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Griffeffekte von Power Ball bei Kindern

9. November 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Griffeffekte von Power Ball bei Kindern mit Sehbehinderung

Eine breite Definition von Sehbehinderung umfasst ein breites Kontinuum des Verlusts der Sehfunktion. Zu den Aspekten der Sehfunktion gehören die Sehschärfe, also die Fähigkeit, Details aufzulösen, und die Akkommodation (Konzentrationsfähigkeit), das Sichtfeld (der Bereich, der gesehen werden kann), die Farbwahrnehmung und die Lichtempfindlichkeit. Ein Kind mit Gehirnblindheit kann dennoch Bewegungen wahrnehmen. Es gibt zahlreiche Quellen für Prävalenzinformationen, von denen jede Nachteile hat. Eine der Grundpfeiler des großen weltweiten Blindheitspräventionsprojekts VISION 2020 the Right to Sight ist die Reduzierung von Sehbehinderungen und Blindheit bei Kindern in ressourcenarmen Ländern. Refraktions- und Sehhilfedienste unterstützen sehbehinderte Kinder, insbesondere solche mit genetischen oder angeborenen Augenfehlern, und ermöglichen eine Verbesserung des Sehvermögens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sehbehinderung ist ein weit gefasster Begriff, der ein weites Kontinuum des Verlusts der Sehfunktion beschreibt. Es gibt viele Aspekte der Sehfunktion, z. B. Sehschärfe (Fähigkeit, Details aufzulösen), Akkommodation (Fähigkeit, sich zu konzentrieren), Sichtfeld (Bereich, der gesehen werden kann), Farbsehen und Anpassungsfähigkeit an Licht. Ein Kind mit Gehirnblindheit hat möglicherweise eine intakte Bewegungswahrnehmung. Prävalenzdaten können aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen bezogen werden, die jeweils Einschränkungen aufweisen. Die Reduzierung von Sehbehinderungen und Blindheit bei Kindern in ressourcenarmen Ländern ist eine der Schlüsselkomponenten der großen globalen Initiative zur Prävention von Blindheit, VISION 2020, dem Recht auf Sehen. Sehbehinderte Kinder, insbesondere mit erblichen/angeborenen Augenanomalien, profitieren von Brechungs- und Sehbehinderungsdiensten, die die Verbesserung des Sehvermögens und eine inklusive Bildung erleichtern. Kinderärzte spielen eine Schlüsselrolle bei der Früherkennung und dem multidisziplinären Management, um die Auswirkungen von Sehbehinderungen (VI) im Kindesalter zu minimieren. Sehbehinderte Kinder, insbesondere mit erblichen/angeborenen Augenanomalien, profitieren von Refraktions- und Sehbehinderungsdiensten, die eine Sehverbesserung ermöglichen und Powerball® enthalten ein solches auf dem Markt existierendes Gerät, das sowohl zur Handgelenksrehabilitation als auch als Sporthilfe zur Kräftigung des Handgelenks eingesetzt werden kann. Der Powerball fungiert als exzentrisches Trainingsgerät, das Kräfte in verschiedene Richtungen erzeugt und so eine Stimulation der Unterarm-, Hand- und Handgelenksmuskulatur bewirkt. Als Werkzeuge werden ein Handprüfstand und ein Steckbretttest verwendet. Die Studie wird an 28 Patienten in zwei Gruppen durchgeführt. .Gruppe A wird eine Kontrollgruppe sein, die mit konventioneller Physiotherapie (isometrische Handgrifftrainingsübungen) versorgt wird, und Gruppe B wird eine Versuchsgruppe sein, die konventionelle Behandlung mit Powerball-Training durchführt. Die Daten werden mit spss 22.0 analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rising Sun Institute for Special Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 8 und 14 Jahren,
  • Beide Geschlechter (männlich/weiblich)

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes oder unkontrollierte Anfälle
  • Erhebliche Schulter, Ellenbogen oder
  • Handgelenkskontrakturen, die die Greifbewegung der Hand und der Finger verhindern.
  • Der Befehl kann nicht ausgeführt werden
  • Orthopädische Chirurgie, neurologische Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung von isometrischen Handgrifftrainingsübungen
In der Kontrollgruppe wird die konventionelle Behandlung durch die Verwendung isometrischer Handgrifftrainingsübungen (Putty-Griff- und Quetschübung, Daumenklemm-z-Kräftigungsübungen, isometrische Hakenübungen, Gummibandabduktion und C-Daumenübungen) dreimal pro Woche in einem Monat durchgeführt.
In der Kontrollgruppe wird die konventionelle Behandlung durch die Verwendung isometrischer Handgrifftrainingsübungen (Putty-Griff- und Quetschübung, Daumenklemm-z-Kräftigungsübungen, isometrische Hakenübungen, Gummibandabduktion und C-Daumenübungen) dreimal pro Woche in einem Monat durchgeführt.
Experimental: Konventionelle Behandlung kombiniert mit Powerball-Training
In der Versuchsgruppe werden 3 Sitzungen pro Woche und insgesamt 12 Trainingseinheiten pro Monat durchgeführt. In dieser Sitzung sollte eine herkömmliche Behandlung mit Powerball-Übungen für 3 Minuten am Tag durchgeführt werden, wobei Powerball zunächst die Schmerzen lindern kann, dann für ein starkes Gefühl sorgt und sich am Ende durch schmerzfreie Bewegungen gestärkt fühlt. Bevor Sie mit dem Training mit einem Powerball beginnen, wird vor der ersten Trainingseinheit, bei der 7. Trainingseinheit und nach der 12. Trainingseinheit ein Handdynamometer verwendet. Damit können Veränderungen der Handgriffstärke per Dynamometer gemessen werden.
In der Versuchsgruppe werden 3 Sitzungen pro Woche und insgesamt 12 Trainingseinheiten pro Monat durchgeführt. In dieser Sitzung sollte eine herkömmliche Behandlung mit Powerball-Übungen für 3 Minuten am Tag durchgeführt werden, wobei Powerball zunächst die Schmerzen lindern kann, dann für ein starkes Gefühl sorgt und sich am Ende durch schmerzfreie Bewegungen gestärkt fühlt. Bevor Sie mit dem Training mit einem Powerball beginnen, wird vor der ersten Trainingseinheit, bei der 7. Trainingseinheit und nach der 12. Trainingseinheit ein Handdynamometer verwendet. Damit können Veränderungen der Handgriffstärke per Dynamometer gemessen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Griffstärke wird mit einem Dynamometer gemessen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung der Griffleistung wird ein Neun-Loch-Heringstest eingesetzt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahsan Taqweem, DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Rasool J, Akram S, Jamil A, Tauseef M, Ilyas A. Effects of Power Ball Exercises in Addition to Routine Physical Therapy on Pain, Grip Strength and Functional Disability in Patients with Carpal Tunnel Syndrome: Power Ball Exercises in Carpal Tunnel Syndrome. The Healer Journal of Physiotherapy and Rehabilitation Sciences. 2023 May 3;3(4):451-60.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0708

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehbehinderung

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