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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979168
Wirksamkeit und Akzeptanz der strukturierten mHealth-Intervention zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle (TelTex4BP) bei Erwachsenen mit Bluthochdruck in Nepal: Eine randomisierte kontrollierte Studie (TelTex4BP)
7. August 2023 aktualisiert von: Central Department of Public Health
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden kann, halten sich viele Patienten mit Bluthochdruck (HTN) nicht daran und leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Komplikationen.
Eine frühere Studie mit einem strukturierten Lebensstil-Interventionsprogramm hat einen Rückgang des 10-Jahres-Risikos für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nach einem Jahr bei Bluthochdruck- und Diabetespatienten um 14 % berichtet.
Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) haben mit einem Mangel an Gesundheitspersonal für die Durchführung solcher Interventionen zu kämpfen.
In diesem Zusammenhang können Mobiltelefone dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, indem sie für die Bereitstellung von Gesundheitsinterventionen in das Gesundheitssystem integriert werden.
Es besteht die Notwendigkeit, kontextbezogene mHealth-Interventionen zu entwickeln, die an die lokalen Bedürfnisse und die Kultur angepasst sind, und ihre Wirksamkeit in LMIC-Umgebungen wie Nepal zu testen.
Unsere vorherige kleine Pilotstudie zu mHealth (Textnachrichten) berichtete über vielversprechende Beweise für die Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten im Interventionsarm [bereinigte Senkung des systolischen Blutdrucks (BP) -6,50 (95 %-KI: -12,6; -0,33) und diastolischer Blutdruck -4,60 (95 %-KI: -8,16; -1,04)], wobei ein größerer Anteil den angestrebten Blutdruck erreichte (70 % gegenüber 48 % im Kontrollarm, p = 0,006)] und die Behandlungscompliance (p < 0,001) verbesserte Nepal.
Dieses Ergebnis unterstützt die Ausweitung einer groß angelegten Studie einer strukturierten mHealth-Intervention, um deren langfristige Wirksamkeit und Nachhaltigkeit für Patienten mit HTN zu prüfen, um die Blutdruckkontrolle zu verbessern und das CVD-Risiko zu reduzieren.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention durch mHealth (Telefon-/Mobiltelefonanrufe und Textnachrichten) zu bewerten, die auf dem RE-AIM-Rahmen zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Bluthochdruck in einem Krankenhaus basiert (Manamohan Cardiothoracic Vascular and Transplant). Zentrum) von Kathmandu, Nepal.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 2 mit gemischten Methoden, einer parallelen randomisierten kontrollierten Studie mit einem verschachtelten qualitativen Design.
Die Intervention wird unter Einbeziehung von Patienten, ihren Familienangehörigen und Gesundheitsdienstleistern gemeinsam gestaltet, um ihre Ansichten, den lokalen Kontext und die Kultur durch eine formative qualitative Komponente einzubeziehen, die auf dem COM-B-Modell basiert.
Eine mehrkomponentige mHealth-Intervention wird durch Textnachrichten und Telefonanrufe (TelTex4BP) von Krankenschwestern durchgeführt und konzentriert sich auf Verhaltensänderungen (körperliche Aktivität, gesunde Ernährung), Medikamenteneinhaltung, eine Erinnerung an die Nachsorge, Rauchen und Alkoholkonsum.
Die Intervention wird sechs Monate lang durchgeführt, und am Ende der Intervention und sechs Monate später (nach einem Jahr) werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Nachhaltigkeit und langfristige Wirksamkeit zu bewerten.
Klinische (Blutdruck, 10-Jahres-Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung), mittlere (Medikamenteneinhaltung, Änderung der Ernährungsgewohnheiten/körperliche Aktivität) und Umsetzungsergebnisse (Reichweite, Akzeptanz, Interventionstreue und Aufrechterhaltung) werden anhand des RE-AIM-Frameworks bewertet.
Wenn sich die Intervention als wirksam erweist, werden die Studienergebnisse verbreitet, um die Ausweitung auf andere ähnliche Settings zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Buna Bhandari
- Telefonnummer: 9851320990
- E-Mail: buna.bhandari@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pranil Man Singh Pradhan
- E-Mail: pranil.pradhan@gmail.com
Studienorte
-
-
Pradesh 3 (Bagmati)
-
Kathmandu, Pradesh 3 (Bagmati), Nepal, 40660
- Central Department of Public Health
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Kontakt:
- Dr Buna Bhandari, PhD
- Telefonnummer: 9851320990
- E-Mail: buna.bhandari@gmail.com
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Kontakt:
- Dr Pranil Man Singh Pradhan, MD
- E-Mail: pranil.pradhan@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Buna Bhandari Bhattarai
-
Unterermittler:
- Pranil Man Singh Pradhan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose von Bluthochdruck, die derzeit seit mehr als drei Monaten blutdrucksenkende Medikamente erhalten/verschrieben werden und einen unkontrollierten Blutdruck haben (>140/90 mm Hg), kommen für diese Studie in Frage.
- Die Teilnehmer sollten Zugang zu einem Mobiltelefon haben und in der Lage sein, selbst oder mit Hilfe von Familienmitgliedern eine Textnachricht zu lesen und einen Anruf entgegenzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen) diagnostiziert wurde, werden von der Studie ausgeschlossen.
Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung sowie schwangere Frauen oder in der Zeit nach der Geburt werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Hypertonische Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck in der Interventionsgruppe erhalten Mobiltelefon-SMS in nepalesischer Sprache und nehmen den Anruf der ausgebildeten Forschungskrankenschwester auf ihrem Mobiltelefon entgegen.
Während des Telefongesprächs erhalten sie auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erläuterungen zu geben.
Textnachrichten wären jedoch nur eine Möglichkeit.
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Die Intervention besteht aus einer empfohlenen Lebensstilberatung (zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, Medikamenteneinhaltung und Kontinuität der Pflege).
Diese Beratung wird von der Forschungskrankenschwester zu Studienbeginn und für sechs Monate (vorläufiger Telefonanruf einmal im Monat; Häufigkeit und Dauer werden auf der Grundlage der prägenden Studie festgelegt) durch einen Anruf unter den angegebenen Mobiltelefonnummern der Teilnehmer bereitgestellt.
Darüber hinaus werden sechs Monate lang regelmäßig (2-3 Mal pro Woche) SMS-Erinnerungen zu den gleichen Themen zugestellt.
Die Beratung und Botschaft wird sich auf drei Bereiche von COM-B konzentrieren; Erforderliche Fähigkeiten, Möglichkeiten und praktische Werkzeuge sowie Motivationsstrategien, die auf Techniken zur Verhaltensänderung basieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Steuerarm
Der Querlenker wird der üblichen Routinewartung unterzogen.
In Nepal erhalten Bluthochdruckpatienten in der Regel ein Rezept für blutdrucksenkende Medikamente und eine Beratung zur Nachsorge als Standardversorgung.
Darüber hinaus wird allen Studienteilnehmern, einschließlich des Kontrollarms, eine Broschüre mit Informationen zu Bluthochdruck und erforderlichen Verhaltensänderungen zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
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Durchschnitt der letzten von zwei Blutdruckmessungen.
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Ausgangswert, 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
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Baseline, 6 und 12 Monate
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10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Globo CVD-Risikorechner
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Ernährungsgewohnheiten (Salzaufnahme, Obst- und Gemüseaufnahme)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Nahrungssalz [9 Artikel] basierend auf der STEPs-Umfrage der WHO
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Körperliche Aktivität [17 Items]basierend auf der WHO STEPs-Umfrage
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Die Hill-Bone-Compliance zur Therapieskala für Bluthochdruck wird verwendet, um die Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie zu messen.
Dieses Tool enthält 14 Items: neun Items zu Medikamenten, drei Items zur Salzaufnahme und zwei Items zur Termineinhaltung.
Jeder Punkt wird mit einer Antwort von 1–4 bewertet.
Der Gesamtscore von Hill Bone beträgt 56, wobei ein niedrigerer Score auf eine höhere Einhaltung der blutdrucksenkenden Therapie hinweist.
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Buna Bhandari Bhattarai, PhD, Central Department of Public Health, Tribhuvan University Institue of Medicine Nepal
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BLSCHP-2303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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