- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012019
Parodontitis und Entzündung: Studie an biologischen Proben (CB-PARO2)
Charakterisierung der immuninflammatorischen Reaktion, die an der Knochenzerstörung während Parodontitis beteiligt ist: Studie an biologischen Proben mit Sammlung
Parodontitis ist ein großes Gesundheitsproblem, da sie in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet ist. Sie führt zur irreversiblen Zerstörung des Verankerungsgewebes der Zähne und stellt einen veränderbaren Risikofaktor für systemische Entzündungserkrankungen dar. Diese chronisch entzündliche Erkrankung, die mit einer oralen Dysbiose von Porphyromonas gingivalis einhergeht, wird durch eine permissive Immunantwort ausgelöst. Ihr geht eine reversible klinische Phase voraus, in der kein Knochenresorptionsprozess stattfindet: Gingivitis. Das Verständnis der Schlüsselmechanismen bei der Entwicklung von Gingivitis zu Parodontitis, die eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit Parodontitisrisiko ermöglichen werden, ist derzeit noch unklar.
Neutrophile sind die Hauptentzündungszellen in den Parodontaltaschen. Der Überschuss bestimmter Neutrophilen oder die Veränderung ihrer Funktionen wird mit der Auslösung einer Parodontitis in Verbindung gebracht, während ihre Aktivität, fein orchestriert, ein Schlüssel zur parodontalen Homöostase wäre. Es ist wahrscheinlich, dass einige parodontale Bakterien, darunter P. gingivalis, aber auch Produkte des Matrixkatabolismus, die physiologischen Funktionen von Neutrophilen in Richtung entzündungsfördernder und katabolischer Profile deregulieren könnten. Darüber hinaus sind die Differenzierung und Rolle neutrophiler Untergruppen bei der parodontalen Homöostase sowie bei Gingivitis und deren Entwicklung zur Parodontitis bislang nur unzureichend untersucht.
Die Forscher gehen davon aus, dass verschiedene Untergruppen von Neutrophilen bei der Entwicklung einer Parodontitis (Entwicklung einer Gingivitis zu einer Parodontitis) unterschiedliche Rollen spielen könnten.
Das Hauptziel besteht darin, neutrophile Subtypen zu charakterisieren, die mit der parodontalen Zerstörung während einer Parodontitis einhergehen.
Sekundäre Ziele sind:
- Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen von gewebeaktivierten Neutrophilen mit der Matrix-Mikroumgebung während Parodontitis
- Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen von Gewebe oder oralen (Speichel) aktivierten Neutrophilen mit der oralen Mikrobiota während Parodontitis
- Identifizieren Sie spezifische orale (Speichel-)Neutrophile-Subtypen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis
- Bewerten Sie die Funktion, einschließlich der proosteoklastogenen Funktion, von oralen Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine monozentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte Fallkontroll-Querschnittsstudie zur Sammlung von Gewebe-, Spalt-, Speichel- und Serumproben im Rahmen der Routineversorgung des Patienten in Abteilungen für Mundmedizin, um eine biologische Sammlung zu bilden. Die Proben und die klinischen Daten der Patienten.
Patienten werden in den Abteilungen für orale Medizin des AP-HP Charles Foix Krankenhauses (Ivry/Seine) von Parodontologen in drei Gruppen rekrutiert (Fälle: Gruppe 1: Gingivitis, Gruppe 2: Parodontitis und Kontrollen = gesundes Parodontium). Alle Patienten benötigen eine chirurgische Versorgung.
Der Zeitplan der Forschung entspricht dem üblichen Patientenmanagement in Abteilungen für Oralmedizin. Der Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate. Aufgrund der Recherche gibt es keine konkreten Folgemaßnahmen. Die Entnahme von Zahnfleischgewebe während der Operation von Patienten wird nach deren Einschluss durchgeführt.
Bewertungskriterien :
- Analyse der Neutrophilen-Subtypen basierend auf der Koexpression von Neutrophilen-Funktionsmarkern aus einem Panel von 24 Markern durch Bildgebung auf Schnitten.
- Identifizierung der Expression von Matrixproteinen, von denen beschrieben wird, dass sie die Neutrophilenfunktion regulieren, durch Immunhistofluoreszenz (auf Geweben) und Suche nach der gemeinsamen Lokalisierung dieser Proteine mit bestimmten Neutrophilen-Subtypen.
- Identifizierung von Schlüsselbakterien der oralen Dysbiose bei Parodontitis durch Immunhistofluoreszenz (auf Gewebe) und Suche nach einer Co-Lokalisierung zwischen diesen Bakterien und bestimmten neutrophilen Subtypen.
- Beurteilung der im Speichel des Patienten vorhandenen Neutrophilen-Subtypen und Untersuchung der Korrelation zwischen Gewebe-Neutrophilen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis.
- Differenzierung und Aktivität von Osteoklasten in Co-Kultur mit isolierten oralen/Blut-Neutrophilen bei Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marjolaine Gosset, PU-PH
- Telefonnummer: 01 49 59 48 11
- E-Mail: marjolaine.gosset@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: François Ferré, MCU-PH
- Telefonnummer: 01 49 59 48 11
- E-Mail: françois.ferre@aphp.fr
Studienorte
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Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94200
- Rekrutierung
- Charles-Foix Hospital
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Kontakt:
- Marjolaine Gosset, PU-PH
- Telefonnummer: 01 49 59 48 11
- E-Mail: marjolaine.gosset@u-paris.fr
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Kontakt:
- Sandrine Dos Santos
- Telefonnummer: 01 49 59 48 11
- E-Mail: sandrine.dossantos2@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie betrifft erwachsene Patienten, die die Abteilung für orale Medizin des Hôpital Charles Foix (AP-HP, Ivry sur Seine) konsultieren.
Fälle :
- Gruppe 1 = Patienten sollten eine bakterielle Gingivitis haben
- Gruppe 2 = Die Patienten sollten eine lokalisierte oder generalisierte bakterielle Parodontitis im Stadium 3 oder 4 haben.
Die Diagnose einer Gingivitis oder Parodontitis basiert auf den während des klinischen Interviews und der Untersuchung festgestellten Elementen gemäß der Chicago 2017-Klassifikation.
Kontrolle:
Patient mit gesunder Gingiva auf intaktem oder reduziertem Parodontium ohne Parodontitis in der Vorgeschichte gemäß der Chicago-Klassifikation 2017.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für alle Patientengruppen
- Patient > 18 Jahre alt
- Patient, der einer staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Patient, der gut genug Französisch spricht und versteht, um die Studieninformationsnotiz lesen und verstehen zu können.
- Patient, der seiner Teilnahme an der Studie nicht widerspricht
Spezifische Kriterien:
- Kontrollgruppe = BOP < 10 %, PI < 20 %, PD ≤ 3 mm
- Fälle von Gingivitis = BOP ≥ 10 %, PD ≤ 3 mm
- Parodontitisfälle = BOP ≥ 10 %, PD > 3 mm
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Antibiotikaprophylaxe, Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Behandlung erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an einer Krankheit mit fehlerhafter Neutrophilenzahl, -aktivität, -aktivierung oder -funktion leiden
- Dem Patienten wird durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle von Parodontitis
Patienten mit Parodontitis im Stadium 3 oder 4 (Chicago 2017); BOP ≥ 10 %, PD ≥ 4 mm. Patienten, die eine chirurgische Behandlung wie Zahnausriss oder präprothetische Parodontaloperationen benötigen
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Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme; J+7: Zahnextraktion: Probenahme von Zahnfleischexplantaten J+15: Heilungskontrolle |
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Fälle von Zahnfleischentzündung
BOP ≥ 10 %, PD ≤ 3 mm gemäß Chicago 2017. Patienten, die eine chirurgische Behandlung wie Zahnabriss oder präprothetische Parodontaloperationen benötigen
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Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme; J+7: Zahnextraktion oder präprothetische Parodontaloperationen: Probenahme von Zahnfleischexplantaten J+15: Heilungskontrolle |
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Kontrolle
BOP <10%, PD ≤ 3 mm Patienten mit Gingivalgesundheit bei intakten oder reduzierten Parodontium ohne Parodontitis und eine chirurgische Versorgung wie zahnärztliche Ausrückte oder ästhetische Operationen erfordert
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Parodontale Bakterien, Zahnfleischflüssigkeit, unstimulierter Speichel und Blutentnahme; J+7: Zahnextraktion oder präprothetische Parodontaloperationen: Probenahme von Zahnfleischexplantaten J+15: Heilungskontrolle |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung von Neutrophilen-Subtypen, die mit der parodontalen Zerstörung bei Parodontitis assoziiert sind, basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: 36 Monate
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Unterscheidung von Neutrophilen-Subtypen basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion aus einer Gruppe von 24 Markern durch Bildgebung auf Gewebeschnitten
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie spezifische Wechselwirkungen aktivierter Gewebeneutrophiler mit der Matrix-Mikroumgebung während Parodontitis mithilfe der Immunhistofluoreszenz-Identifizierung der Expression einiger Matrixproteine.
Zeitfenster: 36 Monate
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Immunhistofluoreszenz-Identifizierung (auf Gewebe) der Expression von Matrixproteinen, die als Regulatoren der Neutrophilenfunktion beschrieben werden, und Suche nach Co-Lokalisierung zwischen diesen Proteinen/Peptiden und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
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36 Monate
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Identifizieren Sie Wechselwirkungen von aktiviertem Gewebe oder oralen Neutrophilen mit der oralen Mikrobiota mithilfe der Immunhistofluoreszenz-Identifizierung wichtiger Bakterien und der Untersuchung der Co-Lokalisierung zwischen Bakterien und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
Zeitfenster: 36 Monate
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Immunhistofluoreszenz-Identifizierung (auf Gewebe) von Schlüsselbakterien bei oraler Dysbiose während Parodontitis und Untersuchung der Co-Lokalisierung zwischen Bakterien und bestimmten Subtypen von Neutrophilen
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36 Monate
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Beschreiben Sie orale (Speichel-)Neutrophilen-Subtypen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis basierend auf der Koexpression von Markern der Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der im Speichel des Patienten vorhandenen Neutrophilen-Subtypen und Untersuchung der Korrelation mit Gewebe-Neutrophilen bei parodontaler Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis
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36 Monate
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Bewerten Sie die Differenzierung, insbesondere proosteoklastogener, oraler Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, anhand morphologischer Kriterien wie der Anzahl der Zellkerne und der Zellgröße
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Osteoklastendifferenzierung wird anhand morphologischer Kriterien wie der Anzahl der Kerne analysiert
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36 Monate
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Bewerten Sie die Differenzierung, insbesondere proosteoklastogener, oraler Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, anhand morphologischer Kriterien wie der Zellgröße
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Osteoklastendifferenzierung wird anhand morphologischer Kriterien wie der Zellgröße analysiert
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36 Monate
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Bewerten Sie die Aktivität, insbesondere die proosteoklastogene Aktivität, von oralen Neutrophilen im Vergleich zu Blut-Neutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, und verwenden Sie dabei funktionelle Kriterien wie die Resorptionsaktivität (Größe der Lücken, die von den Zellen auf Kulturschalen gebildet werden).
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Osteoklastenaktivität wird anhand funktioneller Kriterien wie der Resorptionsaktivität (Größe der Lücken, die von den Zellen auf bestimmten Kulturschalen gebildet werden) beurteilt.
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36 Monate
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Bewerten Sie die Aktivität, insbesondere die proosteoklastogene Aktivität, oraler Neutrophiler im Vergleich zu Blutneutrophilen, die durch eine Infektion stimuliert werden, und verwenden Sie dabei funktionelle Kriterien wie die Expression von Aktivitätsmarkern durch Trap-Färbung
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Osteoklastenaktivität wird anhand funktioneller Kriterien wie der Expression von Aktivitätsmarkern (Trap-Färbung) bewertet.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marjolaine Gosset, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar. Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterzeichneten Informations- und Einwilligungsdokumente .
Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, durch die Redaktion oder interessierte Forscher kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parodontitis
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Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan