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Bereitschaft älterer Erwachsener, auf verschriebene Medikamente zu verzichten

7. Januar 2025 aktualisiert von: Steven M. Albert, University of Pittsburgh

Bereitschaft älterer Erwachsener, unter Anleitung von medizinischem Fachpersonal auf die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten

Polypharmazie, die regelmäßige Einnahme von mehr als 5 verschriebenen Medikamenten, ist bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und potenziell schädlich. Patienten unterscheiden sich in ihrer Sorge um Medikamente, in ihrer Bequemlichkeit, Fragen zu ihnen zu stellen, und in ihrem Vertrauen in das Urteil des Arztes. Diese Pilot-Beobachtungsstudie wird die Bereitschaft älterer Erwachsener ermitteln, verschriebene Medikamente unter ärztlicher Anleitung „aufzugeben“, d. h. abzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, die Bereitschaft zum Verschreibungsentzug zu beurteilen, d. Diese Bereitschaft hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Vertrauen eines Patienten in einen Gesundheitsdienstleister, wie proaktiv Patienten bei der Suche nach Pflege sind und wie wohl sich Patienten bei der Änderung langjähriger medizinischer Behandlungspläne fühlen.

Die vorgeschlagene Zwei-Wellen-Umfrageforschung wird validierte Instrumente verwenden und Rekruten aus einem Forschungsregister älterer Erwachsener rekrutieren, um (i) die Bereitschaft, zu Studienbeginn die Verschreibung abzubrechen, (ii) Korrelate dieser Bereitschaft und (iii) die Auswirkungen interkurrenter Erkrankungen und sich verändernder Gesundheit zu bestimmen Bereitschaft zur Verschreibung nach 6 Monaten.

Konkrete Ziele:

  1. Bestimmen Sie anhand validierter Skalen die Bereitschaft, das Rezept abzubrechen, bei einer Stichprobe von Patienten mit mehr als 5 Verschreibungen.
  2. Bestimmen Sie die Korrelate der Bereitschaft zur Verschreibung. Patienten unterschiedlichen Alters, Geschlechts, ethnischer Zugehörigkeit, Bildung und Komorbidität können unterschiedlich in der Bereitschaft sein, verschriebene Medikamente abzusetzen.
  3. Bestimmen Sie die Auswirkung einer interkurrenten Erkrankung auf die Bereitschaft zur Absetzung von Medikamenten. Wir gehen davon aus, dass es bei einigen Patienten innerhalb von 6 Monaten zu einem erneuten Krankheitsausbruch, einem Krankenhausaufenthalt oder einem zunehmenden Grad an Behinderung kommen wird. Wir möchten feststellen, ob sich diese Veränderungen im medizinischen Status auf die Bereitschaft zur Verschreibung auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer am Community-Forschungsregister der University of Pittsburgh Claude D. Pepper.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre oder älter
  2. Arztbesuch innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Selbstbericht über mindestens 5 regelmäßige Medikamente über mindestens 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Demenz oder Wert <=4 auf dem Bildschirm „Gedächtnisbeeinträchtigung“.
  2. Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Tagen mit Änderung der Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Registrierungsteilnehmer
Teilnehmer am Community-Forschungsregister des Claude D. Pepper Center der University of Pittsburgh. Potenzielle Teilnehmer verfügen über eine stabile Therapie mit mehr als 5 verschriebenen Medikamenten und kürzlichen Arztkontakten, jedoch über keinen Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation des Patienten, das Rezept abzulehnen
Zeitfenster: Wechsel über 6 Monate
Selbstberichtsmaß (Linsky 2020): Bereich 1–5; hohe Werte = größere Bereitschaft zur Verschreibung; Mittelwert (SD) in der VA-Stichprobe 2,99 (0,80)
Wechsel über 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Absetzen/Ändern verschreibungspflichtiger Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht über das Absetzen, Ausschleichen oder Ändern der Anwendung eines Rezepts, mit oder ohne ärztliches Gespräch
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY23060137

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf Personenebene werden den Ermittlern auf Anfrage nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem 01.06.25 für 2 Jahre verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Schriftliche Anfrage an den Ermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polypharmazie, Entscheidungsfindung

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