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Die Wirkung von Atemübungen mit geschürzten Lippen und Lachtherapie bei Personen mit COPD

30. Januar 2026 aktualisiert von: Goncagul Aldan, Yuksek Ihtisas University

Die Wirkung von Lippenatmungsübungen und Lachtherapie auf Dyspnoe, Gesundheitszustand und Pflegebedürftigkeit bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine chronische Erkrankung mit zunehmender Mortalität, Morbidität und Prävalenz weltweit und in unserem Land, bei der schwerwiegende Symptome, insbesondere Atemnot, auftreten. Aufgrund von Dyspnoe und Symptomen kommt es bei den Patienten zu einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes und einer zunehmenden Pflegeabhängigkeit. Bei dieser Forschung handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Atemübungen mit geschürzten Lippen und einer Lachtherapie auf den Schweregrad der Atemnot, den Gesundheitszustand und die Pflegeabhängigkeit bei Personen mit COPD zu bestimmen. Die Forschung wird mit insgesamt 63 Patienten in der Abteilung für Brustkrankheiten des Ankara City Hospital durchgeführt. Die Patienten werden mit dem Randomisierungsprogramm nach Raucherstatus und COPD-Bewertungstestergebnissen stratifiziert und 2 Interventionsgruppen und 1 Kontrollgruppe zugeordnet. Während des ersten Interviews erhalten Patienten in der 1. Interventionsgruppe ein Training und eine Anwendung der Lippenatmungsübungen sowie Schulungsvideos und Broschüren. 2. Die Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Lachtherapie-Ausbildung und -Praxis sowie eine Aufklärungsbroschüre. Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten außerdem eine persönliche Schulung zur Lungenstruktur und -funktion und erhalten eine Broschüre. Patienten in den Interventionsgruppen Lachtherapie und Lippenatmung werden gebeten, diese Übungen acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) durchzuführen. Zu Beginn der Studie, in der 4., 8. und 12. Woche, werden sowohl den Patienten der Interventions- als auch der Kontrollgruppe die Dyspnoe 12-TR-Skala, der COPD-Bewertungstest und die Pflegeabhängigkeitsskala verabreicht. Bei der Anwendung der Skalen und der Analyse der Daten werden die Gruppen verblindet und die Skalenanwendung wird von einem unabhängigen Interviewer durchgeführt. Nach der Analyse der Daten im Hinblick auf die Normalverteilung erfolgte mit dem Kolmogorow-Smirnov-Test der Vergleich der Daten der Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe; Es wird eine Einwegvarianzanalyse oder eine Kruskal-Wallis-Varianzanalyse angewendet. Die Varianzanalyse bei wiederholten Messungen oder der Freidman-Test werden verwendet, um die Veränderung in Gruppen im Laufe der Zeit zu berechnen. Als statistische Signifikanzgrenze wird p<0,05 angenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschung handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, um die Wirkung von Atemübungen mit geschürzten Lippen und Lachtherapie auf den Schweregrad der Atemnot, den Gesundheitszustand und die Pflegeabhängigkeit bei Personen mit COPD zu bestimmen.

Forschungshypothesen H0-1: Übungen zur Lippenatmung haben keinen Einfluss auf die Schwere der Dyspnoe bei Personen mit COPD.

H0-2: Lachtherapie hat keinen Einfluss auf die Schwere der Atemnot bei Personen mit COPD.

H0-3: Lippenatmungsübungen haben keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand von Personen mit COPD.

H0-4: Lachtherapie hat keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand von Personen mit COPD. H0-5: Die Übung der Lippenatmung hat keinen Einfluss auf die Pflegeabhängigkeit bei Personen mit COPD.

H0-6: Lachtherapie hat keinen Einfluss auf die Pflegeabhängigkeit bei Personen mit COPD.

Population: COPD-Patienten, die in Polikliniken und Kliniken für Brustkrankheiten des Ankara City Hospital behandelt werden, bilden die Population der Studie.

Stichprobe: Da es in der Literatur keine Studie gibt, die die Auswirkungen von Atemübungen mit geschürzten Lippen und einer Lachtherapie bei COPD-Patienten untersucht, haben El-Saidy et al. (2019) Auf Basis der Studiendaten wurde eine Beispielrechnung durchgeführt; Die Dyspnoe-12-Skala-Werte vor und nach der Übung zur Lippenatmung (31,05 ± 9,2 bzw. 22,31 ± 7,76) erwiesen sich als statistisch signifikant (p < 0,001) (66). Die Effektgröße wurde mit der Priori-Methode und dem G-Power-Programm zu 1,026 berechnet. Insgesamt sollten 63 Patienten, mindestens 21 für jede Gruppe, mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Potenz von 90 % in die Studie einbezogen werden. .

Forschungsgruppe: Die Patienten in der Einrichtung, in der die Studie durchgeführt wurde, wurden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Die freiwillige Einwilligung wird durch die Angabe von Informationen über die Forschung eingeholt. In der Studie wird eine stratifizierte Randomisierungsmethode verwendet, um die Homogenität zwischen den Gruppen sicherzustellen. Verwendung des Randomisierungsprogramms (https://www.randomizer.org); Stratifiziert nach COPD Assessment Test (CAT)-Score (10 ≤ CAT ≤ 25 und 25 ≤ CAT ≤ 40) und Raucherstatus (Raucher und Nichtraucher); Patientenlisten wurden als Interventionsgruppe für Lippenatmungsübungen, Lachtherapie-Interventionsgruppe und Kontrollgruppe erstellt

Forschungsgruppe: Die Patienten in der Einrichtung, in der die Studie durchgeführt wurde, wurden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Die freiwillige Einwilligung wird durch die Angabe von Informationen über die Forschung eingeholt. In der Studie wird eine stratifizierte Randomisierungsmethode verwendet, um die Homogenität zwischen den Gruppen sicherzustellen. Verwendung des Randomisierungsprogramms (https://www.randomizer.org); Stratifiziert nach COPD Assessment Test (CAT)-Score (10 ≤ CAT ≤ 25 und 25 ≤ CAT ≤ 40) und Raucherstatus (Raucher und Nichtraucher); Patientenlisten wurden als Interventionsgruppe für Lippenatmungsübungen, Lachtherapie-Interventionsgruppe und Kontrollgruppe erstellt.

Die Beurteilung der Eignung der Patienten in der Einrichtung, in der die Forschung durchgeführt wurde, anhand der Kriterien für Einschluss und Ausschluss von der Forschung erfolgt durch den Studenten der Abschlussarbeit. Nachdem der Patient über die Studie informiert und seine freiwillige Einwilligung eingeholt worden war, wurde das „Patienteninformationsformular“ vom Studenten der Abschlussarbeit und gemäß den über https://www.randomizer.org erhaltenen Patientenlisten ausgefüllt Nach dem Programm und der stratifizierten Randomisierung gehörten die Patienten zur Interventionsgruppe für Lippenatmungsübungen und zur Lachtherapie-Interventionsgruppe. und Kontrollgruppen zugeordnet.

Interventionsgruppen

Interventionsgruppe (A):

Während des ersten Interviews führt der Student der Abschlussarbeit das Training und die Demonstration der Atemübung mit geschürzten Lippen in einer einzigen Sitzung durch, die etwa 40 Minuten dauert. Dem Patienten werden die gesundheitlichen Auswirkungen und Anwendungsschritte der Lippenatmung erklärt und gemeinsam mit dem Patienten die Lippenübung durchgeführt. Darüber hinaus wird das Training dadurch verstärkt, dass dem Patienten eine Übungsbroschüre zur Lippenatmung ausgehändigt wird und ein vom Studenten der Abschlussarbeit erstelltes Anwendungsvideo zur Lippenatmung per WhatsApp verschickt wird. Patienten, die keine WhatsApp-Anwendung haben, erhalten ein Video an einen ihrer Familienangehörigen. Nach dieser Informationsveranstaltung wurde den Patienten die Übung zur Lippenatmung beigebracht; Sie werden gebeten, dies an drei Tagen in der Woche, montags, mittwochs und freitags, jeweils etwa 30 Minuten lang in ihren eigenen vier Wänden zu tun, insgesamt acht Wochen lang. Um die Compliance der Patienten mit der Forschung zu unterstützen; Während des Bewerbungsprozesses wurde der Patient montags, mittwochs und freitags zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt vom Studenten der Abschlussarbeit kontaktiert und die Situation bei der Durchführung der Lippenatmungsübung befragt und in der Kontrollkarte festgehalten. Darüber hinaus führt der Student der Abschlussarbeit an einem Tag in der Woche (an einem vom Patienten festgelegten Tag, Montag, Mittwoch oder Freitag) einen Videoanruf mit dem Patienten auf WhatsApp durch, und während des Videoanrufs wird die Übung der Lippenatmung durchgeführt . Nach Ablauf der achten Woche werden die Patienten gebeten, für 4 Wochen (9.–12. Woche) eine Pause von der Lippenatmungsübung einzulegen. In diesem Zeitraum erfolgt keine Anwendung.

Interventionsgruppe (B) Während des ersten Interviews wird die Schulung und Demonstration der Lachtherapie vom Studenten der Abschlussarbeit in einer einzigen Sitzung durchgeführt, die etwa 50 Minuten dauert. Dem Patienten werden die Auswirkungen der Lachtherapie auf die Gesundheit und ihre Anwendungsschritte erklärt und die Lachtherapiepraxis gemeinsam mit dem Patienten durchgeführt. Darüber hinaus wird die Ausbildung dadurch verstärkt, dass dem Patienten eine Lachtherapie-Schulungsbroschüre ausgehändigt wird und das vom Studenten der Abschlussarbeit vorbereitete Lachtherapie-Anwendungsvideo per WhatsApp verschickt wird. Patienten, die keine WhatsApp-Anwendung haben, erhalten ein Video an einen ihrer Familienangehörigen. Nach dieser Informationsveranstaltung wurde den Patienten die Lachtherapie beigebracht; Sie werden gebeten, dies insgesamt acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche, montags, mittwochs und freitags, jeweils 30 Minuten lang bei sich zu Hause durchzuführen. Um die Compliance der Patienten mit der Forschung zu unterstützen; Während des Bewerbungsprozesses wird der Patient montags, mittwochs und freitags zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt vom Studenten der Abschlussarbeit kontaktiert und sein Status bei der Durchführung einer Lachtherapie befragt und in der Kontrolltabelle für die Anwendung der Lachtherapie festgehalten. Darüber hinaus führt der Doktorand einmal pro Woche (an einem vom Patienten festgelegten Tag, Montag, Mittwoch oder Freitag) einen Videoanruf mit dem Patienten über WhatsApp durch und während des Videoanrufs wird Lachtherapie geübt. Nach Ablauf der achten Woche werden die Patienten gebeten, die Lachtherapie für 4 Wochen (Woche 9-12) zu unterbrechen, in diesem Zeitraum erfolgt keine Antragstellung.

Kontrollgruppe (C) Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Aufmerksamkeitstraining. Während des ersten Interviews führt der Student der Abschlussarbeit einmalig ein Aufmerksamkeits-Matching-Training zum Thema „Lungenstruktur und -funktion“ durch, das etwa 20 Minuten dauert. Darüber hinaus wird den Patienten eine Broschüre über Lungenstruktur und -funktion ausgehändigt. Die Patienten der Kontrollgruppe werden während der gesamten Studie keinen weiteren Eingriffen unterzogen.

Datenerhebung: Die Bewertung der Eignung der Patienten in der Einrichtung, in der die Forschung durchgeführt wurde, im Einklang mit den Kriterien für Einschluss und Ausschluss von der Forschung erfolgt durch den Studenten der Abschlussarbeit. Nachdem der Patient über die Studie informiert und seine freiwillige Einwilligung eingeholt worden war, wurde das „Patienteninformationsformular“ vom Studenten der Abschlussarbeit und gemäß den über https://www.randomizer.org erhaltenen Patientenlisten ausgefüllt Nach dem Programm und der stratifizierten Randomisierung gehörten die Patienten zur Interventionsgruppe für Lippenatmungsübungen und zur Lachtherapie-Interventionsgruppe. und Kontrollgruppen zugeordnet. Die in der Untersuchung verwendeten Skalen werden von einem unabhängigen Interviewer ausgefüllt. Um eine Verblindung während der Datenerhebungsphase der Studie zu gewährleisten, werden die Informationen darüber, zu welchen Gruppen die Patienten gehören, vor dem Interviewer verborgen. Darüber hinaus werden Patienten angewiesen, während des Datenerfassungsprozesses keine Informationen über ihre Zugehörigkeit preiszugeben.

Dyspnoe-12-Skala, COPD-Bewertungstest und Pflegeabhängigkeitsskala 1.,2. alle Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe; Am ersten Interviewtag wird ihnen gesagt, dass sie 4 Wochen lang eine Pause vom 4. und 8. Programm sowie den Programmen zur Lippenatmung und Lachtherapie einlegen sollen, und in der 12. Woche werden sie erneut angewendet. Die Skalen werden von einem unabhängigen Interviewer telefonisch nach Abschluss der Lippenatmungsübung und der Lachtherapie am Freitag der 4., 8. und 12. Woche ausgefüllt. Der Interviewer erhielt vom Studenten der Abschlussarbeit eine Schulung, die den Aufbau, die Anwendung und den Zweck der Skala umfasste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çamlıca Mahallesi
      • Ankara, Çamlıca Mahallesi, Türkei (türkiye), 06520
        • Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 40 Jahren,
  • Aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Lungenfunktionstests wurde bei ihm COPD diagnostiziert, und sein CAT-Score beträgt 10 und mehr gemäß der COPD Unified Assessment* des GOLD-Leitfadens; In Gruppe B und D (1),
  • Es liegt keine Diagnose einer Krankheit vor, die den kognitiven Zustand beeinträchtigen könnte.
  • Keine Diagnose einer körperlichen oder geistigen Erkrankung, die die Kommunikation beeinträchtigt, und die Fähigkeit, ein Telefon zu benutzen.
  • In die Studie werden Personen einbezogen, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen

Nichteinschlusskriterien:

Personen mit Schwierigkeiten bei der verbalen Kommunikation (Intubation, Tracheotomie, Delirium usw.)

  • Mit einem CAT-Score von weniger als 10 und in den Gruppen A und C gemäß der COPD Combined Assessment* des GOLD-Leitfadens,
  • Eine Störung haben, die den kognitiven Prozess stört, wie z. B. Schizophrenie oder Demenz
  • Alkohol-, Substanzabhängigkeit,
  • Eine Lachtherapie wurde aufgrund der Diagnose Bauchoperation, unkontrollierter Bluthochdruck, Glaukom, Bauchhernie, Epilepsie in den letzten drei Monaten nicht als angemessen erachtet.
  • Durch ergänzende und integrative Behandlungen wie Akupunktur, Meditation, Yoga, Massage, Entspannungsübungen,
  • Patienten, die mit der Teilnahme an der Studie nicht einverstanden sind, werden von der Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien

  • Nichtbefolgung der Lippenatmungsübung und der Lachtherapie und des Programms,
  • Während des 12-wöchigen Zeitraums, in dem die Forschung durchgeführt wird, eine Krankheit entwickeln, die den Gesundheitszustand beeinträchtigen kann, oder einen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert (COPD-Exazerbation usw.),
  • Änderungen im Bronchodilatator- und Sauerstofftherapieschema,
  • Eine Situation, die aufgrund der Diagnose einer Operation im Bauchbereich, unkontrollierbarer Hypertonie, Glaukom, Bauchhernie, Epilepsie nicht für eine Lachtherapie geeignet ist.
  • Patienten, die aus der Studie aussteigen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Lippenatmung
Während des ersten Interviews führt der Student der Abschlussarbeit das Training und die Demonstration der Atemübung mit geschürzten Lippen in einer einzigen Sitzung durch. Nach dieser Informationsveranstaltung wurde den Patienten die Übung zur Lippenatmung beigebracht; Sie werden gebeten, dies an drei Tagen in der Woche, montags, mittwochs und freitags, jeweils etwa 30 Minuten lang in ihren eigenen vier Wänden zu tun, insgesamt acht Wochen lang. Darüber hinaus führt der Student der Abschlussarbeit an einem Tag in der Woche (an einem vom Patienten festgelegten Tag, Montag, Mittwoch oder Freitag) einen Videoanruf mit dem Patienten auf WhatsApp durch, und während des Videoanrufs wird die Übung der Lippenatmung durchgeführt .
Übung zur Lippenatmung bei COPD
Aktiver Komparator: Lachtherapiegruppe
Während des ersten Interviews wird die Schulung und Demonstration der Lachtherapie vom Studenten der Abschlussarbeit in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Nach dieser Informationsveranstaltung wurde den Patienten die Lachtherapie beigebracht; Sie werden gebeten, dies insgesamt acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche, montags, mittwochs und freitags, jeweils 30 Minuten lang bei sich zu Hause durchzuführen. . Darüber hinaus führt der Doktorand einmal pro Woche (an einem vom Patienten festgelegten Tag, Montag, Mittwoch oder Freitag) einen Videoanruf mit dem Patienten über WhatsApp durch und während des Videoanrufs wird Lachtherapie geübt.
Lachtherapie bei COPD
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten ein Aufmerksamkeitstraining. Während des ersten Interviews führt der Student der Abschlussarbeit einmalig ein Aufmerksamkeits-Matching-Training zum Thema „Lungenstruktur und -funktion“ durch, das etwa 20 Minuten dauert. Darüber hinaus wird den Patienten eine Broschüre über Lungenstruktur und -funktion ausgehändigt. Die Patienten der Kontrollgruppe werden während der gesamten Studie keinen weiteren Eingriffen unterzogen.
Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten ein Aufmerksamkeitstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe bei der COPD
Zeitfenster: 12 Woche

Dyspnoe-12-Skala, alle Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe; Am ersten Interviewtag wird ihnen gesagt, dass sie 4 Wochen lang eine Pause vom 4. und 8. Programm sowie den Programmen zur Lippenatmung und Lachtherapie einlegen sollen, und in der 12. Woche werden sie erneut angewendet.

Dyspnoe-12-Skala, Yorke et al. (2010), um den Schweregrad der Dyspnoe zu messen und sie anhand emotionaler und physischer Dimensionen zu bewerten. Die ersten 7 Items messen, ob die eingeatmete Luft alle Lungen ausfüllt, die Atembeschwerden und die körperlichen Einschränkungen bei Dyspnoe, bei denen die erforderliche Anstrengung in Frage gestellt wird. Die anderen 5 Items der Skala hinterfragen emotionale Zustände wie Stress, Reizbarkeit und Depression, die durch Atemnot entstehen können. Der Schweregrad der Dyspnoe ist direkt proportional zu den auf der Skala ermittelten Werten, und mit steigenden Werten nimmt auch der Schweregrad der Dyspnoe zu

12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitszustand bei COPD
Zeitfenster: 12 Woche

COPD-Beurteilungstest, alle Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe; Am ersten Interviewtag wird ihnen gesagt, dass sie 4 Wochen lang eine Pause vom 4. und 8. Programm sowie den Programmen zur Lippenatmung und Lachtherapie einlegen sollen, und in der 12. Woche werden sie erneut angewendet.

COPD-Beurteilungstest, Jones et al. (2009) zur Messung des Gesundheitszustands bei COPD und zur Bewertung der Krankheitsauswirkung und -schwere. Der aus acht Fragen bestehende Test gibt Aufschluss über den Grad der Erkrankung, die Bewertung der Symptome und die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten. Es umfasst Probleme wie Kurzatmigkeit, Husten und Auswurf sowie Symptome wie Müdigkeit und Schlafstörungen. Perfekter Gesundheitszustand: 0 Punkte (Mindestpunktzahl), schlechtester Gesundheitszustand: 40 Punkte (Höchstpunktzahl).

12 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegeabhängigkeit bei COPD
Zeitfenster: 12 Woche

COPD-Beurteilungstest, alle Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe; Am ersten Interviewtag wird ihnen gesagt, dass sie 4 Wochen lang eine Pause vom 4. und 8. Programm sowie den Programmen zur Lippenatmung und Lachtherapie einlegen sollen, und in der 12. Woche werden sie erneut angewendet.

Care Dependence Scale (CDS) Dijkstra et al. (1999) zur Beurteilung der individuellen Pflegebedürftigkeit und zum Umgang mit Sucht in ihren physischen und psychischen Dimensionen. Die Skala umfasst Ernährung, Kontinenz, Körperhaltung, Mobilität, Schlaf, Kleidung, Körpertemperatur, Körpersauberkeit, Gefahrenvermeidung, verbale Kommunikation, Kommunikation mit anderen, Gottesdienst, Befolgen von Regeln, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Gedächtnis und Lernfähigkeit. Ein hoher Skalenwert zeigt an, dass der Patient bei der Erfüllung seiner Pflegebedürfnisse unabhängig ist, während ein niedriger Skalenwert darauf hinweist, dass der Patient bei der Erfüllung seiner Pflegebedürfnisse auf andere angewiesen ist.

12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Goncagul ALDAN, Yuksek Ihtisas University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Einzeldaten der Teilnehmer, die die Ergebnisse dieser randomisierten kontrollierten Studie stützen, werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen. Die Daten sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar, entsprechend der ethischen Genehmigung und den Datenschutzbestimmungen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 3 Monaten nach Veröffentlichung verfügbar sein und bleiben 2 Jahre nach Veröffentlichung verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten wird auf Forscher mit einem genehmigten Forschungsantrag beschränkt sein. Der Datenzugriff wird fallweise und gemäß ethischer und institutioneller Vorschriften gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemübung mit geschürzten Lippen

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