- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855292
Eine Studie zur TG103-Injektion bei übergewichtigen/fettleibigen Personen ohne Diabetes
21. Juni 2023 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Mehrfachdosisstudie bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten ohne Diabetes zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils der TG103-Injektion
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer TG103-Injektionsdosen bei übergewichtigen/fettleibigen Personen ohne Diabetes zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit mehreren Dosen zur Charakterisierung der Sicherheit (einschließlich der Anti-Drug-Antikörper (ADA)), Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von TG103-Injektion.
Die Studie wird aus 3 Zeiträumen bestehen: einem etwa 4-wöchigen Screening-Zeitraum, gefolgt von einem 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 3-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum.
Geeignete Probanden werden in drei parallele Dosisgruppen (15 mg, 22,5 mg und 30 mg) mit 16 Probanden in jeder Gruppe eingeschrieben.
Innerhalb jeder Gruppe werden die Probanden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen einmal pro Woche (QW) eine TG103-Injektion oder ein Placebo subkutan (SC).
Jede Gruppe wird mit einer niedrigen Dosis von 7,5 mg begonnen und in wöchentlichen Abständen schrittweise bis zur Zieldosis erhöht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
河北省
-
Beijing, 河北省, China, 050035
- Gao Huanhuan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich); keine Geschlechterbeschränkung;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 26,0 kg/m2, BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m2); Körpergewicht ≥ 60 kg; Stabiles Körpergewicht (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung innerhalb von 3 Monaten);
- Nüchternblutzucker 3,9-7,0 mmol/L (ausschließlich) und HbA1c < 6,5 %;
- Personen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Datum der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden;
- Probanden, die die Studie vollständig verstehen, nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga oder Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Medikamente oder Nahrungsmittel;
- Sekundäre Fettleibigkeit, wie Fettleibigkeit, die durch eine Stoffwechselerkrankung (z. B. Cushing-Syndrom, Hypothyreose usw.) oder eine medikamentöse Behandlung (z. B. mit Kortikosteroiden, trizyklischen Antidepressiva, atypischen Antipsychotika) hervorgerufen wird;
- Die Probanden haben eine bestätigte Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
- Vorgeschichte oder aktuelle Pankreatitis (chronische oder akute Pankreatitis in der Vorgeschichte);
- Frühere klinisch signifikante abnormale Magenentleerung (z. B. Magenausgangsobstruktion) und schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. aktives Geschwür innerhalb von 6 Monaten);
- Individuelle oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC), multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 oder anderen Erbkrankheiten, die für MTC prädisponieren; abnormale und klinisch signifikante Schilddrüsenfunktion beim Screening, die eine pharmakologische Behandlung erfordert oder nach der Behandlung noch nicht klinisch stabil ist;
- Personen mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen Cholestase oder Gallenblasensteinen (vorherige Entfernung von Gallensteinen oder Lithotripsie) und/oder einer Cholezystektomie, die keine weiteren Folgeerscheinungen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes und nach Bewertung des Risikos an der Studie teilnehmen;
- Vorgeschichte eines chronischen Malabsorptionssyndroms;
- Personen mit hämatologischen Erkrankungen (z. B. aplastischer Anämie, myelodysplastischem Syndrom) oder einer Krankheit, die Hämolyse oder Erythrozyteninstabilität verursacht (z. B. Malaria);
- Schwere systemische Infektionskrankheiten innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- Systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg während des Screenings;
- Eines der folgenden schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse vor dem Screening: instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention (außer diagnostische Angiographie), mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III oder IV) , atriale oder ventrikuläre Arrhythmie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (z. B. Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie usw.), atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher, klinisch signifikantes langes QT-Syndrom oder verlängertes QTc-Intervall, Anzeichen einer lokalisierten ischämischen Herzkrankheit, Herzschrittmacher oder Defibrillatorimplantation, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten oder geplante Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Revaskularisierung;
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen übersteigt 10 % des Normalbereichs oder der Hämoglobinwert liegt unter 100 g/L während des Screening-Zeitraums.
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Nüchterntriglycerid ≥ 5,64 mmol/L oder eGFR < 60 ml/(min*1,73). m2) während des Screeningzeitraums;
- Vorgeschichte schwerer Erkrankungen der Atemwege, des Blutsystems, des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie usw.) oder Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, psychischer Erkrankungen (z. B. Depression, Angstzustände usw.) oder Vorgeschichte anderer Krankheiten, die die Gesundheit gefährden können Sicherheit der Probanden und gelten nach Meinung des Prüfarztes als für diese Studie ungeeignet;
- Anwendung einer zugelassenen gewichtssenkenden Pharmakotherapie (z. B. Orlistat) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
- Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit (mit Ausnahme der vor einem Jahr durchgeführten Fettabsaugung);
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Inkretin-Analoga oder andere Arzneimittel eingenommen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit positivem Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening;
- Der durchschnittliche Alkoholkonsum beträgt mehr als 21 Einheiten Alkohol (männlich)/14 Einheiten Alkohol (weiblich) pro Woche innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest vor der Verabreichung;
- Rauchen Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
- Blutverlust ≥ 400 ml aufgrund eines Traumas oder einer größeren Operation oder Blutspende ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben;
- Innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening geimpft oder eine Impfung innerhalb einer Woche nach Erhalt des Studienmedikaments geplant;
- Ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper oder Anti-Treponema-pallidum-spezifische Antikörper haben;
- Schwangere (Blutschwangerschaftstest positiv beim Screening) und stillende Frauen oder Männer und Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis Kinder haben möchten;
- Nach Meinung des Untersuchers nicht für diese Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TG103-Injektion 15 mg
TG103-Injektion (15 mg, N=12) und Placebo (N=4) werden einmal wöchentlich bei übergewichtigen/fettleibigen Nicht-Diabetikern subkutan verabreicht.
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TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Placebokontrolle, SC, einmal wöchentlich
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Experimental: TG103-Injektion 22,5 mg
TG103-Injektion (22,5 mg, N=12) und Placebo (N=4) werden einmal wöchentlich bei übergewichtigen/fettleibigen Nicht-Diabetikern subkutan verabreicht.
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TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Placebokontrolle, SC, einmal wöchentlich
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Experimental: TG103-Injektion 30 mg
TG103-Injektion (30 mg, N=12) und Placebo (N=4) werden einmal wöchentlich bei übergewichtigen/fettleibigen Nicht-Diabetikern subkutan verabreicht.
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TG103-Injektion, SC, einmal wöchentlich
Placebokontrolle, SC, einmal wöchentlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage
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Bis zu 99 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK-Profil-AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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PK-Profil – Cmax: Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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PK-Profil – Tmax: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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PK-Profil – t1/2: Halbzeit
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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PK-Profil – CL/F: Scheinbarer Abstand
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 64, 71 und 78
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PD-Profil – Gewichtsveränderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 85 und 99
|
Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 85 und 99
|
|
PD-Profil – Anteil der Probanden mit einem Ausgangsgewichtsverlust von mehr als 5 Prozent
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 85 und 99
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Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 85 und 99
|
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PD-Profil – Änderung der Taille im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 8, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 78, 85 und 99
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Tag 8, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 78, 85 und 99
|
|
PD-Profil – Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 8, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 78, 85 und 99
|
Tag 8, 15, 22, 29, 43, 57, 71, 78, 85 und 99
|
|
PD-Profil – Änderung des Blutdrucks (systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 15, 22, 29, 43, 85 und 99
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Tag 15, 22, 29, 43, 85 und 99
|
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PD-Profil – Veränderung der Blutfettwerte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 15, 22, 29, 43, 85 und 99
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Tag 15, 22, 29, 43, 85 und 99
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Das Auftreten von TG103-Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 57 und 99
|
Tag 1, 15, 29, 57 und 99
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSA1803-CSP-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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