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Validierung der Leistung der französischen Version der Cerebellar Cognitive-Affective Syndrome Scale (CCASS) als Screening-Test für das Cerebellar Cognitive-Affective Syndrome: eine nationale multizentrische Studie (CCASS-FR)

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Leistung der französischen Version der Cerebellar Cognitive-Affective Syndrome Scale (CCASS) als Screening-Test für das zerebelläre kognitiv-affektive Syndrom zu bewerten.

Der primäre Endpunkt wird die Sensitivität der Version 1A der französischen Skala sein. Das Ergebnis gilt als positiv, wenn der Patient mindestens einen der Untertests der Skala nicht besteht. Die Diagnose eines kognitiv-affektiven Syndroms des Kleinhirns wird auf der Grundlage eines pathologischen Scores in den exekutiven, sprachlichen, visuell-räumlichen oder psychoaffektiven Bereichen der neuropsychologischen Bewertung (Goldstandard) gestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmung der anderen Genauigkeitsmaße für Version 1A der französischen CCAS-Skala;
  2. Bestimmung der Leistungsindizes (d. h. Sensitivität, Spezifität) der französischen Versionen 1B, 1C und 1D der CCAS-Skala;
  3. Bestimmung der Leistungsindizes der Versionen 1A, 1B, 1C und 1D der CCAS-Skala, wenn Positivität durch ≥ 2 bzw. ≥ 3 fehlgeschlagene Untertests definiert ist;
  4. Um die Konsistenz der Ergebnisse der Versionen 1B, 1C und 1D im Vergleich zu Version 1A zu bewerten;
  5. Beurteilung der Zuverlässigkeit der verschiedenen Versionen der französischen Skala zwischen Bewertern;
  6. Bewertung des Lerneffekts auf Version 1A der französischen Skala in der Untergruppe der im Krankenhaus Mulhouse eingeschlossenen Patienten;
  7. Um die Zeit zu messen, die Patienten benötigen, um Version 1A der französischen Skala abzuschließen.

    Durchführung der Forschung:

    Die Studie wird in folgenden französischen Zentren durchgeführt: GHRMSA – Hôpital Emile Muller (Mulhouse), AP-HP – Hôpital Pitié-Salpêtrière (Paris), CHRU Nancy – Hôpital Central (Nancy), Hôpitaux Civils de Colmar (Colmar).

    - V0-Screening: Das Protokoll wird allen in Frage kommenden Patienten vom Prüfer vorgeschlagen.

    - V1-Einschlussbesuch und CCASS-Test: Der Einschlussbesuch wird am Tag des nächsten ärztlichen Nachuntersuchungstermins des Patienten geplant.

    Das CCASS wird ab Version 1A von einem Neuropsychologen durchgeführt. Es wird auch eine alternative Version (1B, 1C oder 1D) verabreicht. Zwischen den beiden Verabreichungen sollte ein Abstand von ca. 30 Minuten eingehalten werden. Um die Zuverlässigkeit der Skala zwischen den Bewertern zu beurteilen, wird ein zweiter Neuropsychologe im Raum anwesend sein und die Antworten des Patienten unabhängig bewerten (d. h. blind für die Bewertung seines/ihres Kollegen), ohne direkt in die Verwaltung der Skala einzugreifen.

    Die Wahl der alternativen Version (d. h. 1B, 1C oder 1D) erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

    - V2-Goldstandard: Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des CCASS wird eine vollständige neuropsychologische Beurteilung durch einen dritten Neuropsychologen durchgeführt, der für die Ergebnisse der Skala blind ist.

    - V3-Erneuttest der Version 1A von CCASS: In der Untergruppe der im Krankenhaus Mulhouse eingeschlossenen Patienten wird eine zweite Verabreichung von Version 1A von CCASS durch einen der beiden Neuropsychologen durchgeführt, die den V1-Besuch durchgeführt haben.

    V3 wird 80 bis 100 Tage nach V1 geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

217

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Französisch sprechend
  • Erworbene Läsion oder überwiegend degenerative Kleinhirnpathologie jeglicher Ätiologie
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Nichteinschlusskriterien:

  • Anamnese oder fortschreitende Pathologie des Zentralnervensystems mit Ausnahme einer Kleinhirnerkrankung
  • Chronischer Ethylpatient mit aktivem Alkoholkonsum oder Alkoholentzug von weniger als drei Monaten
  • Verwendung anderer giftiger Substanzen
  • Blinder oder stark sehbehinderter Patient
  • Gehörloser oder stark hörgeschädigter Patient, der Anweisungen nicht verstehen kann
  • Stummer Patient
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er steht unter rechtlichem Schutz

Sekundäre Ausschlusskriterien:

- Patienten mit unvollständiger französischer Skala und/oder neuropsychologischer Beurteilung werden ersetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erwachsene mit einer Kleinhirnschädigung
Das CCASS wird ab Version 1A von einem Neuropsychologen durchgeführt. Es wird auch eine alternative Version (1B, 1C oder 1D) verabreicht. Zwischen den beiden Verabreichungen sollte ein Abstand von ca. 30 Minuten eingehalten werden. Um die Zuverlässigkeit der Skala zwischen den Bewertern zu beurteilen, wird ein zweiter Neuropsychologe im Raum anwesend sein und die Antworten des Patienten unabhängig bewerten (d. h. blind für die Bewertung seines/ihres Kollegen). Die Wahl der alternativen Version (d. h. 1B, 1C oder 1D) erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfindlichkeit der französischen 1A-Version der Skala für das kognitiv-affektive Syndrom des Kleinhirns
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität der französischen 1A-Version der Skala für das kognitiv-affektive Syndrom des Kleinhirns
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage
Sensitivität und Spezifität der französischen Versionen 1B, 1C und 1D der Skala des kognitiv-affektiven Syndroms des Kleinhirns
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage
Sensitivität und Spezifität werden bei den verschiedenen Versionen von CCASS gemessen, wenn ein positives Ergebnis durch ≥ 2 bzw. ≥ 3 fehlgeschlagene Untertests definiert wird.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage
Übereinstimmung zwischen dem gesamten Rohwert der Version 1A und dem gesamten Rohwert der Versionen 1B, 1C, 1D, grafisch ausgewertet mit der Bland- und Altman-Methode
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Interbeurteiler-Übereinstimmung wird anhand der gesamten Rohpunktzahl der verschiedenen Versionen der französischen Skala durch Berechnung des klasseninternen Korrelationskoeffizienten und unter Verwendung der Bland- und Altman-Methode gemessen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit, Version 1A der französischen Skala fertigzustellen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Gesamtrohwert für Version 1A bei V3
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
Der Lerneffekt wird in der Untergruppe der im Krankenhaus Mulhouse eingeschlossenen Patienten bewertet. Es wird ein Vergleich der gesamten Rohpunktzahl für Version 1A bei V1 und der gesamten Rohpunktzahl für Version 1A bei V3 durchgeführt.
Bis zu 100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GHRMSA 1228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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