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Behandlung von Misophonie: Vergleich von Exposition und Klangtherapie

7. August 2023 aktualisiert von: Kezban Burcu Avanoğlu, Hacettepe University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung möglicher Behandlungen bei Misophonie zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

- Ist die Exposition bei misophonen Symptomen wirksamer als eine Klangtherapie? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei Behandlungsgruppen zugeteilt;

  1. Psychoedukation
  2. Psychoedukation + Exposition
  3. Psychoedukation + Klangtherapie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06000
        • Hacettepe University Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen haben Misophonie

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Psychose
  • Geistige Behinderung oder Demenz
  • diejenigen, die zuvor eine Expositions- oder Klangtherapie wegen Misophonie-Symptomen erhalten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Psychoedukation
Dabei handelte es sich um eine aktive Kontrollgruppe, die Informationen über den vorgeschlagenen Mechanismus der Entstehung von Misophonie, die Art und Weise, wie Symptome verstärkt werden, und grundlegende Bewältigungsfähigkeiten umfasste.
Zu Beginn der Studie hielt der Prüfer für jeden Patienten eine vom Forschungsteam vorbereitete Psychoedukationssitzung ab.
Experimental: Expositionstherapie und Psychoedukation
Exposition wurde erfolgreich bei der Behandlung von Angststörungen, Phobien und Obsessionen eingesetzt. Es gibt auch Fallberichte, die seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Misophonie belegen. Das vorgeschlagene Verfahren besteht darin, die misophonische Person kontrolliert und schrittweise dem auslösenden Geräusch auszusetzen, bis eine Gewöhnung/Desensibilisierung gegenüber dem Auslöser eintritt. In der aktuellen Forschungsumgebung wurde jeder Teilnehmer gebeten, die beiden misophonischen Geräusche auszuwählen, die am meisten störend sind.
Zu Beginn der Studie hielt der Prüfer für jeden Patienten eine vom Forschungsteam vorbereitete Psychoedukationssitzung ab.

In Woche 0 bestand die Hausaufgabe darin, sich drei Wochen lang 20 Minuten am Tag an drei Tagen in der Woche diesen Geräuschen auszusetzen.

Beim Interview in Woche 3 wurden Häufigkeit und Schwere der Hausaufgaben basierend auf dem Grad der Verbesserung der Symptome und der Befolgung der Anweisungen durch die Person angepasst.

Aktiver Komparator: Klangtherapie und Psychoedukation
Die in der aktuellen Studie verwendete Musik wurde an das von Jastreboff und Jastreboff (2013) zur Behandlung von Misophonie verwendete Protokoll angepasst. Dazu gehören Geräusche wie weißes (Geräusch mit gleicher Lautstärke in allen Oktaven) oder rosa Rauschen (Geräusch, das zu hohen Frequenzen hin um 3 dB pro Oktave abnimmt) oder entspannende Instrumentalmusik
Zu Beginn der Studie hielt der Prüfer für jeden Patienten eine vom Forschungsteam vorbereitete Psychoedukationssitzung ab.
Die Teilnehmer wurden gebeten, in den ersten drei Wochen zwanzig Minuten am Tag an drei Tagen in der Woche speziell modulierte Musik zu hören. Wenn der Patient bei der Beurteilung in Woche 3 keine oder nur eine geringe Besserung seiner Misophonie-Symptome meldete, wurde die Anweisung dahingehend geändert (intensiv), vierzig Minuten am Tag, drei Tage die Woche, dieselbe Musik zu hören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere Veränderung des Misophonie-Gesamtscores (MTS)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Die Differenz zwischen MTS-Woche 0 und MTS-Woche 6 wurde berechnet, durch MTS-Woche 0 dividiert und mit 100 multipliziert, um die prozentuale Änderung des MTS zwischen Woche 0 und Woche 6 zu ermitteln.
Woche 0 und Woche 6
Die Verbesserung"
Zeitfenster: Woche 3 und Woche 6
Die Bewertung erfolgte durch die Prüfärztin (KBA) auf Grundlage ihrer klinischen Beurteilung (0 = leichte Verschlechterung, 1 = keine Besserung, 2 = leichte Besserung, 3 = mäßige Besserung, 4 = starke Besserung). Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine mäßige bis starke Verbesserung eintrat, wurde der Fall als „verbessert“ bewertet; und „nicht verbessert“, wenn sich die Punktzahl leicht verschlechterte, keine Verbesserung oder eine gewisse Verbesserung auftrat.
Woche 3 und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cengiz Kılıç, Prof., Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16969557

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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