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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994820
Chatbot-basierte Intervention zur Förderung der Impfstoffakzeptanz in Varansi, Indien
29. Februar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Implementierung und Evaluierung einer Chatbot-basierten Intervention zur Förderung der Impfakzeptanz in Varansi, Indien
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Chatbot-Nachrichten zu vergleichen, die an Eltern von Säuglingen und Kindern gerichtet sind, die in instabilen städtischen Unterkünften (UUH) in Varansi, Indien, leben.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Kann eine Chatbot-Intervention verwendet werden, um die Einstellung gegenüber Impfungen bei Kindern zu verbessern?
2) Verbessert eine Intervention, bei der Impfungen im größeren Kontext des Wohlbefindens dargestellt werden, die Einstellung gegenüber Impfungen?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur zwei Drittel der indischen Säuglinge und Kinder sind vollständig geimpft.
In Gemeinden mit instabilem städtischem Wohnraum (UUH) sind die Impfraten sogar noch niedriger.
COVID-19 stellte das kommunale Gesundheitspersonal in diesen Gebieten vor neue Herausforderungen, und viele verfügen nicht über die Kapazitäten, Impfungen zu fördern.
Gleichzeitig veranlasste die Pandemie auch mehr Eltern und Betreuer, sich mit Smartphones zu befassen, um die Gesundheit des Kindes zu verwalten.
Die Forscher glauben, dass eine WhatsApp-basierte Chatbot-Intervention ein wirksames Mittel sein könnte, um routinemäßige Impfungen im Kindesalter bei Betreuern zu fördern, ohne zusätzliche Belastungen für das kommunale Gesundheitspersonal zu schaffen.
Um dies zu testen, entwickeln die Forscher das Happy Baby-Programm.
Dieses Programm wird als Chatbot über WhatsApp an Eltern von Säuglingen und Kleinkindern verbreitet, die in Varanasi im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh leben.
Zusätzlich zum Testen der Gesamtwirksamkeit einer Chatbot-Messaging-Plattform werden die Forscher zwei verschiedene Chatbot-Messaging-Designs vergleichen, eines mit nur Impfstoff-Messaging und ein zweites, das Impfstoffe als Teil eines breiteren Spektrums von Gesundheitspraktiken positioniert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2058
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Delhi
-
Dwārka, New Delhi, Indien, 110077
- D-COR (Development Corner) Consulting
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sprechen Sie Hindi;
- Wohnen Sie in einem ausgewählten UUH-Viertel von Varanasi, Indien;
- Identifizieren Sie sich als Betreuer eines kleinen Kindes (<5) ODER seien Sie mindestens im 5. Monat schwanger und erwartet während des Studienzeitraums ein Kind;
- Das Kind wird beim örtlichen Gesundheitspersonal registriert und in die Patientenlisten für Impfkliniken (auch bekannt als Village Health Sanitation and Nutrition Days (VHSNDs)) aufgenommen.
- Regelmäßigen Zugriff auf ein Telefon mit WhatsApp haben.
Ausschlusskriterien:
- Pro Haushalt ist nur eine Pflegekraft anspruchsberechtigt
- Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Teilnehmer erhalten keine Intervention.
Keine Chatbot-Nachrichten.
Übliche Pflege.
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Experimental: Impfkampagne
Diese Teilnehmer erhalten die Nachrichten des Happy Baby-Programms über einen WhatsApp-Chatbot.
Alle Botschaften werden sich eng auf die Werbung für Impfstoffe konzentrieren.
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Das Happy Baby-Programm ist ein WhatsApp-basierter Chatbot, der die Impfung von Kindern auf Hindi fördern soll.
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Experimental: Vaccine++-Kampagne
Diese Teilnehmer erhalten die Nachrichten des Happy Baby-Programms über einen WhatsApp-Chatbot.
Alle Botschaften fördern Impfstoffe in Verbindung mit anderen Gesundheitsförderungsaktivitäten (z. B.
Ernährung, Stillen usw.).
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Das Happy Baby-Programm ist ein WhatsApp-basierter Chatbot, der die Impfung von Kindern auf Hindi als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes für gesunde Babys fördern soll, der Ernährung und Hygiene umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Impfabsichten nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Monate
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Impfabsichten werden anhand von 3-Likert-Fragen bewertet, bei denen die Teilnehmer aufgefordert werden, auf einer Fünf-Punkte-Skala zu antworten (von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“, wobei höhere Werte höhere Absichten bedeuten).
Die Antworten werden in einem Index gemittelt (von 0 = niedrigste Impfabsicht bis 5 = höchste Impfabsicht), um die Impfabsichten anzuzeigen.
Wir werden Änderungen dieser Absichten vom Ausgangswert bis nach der Intervention bewerten.
|
4 Monate
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Einstellungen zur Impfung nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Einstellung zu Impfungen wird anhand einer 8-Punkte-Skala anhand von Fragen im Likert-Stil bewertet, bei denen die Teilnehmer aufgefordert werden, auf einer Fünf-Punkte-Skala zu antworten (von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“, wobei höhere Werte eine positivere Zustimmung bedeuten).
Die Antworten werden in einem Index gemittelt (von 0 = niedrigste Absicht bis 5 = höchste Impfabsicht), um die Einstellung zu Impfungen zu kennzeichnen.
Wir werden Veränderungen dieser Einstellungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention bewerten.
Bitte beachten Sie, dass es bei dieser Methodik nicht erforderlich ist, eine binäre „negative Einstellung“ gegenüber einer „positiven Einstellung“ zu erstellen.
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4 Monate
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Impfzögerlichkeit nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Impfskepsis wird anhand einer validierten 10-Punkte-Skala von Shapiro et al. bewertet. 2017.
Alle Elemente verwenden ein Likert-Antwortformat.
Dabei werden die Teilnehmer gebeten, auf einer Fünf-Punkte-Skala zu antworten (von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“, wobei höhere Werte eine positivere Zustimmung bedeuten).
Die Antworten werden in einem Index gemittelt (von 0 = größte Zurückhaltung bis 5 = geringste Zurückhaltung), um die Zurückhaltung gegenüber Impfungen anzuzeigen.
Wir werden Veränderungen in der Zögerlichkeit vom Ausgangswert bis nach der Intervention bewerten.
Bitte beachten Sie, dass es bei dieser Methodik nicht erforderlich ist, eine binäre Unterscheidung zwischen „zögernd“ und „nicht zögerlich“ zu erstellen.
|
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensibilisierung der Eltern für Impfdienste
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Bewusstsein wird anhand von zwei wissensbasierten Fragen in einem Fragebogen beurteilt, der nach der Intervention verwaltet wird.
Die Antworten werden auf einer dreistufigen Skala bewertet: 0 = nicht bekannt; 1 = bewusst, kennt aber das Datum nicht; und 2= bewusst und kennt das Datum.
Höhere Werte entsprechen einem größeren Bewusstsein.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv N Rimal, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00023512 (Andere Kennung: JHSPH IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Teilnehmerdaten werden anonymisiert und auf lokalen Servern (in Indien) gespeichert.
Amerikanische Forscher werden nur zu Auswertungszwecken auf anonymisierte Daten zugreifen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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