Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur TG103-Injektion bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Typ-2-Diabetes

23. September 2021 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der TG103-Injektion bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, PK- und PD-Eigenschaften verschiedener Dosen von TG103-Injektionen bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer TG103-Injektion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Übergewicht/Adipositas. Die Studie wird aus 3 Phasen bestehen: einer ungefähr 4-wöchigen Screening-Phase, einer 20-wöchigen Behandlungsphase und einer 3-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Phase. Geeignete Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 in vier parallele Dosisgruppen (15 mg, 22,5 mg, 30 mg und Placebo) mit 52 Probanden in jeder Gruppe randomisiert. Innerhalb jeder Gruppe erhalten die Probanden über einen Zeitraum von 20 Wochen einmal pro Woche (QW) TG103-Injektion oder Placebo subkutan (SC). Jede Gruppe wird mit einer niedrigen Dosis von 7,5 mg begonnen und schrittweise in wöchentlichen Abständen bis zur Zieldosis auftitriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

208

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Probanden wurde Typ-2-Diabetes gemäß den Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2020) diagnostiziert;
  2. Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich), keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 24,0 kg/m^2 mit stabilem Körpergewicht (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung innerhalb von 3 Monaten);
  4. Probanden, bei denen Typ-2-Diabetes ≤ 3 Jahre diagnostiziert wurde und die keine Medikamente einnehmen oder in der Vorgeschichte regelmäßig Medikamente für nicht mehr als 1 Woche innerhalb der 3 Monate vor dem Screening erhalten haben (Probanden mit einer Vorgeschichte von Medikamenten umfassen nur solche mit einer Vorgeschichte von Single- Mittel orale Medikation und eine Vorgeschichte einer kurzfristigen intensiven Insulintherapie (≤ 2 Wochen)); 5,7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %;

6. Personen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Datum der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden; 7. Der Proband versteht die Studie und mögliche Nebenwirkungen vollständig, hat die Fähigkeit, ordnungsgemäß mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und das Forschungsprotokoll einzuhalten; 8. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 13,9 mmol/l beim Screening oder schwere Hypoglykämie in der Anamnese (schwerwiegendes Ereignis, das Hilfe durch andere erfordert, mit Bewusstseins- und/oder Körperveränderungen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  2. Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg während des Screenings;
  3. Einen oder mehrere positive Tests auf Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper oder Anti-Treponema-pallidum-spezifische Antikörper haben;
  4. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin (TBiL)≥1,5x ULN oder Triglycerid > 5,7 mmol/l oder eGFR < 60 ml/(min*1,73 m^2) während des Screening-Zeitraums;
  5. Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (z. B. aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom) oder einer Krankheit, die Hämolyse oder Erythrozyteninstabilität verursacht (z. B. Malaria) oder Hämoglobin < 100 g/l;
  6. Hyperkortisolismus, polyzystisches Ovarialsyndrom, abnorme Schilddrüsenfunktion (Personen, die Medikamente benötigen oder die in den 3 Monaten vor dem Screening keine stabile Behandlungsdosis erreicht haben) usw. oder andere Krankheiten, die den Blutzuckerstoffwechsel beeinträchtigen können;
  7. Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder anderen genetischen Erkrankungen, die anfällig für medullären Krebs sind, oder Calcitonin ≥ 50 ng / l (pg / ml);
  8. Akute Diabeteskomplikationen (einschließlich diabetischer Ketoazidose, hyperosmolarem nichtketotischem diabetischem Koma, Laktatazidose) traten innerhalb von 3 Monaten ein- oder mehrmals oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zweimal oder öfter auf;
  9. Proliferative diabetische Retinopathie, Fußgeschwüre/Gangrän und Manifestationen peripherer Neuropathie mit offensichtlichen Symptomen (z. B. Gastroparese, Harnverhalt, Darmverschluss, Harninkontinenz und schmerzhafte periphere Neuropathie);
  10. Patienten mit atrioventrikulärem Block Grad II oder III im 12-Kanal-EKG (außer Patienten, die den Schrittmacher verwenden), langem QT-Syndrom oder verlängertem QTc-Intervall (QTcF: > 450 ms für Männer, > 470 ms für Frauen) oder klinischen Anzeichen signifikante lokalisierte ischämische Herzkrankheit während des Screening-Zeitraums; oder Personen mit anderen Herzerkrankungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden;
  11. Jedes der folgenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse innerhalb eines halben Jahres vor dem Screening: instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention (diagnostische Angiographie ist erlaubt), mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III oder IV), atriale oder ventrikuläre Arrhythmie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (z. Schlaganfall) oder solche mit Koronararterien-Bypasstransplantation oder Revaskularisierung, die während des Studienzeitraums geplant sind;
  12. Haben Sie eine chronische oder akute Pankreatitis (oder eine Vorgeschichte mit rezidivierender akuter Pankreatitis) oder Serumamylase und/oder Lipase ≥ 3x ULN (wenn Lipase in einigen Zentren nicht nachgewiesen werden kann, ist es akzeptabel, nur auf der Grundlage der Amylase zu beurteilen) oder schwerer Magen-Darm-Erkrankung Krankheit, wie bestätigte Refluxösophagitis oder Gallenblasenerkrankung, oder jede Krankheit, die die Magenentleerung beeinträchtigt (wie Magenbypassoperation, Pylorusstenose, außer Appendektomie) oder Magen-Darm-Erkrankungen, die durch GLP-1-Analoga verschlimmert werden können; bei Probanden mit Gallensteinen in der Vorgeschichte (Entfernung von Gallensteinen oder Lithotripsie) und/oder Cholezystektomie wird der Zugang zur Studie vom Prüfarzt nach Risikobewertung festgelegt, wenn keine weiteren Folgeerscheinungen vorliegen;
  13. Vorgeschichte schwerer Erkrankungen der Atemwege, des Blutsystems, des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie usw.) oder Vorgeschichte eines bösartigen Tumors (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ, das klinisch geheilt wurde), Geisteskrankheiten (z. B. Depression). , Angst usw.) oder Vorgeschichte anderer Krankheiten, die die Sicherheit der Probanden gefährden können und nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie als ungeeignet angesehen werden;
  14. Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine anhaltende schwere oder akute Infektion haben oder deren Leukozytenzahl während des Screeningzeitraums 10 % der oberen Normgrenze überschreitet;
  15. Anwendung von Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen oder die gastrointestinale Motilität direkt reduzieren können, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder erwartet im Verlauf der Studie, einschließlich der kumulativen Anwendung von systemischen Glukokortikoiden (topische, intraokulare und inhalative Präparate), Immunsuppressiva und zytotoxische Arzneimittel für mehr als 7 Tage; Große Dosen von Thiazid-Diuretika (Hydrochlorothiazid > 100 mg/d, Chlorothiazid > 2 g/d, Indapamid > 5 mg/d, Chlorthalidon > 100 mg/d), Anticholinergika, Antispasmodika usw. an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen;
  16. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsreduktion (z. B. Orlistat, Sibutramin, Rimonabant, Phenylpropanolamin oder Chlorphenimidol usw.) eingenommen haben; oder sich einer Operation unterzogen haben, die eine Gewichtsinstabilität verursachen kann;
  17. Medikamente, die eine erhebliche Gewichtszunahme verursachen können, wurden oder werden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening angewendet, einschließlich trizyklischer Antidepressiva, atypischer Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z. B. Midazolam, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenylvalproinsäure und ihre Derivate und Lithium), usw;
  18. eine schwerwiegende Arzneimittel- oder Lebensmittelallergie in der Vorgeschichte haben oder nach Einschätzung des Prüfarztes allergisch gegen das Prüfprodukt sein können;
  19. Mehr als 400 ml Blut aufgrund einer Blutspende oder aus anderen Gründen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum verloren;
  20. Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol (männlich)/14 Einheiten Alkohol (weiblich) pro Woche innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
  21. Regelmäßiger Koffeinkonsum von mehr als 600 mg pro Tag innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
  22. Rauchen Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 20 Zigaretten pro Tag;
  23. Hautanomalien oder Dermatitis in einem Umkreis von 2 cm um die Verabreichungsstelle haben;
  24. Teilnahme an anderen Medikamentenstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und das letzte erhaltene Testmedikament weniger als 3 Monate vor dem Screening; oder Probanden aus der Gruppe aufgrund von unerwünschten Ereignissen in der vorherigen Studie; oder versucht, während der Studie an anderen Arzneimittelstudien teilzunehmen;
  25. Schwangere (Blutschwangerschaftstest positiv im Untersuchungszeitraum) oder stillende Frau;
  26. Innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening geimpft oder geplant, während der Studie geimpft zu werden;
  27. Nach Ansicht des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG103, 15 mg
TG103 (15 mg) wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • SC verabreicht
Experimental: TG103, 22,5 mg
TG103 (22,5 mg) wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • SC verabreicht
Experimental: TG103, 30 mg
TG103 (30 mg) wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • SC verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
Placebo, SC, einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • SC verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)
Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Blutdruckveränderung (systolischer und diastolischer Blutdruck) vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Veränderung der Blutfettwerte vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Anteil der Probanden mit einem Ausgangsgewichtsverlust von mehr als 5 %
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Baseline bis Tag 155 (Ende der Nachbeobachtung)
Minimale Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin, SS)
Zeitfenster: Tag 1, 29, 57, 85 und 113
Tag 1, 29, 57, 85 und 113
Veränderung des Nüchternblutzuckers vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)
Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)
Veränderung des postprandialen 2-Stunden-Blutzuckers vom Ausgangswert bis Woche 20
Zeitfenster: Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)
Baseline bis Tag 141 (Ende der 20-wöchigen Behandlung)
Das Auftreten von TG103 Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab).
Zeitfenster: Tag 1, 29, 57, 85, 113 und 155
Tag 1, 29, 57, 85, 113 und 155

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur TG103

Abonnieren