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Motivation zum Trainieren (Motiv2Ex)

8. April 2025 aktualisiert von: USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center
Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie man Bewegung für Menschen attraktiver machen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Untersuchung wird sich mit erhöhter körperlicher Aktivität befassen und empirische Beweise für die Entwicklung von Instrumenten liefern, die Einzelpersonen dabei helfen, gesunde Entscheidungen in Bezug auf körperliche Aktivität (PA) und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts zu treffen. Die Behavioral Choice Theory bietet einen Rahmen für das Verständnis der Entscheidungen, die Menschen treffen, und wie man die Wahl eines Individuums hin zu gesünderen Alternativen verschieben kann. Die Theorie besagt, dass die Wahl auf den relativen Motivationswerten von Alternativen basiert. Eine Möglichkeit, die Auswahl hin zu einer gesünderen Alternative zu verschieben, besteht darin, den relativen Verstärkungswert (RRV) oder Motivationswert dieser Alternative zu erhöhen. Daher könnte eine Erhöhung des RRV von PA-Verhaltensweisen die Wahl in Richtung PA und weg von weniger gesunden, sesshaften Alternativen verschieben.

Eine Erhöhung des RRV von PA kann es PA ermöglichen, mit verstärkenden, sitzenden Verhaltensweisen zu konkurrieren, was zu einer Änderung der Verhaltenswahl führt. Dieser Prozess wird als "Anreizsensibilisierung" bezeichnet, der ursprünglich vorgeschlagen wurde, um die Drogenabhängigkeit zu erklären. Die Theorie der Anreizsensibilisierung geht davon aus, dass die RRV eines Verhaltens durch wiederholte Expositionen erhöht wird, die Neuroadaptationen hervorrufen, die das Verlangen nach dem Verhalten erhöhen - nach wiederholter Exposition gegenüber einem Stimulus folgt eine „Sensibilisierung“ oder Überempfindlichkeit gegenüber den motivierenden Motivationseffekten des Stimulus. Ein weiterer Faktor, der die Motivation für ein Verhalten beeinflusst, ist die Entwicklung einer Toleranz gegenüber unangenehmen Aspekten dieses Verhaltens. Die Opponent-Process-Theorie würde den Erwerb von Motiven berücksichtigen, bei denen der anfängliche Verstärker negativ sein kann - der nach wiederholten Expositionen erfahrene Affekt ist dem entgegengesetzt, der während der ersten paar Präsentationen erfahren wird. Beim Training würde dies die Toleranz gegenüber jeglichem Unbehagen, Schmerz, Ermüdung und Unlust sowie eine stärkere positive affektive Reaktion nach dem Training umfassen: Der während und nach dem Training erlebte Affekt hat eine größere motivationale Bedeutung bei der Teilnahme an PA als Wissen und Überzeugungen bezüglich der gesundheitlichen Vorteile. Daher schlagen die Forscher vor, dass wiederholte Expositionen gegenüber PA eine Toleranz gegenüber unangenehmen Aspekten hervorrufen und gleichzeitig die Auswirkungen nach dem Training verstärken. Die Sensibilisierung der PA-Verstärkung und die Erhöhung der Unbehagentoleranz können mit einer Erhöhung der Dauer und Intensität der täglichen Aktivität verbunden sein. Es ist wahrscheinlich, dass es individuelle Unterschiede in der Sensibilisierung der PA-Verstärkung und der Entwicklung einer Unbehagentoleranz gibt. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs), die den Dopaminton im zentralen dopaminergen Belohnungssystem verändern, und SNPs, die mit einer veränderten Schmerzwahrnehmung assoziiert sind, können zu solchen individuellen Unterschieden beitragen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine moderate PA-Dosis (Verbrauch von 300 Kilokalorien [kcal]) zu einer stärkeren Anreizsensibilisierung und Toleranz führt als eine niedrige Dosis (150 kcal) und dass SNPs im Zusammenhang mit dem zentralen Dopamintonus und der Schmerzwahrnehmung zu individuellen Unterschieden in der Anreizsensibilisierung beitragen können und Änderungen der körperlichen Aktivität nach wiederholter Belastung durch körperliche Aktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58203
        • USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI innerhalb von 19-35 kg/m2
  • Gesund genug, um Sport zu treiben
  • Sitzend (nicht regelmäßig mehr als einmal pro Woche Sport treiben)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Energieverbrauch oder das Essen beeinflussen
  • in den letzten 3 Monaten mehr als 10 Pfund zu- oder abgenommen haben
  • Verwenden Sie Tabak
  • Schwanger oder stillend oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
  • Haben Sie irgendwelche medizinischen Bedingungen, die die Person daran hindern, sicher an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen
  • Haben Sie eine hohe arbeitsbezogene Aktivität wie Bau- und Landarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hochdosiertes Training vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert von hochdosiertem Training (300 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen mit körperlicher Aktivität pro Woche teil, verbrauchen 300 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für Bewegung.
Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
Sonstiges: Low-Dose-Übung vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert von niedrig dosiertem Training (150 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen mit körperlicher Aktivität pro Woche teil, verbrauchen 150 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für Bewegung.
Sonstiges: Keine Übung vs. sitzende Option
Der relative verstärkende Wert ohne Bewegung (0 kcal Verbrauch pro Sitzung) im Vergleich zu sitzender Aktivität wird bestimmt.
Die Probanden bewerten ihre Vorliebe für sitzende Tätigkeiten (Lesen von Zeitschriften, Spielen von Wortspielen, Puzzles) als Alternative zum Sport.
Die Probanden nehmen an 3 Sitzungen pro Woche teil, verbrauchen 0 kcal pro Sitzung und bewerten ihre Vorliebe für körperliche Betätigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des relativen Verstärkungswerts (RRV) der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die RRV der körperlichen Aktivität wird bewertet, indem die Anzahl der Antworten (Maustastendrücke) bewertet wird, die ein Proband zu vervollständigen bereit ist, um Zugang zu körperlicher Aktivität oder einer sitzenden Alternative zu erhalten.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und Toleranz gegenüber körperlichen Beschwerden
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der Präferenz für intensive körperliche Aktivität und Toleranz gegenüber körperlichen Beschwerden werden anhand von Selbstberichtsfragebogenantworten auf den Preference for and Tolerance of the Intensity of Exercise Questionnaire (PRETIE-Q) bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Minuten körperlicher Aktivität, gemessen durch Aktivitätstracker
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Die Minuten körperlicher Aktivität werden bewertet, indem die Teilnehmer einen Actigraph-Beschleunigungsmesser für 7 Tage (mindestens 10 Stunden pro Tag) an der rechten Hüfte tragen.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung für körperliche Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der wahrgenommenen Unterstützung für körperliche Aktivität durch Freunde und Familienmitglieder werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zu sozialen Normen und Unterstützung für körperliche Betätigung bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der Wahrnehmung, wie viel Bewegung Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der Wahrnehmung, wie viel Bewegung die Autonomie-, Verbundenheits- und Kompetenzbedürfnisse befriedigt, werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zur psychologischen Bedürfnisbefriedigung in der Übungsskala bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in intrinsischer, externer, abgefragter, identifizierter, introjizierter und amotivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in intrinsischer, externer, abgefragter, identifizierter, introjizierter und amotivation für körperliche Aktivität werden durch Selbstberichtsfragebogenantworten auf die Behavioral Regulation in Exercise, 3rd Edition (BREQ-3) bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der während des Trainings aufgewendeten wahrgenommenen Anstrengung werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen des wahrgenommenen Schmerzes/Unbehagens während des Trainings
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen des wahrgenommenen Schmerzes/Unbehagens während des Trainings werden anhand der Antworten auf den Fragebogen zum Muskelschmerz bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, das Training langfristig fortzusetzen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, das Training langfristig fortzusetzen, werden anhand der Antworten auf den Selbstberichtsfragebogen auf der Übungsselbstwirksamkeitsskala bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Trainingsroutine zu halten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen in der wahrgenommenen Fähigkeit, sich an eine Übungsroutine zu halten, werden anhand von Selbstberichtsfragebogenantworten auf die Übungsvertrauensumfrage bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Veränderungen der wahrgenommenen affektiven Reaktionen auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der wahrgenommenen affektiven Reaktionen (Energie, Müdigkeit, Anspannung, Ruhe) auf körperliche Betätigung werden anhand von Selbstbericht-Fragebogenantworten auf die Activation Deactivation Adjective Check List (ADCL) bewertet.
Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der durchschnittlichen täglichen Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 10
Änderungen der durchschnittlichen täglichen Kalorienaufnahme werden bewertet, indem alle über einen Zeitraum von 3 Tagen verzehrten Lebensmittel und Getränke gemeldet werden.
Woche 0, Woche 6, Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James N Roemmich, PhD, USDA Grand Forks Human Nutrition Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GFHNRC400

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochdosiertes Training (300 kcal)

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