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Verhinderung körperlicher und emotionaler Gewalt durch Lehrer an öffentlichen Schulen in Pakistan (ICC-T_Pak)

8. April 2024 aktualisiert von: Bielefeld University

Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität jugendlicher Schüler durch eine Verringerung der körperlichen und emotionalen Gewalt durch Lehrer in Pakistan: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Gewalt hat schwerwiegende und lang anhaltende negative Folgen für das Wohlbefinden und die psychosoziale Funktion von Kindern und Jugendlichen und beeinträchtigt dadurch auch das Wirtschaftswachstum von Gemeinschaften und Gesellschaften. Studien zeigen eine hohe Prävalenzrate von Gewalt durch Lehrer gegen Kinder in Pakistan. Neben rechtlichen und strukturellen Faktoren (z. B. belastende Arbeitsbedingungen für Lehrer) dürften auch Einstellungen, die Gewalt gegen Kinder als wirksame und akzeptable Disziplinierungsmethode befürworten, und der fehlende Zugang zu alternativen gewaltfreien Strategien dazu beitragen, dass Lehrer weiterhin Gewalt anwenden gegen Kinder.

Ungeachtet dessen gibt es derzeit nur sehr wenige Interventionen auf Schulebene zur Reduzierung von Gewalt durch Lehrer, die a) wissenschaftlich evaluiert wurden und b) sich sowohl auf eine Änderung der Einstellungen gegenüber Gewalt als auch auf die Ausstattung von Lehrern mit gewaltfreien Disziplinierungsstrategien konzentrieren.

Daher testet die vorliegende Studie die Wirksamkeit der präventiven Intervention Interaction Competencies with Children – for Teachers (ICC-T) an weiterführenden Schulen in Pakistan. Frühere Studien haben erste Belege für die Machbarkeit der Implementierung von Gewaltinterventionen gegen Lehrer an weiterführenden Schulen in Pakistan geliefert. Ziel dieser Studie ist es, erste Beweise für die Wirksamkeit von ICC-T zur Reduzierung von Gewalt und zur Verbesserung der Funktionsweise von Kindern (d. h. psychische Gesundheit, Wohlbefinden, akademische Leistung) in Pakistan.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte, kontrollierte Multi-Site-Studie mit Schulen (Clustern) als Grad der Randomisierung. Drei Bezirke an jedem der vier Standorte (Provinz Khyber Pakhtunkhwa, Provinz Sindh, Bundesstaat Azad Jammu & Kashmir und die Bundeshauptstadt Islamabad + Provinz Punjab) werden bewusst ausgewählt, um die Vielfalt der Schulen in Bezug auf geografische, wirtschaftliche, sozialer und politischer Hintergrund. An jedem Standort werden 12 öffentliche Schulen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, was eine Gesamtzahl von 48 Schulen ergibt (12 pro Standort). Die Schulen werden nach Schultyp (Mädchen- oder Jungenschule) geschichtet. An jedem Standort werden 6 Schulen (3 Mädchen- und 3 Jungenschulen) nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (die die ICC-T-Intervention erhält) und der Kontrollgruppe (die keine Intervention erhält) zugeteilt.

An jeder Schule werden 30 Schüler im ersten Jahr der Sekundarstufe und alle Lehrer (erwartete Durchschnittszahl: 15) eingestellt. Somit wird die endgültige Stichprobe zu Beginn 1440 Schüler und mindestens 720 Lehrer umfassen.

Die Studie umfasst drei Datenbewertungspunkte: Basisbewertung vor dem Eingriff, erste Nachuntersuchung sechs Monate nach der Intervention und zweite Nachuntersuchung 18 Monate nach der Intervention. Darüber hinaus werden in der Interventionsgruppe zu Beginn und am Ende der Intervention Machbarkeitsdaten erhoben.

Primäre Ergebnismaße sind von Schülern und Lehrern gemeldete körperliche und emotionale Gewalt durch Lehrer in der vergangenen Woche. Zu den sekundären Zielgrößen zählen die emotionalen und Verhaltensprobleme der Kinder, die Lebensqualität, die kognitiven Funktionen, die schulischen Leistungen und der Schulbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemein:

Einschlusskriterien:

Alle: Schriftliche Einverständniserklärung (bei Minderjährigen von den Eltern (schriftlich) und Minderjährigen selbst (schriftlich)) Schüler: Einschreibung in der ausgewählten weiterführenden Schule. Lehrer: Alle an den ausgewählten Schulen beschäftigten Lehrer

Schulen:

Öffentliche weiterführende Schulen Tagesschulen Mindestens 30 Schüler in der ausgewählten Klasse/Auswahlrichtung

Ausschlusskriterien:

Akute Drogen- oder Alkoholvergiftung Akute psychotische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICC-T
5 Tage mit 8 Stunden Schulung für Lehrer. Zu den Kernkomponenten der Ausbildung gehören die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern, die Prävention von Misshandlungen, wirksame Disziplinierungsstrategien, die Identifizierung und Unterstützung belasteter Schüler sowie die Implementierung der Schulungsmaterialien in das schulische Umfeld
Zu den Kernkomponenten der Ausbildung gehören die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern, die Prävention von Misshandlungen, effektive Disziplinierungsstrategien, die Identifizierung und Unterstützung belasteter Schüler und die Implementierung der Schulungsmaterialien in das schulische Umfeld
Kein Eingriff: Überwachungsbedingung
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Exposition von Schülern gegenüber emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer
Zeitfenster: Das CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die Conflict Tactics Scale (CTS) wird verwendet, um die von Schülern selbst gemeldeten Erfahrungen mit emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer in der Schule in der vergangenen Woche zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Gewalt hin, die von Lehrern ausgeübt wird. Wir vermuten eine stärkere Reduktion der Gewaltexposition in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Das CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung des Einsatzes emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer
Zeitfenster: Das CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die Conflict Tactics Scale (CTS) wird verwendet, um den Einsatz emotionaler und physischer gewalttätiger Disziplinierungsmaßnahmen durch Lehrer gegen Schüler in der vergangenen Woche zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Gewalt hin, die von Lehrern ausgeübt wird. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang der Gewaltanwendung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Das CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der positiven Einstellung der Lehrer gegenüber emotionaler und körperlicher Gewalt
Zeitfenster: Die angepasste Version von CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die Einstellung der Lehrkräfte zu emotionaler und körperlicher Gewalt wird mit einer angepassten Version der Conflict Tactic Scale (CTS) bewertet. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an positiver Einstellung gegenüber Gewalt hin. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang positiver Einstellungen gegenüber Gewalt in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die angepasste Version von CTS wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung der psychischen Gesundheit des Schülers
Zeitfenster: Der PSC-Y wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.

Mit der Checkliste für pädiatrische Symptome – Jugendbericht (PSC-Y) werden die emotionalen und Verhaltensprobleme der Schüler bewertet.

Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychischen Problemen der Schüler hin. Wir vermuten eine stärkere Reduktion psychischer Gesundheitsprobleme in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Der PSC-Y wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung der Lebensqualität der Studierenden
Zeitfenster: Der KIDSCREEN-10 wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.

Der KIDSCREEN-10 bewertet die Lebensqualität der Schüler. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität der Schüler hin.

Wir gehen von einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe aus.

Der KIDSCREEN-10 wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung der kognitiven Funktionen der Schüler
Zeitfenster: Die App-basierten Aufgaben werden bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Fünf Aufgaben aus der Tablet-Anwendung Inquisit werden verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu bewerten, einschließlich selektiver Aufmerksamkeit (Aufgabe zum Löschen von Buchstaben), Arbeitsgedächtnis (Corsi Block Tapping Backwards), Reaktionshemmung (Aufgabe zum Pfeilflanken), Planung und Problemlösung (Tower of London). und kognitive Flexibilität (Wisconsin Card Sorting Test). Die Testergebnisse in jedem Test werden z-standardisiert und dann zu einem zusammengesetzten Score kombiniert. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau der kognitiven Fähigkeiten der Schüler hin. Wir gehen davon aus, dass die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höheres Maß an kognitiven Funktionen aufweist.
Die App-basierten Aufgaben werden bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der akademischen Leistungen der Studierenden
Zeitfenster: Die Noten der Schüler werden bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) erfasst.
Die Noten der Schüler in den Prüfungen des vorangegangenen Semesters werden von der Schulleitung eingeholt. Es wird eine Verbesserung der schulischen Leistungen in der Interventionsgruppe vermutet.
Die Noten der Schüler werden bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) erfasst.
Veränderung der Gewalt unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Die mehrdimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die multidimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird verwendet, um die Erfahrungen der Schüler mit Gewalt durch Gleichaltrige zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungen der Schüler mit Gewalt unter Gleichaltrigen hin. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang der Gewalt unter Gleichaltrigen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die mehrdimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird bei T0 (Grundlinie, vor der Intervention), T1 (erste Nachuntersuchung, 6 Monate nach der Intervention) und T2 (zweite Nachuntersuchung, 18 Monate nach der Intervention) verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaptagin Khan, MBBS, McLean Hopstial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICC-T CRCT Pakistan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die ICC-T-Intervention wird in verschiedenen anderen Ländern getestet, darunter Haiti, Ghana, Tansania und Uganda. Wir werden anonymisierte Daten mit Projektpartnern aus den verschiedenen Ländern für kombinierte und/oder vergleichende Analysen teilen. Darüber hinaus werden wir anonymisierte Daten mit anderen Forschern teilen, die sich mit der Prävention von Gewalt gegen Kinder im schulischen Umfeld befassen, um zusammenfassende Analysen wie Metaanalysen durchzuführen.

Abschließend werden die in der Studie erhobenen anonymisierten Daten in einem Datenrepository öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die anonymisierten Daten werden nach Abschluss des Projekts im Jahr 2027 öffentlich zugänglich gemacht

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Während des Projekts werden anonymisierte Daten nur auf Anfrage an Partner weitergegeben, die in anderen ICC-T-Projekten arbeiten, und an andere Forscher, die sich mit der Prävention von Gewalt gegen Kinder befassen. Nach Abschluss des Projekts werden die anonymisierten Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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