- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009302
Analgetische Wirkung der extraoralen Ultraschallblockade des Nervus mandibularis zur Extraktion der unteren dritten Molaren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Standardanästhesiemethode zur Extraktion horizontal positionierter unterer dritter Molaren ist die intraorale Leitungsanästhesie des Nervus alveolaris inferior. Allerdings ist die analgetische Wirkung der Blockade nur von kurzer Dauer und es ist notwendig, Analgetika zu verwenden. In dieser prospektiven klinischen Studie wird die analgetische Wirkung einer ultraschallgesteuerten extraoralen Blockade des Nervus mandibularis untersucht, um die schmerzfreie Zeit zu verlängern und den mit Risiken (Blutungen, Hepatotoxizität) verbundenen Einsatz von Analgetika zu reduzieren.
Merkmale der Alveolarnervenblockade und der US-Blockade des Nervus mandibularis werden verglichen, wie zum Beispiel: Schmerzen während der Anwendung der Anästhesie, Menge des Anästhetikums, Dauer der Anästhesie, Notwendigkeit der Anwendung von Analgetika, Zeit bis zur Schmerzlinderung und Intensität der Schmerzen bei der Anwendung von Analgetika sowie Komplikationen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Varaždin, Kroatien, 42000
- Varazdin General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-64 Jahre
- horizontal platzierte untere dritte Molaren
- ASA I- oder II-Gruppe
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- lokale Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- Parotitis
- schwere Lebererkrankung
- Verwendung von Antiarrhythmika der Gruppe III (z. B. Amiodaron), Antikoagulanzien oder Antithrombotika
- Stillzeit
- Personen, die vor dem Eingriff vorbeugend ein Schmerzmittel eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: US-Blockade des Nervus mandibularis
Mit einem Ultraschallgerät wird eine extraorale ultraschallgeführte Blockade des Nervus mandibularis durchgeführt.
Nach Visualisierung des Pterygomandibularisraums, der Arteria maxillaris und des daneben liegenden Nervus mandibularis in einer Tiefe von 2–4 cm wird die Erkennung der Arteria maxillaris durch Farbdoppler bestätigt.
Eine Nadel wird mit der „Out-of-Plane“-Technik in der Nähe der Oberkieferarterie zwischen Coronoid- und Kondylarfortsatz eingeführt und nach negativer Aspiration wird das Lokalanästhetikum Ropivacain (0,75 %, 2,5 ml) angewendet.
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Eine extraorale ultraschallgeführte Blockade des Nervus mandibularis wird in der untersuchten Gruppe mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung von Ropivacain (0,75 %, 2,5 ml) durchgeführt.
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Aktiver Komparator: intraorale Blockade des unteren Alveolarnervs
Bei der intraoralen Blockade des N. alveolaris inferior liegt der Patient mit weit geöffnetem Mund und die N. alveolaris inferior, der N. lingualis und der Bukkalnerv werden mit zwei Injektionen betäubt.
Das verwendete Anästhetikum beträgt 40 mg/ml Articainchlorid + 0,01 mg/ml Adrenalin: Die geplante Anästhetikummenge beträgt 2×1,7 ml, und wenn die Anästhesie nicht erreicht wird, wird bei Bedarf bis zur Anästhesie ein zusätzliches Anästhetikumvolumen hinzugefügt
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Die Blockade des unteren Alveolarnervs wird intraoral mit Articain + Adrenalin angewendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit ohne Schmerzen
Zeitfenster: ersten 24 postoperativen Stunden
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ersten 24 postoperativen Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der Taubheit
Zeitfenster: ersten 24 postoperativen Stunden
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ersten 24 postoperativen Stunden
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Schmerzniveau bei Anästhesie
Zeitfenster: ersten 24 postoperativen Stunden
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0-10 auf VAS
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ersten 24 postoperativen Stunden
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Schmerzniveau, wenn Schmerzmittel benötigt werden
Zeitfenster: ersten 24 postoperativen Stunden
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0-10 auf VAS
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ersten 24 postoperativen Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khorshidi Khiavi R, Pourallahverdi M, Pourallahverdi A, Ghorani Khiavi S, Ghertasi Oskouei S, Mokhtari H. Pain control following impacted third molar surgery with bupivacaine irrigation of tooth socket: a prospective study. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2010 Fall;4(4):105-9. doi: 10.5681/joddd.2010.027. Epub 2010 Dec 21.
- Fisher SE, Frame JW, Rout PG, McEntegart DJ. Factors affecting the onset and severity of pain following the surgical removal of unilateral impacted mandibular third molar teeth. Br Dent J. 1988 Jun 11;164(11):351-4. doi: 10.1038/sj.bdj.4806453. No abstract available.
- Teoh L, Moses G, McCullough MJ. A review of drugs that contribute to bleeding risk in general dental practice. Aust Dent J. 2020 Jun;65(2):118-130. doi: 10.1111/adj.12751. Epub 2020 Mar 13.
- Plantevin F, Pascal J, Morel J, Roussier M, Charier D, Prades JM, Auboyer C, Molliex S. Effect of mandibular nerve block on postoperative analgesia in patients undergoing oropharyngeal carcinoma surgery under general anaesthesia. Br J Anaesth. 2007 Nov;99(5):708-12. doi: 10.1093/bja/aem242. Epub 2007 Sep 19.
- Kumar A, Sinha C, Kumar A, Kumari P, Mukul SK. Ultrasound-guided trigeminal nerve block and its comparison with conventional analgesics in patients undergoing faciomaxillary surgery: Randomised control trial. Indian J Anaesth. 2018 Nov;62(11):871-875. doi: 10.4103/ija.IJA_256_18.
- Stojanovic S, Buric N, Tijanic M, Todorovic K, Buric K, Buric N, Jovanovic M, Bajagic V. The Assessment of Prolonged Inferior Alveolar Nerve Blockade for Postoperative Analgesia in Mandibular Third Molar Surgery by a Perineural Addition of Dexamethasone to 0.5% Ropivacaine: A Randomized Comparison Study. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 25;19(3):1324. doi: 10.3390/ijerph19031324.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 12071987
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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