- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015035
Sintilimab und Anlotinib kombiniert mit Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von resektablem Speiseröhrenkrebs
Eine prospektive einzentrische, einarmige, offene Studie zu Sintilimab und Anlotinib in Kombination mit Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von resektablem Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde von April 2021 bis April 2022 in unserem Krankenhaus durchgeführt und von der Ethikkommission des Tangdu-Krankenhauses genehmigt. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer histopathologischen Diagnose von Speiseröhrenkrebs, eingestuft gemäß der achten Ausgabe des AJCC als T1-4N1-3M0. Bei Patienten im Stadium T2N0M0 mussten die Ösophagusläsionen ≥ 5 cm groß sein. Vor der Aufnahme wurden alle Patienten verschiedenen Untersuchungen unterzogen, darunter kardiologischer Farbultraschall (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 %), Lungenfunktion (forciertes Exspirationsvolumen-1 [FEV1] ≥ 1,5 l), erweiterte Thorax-Computertomographie (CT) und Abdomen Farbultraschall, Farbultraschall der Halslymphknoten und andere notwendige Labortests (wie Blutuntersuchung, Leber- und Nierenfunktion, Elektrolyte und Cortisolrhythmus), um Behandlungs- und chirurgische Kontraindikationen auszuschließen und die Eignung für die ICI-Behandlung sicherzustellen.
Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: Patienten, die eine Operation nicht vertragen, Patienten mit refraktärer Hypertonie und Proteinurie, Patienten, die zuvor andere Behandlungen erhalten hatten, und Patienten, die keine geeigneten Kandidaten für ICIs waren (aufgrund von Erkrankungen wie Hepatitis B mit einer Virusquantifizierung >2000). IU, systemischer Lupus erythematodes und Xerose).
Behandlungsschema:
Den Patienten wurde präoperativ Sintilimab (200 mg, Tag 1) und Anlotinib (10 mg, oral, einmal täglich, 2 Wochen Pause und 1 Woche Pause) in Kombination mit einer Chemotherapie (Albumin Paclitaxel 130 mg/m2, Tage 1 und 8 + Nedaplatin) verabreicht 80 mg/m2, Tag 1) für drei Zyklen neoadjuvanter Therapie. Der chirurgische Eingriff (entweder Mckeown- oder Ivor-Lewis-Ansatz) wurde 4–6 Wochen nach Abschluss des letzten Behandlungszyklus der neoadjuvanten Therapie durchgeführt. Ab der 4. Woche nach der Operation erhielten die Patienten 1 Jahr lang eine Erhaltungstherapie mit Sintilimab (200 mg, alle 3 Wochen). Wenn während der Behandlung Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher auftraten, wurde die Dosis der Chemotherapeutika um 25 % reduziert, bis sich der Zustand des Patienten auf Grad 1 erholte oder sich wieder normalisierte, und der anschließende Behandlungszyklus wurde fortgesetzt. Bei Bluthochdruck oder Proteinurie Grad 3 oder höher wurde die Anlotinib-Dosis auf 8 mg reduziert. Es wurde abgesetzt, wenn sich der Zustand nach symptomatischer Behandlung nicht auf Grad 1–2 erholen konnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Xi'an, China, 710038
- Tangdu hospital, The air force military university
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China, 710038
- Hongtao Duan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer histopathologischen Diagnose von Speiseröhrenkrebs, eingestuft gemäß der achten Ausgabe des AJCC als T1-4N1-3M0. Bei Patienten im Stadium T2N0M0 mussten die Ösophagusläsionen ≥ 5 cm groß sein.
- Vor der Aufnahme wurden alle Patienten verschiedenen Untersuchungen unterzogen, darunter kardiologischer Farbultraschall (linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 %), Lungenfunktion (forciertes Exspirationsvolumen-1 [FEV1] ≥ 1,5 l), erweiterte Thorax-Computertomographie (CT) und Abdomen Farbultraschall, Farbultraschall der Halslymphknoten ▪ weitere notwendige Labortests (wie Blutuntersuchung, Leber- und Nierenfunktion, Elektrolyte und Cortisolrhythmus), um Behandlungs- und chirurgische Kontraindikationen auszuschließen und die Eignung für die ICI-Behandlung sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Operation nicht vertragen
- diejenigen mit refraktärer Hypertonie und Proteinurie
- diejenigen, die zuvor andere Behandlungen erhalten hatten
- diejenigen, die keine geeigneten Kandidaten für ICIs waren (aufgrund von Erkrankungen wie Hepatitis B mit einer Virusquantifizierung >2000 IE, systemischem Lupus erythematodes und Xerose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anlotinib zur Antiangiogenese sowie Sintilimab und Chemotherapie
Die neoadjuvante Behandlung umfasste die Verabreichung von Anlotinib (10 mg oral, einmal täglich, 2 Wochen an und 1 Woche Pause) zur Antiangiogenese sowie Sintilimab (200 mg) und Chemotherapie über drei Zyklen.
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Die neoadjuvante Behandlung umfasste die Verabreichung von Anlotinib (10 mg oral, einmal täglich, 2 Wochen an und 1 Woche Pause) zur Antiangiogenese sowie Sintilimab (200 mg) und Chemotherapie über drei Zyklen.
Die chirurgische Behandlung wurde 4–6 Wochen nach Abschluss des letzten Chemotherapiezyklus durchgeführt.
Die bewerteten primären Endpunkte waren die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) und die Sicherheit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Endpunkte: pCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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PCR: Dies wurde durch Untersuchung des postoperativen pathologischen Gewebes auf das Fehlen von Tumorzellen im Primärtumor und in den Lymphknoten beurteilt.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- k202204-02
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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