Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die Effizienz der extrakorporalen CO2-Entfernung

19. Januar 2026 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China
Beim Design der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung (ECCO2R) in Kombination mit Geräten für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) wird im Modell der kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration (CVVH) die HCO3-Konzentration im Lungenblut vor der Membran durch die Ersatzlösung verdünnt und eine Abnahme von HCO3- führt zu einer Abnahme von PCO2. Andererseits kommt es bei der kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse (CVVHD) zu einer Wechselwirkung zwischen HCO3- im Blut nach der Membran. Die Austauschergebnisse von HCO3- bestimmen den Einfluss von CVVHD auf die CO2-Entfernungseffizienz des ECCO2R-kombinierten CRRT-Systems. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von CVVH und CVVHD auf die In-vitro-CO2-Clearance-Effizienz zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Beim Design der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung (ECCO2R) in Kombination mit Geräten für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) gelangt die vorverdünnte Ersatzlösung für die kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) in den extrakorporalen Blutkreislauf stromaufwärts der Membranlunge, sodass das HCO3- Die Konzentration im Lungenblut vor der Membran wird durch die Ersatzlösung verdünnt. HCO3- und gelöstes CO2 befinden sich in einem dynamischen und schnellen Gleichgewichtszustand, und eine Abnahme von HCO3- führt zu einer Abnahme von PCO2. Bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD) hingegen muss das Blut nach der Membran über einen Filter einen Stoffaustausch mit dem Dialysat durchlaufen. Das Dialysat besteht normalerweise aus HCO3- mit normaler Plasmakonzentration, so dass HCO3- im Postmembranblut Wechselwirkungen aufweist. Die Austauschergebnisse von HCO3- bestimmen den Einfluss von CVVHD auf die CO2-Entfernungseffizienz des ECCO2R-kombinierten CRRT-Systems. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von CVVH und CVVHD auf die In-vitro-CO2-Clearance-Effizienz zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Ling Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

unter Verwendung der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung in Kombination mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verwendung der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung in Kombination mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 85 Jahre;

Ausschlusskriterien:

  • Schwere hämodynamische Instabilität (erhöhte Dosierung vasoaktiver Medikamente oder MAP ≤ 65 mmHg innerhalb von zwei Stunden);
  • Schwerer Elektrolytmangel (einschließlich schwerer Hyponatriämie (Blutnatrium < 130 mmol/L) und Hypokaliämie (Blutkalium < 3,0 mmol/L));
  • Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen an anderen Interventionsstudien teil;
  • Stimmen Sie dieser Forschung nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Extrakorporale Kohlendioxidentfernung kombiniert mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie
extrakorporale Kohlendioxidentfernung kombiniert mit kontinuierlicher veno-venöser Hämofiltration oder kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse. CVVH- und CVVHD-Aufbau: Vorverdünnung 30 ml/kg/h, Dialysatedosis 30 ml/kg/h, Ultrafiltrationsrate entsprach der Gesamtrate der Substitutionsflüssigkeitsinfusion.
Aufbau einer kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration oder einer kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse: Vorverdünnung 30 ml/kg/h, Dialysatedosis 30 ml/kg/h, Ultrafiltrationsrate entsprach der Gesamtrate der Substitutionsflüssigkeitsinfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
extrakorporale CO2-Entfernungsrate
Zeitfenster: nach 30 Minuten kontinuierlicher Nierenersatztherapie
Die extrakorporale CO2-Entfernungsrate wurde als Differenz des Gesamt-CO2-Gehalts vor der Membranlunge und nach dem Hämofilter berechnet und auf einen Einlass-PCO2 von 45 mmHg normalisiert
nach 30 Minuten kontinuierlicher Nierenersatztherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren