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Künstliche Intelligenz in neuen kardialen MR-Markern für angeborene Herzfehler (AI-CMR)

7. August 2023 aktualisiert von: Charlotte de Lange, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Künstliche Intelligenz in neuen kardialen MR-Markern für angeborene Herzfehler – Verbesserung der Beurteilung, Überwachung und Vorhersage bei Kindern

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Kindern mit Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen, die im Längsschnitt behandelt oder unbehandelt sind, unter Verwendung etablierter CMR-Messungen mit zusätzlichen neu entwickelten, vielversprechenden, hoch verfeinerten und klinisch anwendbaren quantitativen bildgebenden Biomarkern im Vergleich zu den herkömmlichen CMR-Schätzungen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • [Frage 1]Bewerten Sie die Risikostratifizierung für Operationen und Eingriffe an der Aorten- und Pulmonalklappe
  • [Frage 2] Untersuchen Sie die kardialen und vaskulären hämodynamischen und morphologischen Veränderungen vor und nach einer interventionellen oder chirurgischen Behandlung der Aorten- und Pulmonalklappe kurz- und langfristig.

Die Teilnehmer werden vor und nach der interventionellen oder chirurgischen Behandlung der Aorta und der Pulmonalklappe einer Herz-MRT unterzogen. Die Forscher werden die MRT-Daten mit einer altersangepassten Kontrollgruppe vergleichen, die in unserer Abteilung in einer anderen Studie eingerichtet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Heutzutage werden immer mehr Kinder mit komplexen angeborenen Herzfehlern (KHK) behandelt und überleben bis ins Erwachsenenalter. Sie benötigen eine lebenslange Überwachung auf kardiovaskuläre Komplikationen und eine individuelle Behandlung.

Bei pädiatrischen Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen hängen die Langzeitkomplikationen mit einer Klappenfunktionsstörung mit Myokardfibrose und ventrikulärer Dysfunktion als Folge einer lang anhaltenden Volumen- oder Drucküberlastung zusammen. Viele Patienten benötigen bereits im Kindesalter eine Operation oder eine interventionelle Behandlung, wobei der optimale Zeitpunkt des Eingriffs bei unterschiedlichen koronaren Herzkrankheiten entscheidend ist, da eine frühzeitige Behandlung irreversible Herzschäden verhindern kann.

Um wiederkehrende oder neue Probleme frühzeitig erkennen zu können, ist außerdem eine langfristige diagnostische Nachsorge erforderlich, wenn die kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) für eine serielle, reproduzierbare Beurteilung von Morphologie, Funktion und kürzlich fortschrittlichen Methoden zur Fluss- und Gewebecharakterisierung wichtig geworden ist . Dennoch kann die klinische Entscheidung über den perfekten Zeitpunkt und die Art der Behandlung für ein Kind in vielen Fällen schwierig sein und es sind bessere Maßnahmen erforderlich.

Ziel Dieses Projekt untersucht Kinder mit Aorten- und Pulmonalklappenerkrankungen, die im Längsschnitt behandelt oder unbehandelt sind, unter Verwendung etablierter CMR-Messungen mit zusätzlichen neu entwickelten, vielversprechenden, hoch verfeinerten und klinisch anwendbaren quantitativen bildgebenden Biomarkern im Vergleich zu den herkömmlichen CMR-Schätzungen. Unser Ziel ist es, die Risikostratifizierung zu bewerten und die hämodynamischen und morphologischen Veränderungen vor und nach einer interventionellen oder chirurgischen Behandlung kurz- und langfristig zu untersuchen. Klinische Bedeutung Wenn die neuen verfeinerten CMR-Biomarker eine verbesserte Krankheitscharakterisierung aufzeigen können, könnten sie sich als hilfreich erweisen, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen, den Zeitpunkt von Interventionen zu optimieren und Langzeitkomplikationen vorherzusagen. Dies könnte dazu beitragen, die Behandlung zu individualisieren und die Gesundheit von Kindern mit KHK zu verbessern. Die Studie kann zu einer verbesserten Patientenversorgung und Nutzung sozioökonomischer Ressourcen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41560
        • Queen Silvia Children'sHospital, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren mit einer Aorten- oder Pulmonalklappenerkrankung, die einer Behandlung bedürfen, werden im Pädiatrischen Herzzentrum des Königin-Silvia-Kinderkrankenhauses in Göteborg, Schweden, aufgenommen (eines von zwei Universitätskliniken, die in Schweden pädiatrische Herzoperationen und -behandlungen durchführen). Die Patienten werden nach einer multidisziplinären Konferenz zur Behandlungsentscheidung eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, bei denen ein chirurgischer Eingriff an der Aorten- oder Pulmonalklappe geplant ist.

-

Ausschlusskriterien: Kontraindikationen für die MRT. Bei nicht klinischer Indikation für CMR ist eine Sedierung erforderlich

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation bei Aortenklappenerkrankung

Operation der Aortenklappe:

Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden.

Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
  • chirurgische Klappenreparatur
Intervention bei Aortenklappenerkrankungen

Interventionelle Behandlung der Aortenklappe:

Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden.

Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
  • chirurgische Klappenreparatur
Operation bei Lungenklappenerkrankung

Operation der Pulmonalklappe:

Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden.

Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
  • chirurgische Klappenreparatur
Intervention bei Lungenklappenerkrankungen

Interventionelle Behandlung der Pulmonalklappe:

Herz- und Blutflussveränderungen, die vor und nach der Behandlung mit modernen MRT-Methoden beurteilt werden

Die Wahl der Art der Intervention wurde auf einer multidisziplinären Konferenz entschieden
Andere Namen:
  • chirurgische Klappenreparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMR-Maßnahmen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
Messung von Veränderungen der ventrikulären Funktion, Umbau, Gewebecharakterisierung und erweiterten vierdimensionalen Flussmessungen (4D-Fluss) nach Operationen oder Eingriffen mittels CMR
Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation
Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach Operationen oder Eingriffen durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET)
Vor und nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach Eingriff oder Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMR-abgeleitete Durchflussmessungen in der Nähe von metallischen Implantaten und Stents
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach dem Eingriff
Verfeinerte Messungen von CMR-abgeleiteten 4D-Flussmessungen in der Nähe von metallischen Implantaten und Stents
nach 6 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte de Lange, MD, Assoc. Prof, Sahlgrenska University hospital, Queen Silvia Childrens' Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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