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Wirksamkeit einer Atem- und Entspannungstechnik in der Geburtsvorbereitung (BreLax)

26. März 2025 aktualisiert von: Vanessa Leutenegger, Zurich University of Applied Sciences

Wirksamkeit einer Atem- und Entspannungstechnik in der vorgeburtlichen Aufklärung (BreLax-Studie): eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen eines Geburtsvorbereitungskurses einschließlich einer Atem- und Entspannungstechnik auf die Selbstwirksamkeit im Vergleich zu einem Standardkurs zur Geburtsvorbereitung ohne Schwerpunkt auf Atem- und Entspannungstechniken zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Kurse zur Geburtsvorbereitung entwickelt, um werdende Mütter über Schwangerschaft, Wehen und Geburt sowie die Zeit nach der Geburt zu informieren und so das Erlebnis von Schwangerschaft und Geburt zu verbessern. Sie basierten beispielsweise auf Konzepten von Lamaze und Grantly Dick-Read. Studien weisen auf positive emotionale Auswirkungen auf die Wehen- und Geburtsergebnisse bei Frauen hin, die an Geburtsvorbereitungskursen teilgenommen haben. Dazu gehören eine geringere Angst vor der Geburt, eine geringere Rate an Kaiserschnittgeburten auf Wunsch der Frauen, eine höhere Rate an Spontangeburten und eine stärkere Einbindung des Partners, bessere Chancen, mit dem Stillen zu beginnen, eine geringere Wahrscheinlichkeit, im Wochenbett eine Depressionssymptomatik zu entwickeln Zeitraum. Es gibt nur begrenzte Belege für den Zusammenhang zwischen Geburtsvorbereitung und Neugeborenenergebnissen. Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass Kurse zur Geburtsvorbereitung einen positiven Einfluss auf die Geburtsergebnisse von Müttern und Neugeborenen haben können, beabsichtigen wir, einen Kurs zur Geburtsvorbereitung zu analysieren, der sich auf eine Atem- und Entspannungstechnik konzentriert, und die Auswirkungen eines solchen Kurses auf die Selbstwirksamkeit sowie andere mütterliche Aspekte zu bewerten und Geburtsergebnisse bei Neugeborenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zurich
      • Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
        • Zurich University of Applied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere mit einer Einlingsschwangerschaft mit geringem Risiko
  • eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs
  • eine vaginale Geburt planen
  • ausreichende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die einen freiwilligen Kaiserschnitt planen
  • schwanger mit Mehrlingen
  • nicht über ausreichende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse verfügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (BreLax)
BreLax: von einer Hebamme geleiteter Geburtsvorbereitungskurs
Ein 9-stündiger Geburtsvorbereitungskurs mit Informationen zu Schwangerschaft, Wehen und Geburt, Schmerzbehandlung sowie der Zeit nach der Geburt mit integrierter Atem- und Entspannungstechnik (längeres Ausatmen im individuellen Rhythmus) und 4 Begleitpositionen (aufrecht stehen, sitzend unterstützt, vierfüßig, auf der Seite liegend gestützt). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein Handbuch zum selbstständigen Üben zu Hause.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Standardversorgung)
Von einer Hebamme geleiteter Geburtsvorbereitungskurs
Ein 9-stündiger Geburtsvorbereitungskurs mit Informationen zu Schwangerschaft, Wehen und Geburt, Schmerzbehandlung und der Zeit nach der Geburt sowie einigen Entspannungsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 13. bis 37. Schwangerschaftswoche

Veränderungen vom Ausgangswert bis nach dem Geburtsvorbereitungskurs, gemessen mit der deutschen Version des Geburtsselbstwirksamkeitsinventars (CBSEI).

Der CBSEI ist eine 32-Punkte-Skala, die die wahrgenommene Selbstwirksamkeit von Frauen gegenüber der Arbeit misst. Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Teilnehmer schwierige Aufgaben besser bewältigen können.

13. bis 37. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtserlebnis
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Das Geburtserlebnis wird nach der Geburt anhand der deutschen Version des Geburtserfahrungsfragebogens (CEQ 2.0) erfasst. Der CEQ 2.0 ist eine 25-Punkte-Skala mit vier Dimensionen (eigene Leistungsfähigkeit, wahrgenommene Sicherheit, professionelle Unterstützung und Teilnahme). Die Punkte werden auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet. Ein höherer Wert deutet auf eine positivere Bewertung des Geburtserlebnisses hin.
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Schmerztherapie
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Epiduralanästhesie (PDA) ja/nein, Lachgas ja/nein, patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ja/nein, andere Schmerzmittel ja/nein (ärztliche Geburtsurkunde)
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Geburtsposition
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde). erhöhte Rückenlage ja/nein, Seitenlage ja/nein, Stehen ja/nein, 4-Fuß-Position ja/nein, Badewanne ja/nein, Sitzen (Hocker) ja/nein
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dauer der Wehen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde)
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Verbindung
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde). Direkter Hautkontakt nach der Geburt (Bonding) ja/nein
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
5-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde). Aussehen 0 bis 2 (blass/ Rumpf rosig, Extremitäten blass/ rosig), Puls 0 bis 2 (kein Puls/ <100/min/ >100/min), Grimasse 0 bis 2 (kein/ Grimassieren/ Schreien), Aktivität 0 bis 2 (schlaffe/träge Beugebewegungen/spontane gute Eigenbewegung), Atmung 0 bis 2 (keine/langsames, unregelmäßiges Atmen oder Keuchen/regelmäßig (40/min)). Interpretation: normal: 9-10 Punkte; marginal: 5-8 Punkte; kritisch für das Neugeborene: <5 Punkte.
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
pH-Wert der arteriellen Nabelschnur
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Dokumentation nach Wehen und Geburt (ärztliche Geburtsurkunde). Normalwerte im Blut der Nabelarterie liegen bei Werten von 7,20 – 7,38. Bei einem pH-Wert unter 7,2 kommt es zu einer leichten Azidose, unter 7,1 zu einer mäßigen Azidose und unter 7,0 zu einer schweren Azidose.
innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
Machbarkeit und Wirksamkeit BreLax
Zeitfenster: 13. Schwangerschaftswoche bis 4 Wochen nach der Geburt
Selbstberichte der Teilnehmer (digitales Tagebuch und Fragebogen). Wie oft vor der Geburt praktiziert (Text), wie lange jedes Mal praktiziert (Text), wo praktiziert (Text), wann während der Geburt (Kontraktionen unregelmäßig ja/nein, Kontraktionen regelmäßig ja/nein, am Ende der Geburt (Druckphase) ja /nein, ganze Geburt) ja/nein.
13. Schwangerschaftswoche bis 4 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023 - 000183124
  • UZH (Andere Kennung: University of Zurich)
  • ZHAW (Andere Kennung: Zurich University of Applied Sciences)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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