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Intraoralscanner als Diagnosewerkzeuge für parodontale und zahnmedizinische Pathologien (Odonto3D)

24. April 2024 aktualisiert von: CHU de Reims

Digitale Extraktion und wissenschaftliche Visualisierung klinischer Merkmale aus 3D-Daten von Intraoralscannern für die Forschung zu Zahn- und Parodontalpathologien: Computerformalisierung und Machbarkeitsstudie

Parodontale Erkrankungen und Zahnerkrankungen sind weit verbreitete Munderkrankungen. 33 bis 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung litten an mindestens einer unbehandelten Karies und mehr als 50 Prozent der französischen Bevölkerung sind von schwerer Parodontitis betroffen. Diese Krankheiten beeinträchtigen die Zahnorgane oder das parodontale Anheftungssystem, können jedoch negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, die Lebensqualität, die Gesundheit und das individuelle Wohlbefinden haben. Der Zusammenhang zwischen chronischen Krankheiten wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mundgesundheit wurde gut untersucht. Die zahnärztliche und parodontale Diagnose ist von verschiedenen klinischen Parametern abhängig, zeitaufwändig und abhängig vom Bediener. Es stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Die Informatikanalyse zur Erkennung von Krankheiten könnte einen Zeitgewinn und ein präziseres Diagnoseinstrument bedeuten. Heutzutage ermöglicht jede Software oder jeder Algorithmus eine automatisierte Erkennung sowie die Aufzeichnung klinischer qualitativer oder quantitativer Indizes, während diese Informationen in numerischen Modellen vorhanden sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit von Intraoralscannern im Bereich der Diagnose von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen. Patienten, die sich zumindest in einer Rezession vorstellen, werden ohne Randomisierung rekrutiert. Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt und mittels Intraoralscannern ein 3D-Abdruck des Mundes erstellt.

Wir stellten die Hypothese auf, dass die intraoralen 3D-Darstellungen die orale Diagnose bei Patienten im Vergleich zur klinischen Untersuchung hinsichtlich Zeitaufwand und Präzision verbessern könnten. Dies konnte erstmals durch den Vergleich der Rezessionsmessung erreicht werden, die durch eine klinische Messung (Ramfjord, 1959) oder durch künstliche Intelligenz ermittelt wurde.

Die sekundären Ziele sind:

  • Zum Vergleich des klinischen und numerischen dentoprothetischen Diagramms
  • Vergleich des klinischen und numerischen Index der Plaque-Kontrollaufzeichnungen (O'Leary et al., 1973)
  • Vergleich des klinischen und numerischen Indexes für verfallene, fehlende und gefüllte Zähne (Klein und Palmer, 1940)
  • Vergleich der klinischen und numerischen Erkennung von Schleimhautläsionen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Konsultation des Zahnpflegedienstes des Universitätsklinikums Reims
  • Vorliegen mindestens einer Zahnfleischrezession
  • mit mindestens 10 gegenüberliegenden Zahnpaaren
  • Französisch sprechen
  • wer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen

Ausschlusskriterien:

Patienten präsentieren:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • kieferorthopädische Behandlungen
  • Patienten unter Rechtsschutz, Treuhandschaft oder Vormundschaft
  • Ich kann den automatischen Fragebogen nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Der Eingriff besteht in einer intraoralen 3D-Darstellung der Mundhöhle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz der Rezessionsmessung (Ramfjord, 1959)
Zeitfenster: Tag 1

Die Rezessionstiefe wird zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und dem Rand der marginalen Gingiva gemessen.

Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dento-prothetische Diagrammkonkordanz
Zeitfenster: Tag 1
Aufzeichnung des Vorhandenseins oder Fehlens von Zähnen. Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.
Tag 1
Konkordanz der Plaque-Kontrollaufzeichnungen (O'Leary et al., 1972)
Zeitfenster: Tag 1

Die Plaque-Kontrollaufzeichnung wird auf einzelnen Zahnoberflächen (mesial, distal, fazial, lingual) aufgezeichnet.

Die PCR wird nach folgender Formel berechnet:

PCR = (Anzahl der Gesichter mit Plaque / Gesamtzahl der Gesichter) x 100

Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.

Tag 1
Konkordanz des Zahnfleischindex (Loe und Silness, 1963)
Zeitfenster: Tag 1

Der Gingivaindex wird wie beschrieben bewertet:

0 Normales Zahnfleisch. Natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne Entzündung

  1. Leichte Entzündung. Leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem. Keine Blutung beim Sondieren
  2. Mäßige Entzündung, Rötung, Ödeme und Verglasung, Blutung unter Sondierung
  3. Schwere Entzündung. Deutliche Rötung und Ödeme/Ulzerationen. Neigung zu spontanen Blutungen

Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.

Tag 1
Index der verfallenen, fehlenden und gefüllten Zähne (Klein und Palmer, 1940)
Zeitfenster: Tag 1

DMFT ist die Summe der kariösen, kariesbedingten und gefüllten Zähne in den bleibenden Zähnen.

Ausgenommen sind dritte Molaren.

Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.

Tag 1
Erkennung von Schleimhautläsionen
Zeitfenster: Tag 1

Vorhandensein oder Fehlen von Schleimhautläsionen.

Die klinischen und numerischen Läsionen werden verglichen.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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