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Endokronen in Frontzähnen: Auswirkung von Zementierungsprotokollen und Restaurierungsmaterialien auf die klinische Leistung der Restaurationen

26. Juli 2023 aktualisiert von: Nehal Samra, Kafrelsheikh University
Die Rehabilitation endodontisch behandelter Frontzähne mit erheblichen koronalen Schäden war problematisch. Die Einführung des Endokronen-Designs zur Behandlung von Zähnen mit dieser Erkrankung wird noch untersucht. Um dieses Problem anzugehen, wurden die USPHS-Kriterien übernommen, um die vorderen Endokronenrestaurationen zu bewerten, die aus verschiedenen Keramikmaterialien hergestellt und mit unterschiedlichen Protokollen zementiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

40 Teilnehmer mit anterior endodontisch behandelten oberen mittleren Schneidezähnen wurden eingeschrieben, um ihre Zähne mit ästhetischen Restaurationen wiederherzustellen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, Zirkonoxid- und E-Max-Gruppen. Jede Gruppe wurde gemäß dem Zementierungsprotokoll weiter in zwei Gruppen unterteilt. Die Patienten wurden sofort (Ausgangswert) und zu Beginn untersucht. Die Messungen der klinischen Grenzgenauigkeit wurden für alle Gruppen zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten durchgeführt und von drei Prüfärzten mithilfe der modifizierten Methode (USPHS) ausgewertet. Im gleichen Zeitraum wurden auch die Zufriedenheit der Patienten und potenzielle postoperative Beschwerden beurteilt und aufgezeichnet. Alle qualitativen Daten wurden als Häufigkeit (N) und Prozentsätze (%) angezeigt. Für qualitative Datenvergleiche wurde der Chi-Quadrat-Test verwendet.

Ergebnisse:

Hinsichtlich der Randintegrität und der Patientenzufriedenheit wurden bei allen Werten in verschiedenen Intervallen keine signifikanten Unterschiede festgestellt, da P > 0,05.

Schlussfolgerungen:

Nach den Ergebnissen dieser Studie bieten Keramik-Endokronen eine vielversprechende restaurative Lösung für die Rehabilitation endodontisch behandelter Frontzähne. Unabhängig vom Vorhandensein des MDP-Monomers in seiner Zusammensetzung erzielte die Verwendung von adhäsivem Harzzement außerdem äußerst erfolgreiche Ergebnisse bei Verwendung mit MDP-basierten Keramikgrundierungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 33516
        • Faculty of Dentistry,Mansoura university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Frisch gezogene Zähne.

    • Vollständig ausgebildete Spitzen
    • Mindestwurzellänge von 14 mm (± 0,5), gemessen von der Zement-Schmelz-Verbindung bis zur Wurzelspitze.
    • Gerade Wurzeln.
    • Zähne mit Einzelwurzelkanal.
    • Gesunde Zähne ohne Risse oder gebrochene Teile in der Krone oder Wurzel.
    • Keine kariösen Läsionen.
    • Keine Anzeichen einer inneren oder äußeren Wurzelresorption.
    • Ähnliche bukkolinguale (BL) und mesio-distale (MD) Abmessungen, bestimmt mit einem digitalen Messschieber.

Ausschlusskriterien:

  • • Zuvor endodontisch behandelte Zähne.

    • Deutlich gebogene Wurzeln.
    • Wurzel enthält mehr als einen Kanal.
    • Vorhandensein von Kanalverkalkungen oder Pulpasteinen.
    • Interne oder externe Wurzelresorption.
    • Vorhandensein von Rissen, Brüchen oder Karies.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe ZA
Die Teilnehmer erhielten vordere Endokronen aus Zirkonoxid. Endokronen wurden mit MDP-haltigem Primer und MDP-haltigem Harzzement zementiert.
Adhäsiver Harzzement, der einen MDP-Wirkstoff enthält, der Bindemitteln zugesetzt wird, um die Bindung an Keramiken wie Ziconia und E-max zu verbessern
Andere Namen:
  • Panavia SA
Experimental: Ggroup ZB
Die Teilnehmer erhielten vordere Endokronen aus Zirkonoxid. Endokronen wurden mit MDP-haltigem Primer und nicht MDP-haltigem Harzzement zementiert.
Adhäsiver Kunstharzzement ohne MDP-Wirkstoff
Andere Namen:
  • Duo-Link Universal
Experimental: Gruppe EA
Die Teilnehmer erhielten vordere E-max-Endokronen. Endokronen wurden mit MDP-haltigem Primer und MDP-haltigem Harzzement zementiert.
Adhäsiver Harzzement, der einen MDP-Wirkstoff enthält, der Bindemitteln zugesetzt wird, um die Bindung an Keramiken wie Ziconia und E-max zu verbessern
Andere Namen:
  • Panavia SA
Experimental: Gruppe EB
Die Teilnehmer erhielten vordere E-max-Endokronen. Endokronen wurden mit MDP-haltigem Primer und nicht MDP-haltigem Harzzement zementiert.
Adhäsiver Kunstharzzement ohne MDP-Wirkstoff
Andere Namen:
  • Duo-Link Universal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randintegrität
Zeitfenster: 3-6-9-12 Monate
Unter Verwendung eines Zahnspiegels und einer Zahnsonde wurden Endokronen von allen Seiten, bukkal, mesial, distal und lingual, überprüft, um etwaige Randunterbrechungen, Brüche oder Lücken festzustellen. Die Endokronenbewertung wurde anhand der modifizierten USPHS-Kriterien durchgeführt
3-6-9-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3-6-9-12 Monate
Jeder Patient wurde nach seiner Meinung zur Restauration gefragt. Die Antworten und/oder Beschwerden der Patienten wurden anhand der USPHS-Kriterien bewertet und aufgezeichnet
3-6-9-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lamia Dawood, Professor, Professor of Fixed Prosthodontics, Faculty of Dentistry, Mansoura University, Mansoura, Egypt.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M01160321

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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