- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06226090
Eine Studie zur TG103-Injektion bei der Behandlung von nicht-diabetischem Übergewicht oder Fettleibigkeit
24. Januar 2024 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur TG103-Injektion bei der Behandlung von nicht-diabetischem Übergewicht oder Adipositas
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, pharmakokinetischen Eigenschaften und Immunogenität der TG103-Injektion zur Gewichtskontrolle bei nicht-diabetischen Patienten mit Übergewicht bei Vorliegen von Komorbiditäten oder Fettleibigkeit Ergänzung zur Lebensstilintervention.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 28 kg/m² oder 24 kg/m² < BMI ≤ 28 kg/m² mit mindestens einer der durch Fettleibigkeit bedingten Komplikationen.
- Regelmäßige Ernährung und Bewegung sowie stabiles Körpergewicht (d. h. selbstberichtete Änderung des Körpergewichts < 5 %) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening sowie Körpergewicht ≥ 60 kg beim Screening.
- Gewichtsverlust weniger als 5 % oder kein Gewichtsverlust nach Diät- und Trainingsintervention für mindestens 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Typ-1-Diabetes oder Hypoglykämie.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit aufgrund von Krankheit oder Medikamenten; oder Gewichtszunahme aufgrund einer Zunahme der fettfreien Masse; oder monogene Fettleibigkeit.
- Medikamente oder Produkte, die nach Einschätzung der Forscher zu Gewichtsveränderungen führen und die Studienauswertungen beeinflussen, wurden innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening verwendet oder werden während der Studie verwendet.
- Gewichtsverlust von weniger als 5 % durch Monotherapie oder Kombination mit GLP-1-Rezeptoragonisten für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
- bariatrische Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; oder keine vollständige Genesung nach einer Operation oder Verletzung beim Screening; oder gastrointestinale Motilitätsstörung aufgrund einer Magen-Darm-Operation.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, um innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Behandlung zu erhalten, oder Teilnahme an einer klinischen Studie, um TG103 vor dem Screening zu erhalten.
- Vorgeschichte einer Allergie oder vermuteten Allergie gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder Antikörperwirkstoffe oder vermutete Allergie gegen TG103, beurteilt durch den Prüfer aufgrund anderer schwerer Allergien in der Vorgeschichte.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder eines multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2 (MEN-2).
- Anamnese oder Screening-Ultraschallberichte über chronische Pankreatitis, akute Pankreatitis usw.
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen; oder Magen-Darm-Symptom beim Screening; oder Absetzen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten, GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten, GLP-1/GCG-Rezeptor-Agonisten oder Metformin aufgrund einer gastrointestinalen Nebenwirkung.
- Schwere Infektion beim Screening.
- Hauterkrankung, die die Sicherheitsbewertung beim Screening beeinflusst.
- Vorgeschichte einer schweren Erkrankung oder eines bösartigen Tumors.
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, NYHA-Grad Ⅲ-Ⅳ, QTc-Intervallverlängerung oder schwere Arrhythmie beim Screening.
- Vorgeschichte einer abnormalen Schilddrüsenfunktion mit der Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung beim Screening oder Screening von TSH außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- Einer der folgenden Werte beim Screening: 1) HbA1c ≥ 6,5 % oder FPG ≥ 7,0 mmol/L oder <2,8 mmol/L; 2) Calcitonin ≥ 50 ng/L; 3) ALT oder AST > 3 × UNL (oberer Normalwert) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × UNL; 4) Blutamylase oder Lipase>1,5 × UNL, 5) TG>5,6 mmol/L, 6) eGFR<60 ml/min/1,73 m^2 , 7) positiv auf HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper oder Anti-TP-Antikörper, 8) WBC< 3×10^9/L oder Hb <100g/L, 9) INR>1,2.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
- Anamnese einer mittelschweren bis schweren Depression oder Screening-Score des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) ≥ 15.
- Die fruchtbare Frau, die schwanger ist, stillt oder deren Blut beim Screening positiv auf HCG ist; oder die fruchtbaren Teilnehmer und ihre Partner können während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Andere Situationen, die nach Ansicht des Untersuchers für diese Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TG103 7,5 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosis beträgt 7,5 mg einmal pro Woche.
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Placebo-Komparator: Placebo 7,5 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosis beträgt 7,5 mg einmal pro Woche.
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Experimental: TG103 15 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosierung wurde schrittweise von 7,5 mg auf 15 mg erhöht.
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Placebo-Komparator: Placebo 15 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosierung wurde schrittweise von 7,5 mg auf 15 mg erhöht.
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Experimental: TG103 22,5 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosierung wurde schrittweise von 7,5 mg auf 22,5 mg erhöht.
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Placebo-Komparator: Placebo 22,5 mg
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Subkutane Injektionen mit kalorienreduzierter Diät und erhöhter körperlicher Aktivität für 24 Wochen.
Die Dosierung wurde schrittweise von 7,5 mg auf 22,5 mg erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale relative Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von ≥ 10 % in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Relative Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Änderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Titel: Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Titel: Änderung der Serumtriglyceride vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Titel: Veränderung des Serumcholesterins von Lipoprotein niedriger Dichte bis Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Titel: Veränderung des Serum-Cholesterins mit hochdichtem Lipoprotein vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der TEAEs (Treatment Emergent Adverse Events) und SAEs (Serious Adverse Events)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
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Änderung des Serumcalcitonins vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Änderung der Alanintransaminase im Serum vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Änderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Serum-HCG (humanes Choriongonadotophin)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Plasmakonzentration von TG103
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
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Anzahl der Patienten mit positivem TG103-Antikörper
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 27. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
20. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSA1803-017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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