- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572049
Behandlung endemischer Mykosen mit SUBA-Itraconazol vs. Itraconazol (MSG15)
SUBA-Itraconazol im Vergleich zu herkömmlichem Itraconazol bei der Behandlung endemischer Mykosen: eine multizentrische, offene Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, unverblindete Studie mit parallelen Armen, an der Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher invasiver endemischer Pilzinfektion teilnehmen, um die Pharmakokinetik, Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem SUBA-Itraconazol oder Itraconazol zu ermitteln. Die Patienten erhalten ein randomisiertes unverblindetes Studienmedikament (entweder SUBA-Itraconazol 130 mg zweimal täglich oder Itraconazol 200 mg zweimal täglich) über einen Zeitraum von 42 Tagen und setzen dann ihre zugewiesene unverblindete Therapie bis Tag 180 fort.
Die Stichprobengröße der Studie beträgt 80 auswertbare Patienten – angestrebte Rekrutierung (drei Arme: ca. 40 Histoplasmose, 20 Kokzidioidomykose, 20 andere endemische Pilzinfektionen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Panama, Panama
- Hospital Santo Tomás
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California at Davis
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Metro Infectious Disease Associates
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Unniversity of Minnesota
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-1000
- Duke University Medical Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 Jahren, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme gegeben haben
Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher endemischer Mykose (Histoplasma, Coccidioides, Paracoccidioides, Blastomyces, Sporothrix, Talaromyces marneffei (ehemals Penicillium marneffei) gemäß den aktuellen Kriterien der EORTC/MSG (Mycoses Study Group), einschließlich Patienten, die:
- Immunsupprimiert sind, auch als Folge von HIV/AIDS
- eine Herz-, Lungen- oder Knochenmarktransplantation hatten
- Hatte eine Chemotherapie gegen Krebs
- Sind ansonsten normale Gastgeber
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch mindestens 5-mal höhere als die oberen Grenzwerte der normalen Ausgangswerte von ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), alkalischer Phosphatase oder Gesamtbilirubin.
- Anwendung einer alternativen antimykotischen Therapie (i.v. oder oral) für mehr als 14 Tage bei dieser Infektion, mit Ausnahme von Kokzidioidomykose. Patienten mit Kokzidioidomykose, die zuvor mehr als 14 Tage lang eine Fluconazol-Therapie erhalten haben, können eingeschlossen werden, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes unzureichend auf Fluconazol ansprechen oder Fluconazol nicht vertragen (z. aufgrund von unerwünschten Ereignissen). Diese Probanden müssen 7 Tage lang (~5 Halbwertszeiten von Fluconazol) von Fluconazol ausgewaschen werden, bevor sie mit der Prüftherapie beginnen.
- Nachweis einer ZNS-Infektion (Zentralnervensystem).
- Kann keine PO-Medikamente einnehmen.
Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind.
Frauen sollten sein:
- Postmenopause für 1 Jahr,
- Post-Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie,
- Wenn Sie gebärfähig sind, haben Sie beim Screening ein negatives β-HCG (humanes Choriongonadotropin) und verwenden Sie während des gesamten Studienverlaufs eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung oder bleiben Sie für die Dauer des Studiums abstinent.
- Dokumentierte Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Azol.
- Unfähigkeit, die Studienbehandlung, Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
- Bekannte kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte bei medizinischer Behandlung, Pilz-Endokarditis oder andere Ursachen für ventrikuläre Dysfunktion, die den Nutzen von Itraconazol überwiegen können.
- Patienten mit aktiver TB (Tuberkulose)
- Gleichzeitige Anwendung von Astemizol, Rifampin/Rifampicin, Rifabutin, Mutterkornalkaloiden, langwirksamen Barbituraten, Carbamazepin, Pimozid, Chinidin, Neostigmin, Terfenadin, Ketoconazol, Valproinsäure oder Johanniskraut in den 5 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jeder bekannte oder vermutete Zustand des Patienten, der die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährden oder die genaue Messung der Wirksamkeit behindern könnte.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Patienten, die 30 Tage wahrscheinlich nicht überleben (einschließlich schwerer Pilzerkrankung, definiert durch systolischen Blutdruck (SBP) < 90; Hypoxie < 60).
- Patienten mit einem Körpergewicht < 40 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SUBA Itraconazol
Stufe 1: Tag 1-3 zwei 65-mg-Kapseln dreimal täglich mit einer Mahlzeit. Tage 4-42 zwei 65-mg-Kapseln zweimal täglich mit einer Mahlzeit. Stufe 2: Tage 43-180 zwei 65-mg-Kapseln zweimal täglich mit Nahrung |
Das SUBA-Itraconazol-Studienmedikament besteht aus zwei 65-mg-Kapseln, die an den Tagen 1-3 der Studie dreimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
An den Tagen 4–180 der Studie werden zwei 65-mg-Kapseln zweimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen.
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Aktiver Komparator: Herkömmliches Itraconazol
Stufe 1: Tag 1-3 zwei 100-mg-Kapseln dreimal täglich mit einer Mahlzeit. Tage 4-42 zwei 100-mg-Kapseln zweimal täglich mit einer Mahlzeit. Stufe 2: Tage 43-180 zwei 100-mg-Kapseln zweimal täglich mit Nahrung |
Das herkömmliche Itraconazol-Vergleichsarzneimittel besteht aus zwei 100-mg-Kapseln, die an den Tagen 1 bis 3 der Studie dreimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
An den Tagen 4 bis 180 der Studie werden zwei 100-mg-Kapseln zweimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Itraconazol-Plasmaspiegel und Hydroxyitraconazol-Spiegel an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
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Prozentsatz der Teilnehmer, die therapeutische Itraconazol- und Hydroxyitraconazol-Spiegel erreichten, indem die Variabilität zwischen den Patienten bewertet wurde, die anhand des Variationskoeffizienten von an Tag 14 entnommenen Plasmaproben berechnet wurde
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Tag 14
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen Tage 1-42
Zeitfenster: Tag 42
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Vergleich der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse in jedem Arm, die an den Tagen 1–42 auftraten.
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Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Itraconazol-Plasmaspiegel und Hydroxyitraconazol-Spiegel an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
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Prozentsatz der Patienten mit therapeutischen Itraconazol- und Hydroxyitraconazol-Spiegeln, gemessen in Plasma-Talspiegeln an Tag 42
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Tag 42
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Auflösung der Anzeichen und Symptome einer invasiven Pilzinfektion an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
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Wir werden spezifische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer endemischen Pilzinfektion messen und die Ausgangsbefunde mit den Befunden von Tag 42 anhand der körperlichen Untersuchung und der Anamnese vergleichen.
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Tag 42
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Die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts an Tag 180
Zeitfenster: Tag 180
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage zwischen Tag 1-180
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Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrej SPEC, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Peter G Pappas, MD, University of Alabama at Birmingham
- Studienstuhl: George R Thompson, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- Hydroxyitraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- MSG15
- MSG-15 (Andere Kennung: Mycoses Study Group)
- UTN U1111-1228-5154 (Andere Kennung: World Health Organization)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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