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Studie zur Bewertung der oralen Verabreichung von ISM5411 an gesunde Freiwillige

6. November 2024 aktualisiert von: InSilico Medicine Hong Kong Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach aufsteigende Dosis, mehrfach aufsteigende Dosis und Lebensmitteleffektstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Lebensmittelwirkung von ISM5411 bei gesunden Probanden

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über ISM5411 bei gesunden Probanden zu erfahren. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von ISM5411 bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die vor der Studie die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben, den Inhalt, die Abläufe und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen und in der Lage sind, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen.
  2. Probanden (einschließlich ihrer Partner), die keine Schwangerschaft planen und vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie in Abschnitt 8.1 beschrieben.
  3. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
  4. Körpergewicht ≥50 kg für Männer und ≥45 kg für Frauen, mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m2)) von 18 ~ 32 kg/m2 (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen das IP oder einen seiner Inhaltsstoffe oder allergische Konstitution (Allergie gegen mehr als 1 Medikament und Nahrungsmittel).
  2. Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Operation (Appendizektomie und Cholezystektomie sind ausgeschlossen) oder einer Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme und/oder -ausscheidung beeinträchtigt.
  3. Vorliegen klinisch relevanter Krankheiten, die durch klinische Befunde nachgewiesen werden und die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie ein Risiko für den Probanden darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen).
  4. Vorliegen abnormaler und klinisch bedeutsamer Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests, abdominaler Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung oder anderer Untersuchungen beim Screening (Wiederholungstests sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig).
  5. Positiver humaner Immundefizienzvirus-Antikörper (HIV-Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) im viralen Serologietest beim Screening.
  6. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer entsprechenden Menge Tabak pro Tag oder Konsum von ≥ 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol ≈ 25 ml Spirituosen/100 ml Wein/285 ml Bier) innerhalb eines Monats vor dem Screening oder nicht bereit sind, während der Studie auf das Rauchen oder Trinken zu verzichten.
  7. Probanden, bei denen der Urin-Drogentest beim Screening oder am ersten Tag positiv ausfällt oder die in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum hatten (Wiederholungstests sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig).
  8. Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening Blut gespendet oder eine erhebliche Menge Blut (>400 ml) verloren haben oder die während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Ende der Studie eine Blutspende planen.
  9. Probanden, die sich größeren chirurgischen Eingriffen (größere viszerale, Organ- oder Knochenoperationen) unterzogen haben, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening auf die Studie auswirken können, oder die beabsichtigen, solche Eingriffe während der Studie durchzuführen.
  10. Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktionen oder Vorliegen einer Blut- oder Trypanophobie.
  11. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme. Einnahme von Gegenmedikamenten/Vitaminen/Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme (mit Ausnahme von Empfängnisverhütung, gelegentlich Paracetamol und Standarddosis Multivitaminen).
  12. Probanden, die innerhalb eines Monats (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein Studienmedikament erhalten oder an klinischen Studien zu Medizinprodukten teilgenommen haben.
  13. Impfung mit einem Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Impfstoff innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  14. Jede akute Erkrankung oder jeder akute Anfall einer chronischen Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  15. Verzehr von koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken (wie Kaffee, starker Tee, Cola, Schokolade usw.), Xanthin-reichen Lebensmitteln (wie Sardellen, Sardinen, Rinderleber, Rindernieren usw.) und Lebensmitteln, die die Leberfunktion induzieren oder hemmen metabolisierende Enzyme (z. B. Drachenfrüchte, Mango, Grapefruit, Granatapfel usw.) und daraus hergestellte Getränke oder alkoholhaltige Lebensmittel oder Getränke oder das Vorhandensein anderer Faktoren, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen können (z. B (z. B. anstrengende körperliche Betätigung) innerhalb von 48 Stunden vor dem IP.
  16. Weibliche Probanden, die während des Screening-Zeitraums oder Studiengangs in der Stillzeit oder im Serum-Schwangerschaftstest positiv sind.
  17. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
ISM5411 passendes Placebo
Experimental: ISM5411
Prüfpräparat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) nach Einzel- oder Mehrfachdosen von ISM5411.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis.
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen gemäß CTCAE v5.0. wird überwacht.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis.
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird anhand der Beurteilung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Körpertemperatur vor und nach der Verabreichung überwacht.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Chemielaborwerte
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Blutroutine, der Blutbiochemie, der Urinroutine, der Gerinnungsfunktion usw. wird vor und nach der Verabreichung überwacht.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-Kanal-Elektrokardiogramm-(EKG)-Werte
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-Kanal-Elektrokardiogramm-(EKG)-Werte wird anhand von Veränderungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (Änderung der QTC-Parameter) als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen überwacht.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Die vollständige körperliche Untersuchung sollte Kopf und Gesicht, Hautsystem, Lymphknoten, Augen, Ohren, Nase und Rachen, Mund, Atemwege, Herz-Kreislauf-System, Bauch, Bewegungsapparat, Nervensystem und Geisteszustand umfassen.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (tmax) von ISM5411 auftrat
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt mit der letzten messbaren Konzentration t (AUC0-t) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Eliminierungsratenkonstante (λz) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CL/F) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Renale Clearance-Rate (CLR) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Akkumulative Ausscheidung (Ae) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Fraktionierte Ausscheidung (fe) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17
Relative Bioverfügbarkeit (gefüttert/nüchtern) von ISM5411
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von ISM5411 bei gesunden Probanden.
Tag 1 bis Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISM5411-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ISM5411

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