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Eine randomisierte Phase-II-Studie zu SUBATM-Itraconazol bei Patienten mit unbehandeltem Plattenepithel-NSCLC. (NA_00067809)

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu SUBATM-Itraconazol mit Cisplatin/Gemcitabin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom.

Ansprechraten.

Veränderungen im Tumorblutfluss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der objektiven Ansprechraten von Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom.

Zur Beurteilung der Veränderungen im Tumorblutfluss, gemessen durch kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom, die mit Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Bayview Medical Center at Johns Hopkins
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University, SKCCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium IV ohne vorherige systemische Chemotherapie.
  • Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen Lungenkrebs im Frühstadium erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn nach Abschluss dieser Behandlung mindestens 6 Monate vergangen sind.
  • Patienten, deren Tumoren gemischte nichtkleinzellige Histologien aufweisen, sind förderfähig, wenn Plattenepithelkarzinome die vorherrschende Histologie sind. Gemischte Tumoren mit kleinzelligen anaplastischen Elementen sind nicht förderfähig.
  • Der Patient muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben (definiert in Abschnitt 9.1.2).
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie als definitive Therapie für lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind förderfähig, sofern das Rezidiv außerhalb des ursprünglichen Strahlentherapie-Ports liegt. Die Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen sein.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten für die Anwendung von Itraconazol oder SUBATM-Itraconazol in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind solche Patienten von dieser Studie ausgeschlossen. Plattenepithelkarzinome der Lunge kommen bei Kindern äußerst selten vor.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 - 1.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Gemcitabin, Cisplatin (außer im adjuvanten Setting), Itraconazol oder SUBATM-Itraconazol.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach einer lokalen Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 2 Wochen einen stabilen neurologischen Status aufweisen und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Itraconazol, SUBATM-Itraconazol, Gemcitabin, Cisplatin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Itraconazol ist ein starker CYP3A4-Hemmer und kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die über diesen Weg metabolisiert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Lovastatin, Simvastatin, Triazolam, Dofetilid oder Levacetylmethadol (Levomethadyl) mit SUBATM-Itraconazol oder Itraconazol ist kontraindiziert.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Itraconazol ein Wirkstoff der Klasse C ist und sowohl Gemcitabin als auch Cisplatin Wirkstoffe der Klasse D sind, die potenziell teratogene oder abtreibende Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit SUBATM-Itraconazol und Gemcitabin/Cisplatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter nach diesem Protokoll behandelt werden soll.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von SUBATM-Itraconazol, Gemcitabin oder Cisplatin mit diesen essentiellen Mediatoren nicht zugelassen.
  • Medizinische Kontraindikation zur MRT (z.B. Gadoliniumallergie oder schwere Klaustrophobie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Gemcitabin mit SUBATM-Itraconazol
SUBATM-Itraconazol 200 mg BID, Cisplatin 75 mg/m2 Tag 1, Gemcitabin 1000 mg/m2 Tag 1 + 8 für 6 Zyklen. Dann SUBATM-Itraconazol 200 mg BID allein.
Experimenteller Arm
Andere Namen:
  • SUBATM-Itraconazol + Cisplatin und Gemcitabin für 6 Zyklen, gefolgt von SUBATM-Itraconazol allein.
Aktiver Komparator: Cisplatin + Gemcitabin
Arm B = Cisplatin 75 mg/m2 Tag 1, Gemcitabin 1000 mg/m2 Tag 1 + 8 für 6 Zyklen. Dann beste unterstützende Pflege.
Aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Cisplatin und Gemcitabin für 6 Zyklen, gefolgt von bester unterstützender Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquoten
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertungskriterien pro Reaktion in Kriterien für solide Tumoren
6 Wochen
Tumordurchblutung.
Zeitfenster: 6 Wochen.
Zur Beurteilung der Veränderungen im Tumorblutfluss, gemessen durch kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom, die mit Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol behandelt wurden.
6 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 2 Jahre.
Bestimmung der mittleren Zeit bis zur Progression und der mittleren Überlebensdauer von Patienten mit metastasiertem nichtkleinzelligem Plattenepithelkarzinom, die mit Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol behandelt wurden.
2 Jahre.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre.
Charakterisierung der Nebenwirkungen von Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol bei dieser Patientenpopulation.
2 Jahre.
Itraconazol-Expositionsparameter
Zeitfenster: 2 Jahre.
Korrelation der Itraconazol-Expositionsparameter mit der mittleren Zeit bis zur Progression und dem mittleren Überleben in dieser Patientenpopulation.
2 Jahre.
Tumornekrose
Zeitfenster: 2 Jahre.
Zur Beurteilung von Veränderungen der Tumornekrose als Reaktion auf Cisplatin und Gemcitabin mit oder ohne SUBATM-Itraconazol.
2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Ettinger, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen

Klinische Studien zur Cisplatin + Gemcitabin mit SUBATM-Itraconazol

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