonaler Hypertonie oder schwerwiegender Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen
- QTcF>450 ms
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 1) Aktive mit Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierte Personen (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv oder Hepatitis-B-Kernantikörper [ HBcAb] positiv, HBV-DNA-Viruskopienzahl ≥ 500 IU/ml, HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode); 2) Syphilis erfordert eine Behandlung; 3) Vorgeschichte einer angeborenen Immunschwäche oder Organtransplantation oder HIV (HIV)-positiv
- Klinisch unkontrollierbarer Drittraumerguss, wie Pleuraerguss, Peritonealerguss, Perikarderguss usw., der nicht durch Drainage oder andere Maßnahmen kontrolliert werden kann und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in die Gruppe aufgenommen werden kann
- Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen geheilter Basalzell-Hautkrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs usw.)
- Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, wie z. B. Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 100 mmHg), der nicht durch zwei oder mehr blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden kann, Diabetes, der nicht gut kontrolliert werden kann , usw
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie
- Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Gastrointestinale Perforation, gastrointestinale oder nicht gastrointestinale Fistel oder Bauchabszess innerhalb von 6 Monaten
- Jedes lebensbedrohliche Blutungsereignis innerhalb von 3 Monaten, einschließlich der Notwendigkeit einer Bluttransfusionsbehandlung, eines chirurgischen Eingriffs oder einer lokalen Behandlung und einer kontinuierlichen medikamentösen Behandlung
- Probanden, die möglicherweise forschungsbezogene Risiken erhöhen, die Interpretation von Forschungsergebnissen beeinträchtigen oder vom Forscher als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QLH12016 Dosiserhöhung
Die täglichen Dosierungen werden vom Safety Monitoring Committee nach der anfänglichen Startdosis-Kohorte am Ende von Zyklus 1 festgelegt (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
gemäß der Schemabeschreibung
|
|
Experimental: QLH12016 in mCRPC mit spezifischen Biomarkern
Tägliche Dosierung und Zeitplan bei einer empfohlenen Phase-2-Dosis basierend auf Daten von Arm A
|
gemäß der Schemabeschreibung
|
|
Experimental: QLH12016 bei mCRPC ohne spezifische Biomarker
Tägliche Dosierung und Zeitplan bei einer empfohlenen Phase-2-Dosis basierend auf Daten von Arm A
|
gemäß der Schemabeschreibung
|
|
Experimental: QLH12016 in weniger vorbehandeltem mCRPC
Tägliche Dosierung und Zeitplan bei einer empfohlenen Phase-2-Dosis basierend auf Daten von Arm A
|
gemäß der Schemabeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arm A: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosislimitierende Toxizitäten im ersten Zyklus, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schwere (bewertet durch NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang mit dem Studienmedikament
|
28 Tage
|
|
Arm A: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die maximal tolerierte Dosis, bestimmt durch das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
|
28 Tage
|
|
Arm A: Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis wird durch die Häufigkeit des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten bestimmt
|
28 Tage
|
|
Arm A: AE
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Korrelation unerwünschter Ereignisse (UEs) mit dem Studienmedikament wurden gemäß der General Terminology of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
|
20 Wochen
|
|
Arm A: SAE
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Inzidenz, der Schweregrad und die Korrelation mit dem Studienmedikament von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wurden gemäß der General Terminology of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
|
20 Wochen
|
|
Arm B-D: PSA-Reaktionsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
eine Abnahme der PSA-Werte um ≥ 50 % von Ausgangswert zu Ausgangswert und eine Neubewertung der PSA-Reduktion nach ≥ 3 Wochen in jedem Arm
|
20 Wochen
|
|
Arm B-D: Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
der Prozentsatz der „CR/PR“-Probanden in jedem Arm
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die höchste Arzneimittelkonzentration im Plasma
|
20 Wochen
|
|
Tmax
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Der Zeitpunkt, zu dem die Arzneimittelkonzentration im Blut Cmax erreicht
|
20 Wochen
|
|
AUC
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Der von der Medikamentenzeitkurve und der Zeitachse umschlossene Bereich
|
20 Wochen
|
|
Arm A: ORR
Zeitfenster: 20 Wochen
|
der Prozentsatz der „CR/PR“-Fächer
|
20 Wochen
|
|
Arm A: PSA-Reaktionsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
eine Abnahme der PSA-Werte um ≥ 50 % von Ausgangswert zu Ausgangswert und eine Neubewertung der PSA-Reduktion nach ≥ 3 Wochen
|
20 Wochen
|
|
Arm B-D: AE
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Korrelation unerwünschter Ereignisse (UEs) mit dem Studienmedikament wurden gemäß der General Terminology of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
|
20 Wochen
|
|
Arm B-D: SAE
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Inzidenz, der Schweregrad und die Korrelation mit dem Studienmedikament von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wurden gemäß der General Terminology of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
|
20 Wochen
|
|
DOR
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Zeit zwischen der ersten Beurteilung von CR oder PR und dem Fortschreiten der Krankheit
|
20 Wochen
|
|
DCR
Zeitfenster: 20 Wochen
|
der Prozentsatz der „CR/PR/SD“-Probanden
|
20 Wochen
|
|
rPFS
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Zeit zwischen der ersten Verabreichung des Prüfpräparats und der ersten Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs (bestimmt gemäß RECIST v1.1 und PCWG3) oder dem Datum des Gesamttodes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
20 Wochen
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Zeit zwischen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und dem Tod des Patienten aus verschiedenen Gründen
|
20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Verwendung von Next-Generation-Sequenzierung, Reverse-Transkription-DNA und quantitativer Polymerase-Kettenreaktion zur Bewertung der Tumormutationslast und anderer Signalwegindikatoren
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhisong He, Phd, Department of Urology, Peking University First Hospital
- Hauptermittler: Hongqian Guo, Phd, Department of Urology, Drum Tower Hospital, Nanjing University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QLH12016-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur QLH12016
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener ProstatakrebsChina
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung