- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006429
Intraoralscanner als Diagnosewerkzeuge für parodontale und zahnmedizinische Pathologien (Odonto3D)
Digitale Extraktion und wissenschaftliche Visualisierung klinischer Merkmale aus 3D-Daten von Intraoralscannern für die Forschung zu Zahn- und Parodontalpathologien: Computerformalisierung und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit von Intraoralscannern im Bereich der Diagnose von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen. Patienten, die sich zumindest in einer Rezession vorstellen, werden ohne Randomisierung rekrutiert. Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt und mittels Intraoralscannern ein 3D-Abdruck des Mundes erstellt.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die intraoralen 3D-Darstellungen die orale Diagnose bei Patienten im Vergleich zur klinischen Untersuchung hinsichtlich Zeitaufwand und Präzision verbessern könnten. Dies konnte erstmals durch den Vergleich der Rezessionsmessung erreicht werden, die durch eine klinische Messung (Ramfjord, 1959) oder durch künstliche Intelligenz ermittelt wurde.
Die sekundären Ziele sind:
- Zum Vergleich des klinischen und numerischen dentoprothetischen Diagramms
- Vergleich des klinischen und numerischen Index der Plaque-Kontrollaufzeichnungen (O'Leary et al., 1973)
- Vergleich des klinischen und numerischen Indexes für verfallene, fehlende und gefüllte Zähne (Klein und Palmer, 1940)
- Vergleich der klinischen und numerischen Erkennung von Schleimhautläsionen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien BRAUX
- Telefonnummer: 0033 03 26 78 78 24
- E-Mail: jbraux@chu-reims.fr
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Damien JOLLY
-
Kontakt:
- Julien BRAUX
- Telefonnummer: 0033 03 26 78 78 24
- E-Mail: jbraux@chu-reims.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Konsultation des Zahnpflegedienstes des Universitätsklinikums Reims
- Vorliegen mindestens einer Zahnfleischrezession
- mit mindestens 10 gegenüberliegenden Zahnpaaren
- Französisch sprechen
- wer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
Patienten präsentieren:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- kieferorthopädische Behandlungen
- Patienten unter Rechtsschutz, Treuhandschaft oder Vormundschaft
- Ich kann den automatischen Fragebogen nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
|
Der Eingriff besteht in einer intraoralen 3D-Darstellung der Mundhöhle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konkordanz der Rezessionsmessung (Ramfjord, 1959)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Rezessionstiefe wird zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und dem Rand der marginalen Gingiva gemessen. Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen. |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dento-prothetische Diagrammkonkordanz
Zeitfenster: Tag 1
|
Aufzeichnung des Vorhandenseins oder Fehlens von Zähnen. Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen.
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Tag 1
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Konkordanz der Plaque-Kontrollaufzeichnungen (O'Leary et al., 1972)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Plaque-Kontrollaufzeichnung wird auf einzelnen Zahnoberflächen (mesial, distal, fazial, lingual) aufgezeichnet. Die PCR wird nach folgender Formel berechnet: PCR = (Anzahl der Gesichter mit Plaque / Gesamtzahl der Gesichter) x 100 Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen. |
Tag 1
|
|
Konkordanz des Zahnfleischindex (Loe und Silness, 1963)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Gingivaindex wird wie beschrieben bewertet: 0 Normales Zahnfleisch. Natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne Entzündung
Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen. |
Tag 1
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Index der verfallenen, fehlenden und gefüllten Zähne (Klein und Palmer, 1940)
Zeitfenster: Tag 1
|
DMFT ist die Summe der kariösen, kariesbedingten und gefüllten Zähne in den bleibenden Zähnen. Ausgenommen sind dritte Molaren. Die klinischen und numerischen Ergebnisse werden verglichen. |
Tag 1
|
|
Erkennung von Schleimhautläsionen
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein oder Fehlen von Schleimhautläsionen. Die klinischen und numerischen Läsionen werden verglichen. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PO21146
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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