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Eine Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von DC-806 bei alleiniger oraler Verabreichung, bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Carbamazepin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

3. Oktober 2023 aktualisiert von: DICE Therapeutics, Inc.

Eine Single-Center-, Open-Label-, 2-Kohorten-, Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 mit fester Sequenz zur Bewertung der Pharmakokinetik von DC-806 bei alleiniger oraler Verabreichung, bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Carbamazepin bei gesunden Menschen Erwachsene Teilnehmer

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitors (Itraconazol) und eines CYP3A4-Induktors (Carbamazepin) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von DC-806 zusammen mit Itraconazol oder Carbamazepin bei gesunden Männern und Frauen zu bewerten weibliche Teilnehmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • ICON Phase I Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: männlich oder weiblich; Frauen müssen nicht gebärfähig sein oder sich in der Postmenopause befinden.
  2. Alter: 18 bis einschließlich 55 Jahre beim Screening.
  3. Body-Mass-Index (BMI): 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m² beim Screening.
  4. Gewicht: ≥50 kg, inklusive, beim Screening.
  5. Status: gesunde Teilnehmer. Gesundheitszustand, definiert durch das Fehlen von Hinweisen auf eine nach Ansicht des Prüfers klinisch bedeutsame aktive oder chronische Erkrankung.
  6. Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung protokollspezifischer Verhütungsmethoden zustimmen und die im Protokoll beschriebenen Schwangerschaftsvorkehrungen einhalten.
  7. Alle verschriebenen Medikamente müssen mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in die Klinik abgesetzt worden sein.
  8. Alle rezeptfreien Medikamente, Vitaminpräparate und andere Nahrungsergänzungsmittel sowie pflanzliche Medikamente (z. B. Johanniskraut) müssen mindestens 7 Tage (bzw. 5 Halbwertszeiten bei bestimmten Medikamenten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vorher abgesetzt worden sein Aufnahme in den Klinikbereich. Die gelegentliche Einnahme von Paracetamol/Paracetamol (z. B. bis zu 2 Gramm pro Tag) ist während dieses Zeitraums und während der gesamten Studie zulässig.
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden (2 Tage) vor der Aufnahme in die Klinik und während der Entbindung auf alkohol-, koffein- und methylxanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energy-Drinks) zu verzichten am Klinikstandort.
  10. Bereitschaft, 96 Stunden (4 Tage) vor der Aufnahme und während der Unterbringung am Klinikstandort auf jegliche anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  11. Gute körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Laboruntersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (nur Kohorte 2) und Vitalfunktionen, beurteilt durch der Ermittler.
  12. Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitarbeiter von ICON oder des Sponsors.
  2. Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien nach Ansicht des Prüfarztes.
  3. Frauen, die derzeit stillen.
  4. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten, 1 Zigarre oder 1 Pfeife täglich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Nicht bereit oder nicht in der Lage, innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor der Aufnahme und während der Unterbringung am Klinikstandort auf Tabakprodukte zu verzichten.
  6. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukten) innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  7. Positives Drogen- und/oder Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik.
  8. Anamnese in den letzten 12 Monaten mit einem Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränken pro Tag. Der Alkoholkonsum ist 48 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Einrichtung und bis zur Entlassung im Studienzeitraum verboten.
  9. Positives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2.
  10. Verzehr von Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität der Cytochrom-P450-Enzyme (CYP450) modulieren (z. B. Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmusensaft, Sternfrüchte oder Sevilla-[Blut-]Orangenprodukte) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie (einschließlich Auswaschphase/Klinikurlaub bis nach der Entlassung im letzten Studienzeitraum).
  11. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments in der aktuellen Studie. Teilnahme an 4 oder mehr anderen Arzneimittelstudien in den 12 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
  12. Vorgeschichte einer Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung am klinischen Standort oder einer geplanten Spende vor Ablauf von 30 Tagen seit der Einnahme des Studienmedikaments.
  13. Plasma- oder Thrombozytenspende innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung und im Rahmen der Nachsorge.
  14. Erhebliche und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.
  15. Ungeeignete Venen für die Infusion oder Blutentnahme nach Feststellung des Prüfarztes oder des Studienpersonals.
  16. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Pharmakokinetik (PK) des Studienmedikaments beeinträchtigen oder beeinträchtigen würde, die Studiencompliance beeinträchtigen oder eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde.

    Nur Kohorte 2:

  17. Personen mit asiatischer Abstammung (einschließlich derjenigen, die einen oder mehrere asiatische Großeltern haben).
  18. Vorliegen aktiver Suizidgedanken oder positivem Suizidverhalten anhand der „Baseline/Screening“-Version des C-SSRS und mit einem der folgenden Kriterien:

    • Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening-Besuch. Teilnehmer, die vor mehr als fünf Jahren einen Suizidversuch hatten, sollten vor der Aufnahme in die Studie von einem psychiatrischen Fachpersonal (z. B. einem vor Ort zugelassenen Psychiater, einem Psychologen oder einem Therapeuten auf Master-Niveau) untersucht werden.
    • Selbstmordgedanken im letzten Monat vor dem Screening-Besuch, angezeigt durch eine positive Antwort („Ja“) auf Frage 4 oder 5 der „Baseline/Screening“-Version des C-SSRS.
  19. Geschichte der Epilepsie.
  20. Leukopenie (Anzahl der weißen Blutkörperchen <untere Normgrenze [LLN]), Neutropenie (Anzahl der Neutrophilen <LLN) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <LLN) beim Screening oder bei der Aufnahme (Tag -1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Teilnehmer der Kohorte 1 erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis DC-806 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis DC-806 zusammen mit Itraconazol.
Orale Kapseln
Orale Tabletten
Experimental: Kohorte 2
Teilnehmer der Kohorte 2 erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis DC-806 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis DC-806 zusammen mit Carbamazepin.
Orale Tabletten
Orale Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kohorte 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax) von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tag 1 bis Tag 11
Kohorte 2: Cmax von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 25
Tag 1 bis Tag 25
Kohorte 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t) von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tag 1 bis Tag 11
Kohorte 2: AUC0-t von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 25
Tag 1 bis Tag 25
Kohorte 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-inf) von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tag 1 bis Tag 11
Kohorte 2: AUC0-inf von DC-806
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 25
Tag 1 bis Tag 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kohorten 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Bis maximal 31 Tage
Bis maximal 31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol

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