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Parodontitis und Entzündung: Studie an biologischen Proben (CB-PARO2)

19. August 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Charakterisierung der immuninflammatorischen Reaktion, die an der Knochenzerstörung während Parodontitis beteiligt ist: Studie an biologischen Proben mit Sammlung

Parodontitis ist ein großes Gesundheitsproblem, da sie in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet ist. Sie führt zur irreversiblen Zerstörung des Verankerungsgewebes der Zähne und stellt einen veränderbaren Risikofaktor für systemische Entzündungserkrankungen dar. Diese chronisch entzündliche Erkrankung, die mit einer oralen Dysbiose von Porphyromonas gingivalis einhergeht, wird durch eine permissive Immunantwort ausgelöst. Ihr geht eine reversible klinische Phase voraus, in der kein Knochenresorptionsprozess stattfindet: Gingivitis. Das Verständnis der Schlüsselmechanismen bei der Entwicklung von Gingivitis zu Parodontitis, die eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit Parodontitisrisiko ermöglichen werden, ist derzeit noch unklar.

Neutrophile sind die Hauptentzündungszellen in den Parodontaltaschen. Der Überschuss bestimmter Neutrophilen oder die Veränderung ihrer Funktionen wird mit der Auslösung einer Parodontitis in Verbindung gebracht, während ihre Aktivität, fein orchestriert, ein Schlüssel zur parodontalen Homöostase wäre. Es ist wahrscheinlich, dass einige parodontale Bakterien, darunter P. gingivalis, aber auch Produkte des Matrixkatabolismus, die physiologischen Funktionen von Neutrophilen in Richtung entzündungsfördernder und katabolischer Profile deregulieren könnten. Darüber hinaus sind die Differenzierung und Rolle neutrophiler Untergruppen bei der parodontalen Homöostase sowie bei Gingivitis und deren Entwicklung zur Parodontitis bislang nur unzureichend untersucht.

Die Forscher gehen davon aus, dass verschiedene Untergruppen von Neutrophilen bei der Entwicklung einer Parodontitis (Entwicklung einer Gingivitis zu einer Parodontitis) unterschiedliche Rollen spielen könnten.

Das Hauptziel besteht darin, neutrophile Subtypen zu charakterisieren, die mit der parodontalen Zerstörung während einer Parodontitis einhergehen.

Sekundäre Ziele sind:

  1. Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen von gewebeaktivierten Neutrophilen mit der Matrix-Mikroumgebung während Parodontitis
  2. Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen von Gewebe oder oralen (Speichel) aktivierten Neutrophilen mit der oralen Mikrobiota während Parodontitis
  3. Identifizieren Sie spezifische orale (Speichel-)Neutrophile-Subtypen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis
  4. Bewerten Sie die Funktion, einschließlich der proosteoklastogenen Funktion, von oralen Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine monozentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte Fallkontroll-Querschnittsstudie zur Sammlung von Gewebe-, Spalt-, Speichel- und Serumproben im Rahmen der Routineversorgung des Patienten in Abteilungen für Mundmedizin, um eine biologische Sammlung zu bilden. Die Proben und die klinischen Daten der Patienten.

Patienten werden in den Abteilungen für orale Medizin des AP-HP Charles Foix Krankenhauses (Ivry/Seine) von Parodontologen in drei Gruppen rekrutiert (Fälle: Gruppe 1: Gingivitis, Gruppe 2: Parodontitis und Kontrollen = gesundes Parodontium). Alle Patienten benötigen eine chirurgische Versorgung.

Der Zeitplan der Forschung entspricht dem üblichen Patientenmanagement in Abteilungen für Oralmedizin. Der Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate. Aufgrund der Recherche gibt es keine konkreten Folgemaßnahmen. Die Entnahme von Zahnfleischgewebe während der Operation von Patienten wird nach deren Einschluss durchgeführt.

Bewertungskriterien :

  1. Analyse der Neutrophilen-Subtypen basierend auf der Koexpression von Neutrophilen-Funktionsmarkern aus einem Panel von 24 Markern durch Bildgebung auf Schnitten.
  2. Identifizierung der Expression von Matrixproteinen, von denen beschrieben wird, dass sie die Neutrophilenfunktion regulieren, durch Immunhistofluoreszenz (auf Geweben) und Suche nach der gemeinsamen Lokalisierung dieser Proteine ​​mit bestimmten Neutrophilen-Subtypen.
  3. Identifizierung von Schlüsselbakterien der oralen Dysbiose bei Parodontitis durch Immunhistofluoreszenz (auf Gewebe) und Suche nach einer Co-Lokalisierung zwischen diesen Bakterien und bestimmten neutrophilen Subtypen.
  4. Beurteilung der im Speichel des Patienten vorhandenen Neutrophilen-Subtypen und Untersuchung der Korrelation zwischen Gewebe-Neutrophilen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis.
  5. Differenzierung und Aktivität von Osteoklasten in Co-Kultur mit isolierten oralen/Blut-Neutrophilen bei Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie betrifft erwachsene Patienten, die die Abteilung für orale Medizin des Hôpital Charles Foix (AP-HP, Ivry sur Seine) konsultieren.

Fälle :

  • Gruppe 1 = Patienten sollten eine bakterielle Gingivitis haben
  • Gruppe 2 = Die Patienten sollten eine lokalisierte oder generalisierte bakterielle Parodontitis im Stadium 3 oder 4 haben.

Die Diagnose einer Gingivitis oder Parodontitis basiert auf den während des klinischen Interviews und der Untersuchung festgestellten Elementen gemäß der Chicago 2017-Klassifikation.

Kontrolle:

Patient mit gesunder Gingiva auf intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Vorgeschichte gemäß der Chicago-Klassifikation 2017.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Kriterien für alle Patientengruppen

  • Patient > 18 Jahre alt
  • Patient, der einer staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Patient, der gut genug Französisch spricht und versteht, um die Studieninformationsnotiz lesen und verstehen zu können.
  • Patient, der seiner Teilnahme an der Studie nicht widerspricht

Spezifische Kriterien:

  • Kontrollgruppe = BOP < 10 %, PI < 20 %, PD ≤ 3 mm
  • Fälle von Gingivitis = BOP ≥ 10 %, PD ≤ 3 mm
  • Parodontitisfälle = BOP ≥ 10 %, PD > 3 mm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Antibiotikaprophylaxe, Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Behandlung erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die an einer Krankheit mit fehlerhafter Neutrophilenzahl, -aktivität, -aktivierung oder -funktion leiden
  • Dem Patienten wird durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle von Parodontitis
Patienten mit Parodontitis im Stadium 3 oder 4 (Chicago 2017); BOP ≥ 10 %, PD ≥ 4 mm. Patienten, die eine chirurgische Behandlung wie Zahnausriss oder präprothetische Parodontaloperationen benötigen

Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme;

J+7: Zahnextraktion: Probenahme von Zahnfleischexplantaten

J+15: Heilungskontrolle

Fälle von Zahnfleischentzündung
BOP ≥ 10 %, PD ≤ 3 mm gemäß Chicago 2017. Patienten, die eine chirurgische Behandlung wie Zahnabriss oder präprothetische Parodontaloperationen benötigen

Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme;

J+7: Zahnextraktion oder präprothetische Parodontaloperationen: Probenahme von Zahnfleischexplantaten

J+15: Heilungskontrolle

Kontrolle
BOP <10%, PD ≤ 3 mm Patienten mit Gingivalgesundheit bei intakten oder reduzierten Parodontium ohne Parodontitis und eine chirurgische Versorgung wie zahnärztliche Ausrückte oder ästhetische Operationen erfordert

Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme;

J+7: Zahnextraktion oder präprothetische Parodontaloperationen: Probenahme von Zahnfleischexplantaten

J+15: Heilungskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung von Neutrophilen-Subtypen, die mit der parodontalen Zerstörung bei Parodontitis assoziiert sind, basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: 36 Monate
Unterscheidung von Neutrophilen-Subtypen basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion aus einer Gruppe von 24 Markern durch Bildgebung auf Gewebeschnitten
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen aktivierter Gewebeneutrophiler mit der Matrix-Mikroumgebung während Parodontitis mithilfe der Immunhistofluoreszenz-Identifizierung der Expression einiger Matrixproteine.
Zeitfenster: 36 Monate
Immunhistofluoreszenz-Identifizierung (auf Gewebe) der Expression von Matrixproteinen, die als Regulatoren der Neutrophilenfunktion beschrieben werden, und Suche nach Co-Lokalisierung zwischen diesen Proteinen/Peptiden und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
36 Monate
Identifizieren Sie Wechselwirkungen von aktiviertem Gewebe oder oralen Neutrophilen mit der oralen Mikrobiota mithilfe der Immunhistofluoreszenz-Identifizierung wichtiger Bakterien und der Untersuchung der Co-Lokalisierung zwischen Bakterien und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
Zeitfenster: 36 Monate
Immunhistofluoreszenz-Identifizierung (auf Gewebe) von Schlüsselbakterien bei oraler Dysbiose während Parodontitis und Untersuchung der Co-Lokalisierung zwischen Bakterien und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
36 Monate
Beschreiben Sie orale (Speichel-)Neutrophilen-Subtypen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der im Speichel des Patienten vorhandenen Neutrophilen-Subtypen und Untersuchung der Korrelation mit Gewebe-Neutrophilen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis
36 Monate
Bewerten Sie die Differenzierung, insbesondere proosteoklastogener, oraler Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, anhand morphologischer Kriterien wie der Anzahl der Zellkerne und der Zellgröße
Zeitfenster: 36 Monate
Die Osteoklastendifferenzierung wird anhand morphologischer Kriterien wie der Anzahl der Kerne analysiert
36 Monate
Bewerten Sie die Differenzierung, insbesondere proosteoklastogener, oraler Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, anhand morphologischer Kriterien wie der Zellgröße
Zeitfenster: 36 Monate
Die Osteoklastendifferenzierung wird anhand morphologischer Kriterien wie der Zellgröße analysiert
36 Monate
Bewerten Sie die Aktivität, insbesondere die proosteoklastogene Aktivität, von oralen Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, und verwenden Sie dabei funktionelle Kriterien wie die Resorptionsaktivität (Größe der Lücken, die von den Zellen auf Kulturschalen gebildet werden).
Zeitfenster: 36 Monate
Die Osteoklastenaktivität wird anhand funktioneller Kriterien wie der Resorptionsaktivität (Größe der Lücken, die von den Zellen auf bestimmten Kulturschalen gebildet werden) beurteilt.
36 Monate
Bewerten Sie die Aktivität, insbesondere die proosteoklastogene Aktivität, oraler Neutrophiler im Vergleich zu Blutneutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, und verwenden Sie dabei funktionelle Kriterien wie die Expression von Aktivitätsmarkern durch Trap-Färbung
Zeitfenster: 36 Monate
Die Osteoklastenaktivität wird anhand funktioneller Kriterien wie der Expression von Aktivitätsmarkern (Trap-Färbung) bewertet.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marjolaine Gosset, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230385

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar. Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterzeichneten Informations- und Einwilligungsdokumente .

Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, durch die Redaktion oder interessierte Forscher kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels. Auch Anfragen außerhalb dieses Zeitrahmens können an den Sponsor gerichtet werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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