- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609253
Itraconazol zur Vorbeugung von wiederkehrendem Barrett-Ösophagus
1. November 2022 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Umnutzung von Itraconazol zur Reduzierung des Restkrebsrisikos bei Patienten mit Hochrisiko-Barrett-Ösophagus nach Ablation
Wiederkehrender Barrett-Ösophagus (BE), der mit einer Rate von 12,4 %/Jahr auftritt, ist die Achillesferse der endoskopischen Behandlung von Hochrisiko-BE.
Im Laufe der Zeit, nach der Eradikation, tritt BE schließlich bei bis zu 30-50 % der Patienten wieder auf, was sie einem Risiko für ein Adenokarzinom des Ösophagus (EAC) aussetzt, wodurch die Vorteile einer wirksamen Anfangstherapie zunichte gemacht werden.
Außerdem erfordern Rezidive Nachbehandlungen, die die Kosten und Komplikationen erhöhen, einschließlich Strikturen und refraktärer Ulzerationen.
Eine Therapie zur Verhinderung rezidivierender BE existiert derzeit nicht.
Itraconazol mit seiner Fähigkeit, wichtige molekulare Wege im Zusammenhang mit der BE-Entwicklung zu hemmen, könnte die langfristige Wirksamkeit der endoskopischen Eradikation von Hochrisiko-BE verbessern und dadurch eine langfristige Heilung fördern
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jill Torneden
- Telefonnummer: 9135740533
- E-Mail: jtorneden2@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Jill Torneden
- E-Mail: jtorneden2@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Ajay Bansal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Barrett-Ösophagus mit entweder bestätigter niedriggradiger Dysplasie oder hochgradiger Dysplasie oder intramukosalem/T1-Adenokarzinom (siehe histologische Überprüfung), die für eine endoskopische Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV der New York Heart Association, Leberfunktionstests (LFT)> 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Arzneimittelallergie gegen Itraconazol, Schwangerschaft, verlängertes QTc (> 450 ms für Männer und QTc > 470 ms für Frauen) oder kritische Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die durch Cytochrom P450(CYP)3A4 metabolisiert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Itraconazol in Kapselform
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Kapselform von Itraconazol
|
Patienten mit Hochrisiko-BE erhalten zwei Wochen lang Itraconazol in Kapselform (N=5).
|
Aktiver Komparator: Itraconazol in Lösungsform
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Lösungsform von Itraconazol
|
Patienten mit Hochrisiko-BE erhalten zwei Wochen lang Itraconazol in Lösungsform (N=5).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Itraconazol-Medikament und Blutspiegel
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Der primäre Endpunkt sind die Gewebe- (in Ösophagusbiopsien) und Blutkonzentrationen von Itraconazol.
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Itraconazol
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Auswirkungen von Itraconazol auf die Gli1-Expression
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Verringerung der Gli1-Expression
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Wirkungen von Itraconazol auf die (gepatchte) PTCH-Expression
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Verringerung der PTCH-Expression durch IHC
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Auswirkungen von Itraconazol auf den AKT-Weg
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Reduktion von Phospho S6 durch IHC
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Wirkungen von Itraconazol auf die Angiogenese
Zeitfenster: 8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Reduktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)/des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors Typ 2 (VEGFR2) durch IHC
|
8-12 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gastroenteritis
- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Barrett-Ösophagus
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- Hydroxyitraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 00148341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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