- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990179
Genomisches einheitliches Screening gegen seltene Krankheiten bei allen Neugeborenen (GUARDIAN)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Neugeborenen-Screening (NBS) werden alle Neugeborenen kurz nach der Geburt auf ausgewählte Erkrankungen untersucht. Dieser Prozess reduziert Morbidität und Mortalität durch die Erkennung medizinisch verwertbarer Erkrankungen bei präsymptomatischen Neugeborenen. Bei etwa einem von 180 Neugeborenen wird durch NBS eine Erkrankung diagnostiziert. NBS ist ein öffentlicher Gesundheitsdienst; Jedes Kleinkind wird unabhängig von seiner Krankenversicherung oder Zahlungsfähigkeit getestet. NBS sorgt für Gerechtigkeit und ermöglicht allen Babys die gleiche Chance auf ein gesünderes Leben. Eine wirksame NBS erfordert die Koordination und Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen – der Eltern, des Geburtskrankenhauses, des staatlichen Gesundheitslabors, des Kinderarztes und des Fachüberweisungszentrums.
Die im NBS aufgeführten Erkrankungen müssen mehrere Kriterien erfüllen: 1) erheblicher klinischer Nutzen für das Neugeborene im frühen Lebensalter, einschließlich der in den ersten Lebensjahren durchgeführten Behandlung, 2) Bereitschaft der Gesundheitsbehörden, wirksam auf die Erkrankung zu untersuchen, und 3) Durchführbarkeit der erfolgreichen Umsetzung des Bevölkerungsscreenings. In den Vereinigten Staaten fällt das Screening von Neugeborenen in die Zuständigkeit der staatlichen Gesundheitsämter. Jeder Staat entscheidet, welche Störungen untersucht werden sollen, und erweitert die Liste der überprüften Erkrankungen jedes Staates. Auch die Bundesregierung spielt durch den Beratenden Ausschuss für Erbkrankheiten bei Neugeborenen und Kindern (ACHDNC) des Gesundheitsministeriums (HHS) eine Rolle. Angesichts der raschen Fortschritte in der Screening-Technologie, den diagnostischen Tests und Behandlungen werden Erkrankungen in Betracht gezogen, die bisher nicht durch NBS untersucht wurden. Die Erweiterung von NBS durch genomweite Sequenzierung (GS) wird die flexibelste und kostengünstigste Möglichkeit sein, das, was derzeit verwendet wird, zu ergänzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anah Hetzler
- Telefonnummer: 212-305-5508
- E-Mail: ak3578@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center/NYP
-
Hauptermittler:
- Rudolph Leibel, MD
-
Kontakt:
- Anah Hetzler
- Telefonnummer: 212-305-5508
- E-Mail: ak3578@cumc.columbia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene werden von den rekrutierenden Krankenhäusern in die Kindertagesstätten aufgenommen
- Neugeborene, die nach der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Neugeborene, deren Eltern Englisch, Mandarin oder Spanisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Im Studium eingeschrieben
Alle an der Studie teilnehmenden Neugeborenen werden ausgewertet.
|
Getrocknete Blutflecken, die bei der Geburt für das routinemäßige Neugeborenen-Screening gesammelt werden, werden für das Screening einer definierten Reihe von Erkrankungen auf der Grundlage der Genomsequenzierung verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschreibungsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Vom Studienstart bis zum Ende der Immatrikulation (bis zu 5 Jahre)
|
Die Einschreibungsrate wird definiert als: Anzahl der eingeschriebenen Neugeborenen / Anzahl der vom Forschungsassistenten angesprochenen Neugeborenen.
|
Vom Studienstart bis zum Ende der Immatrikulation (bis zu 5 Jahre)
|
|
Erfolgreiche Sequenzierungsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Die Erfolgsrate der Sequenzierung wird definiert als: Anzahl erfolgreicher Sequenzierungen / Anzahl der eingeschriebenen Neugeborenen.
|
Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
|
Bildschirmpositive Rate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Die Screening-Positivitätsrate wird definiert als: Anzahl der Neugeborenen mit einem positiven Screening / Anzahl erfolgreicher Sequenzierungen.
|
Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
|
True-Positive-Rate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Die Echt-Positiv-Rate wird definiert als: Anzahl bestätigter Diagnosen / Anzahl positiver Screening-Tests.
|
Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl auf der Skala zur Entscheidungsbedauerung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Die Decision Regret Scale misst die Belastung oder Reue nach einer Entscheidung im Gesundheitswesen.
Diese 5-Punkte-Skala reicht von 0 (kein Bedauern – bestes Ergebnis) bis 100 (höchstes Bedauern – schlechtestes Ergebnis).
Werte über 1 und unter 25 gelten als Hinweis auf leichtes Bedauern.
Werte über 25 gelten als Hinweis auf mäßiges bis starkes Bedauern.
|
Bis zu 6 Monate nach Ende der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy K. Chung, MD, PhD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS9161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .