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Darmhormon LEAP2 im Stoffwechsel und Essverhalten: Feste Mahlzeitentests (LEAP2-meal)

24. Juni 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Ziel dieser Interventionsstudie ist die Messung der Blutspiegel der Darmhormone LEAP2 und Acylghrelin (AG), des Appetits und der Nahrungsaufnahme nach dem Verzehr von flüssigen Mahlzeiten unterschiedlicher Kalorienmenge bei gesunden Erwachsenen mit und ohne Fettleibigkeit.

AG ist ein aus dem Magen stammendes Homon, das den Appetit steigert, und LEAP2, ein aus der Leber und dem Darm stammendes Hormon, das den Appetit verringert und die Wirkung von AG an seinem Rezeptor im Gehirn, dem sogenannten Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptor (GHSR), stört. Die Blutspiegel von AG und LEAP2 ändern sich nach der Nahrungsaufnahme in entgegengesetzte Richtungen (AG sinkt, LEAP2 steigt). AG wird aus einer inaktiven Version des Hormons Desacyl Ghrelin (DAG) gebildet. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine größere Nahrungsaufnahme zu einem stärkeren Rückgang des Gesamt-Ghrelinspiegels (AG + DAG) im Blut führt, dies wurde jedoch nicht auf Veränderungen des AG- oder LEAP2-Werts im Blut nach dem Essen untersucht. Bei Erwachsenen mit Adipositas sind die AG- und Gesamt-Ghrelin-Blutspiegel beim Fasten und nach der Nahrungsaufnahme niedriger, während die LEAP2-Blutspiegel höher sind als bei Erwachsenen ohne Adipositas.

Die zentralen Studienfragen sind:

  1. Kommt es nach dem Verzehr größerer Mahlzeiten zu einem stärkeren Anstieg der LEAP2-Blutspiegel und zu einem stärkeren Abfall der AG-Blutspiegel (je nach Kaloriengehalt)?
  2. Hängt ein stärkerer Appetitverlust nach dem Verzehr größerer Mahlzeiten mit einem stärkeren Anstieg der LEAP2-Blutspiegel und einem stärkeren Rückgang der AG-Blutspiegel zusammen?
  3. Stehen stärkere Rückgänge der Nahrungsaufnahme bei einem Mittagsbuffet nach dem Verzehr größerer Mahlzeiten, die einige Stunden zuvor eingenommen wurden, mit einem stärkeren Anstieg der LEAP2-Blutspiegel und einem stärkeren Rückgang der AG-Blutspiegel in Zusammenhang?
  4. Unterscheiden sich die oben genannten Ergebnisse zwischen Erwachsenen ohne und mit Adipositas?

Gesunde Erwachsene (ohne und mit Fettleibigkeit) nehmen nach einer Fastennacht über Nacht flüssige Mahlzeiten mit unterschiedlichen Kalorienmengen (0, 600, 1200, 1800 kcal, mit identischem Gesamtvolumen) zu sich und haben Messungen von LEAP2 und AG im Blut sowie Appetitbewertungen von 0 bis 180 Minuten, und die Nahrungsaufnahme bei einem Mittagsbuffet beträgt 180 Minuten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Rekrutierung
        • PsychoNeuroEndocrinology Research Group, Division of Psychiatry, Dept. of Brain Sciences, Imperial College London
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren; (ii) Ohne Fettleibigkeit mit Body-Mass-Index (BMI) 18,0–29,9 kg/m2 oder mit Fettleibigkeit mit BMI 30,0-50,0 kg/m2; (iii) gesund gemäß Krankengeschichte und Vitalfunktionen; (iv) in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen; (v) Der Teilnehmer ist in der Lage, auf Englisch verfasste Informationen zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.

Ausschlusskriterien:

(i) Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen; (ii) Derzeitiger Raucher oder weniger als 2 Jahre seit dem Aufhören (Zigarette, Zigarren, E-Zigaretten) oder der Anwendung einer Nikotinersatztherapie; (iii) Signifikante aktuelle oder frühere medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte, die nach Ansicht der Ermittler ihre Teilnahme kontraindiziert; (iv) Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2; (v) Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung oder unkontrollierter Hypertonie; (vi) aktuelle Diagnose einer Anämie oder eines Eisenmangels; (vii) Körpergewichtsinstabilität (Veränderung des Körpergewichts um mehr als 5 % in den letzten 3 Monaten); (viii) Verwendung aktueller verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnismessungen beeinträchtigen können; (x) Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Bluttests, Anomalien, die nach Meinung des Studienarztes klinisch signifikant sind, z. B. Diabetes mellitus, Hypothyreose, Nierenfunktionsstörung, abnormale Leberfunktionstests [Bilirubin, Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)] > 3x Obergrenze des Normalwerts, außer aufgrund einer Fettlebererkrankung; (xi) Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit bei weiblichen Freiwilligen (die Ermittler empfehlen die Verwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Besuche, um einen Studienabbruch der Teilnehmer zu vermeiden); (xii) Pulsfrequenz <40 oder >100 Schläge pro Minute ODER systolischer Blutdruck >160 und <100 ODER diastolischer Blutdruck >95 und <50 in halber Rückenlage; (xiii) Der Freiwillige hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Versuchsbesuch in der aktuellen Studie ein Prüfprodukt erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats Produkt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist); (xiv) Kontakt mit mehr als drei neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor der Untersuchung; (xv) Veganer, gluten- oder laktoseintolerant (da Testmahlzeiten in den Paradigmen tierische Produkte, Milch- und Weizenprodukte umfassen können); (xvi) Freiwillige, die innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch oder nach Abschluss des Studienbesuchs Blut gespendet haben oder dies beabsichtigen; (xvii) Bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion (Covid-19) in den letzten 4 Wochen; (xviii) Anhaltende Symptome, die auf Komplikationen einer früheren SARS-CoV-2-Infektion („langes Covid-19“) hinweisen, wie Verlust oder Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Lethargie; (xix) SCOFF-Fragebogen-Score >1/5 weist auf Essstörungen hin (Luck et al. 2002); (xx) DSM-V-Kriterien für Alkoholkonsumstörung (AUD) >2/11, was auf eine leichte AUD hinweist (American-Psychiatric-Association 2013); (xxi) Teilnehmer, die sich bereits einer Fettleibigkeitsoperation unterzogen haben oder Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Erwachsene ohne Fettleibigkeit
Flüssige Mahlzeiten mit unterschiedlichen Kaloriengrößen (0, 600, 900, 1200 kcal) im teilnehmerinternen Cross-Over-Design
Aromatisiertes Wasser, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Experimental: Gesunde Erwachsene mit Fettleibigkeit
Flüssige Mahlzeiten mit unterschiedlichen Kaloriengrößen (0, 600, 1200, 1800 kcal) im teilnehmerinternen Cross-Over-Design
Aromatisiertes Wasser, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht
Fortisip Compact Vanilla, nur als eine Mahlzeit bei einem Studienbesuch verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Plasmakonzentration von Acylghrelin
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) 0–180 Minuten, Einheiten: pg/ml.h
0, 30, 60, 120, 180 Minuten
Postprandiale Plasmakonzentration LEAP2
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) 0–180 Minuten, Einheiten: ng/ml.hr
0, 30, 60, 120, 180 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala zur Bewertung des Appetits
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) 0–180 Minuten – Einheiten: mm.hr
0, 30, 60, 120, 180 Minuten
Nahrungsaufnahme nach Belieben
Zeitfenster: bei 180 Minuten
Insgesamt verzehrte Kilokalorien in % des geschätzten Ruheenergieverbrauchs (berechnet aus der durch eine Bioimpedanzanalyse ermittelten fettfreien Masse unter Verwendung der Cunningham-Gleichung, die der fettfreien Körpermasse entspricht)
bei 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Goldstone, MRCP PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23HH8298

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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