- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444247
Motivation zum Trainieren (Motiv2Ex)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Untersuchung wird sich mit erhöhter körperlicher Aktivität befassen und empirische Beweise für die Entwicklung von Instrumenten liefern, die Einzelpersonen dabei helfen, gesunde Entscheidungen in Bezug auf körperliche Aktivität (PA) und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts zu treffen. Die Behavioral Choice Theory bietet einen Rahmen für das Verständnis der Entscheidungen, die Menschen treffen, und wie man die Wahl eines Individuums hin zu gesünderen Alternativen verschieben kann. Die Theorie besagt, dass die Wahl auf den relativen Motivationswerten von Alternativen basiert. Eine Möglichkeit, die Auswahl hin zu einer gesünderen Alternative zu verschieben, besteht darin, den relativen Verstärkungswert (RRV) oder Motivationswert dieser Alternative zu erhöhen. Daher könnte eine Erhöhung des RRV von PA-Verhaltensweisen die Wahl in Richtung PA und weg von weniger gesunden, sesshaften Alternativen verschieben.
Eine Erhöhung des RRV von PA kann es PA ermöglichen, mit verstärkenden, sitzenden Verhaltensweisen zu konkurrieren, was zu einer Änderung der Verhaltenswahl führt. Dieser Prozess wird als "Anreizsensibilisierung" bezeichnet, der ursprünglich vorgeschlagen wurde, um die Drogenabhängigkeit zu erklären. Die Theorie der Anreizsensibilisierung geht davon aus, dass die RRV eines Verhaltens durch wiederholte Expositionen erhöht wird, die Neuroadaptationen hervorrufen, die das Verlangen nach dem Verhalten erhöhen - nach wiederholter Exposition gegenüber einem Stimulus folgt eine „Sensibilisierung“ oder Überempfindlichkeit gegenüber den motivierenden Motivationseffekten des Stimulus. Ein weiterer Faktor, der die Motivation für ein Verhalten beeinflusst, ist die Entwicklung einer Toleranz gegenüber unangenehmen Aspekten dieses Verhaltens. Die Opponent-Process-Theorie würde den Erwerb von Motiven berücksichtigen, bei denen der anfängliche Verstärker negativ sein kann - der nach wiederholten Expositionen erfahrene Affekt ist dem entgegengesetzt, der während der ersten paar Präsentationen erfahren wird. Beim Training würde dies die Toleranz gegenüber jeglichem Unbehagen, Schmerz, Ermüdung und Unlust sowie eine stärkere positive affektive Reaktion nach dem Training umfassen: Der während und nach dem Training erlebte Affekt hat eine größere motivationale Bedeutung bei der Teilnahme an PA als Wissen und Überzeugungen bezüglich der gesundheitlichen Vorteile. Daher schlagen die Forscher vor, dass wiederholte Expositionen gegenüber PA eine Toleranz gegenüber unangenehmen Aspekten hervorrufen und gleichzeitig die Auswirkungen nach dem Training verstärken. Die Sensibilisierung der PA-Verstärkung und die Erhöhung der Unbehagentoleranz können mit einer Erhöhung der Dauer und Intensität der täglichen Aktivität verbunden sein. Es ist wahrscheinlich, dass es individuelle Unterschiede in der Sensibilisierung der PA-Verstärkung und der Entwicklung einer Unbehagentoleranz gibt. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs), die den Dopaminton im zentralen dopaminergen Belohnungssystem verändern, und SNPs, die mit einer veränderten Schmerzwahrnehmung assoziiert sind, können zu solchen individuellen Unterschieden beitragen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine moderate PA-Dosis (Verbrauch von 300 Kilokalorien [kcal]) zu einer stärkeren Anreizsensibilisierung und Toleranz führt als eine niedrige Dosis (150 kcal) und dass SNPs im Zusammenhang mit dem zentralen Dopamintonus und der Schmerzwahrnehmung zu individuellen Unterschieden in der Anreizsensibilisierung beitragen können und Änderungen der körperlichen Aktivität nach wiederholter Belastung durch körperliche Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
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Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58203
- USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI innerhalb von 19-35 kg/m2
- Gesund genug, um Sport zu treiben
- Sitzend (nicht regelmäßig mehr als einmal pro Woche Sport treiben)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die den Energieverbrauch oder das Essen beeinflussen
- in den letzten 3 Monaten mehr als 10 Pfund zu- oder abgenommen haben
- Verwenden Sie Tabak
- Schwanger oder stillend oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Haben Sie irgendwelche medizinischen Bedingungen, die die Person daran hindern, sicher an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen
- Haben Sie eine hohe arbeitsbezogene Aktivität wie Bau- und Landarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hochdosiertes Training vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert von hochdosiertem Training (300 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
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Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen mit körperlicher Aktivität pro Woche teil, verbrauchen 300 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für Bewegung.
Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
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Sonstiges: Low-Dose-Übung vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert von niedrig dosiertem Training (150 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
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Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen mit körperlicher Aktivität pro Woche teil, verbrauchen 150 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für Bewegung.
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Sonstiges: Keine Übung vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert ohne Bewegung (0 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
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Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen pro Woche teil, verbrauchen 0 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für körperliche Betätigung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des relativen Verstärkungswerts (RRV) der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Die RRV der körperlichen Aktivität wird bewertet, indem die Anzahl der Antworten (Maustastendrücke) bewertet wird, die ein Proband zu vervollständigen bereit ist, um Zugang zu körperlicher Aktivität oder einer sitzenden Alternative zu erhalten.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und Toleranz gegenüber körperlichen Beschwerden
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und Toleranz gegenüber körperlichen Beschwerden werden anhand von Selbstberichtsfragebogenantworten auf den Preference for and Tolerance of the Intensity of Exercise Questionnaire (PRETIE-Q) bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in Minuten körperlicher Aktivität, gemessen durch Aktivitätstracker
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Die Minuten körperlicher Aktivität werden bewertet, indem die Teilnehmer einen Actigraph-Beschleunigungsmesser für 7 Tage (mindestens 10 Stunden pro Tag) an der rechten Hüfte tragen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung für körperliche Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der wahrgenommenen Unterstützung für körperliche Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zu sozialen Normen und Unterstützung für körperliche Betätigung bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in der Wahrnehmung, wie viel Bewegung Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen in der Wahrnehmung, wie viel Bewegung die Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt, werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zur psychologischen Bedürfnisbefriedigung in der Übungsskala bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in intrinsischer, externer, abgefragter, identifizierter, introjizierter und amotivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen in intrinsischer, externer, abgefragter, identifizierter, introjizierter und amotivation für körperliche Aktivität werden durch Selbstberichtsfragebogenantworten auf die Behavioral Regulation in Exercise, 3rd Edition (BREQ-3) bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der während des Trainings aufgewendeten wahrgenommenen Anstrengung werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen des wahrgenommenen Schmerzes/Unbehagens während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen des wahrgenommenen Schmerzes/Unbehagens während des Trainings werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zum Muskelschmerz bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, das Training langfristig fortzusetzen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, das Training langfristig fortzusetzen, werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Übungsselbstwirksamkeitsskala bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Trainingsroutine zu halten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Übungsroutine zu halten, werden anhand von Selbstberichtsfragebogenantworten auf die Übungsvertrauensumfrage bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Veränderungen der wahrgenommenen affektiven Reaktionen auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der wahrgenommenen affektiven Reaktionen (Energie, Müdigkeit, Anspannung, Ruhe) auf körperliche Betätigung werden anhand von Selbstbericht-Fragebogenantworten auf die Activation Deactivation Adjective Check List (ADCL) bewertet.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der durchschnittlichen täglichen Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Änderungen der durchschnittlichen täglichen Kalorienaufnahme werden bewertet, indem alle über einen Zeitraum von 3 Tagen verzehrten Lebensmittel und Getränke gemeldet werden.
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Woche 0, Woche 6, Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James N Roemmich, PhD, USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFHNRC400
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