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Erforschung von Serum-Biomarkern für Delir nach größeren Herzoperationen

28. September 2023 aktualisiert von: Hua Zheng, Huazhong University of Science and Technology

Die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei Patienten nach einer Herz-Kreislauf-Operation ist sehr hoch, was die Kurz- und Langzeitprognose der Patienten erheblich beeinträchtigt, der Mechanismus ist jedoch nicht klar. Jüngste Studien haben ergeben, dass Milchsäure am Prozess der Sepsis beteiligt ist, indem sie die Histon-Laktatierung in Makrophagen induziert. Die Histon-H3-Lysin-18-Laktylierung (H3K18la) ist signifikant mit der Schwere der Erkrankung und der Entzündungsreaktion verbunden. Entzündungen spielen eine wichtige Rolle beim postoperativen Delir. Wir stellten daher die Hypothese auf, dass der Makrophage H3K18la auch beim postoperativen Delir eine Rolle spielt. Gleichzeitig zeigt die neueste Literatur, dass die frühen Marker der Alzheimer-Krankheit (AD), wie Exosomen und phosphoryliertes Tau396, 404 usw. [5], dies können auch im Serum von AD-Patienten nachweisbar. Angesichts des offensichtlichen Zusammenhangs zwischen Alzheimer-Krankheit und postoperativem Delir [6] stellten wir die Hypothese auf, dass phosphoryliertes Serum-Exosom und phosphoryliertes Tau396,404 auch als Serum-Biomarker für postoperatives Delir verwendet werden könnten.

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen H3K18 in Serummonozyten und dem postoperativen Delir sowie dessen Schweregrad bei Patienten zu untersuchen, die sich einer größeren Herzoperation unter kardiopulmonalem Bypass unterzogen. Mittlerweile ermitteln wir auch die Serumspiegel von Exosomen und phosphoryliertem Tau396.404 bei Patienten, die sich einer größeren Herzoperation unterziehen. Unser Ziel ist es, Serumbiomarker für Delir nach größeren Herzoperationen zu finden, um eine bequemere diagnostische Grundlage für die Prävention eines postoperativen Delirs zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die sich einer elektiven Herz-Kreislauf-Operation unter kardiopulmonalem Bypass unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich einer elektiven kardiovaskulären Operation unter kardiopulmonalem Bypass unterziehen

  • Die Patienten nahmen freiwillig teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen; schwere Seh- oder Hörbehinderung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Das Delir wird durch den 3D-CAM-Score bestimmt
Durch den 3D-CAM-Score wird kein Delir festgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: Nach der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
Die Inzidenz eines postoperativen Delirs wurde gemäß dem Diagnosealgorithmus 3-Minute Diagnostic Interview for Confusion Assessment Method (3D-CAM) bestimmt. Der Algorithmus besteht aus vier klinischen Kriterien: (1) akuter Beginn und schwankender Verlauf, (2) Unaufmerksamkeit und entweder (3) desorganisiertes Denken oder (4) verändertes Bewusstseinsniveau. Um einen Patienten als Delir zu definieren, müssen sowohl das erste als auch das zweite Kriterium sowie entweder das dritte oder das vierte Kriterium vorliegen.
Nach der Operation bis zum 7. postoperativen Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der H3K18-Spiegel in Serummonozyten von Patienten mit postoperativem Delir und Nicht-Delirium
Zeitfenster: Perioperative Daten
Die Laktylierungswerte aller Proteine ​​und H3K18 aus mononukleärem peripherem Blut (PBMC) wurden durch Western Blot und die Serumspiegel von entzündlichen Zytokinen durch Durchflusszytometrie bestimmt.
Perioperative Daten
der Aβ-Spiegel im Serum von Patienten mit postoperativem Delir und Nicht-Delirium
Zeitfenster: Perioperative Daten
Der Aβ-Spiegel im Serum wurde durch kolorimetrischen und oberflächenverstärkten Raman-Streuung (SERS) Dual-Mode-Magnetimmunsensor bestimmt
Perioperative Daten
der Tau-Spiegel im Serum von Patienten mit postoperativem Delir und Nicht-Delirium
Zeitfenster: Perioperative Daten
Der Tau-Spiegel im Serum wurde durch kolorimetrischen und oberflächenverstärkten Raman-Streuung (SERS) Dual-Mode-Magnetimmunsensor bestimmt
Perioperative Daten
das Niveau der Exosomen im Serum von Patienten mit postoperativem Delir und Nicht-Delirium
Zeitfenster: Perioperative Daten
Der Gehalt an Exosomen im Serum wurde durch kolorimetrischen und oberflächenverstärkten Raman-Streuung (SERS) Dual-Mode-Magnetimmunsensor bestimmt
Perioperative Daten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Delirium

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