- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003946
Wirksamkeit einer Atem- und Entspannungstechnik in der Geburtsvorbereitung (BreLax)
Wirksamkeit einer Atem- und Entspannungstechnik in der vorgeburtlichen Aufklärung (BreLax-Studie): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zurich
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Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
- Zurich University of Applied Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit einer Einlingsschwangerschaft mit geringem Risiko
- eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs
- eine vaginale Geburt planen
- ausreichende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die einen freiwilligen Kaiserschnitt planen
- schwanger mit Mehrlingen
- nicht über ausreichende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse verfügen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe (BreLax)
BreLax: von einer Hebamme geleiteter Geburtsvorbereitungskurs
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Ein 9-stündiger Geburtsvorbereitungskurs mit Informationen zu Schwangerschaft, Wehen und Geburt, Schmerzbehandlung sowie der Zeit nach der Geburt mit integrierter Atem- und Entspannungstechnik (längeres Ausatmen im individuellen Rhythmus) und 4 Begleitpositionen (aufrecht stehen, sitzend unterstützt, vierfüßig, auf der Seite liegend gestützt).
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein Handbuch zum selbstständigen Üben zu Hause.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Standardversorgung)
Von einer Hebamme geleiteter Geburtsvorbereitungskurs
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Ein 9-stündiger Geburtsvorbereitungskurs mit Informationen zu Schwangerschaft, Wehen und Geburt, Schmerzbehandlung und der Zeit nach der Geburt sowie einigen Entspannungsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 13. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Veränderungen vom Ausgangswert bis nach dem Geburtsvorbereitungskurs, gemessen mit der deutschen Version des Geburtsselbstwirksamkeitsinventars (CBSEI). Der CBSEI ist eine 32-Punkte-Skala, die die wahrgenommene Selbstwirksamkeit von Frauen gegenüber der Arbeit misst. Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Teilnehmer schwierige Aufgaben besser bewältigen können. |
13. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtserlebnis
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Das Geburtserlebnis wird nach der Geburt anhand der deutschen Version des Geburtserfahrungsfragebogens (CEQ 2.0) erfasst. Der CEQ 2.0 ist eine 25-Punkte-Skala mit vier Dimensionen (eigene Leistungsfähigkeit, wahrgenommene Sicherheit, professionelle Unterstützung und Teilnahme).
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet.
Ein höherer Wert deutet auf eine positivere Bewertung des Geburtserlebnisses hin.
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Schmerztherapie
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Epiduralanästhesie (PDA) ja/nein, Lachgas ja/nein, patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ja/nein, andere Schmerzmittel ja/nein (ärztliche Geburtsurkunde)
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Geburtsposition
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde).
erhöhte Rückenlage ja/nein, Seitenlage ja/nein, Stehen ja/nein, 4-Fuß-Position ja/nein, Badewanne ja/nein, Sitzen (Hocker) ja/nein
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dauer der Wehen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde)
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Verbindung
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde).
Direkter Hautkontakt nach der Geburt (Bonding) ja/nein
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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5-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dokumentation während der Wehen und der Geburt (ärztliche Geburtsurkunde).
Aussehen 0 bis 2 (blass/ Rumpf rosig, Extremitäten blass/ rosig), Puls 0 bis 2 (kein Puls/ <100/min/ >100/min), Grimasse 0 bis 2 (kein/ Grimassieren/ Schreien), Aktivität 0 bis 2 (schlaffe/träge Beugebewegungen/spontane gute Eigenbewegung), Atmung 0 bis 2 (keine/langsames, unregelmäßiges Atmen oder Keuchen/regelmäßig (40/min)).
Interpretation: normal: 9-10 Punkte; marginal: 5-8 Punkte; kritisch für das Neugeborene: <5 Punkte.
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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pH-Wert der arteriellen Nabelschnur
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Dokumentation nach Wehen und Geburt (ärztliche Geburtsurkunde).
Normalwerte im Blut der Nabelarterie liegen bei Werten von 7,20 – 7,38.
Bei einem pH-Wert unter 7,2 kommt es zu einer leichten Azidose, unter 7,1 zu einer mäßigen Azidose und unter 7,0 zu einer schweren Azidose.
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innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt
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Machbarkeit und Wirksamkeit BreLax
Zeitfenster: 13. Schwangerschaftswoche bis 4 Wochen nach der Geburt
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Selbstberichte der Teilnehmer (digitales Tagebuch und Fragebogen).
Wie oft vor der Geburt praktiziert (Text), wie lange jedes Mal praktiziert (Text), wo praktiziert (Text), wann während der Geburt (Kontraktionen unregelmäßig ja/nein, Kontraktionen regelmäßig ja/nein, am Ende der Geburt (Druckphase) ja /nein, ganze Geburt) ja/nein.
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13. Schwangerschaftswoche bis 4 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svensson J, Barclay L, Cooke M. Randomised-controlled trial of two antenatal education programmes. Midwifery. 2009 Apr;25(2):114-25. doi: 10.1016/j.midw.2006.12.012. Epub 2007 Apr 24.
- Shand AW, Lewis-Jones B, Nielsen T, Svensson J, Lainchbury A, Henry A, Nassar N. Birth outcomes by type of attendance at antenatal education: An observational study. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2022 Dec;62(6):859-867. doi: 10.1111/ajo.13541. Epub 2022 May 17.
- Rouhe H, Salmela-Aro K, Toivanen R, Tokola M, Halmesmaki E, Saisto T. Obstetric outcome after intervention for severe fear of childbirth in nulliparous women - randomised trial. BJOG. 2013 Jan;120(1):75-84. doi: 10.1111/1471-0528.12011. Epub 2012 Nov 2.
- Svensson J, Barclay L, Cooke M. Effective antenatal education: strategies recommended by expectant and new parents. J Perinat Educ. 2008 Fall;17(4):33-42. doi: 10.1624/105812408X364152.
- Ip WY, Tang CS, Goggins WB. An educational intervention to improve women's ability to cope with childbirth. J Clin Nurs. 2009 Aug;18(15):2125-35. doi: 10.1111/j.1365-2702.2008.02720.x.
- Ahlden I, Ahlehagen S, Dahlgren LO, Josefsson A. Parents' expectations about participating in antenatal parenthood education classes. J Perinat Educ. 2012 Winter;21(1):11-7. doi: 10.1891/1058-1243.21.1.11.
- Schmidt G, Stoll K, Jager B, Gross MM. [German Version of the Childbirth Self-Efficacy Inventory and its Short Form]. Z Geburtshilfe Neonatol. 2016 Feb;220(1):28-34. doi: 10.1055/s-0035-1547296. Epub 2015 Sep 17. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023 - 000183124
- UZH (Andere Kennung: University of Zurich)
- ZHAW (Andere Kennung: Zurich University of Applied Sciences)
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