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Eine Studie zur TG103-Injektion bei nicht-diabetischem Übergewicht oder Fettleibigkeit

7. August 2025 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur TG103-Injektion bei der Behandlung von nicht-diabetischem Übergewicht oder Adipositas

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, pharmakokinetischen Eigenschaften und Immunogenität der TG103-Injektion, einem GLP-1-Rezeptoragonisten, zur Gewichtskontrolle bei nicht-diabetischen Patienten mit BMI größer oder gleich 28 kg/m2 oder größer als 24 kg/m2 bei Vorliegen von Komorbiditäten, zusätzlich zu Lebensstilinterventionen (kalorienreduzierte Diät und erhöhte körperliche Aktivität).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

675

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • Clinical Trials Information Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 28 kg/m² oder 24 kg/m² < BMI ≤ 28 kg/m² mit mindestens einer der durch Fettleibigkeit bedingten Komplikationen.
  • Regelmäßige Ernährung und Bewegung sowie stabiles Körpergewicht (d. h. selbstberichtete Körpergewichtsveränderung < 5 %) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening sowie Körpergewicht ≥ 60 kg beim Screening.
  • Gewichtsverlust weniger als 5 % oder kein Gewichtsverlust nach Diät- und Trainingsintervention für mindestens 12 Wochen.
  • Seien Sie in der Lage, die Studie zu verstehen und die Verfahren abzuschließen, und seien Sie freiwillig, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Typ-1-Diabetes oder Hypoglykämie.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit aufgrund von Krankheit oder Medikamenten; oder Gewichtszunahme aufgrund einer Zunahme der fettfreien Masse; oder monogene Fettleibigkeit.
  • Medikamente oder Produkte, die nach Einschätzung der Forscher zu Gewichtsveränderungen führen und die Studienauswertungen beeinflussen, wurden innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening verwendet oder werden während der Studie verwendet.
  • Gewichtsverlust von weniger als 5 % durch Monotherapie oder Kombination mit GLP-1-Rezeptoragonisten für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
  • bariatrische Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; oder keine vollständige Genesung nach einer Operation oder Verletzung beim Screening; oder gastrointestinale Motilitätsstörung aufgrund einer Magen-Darm-Operation.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, um innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Behandlung zu erhalten, oder Teilnahme an einer klinischen Studie, um TG103 vor dem Screening zu erhalten.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder vermuteten Allergie gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder Antikörperwirkstoffe oder vermutete Allergie gegen TG103, beurteilt durch den Prüfer aufgrund einer anderen schweren Allergiegeschichte.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder eines multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2 (MEN-2).
  • Anamnese oder Screening-Ultraschallberichte über chronische Pankreatitis, akute Pankreatitis usw.
  • Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen; oder Magen-Darm-Symptom beim Screening; oder Absetzen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten, GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten, GLP-1/GCG-Rezeptor-Agonisten oder Metformin aufgrund einer gastrointestinalen Nebenwirkung.
  • Schwere Infektion beim Screening.
  • Hauterkrankung, die die Sicherheitsbewertung beim Screening beeinflusst.
  • Vorgeschichte einer schweren Erkrankung oder eines bösartigen Tumors.
  • Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, NYHA-Grad Ⅲ-Ⅳ, QTc-Intervallverlängerung oder schwere Arrhythmie beim Screening.
  • Vorgeschichte einer abnormalen Schilddrüsenfunktion mit der Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung beim Screening oder Screening von TSH außerhalb des normalen Referenzbereichs.
  • Einer der folgenden Werte beim Screening: 1) HbA1c ≥ 6,5 % oder Screening-FPG ≥ 7,0 mmol/L oder <2,8 mmol/L; 2) Calcitonin ≥ 50 ng/L; 3) ALT oder AST > 3 × UNL (oberer Normalwert) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × UNL; 4) Blutamylase oder Lipase>1,5 × UNL, 5) TG>5,6 mmol/L, 6) eGFR<60 ml/min/1,73 m2 , 7) positiv auf HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper oder Anti-TP-Antikörper, 8) WBC< 3×10^9/L oder Hb <100g/L, 9) INR>1,2.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
  • Anamnese einer mittelschweren bis schweren Depression oder Screening-Score des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) ≥ 15.
  • Die fruchtbare Frau, die schwanger ist, stillt oder deren Blut beim Screening positiv auf HCG ist; oder die fruchtbaren Teilnehmer und ihre Partner können während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Andere Situationen, die nach Ansicht des Untersuchers für diese Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG103 22,5 mg
52 Wochen lang einmal pro Woche subkutan verabreicht. Die Dosierung wurde schrittweise auf 22,5 mg erhöht.
Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 52 Wochen. Die Dosierung wurde schrittweise von 7,5 mg auf 22,5 mg erhöht.
Placebo-Komparator: Placebo
52 Wochen lang einmal pro Woche subkutan verabreicht.
Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 52 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % in Woche 40
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 40. Woche
Der Gewichtsverlust ist die prozentuale Veränderung in Woche 40 im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis zur 40. Woche
Relative prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 40
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 40. Woche
Der Gewichtsverlust ist die prozentuale Veränderung in Woche 40 im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis zur 40. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % in Woche 52
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Der Gewichtsverlust ist die prozentuale Veränderung in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Relative prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Der Gewichtsverlust ist die prozentuale Veränderung in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust ≥ 10 %
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Der Gewichtsverlust ist die prozentuale Veränderung in Woche 40 und Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des Körpergewichts (kg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert (cm)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (%)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des Nüchterninsulins (mU/L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des Gesamtcholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Änderung des Triglyceridspiegels (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Veränderung des High Density Lipoprotein Cholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Änderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Änderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52
Vom Ausgangswert bis Woche 40, 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der von CTCAE V5.0 bewerteten TEAEs und SAEs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche
Anteil der Teilnehmer, kategorisiert nach der Punktzahl des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Konzentration von TG103 (Durchschnitt)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche
Anteil der Anti-TG103-Antikörper-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche
Der Plasma-Anti-TG103-Antikörper wird zu Studienbeginn gemessen, um einen positiven/negativen Grenzwert festzulegen, und während der Studie.
Vom Ausgangswert bis zur 55. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Yan, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSA1803-013

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur TG103 22,5 mg

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