- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979870
Künstliche Intelligenz in neuen kardialen MR-Markern für angeborene Herzfehler (AI-CMR)
Künstliche Intelligenz in neuen kardialen MR-Markern für angeborene Herzfehler – Verbesserung der Beurteilung, Überwachung und Vorhersage bei Kindern
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Kindern mit Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen, die im Längsschnitt behandelt oder unbehandelt sind, unter Verwendung etablierter CMR-Messungen mit zusätzlichen neu entwickelten, vielversprechenden, hoch verfeinerten und klinisch anwendbaren quantitativen bildgebenden Biomarkern im Vergleich zu den herkömmlichen CMR-Schätzungen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- [Frage 1]Bewerten Sie die Risikostratifizierung für Operationen und Eingriffe an der Aorten- und Pulmonalklappe
- [Frage 2] Untersuchen Sie die kardialen und vaskulären hämodynamischen und morphologischen Veränderungen vor und nach einer interventionellen oder chirurgischen Behandlung der Aorten- und Pulmonalklappe kurz- und langfristig.
Die Teilnehmer werden vor und nach der interventionellen oder chirurgischen Behandlung der Aorta und der Pulmonalklappe einer Herz-MRT unterzogen. Die Forscher werden die MRT-Daten mit einer altersangepassten Kontrollgruppe vergleichen, die in unserer Abteilung in einer anderen Studie eingerichtet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Heutzutage werden immer mehr Kinder mit komplexen angeborenen Herzfehlern (KHK) behandelt und überleben bis ins Erwachsenenalter. Sie benötigen eine lebenslange Überwachung auf kardiovaskuläre Komplikationen und eine individuelle Behandlung.
Bei pädiatrischen Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen hängen die Langzeitkomplikationen mit einer Klappenfunktionsstörung mit Myokardfibrose und ventrikulärer Dysfunktion als Folge einer lang anhaltenden Volumen- oder Drucküberlastung zusammen. Viele Patienten benötigen bereits im Kindesalter eine Operation oder eine interventionelle Behandlung, wobei der optimale Zeitpunkt des Eingriffs bei unterschiedlichen koronaren Herzkrankheiten entscheidend ist, da eine frühzeitige Behandlung irreversible Herzschäden verhindern kann.
Um wiederkehrende oder neue Probleme frühzeitig erkennen zu können, ist außerdem eine langfristige diagnostische Nachsorge erforderlich, wenn die kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) für eine serielle, reproduzierbare Beurteilung von Morphologie, Funktion und kürzlich fortschrittlichen Methoden zur Fluss- und Gewebecharakterisierung wichtig geworden ist . Dennoch kann die klinische Entscheidung über den perfekten Zeitpunkt und die Art der Behandlung für ein Kind in vielen Fällen schwierig sein und es sind bessere Maßnahmen erforderlich.
Ziel Dieses Projekt untersucht Kinder mit Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen, die im Längsschnitt behandelt oder unbehandelt sind, unter Verwendung etablierter CMR-Messungen mit zusätzlichen neu entwickelten, vielversprechenden, hoch verfeinerten und klinisch anwendbaren quantitativen bildgebenden Biomarkern im Vergleich zu den herkömmlichen CMR-Schätzungen. Unser Ziel ist es, die Risikostratifizierung zu bewerten und die hämodynamischen und morphologischen Veränderungen vor und nach einer interventionellen oder chirurgischen Behandlung kurz- und langfristig zu untersuchen. Klinische Bedeutung Wenn die neuen verfeinerten CMR-Biomarker eine verbesserte Krankheitscharakterisierung aufzeigen können, könnten sie sich als hilfreich erweisen, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen, den Zeitpunkt von Interventionen zu optimieren und Langzeitkomplikationen vorherzusagen. Dies könnte dazu beitragen, die Behandlung zu individualisieren und die Gesundheit von Kindern mit KHK zu verbessern. Die Studie kann zu einer verbesserten Patientenversorgung und Nutzung sozioökonomischer Ressourcen führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Gothenburg, Schweden, 41560
- Queen Silvia Children'sHospital, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, bei denen ein chirurgischer Eingriff an der Aorten- oder Pulmonalklappe geplant ist.
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Ausschlusskriterien: Kontraindikationen für die MRT. Bei nicht klinischer Indikation für CMR ist eine Sedierung erforderlich
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Operation bei Aortenklappenerkrankung
Operation der Aortenklappe: Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden. |
Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
|
Intervention bei Aortenklappenerkrankungen
Interventionelle Behandlung der Aortenklappe: Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden. |
Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
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Operation bei Lungenklappenerkrankung
Operation der Pulmonalklappe: Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden. |
Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
|
Intervention bei Lungenklappenerkrankungen
Interventionelle Behandlung der Pulmonalklappe: Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden |
Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CMR-Maßnahmen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
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Messung von Veränderungen der ventrikulären Funktion, Umbau, Gewebecharakterisierung und erweiterten vierdimensionalen Flussmessungen (4D-Fluss) nach Operationen oder Eingriffen mittels CMR
|
Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
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Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
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Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach Operationen oder Eingriffen durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET)
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Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CMR-abgeleitete Durchflussmessungen in der Nähe von metallischen Implantaten und Stents
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach dem Eingriff
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Verfeinerte Messungen von CMR-abgeleiteten 4D-Flussmessungen in der Nähe von metallischen Implantaten und Stents
|
nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte de Lange, MD, Assoc. Prof, Sahlgrenska University hospital, Queen Silvia Childrens' Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 277238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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