- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989971
Die Auswirkung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die Effizienz der extrakorporalen CO2-Entfernung
19. Januar 2026 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China
Beim Design der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung (ECCO2R) in Kombination mit Geräten für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) wird im Modell der kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration (CVVH) die HCO3-Konzentration im Lungenblut vor der Membran durch die Ersatzlösung verdünnt und eine Abnahme von HCO3- führt zu einer Abnahme von PCO2.
Andererseits kommt es bei der kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse (CVVHD) zu einer Wechselwirkung zwischen HCO3- im Blut nach der Membran.
Die Austauschergebnisse von HCO3- bestimmen den Einfluss von CVVHD auf die CO2-Entfernungseffizienz des ECCO2R-kombinierten CRRT-Systems.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von CVVH und CVVHD auf die In-vitro-CO2-Clearance-Effizienz zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Design der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung (ECCO2R) in Kombination mit Geräten für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) gelangt die vorverdünnte Ersatzlösung für die kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) in den extrakorporalen Blutkreislauf stromaufwärts der Membranlunge, sodass das HCO3- Die Konzentration im Lungenblut vor der Membran wird durch die Ersatzlösung verdünnt.
HCO3- und gelöstes CO2 befinden sich in einem dynamischen und schnellen Gleichgewichtszustand, und eine Abnahme von HCO3- führt zu einer Abnahme von PCO2.
Bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD) hingegen muss das Blut nach der Membran über einen Filter einen Stoffaustausch mit dem Dialysat durchlaufen.
Das Dialysat besteht normalerweise aus HCO3- mit normaler Plasmakonzentration, so dass HCO3- im Postmembranblut Wechselwirkungen aufweist.
Die Austauschergebnisse von HCO3- bestimmen den Einfluss von CVVHD auf die CO2-Entfernungseffizienz des ECCO2R-kombinierten CRRT-Systems.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von CVVH und CVVHD auf die In-vitro-CO2-Clearance-Effizienz zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Ling Liu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
unter Verwendung der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung in Kombination mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verwendung der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung in Kombination mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 85 Jahre;
Ausschlusskriterien:
- Schwere hämodynamische Instabilität (erhöhte Dosierung vasoaktiver Medikamente oder MAP ≤ 65 mmHg innerhalb von zwei Stunden);
- Schwerer Elektrolytmangel (einschließlich schwerer Hyponatriämie (Blutnatrium < 130 mmol/L) und Hypokaliämie (Blutkalium < 3,0 mmol/L));
- Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen an anderen Interventionsstudien teil;
- Stimmen Sie dieser Forschung nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Extrakorporale Kohlendioxidentfernung kombiniert mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie
extrakorporale Kohlendioxidentfernung kombiniert mit kontinuierlicher veno-venöser Hämofiltration oder kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse. CVVH- und CVVHD-Aufbau: Vorverdünnung 30 ml/kg/h, Dialysatedosis 30 ml/kg/h, Ultrafiltrationsrate entsprach der Gesamtrate der Substitutionsflüssigkeitsinfusion.
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Aufbau einer kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration oder einer kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse: Vorverdünnung 30 ml/kg/h, Dialysatedosis 30 ml/kg/h, Ultrafiltrationsrate entsprach der Gesamtrate der Substitutionsflüssigkeitsinfusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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extrakorporale CO2-Entfernungsrate
Zeitfenster: nach 30 Minuten kontinuierlicher Nierenersatztherapie
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Die extrakorporale CO2-Entfernungsrate wurde als Differenz des Gesamt-CO2-Gehalts vor der Membranlunge und nach dem Hämofilter berechnet und auf einen Einlass-PCO2 von 45 mmHg normalisiert
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nach 30 Minuten kontinuierlicher Nierenersatztherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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