- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015802
Vorhersagewert von molekularen Serum- und Gewebemarkern und Bildgebungsmerkmalen für die Invasivität und Prognose neuroendokriner Tumoren der Hypophyse
24. August 2023 aktualisiert von: Yanbing Li, Sun Yat-sen University
Da die klinischen Manifestationen neuroendokriner Tumoren der Hypophyse sehr unterschiedlich sind, sind 2,7–15 % von ihnen resistent gegen herkömmliche Behandlungen wie Operation, medikamentöse Therapie und Strahlentherapie und erleiden häufig einen Rückfall oder ein erneutes Wachstum in der frühen postoperativen Phase, die invasiv ist und eine schlechte Prognose hat .
Daher ist es wichtig, bildgebende, histologische oder molekulare Marker im Serum zu finden, um die Invasivität und klinische Prognose neuroendokriner Tumoren der Hypophyse frühzeitig vorherzusagen.
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen von Biomarkern und Bildgebungsmerkmalen im Serum oder Gewebe von neuroendokrinen Tumoren der Hypophyse im Krankheits- und Behandlungsverlauf zu beobachten und die Biomarker und Bildgebungsmerkmale zu untersuchen, die das Proliferations-, Progressions- und Rezidivrisiko vorhersagen können Neuroendokrine Tumoren der Hypophyse nach medizinischer oder chirurgischer Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- endocrinology department of the first affiliated hospital of Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Yanbing Li, MD,PhD
- Telefonnummer: 8602087334331
- E-Mail: easd04lyb@126.com
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Hauptermittler:
- Yanbing Li, MD,PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Hypophyse: Ein Hypophysenadenom wurde durch klinische Bildgebung diagnostiziert, mit oder ohne Hypophysenhormonsekretionsfunktion wurde durch Hypophysenhormonnachweis bestätigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Hypophyse: Ein Hypophysenadenom wurde durch klinische Bildgebung diagnostiziert, mit oder ohne Hypophysenhormonsekretionsfunktion wurde durch Hypophysenhormonnachweis bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Frühere pathologische Proben deuteten auf ein Hypophysenkarzinom hin.
- Immer haben die Patienten eine Strahlen- und Chemotherapie oder eine Immun- und gezielte Therapie erhalten.
- Bei Patienten mit bekanntem genetischem Syndrom kann es zu einer übermäßigen Hormonsekretion kommen (z. B. Carney-Syndrom, McCune-Albright-Syndrom, multiple endokrine Neoplasie Typ 1, akute interstitielle Pneumonie).
- Es gibt Patienten mit ektopen neuroendokrinen Tumoren.
- innerhalb eines Monats vor dem Screening für größere Operationen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening für Patienten mit Keilbein-Hypophysen-Operation.
- Krise der Drüsenfunktion (Hypophyse, Schilddrüsenkrise, Nebennierenkrise).
- periphere Drüsen oder andere solide Tumoren bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Blutsystems.
- schwere Organschäden wie Herz, Niere, Leber usw.
- mit schwerer psychischer Erkrankung oder Erkrankung des Nervensystems.
- schwerwiegender hoher Blutzucker oder schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Notfallpatienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neuroendokrine Tumoren der Hypophyse
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Hypophyse: Ein Hypophysenadenom wurde durch klinische Bildgebung diagnostiziert, mit oder ohne Hypophysenhormonsekretionsfunktion wurde durch Hypophysenhormonnachweis bestätigt.
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Die klinischen Daten und biologischen Proben der ausgewählten Patienten wurden gesammelt und die Patienten wurden entsprechend den klinischen Richtlinien und klinischen Pfaden diagnostiziert und angemessen behandelt.
Die Prognose und der Verlauf der Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung wurden beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsprogression oder Wiederauftreten nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das „Wiederauftreten“ der Erkrankung entsprach der Tumorerkennung im MRT und/oder der Hormonhypersekretion bei zuvor geheilten Patienten, während das „Fortschreiten“ der Erkrankung auf eine Vergrößerung der postoperativen Tumorreste bei nicht funktionierenden Tumoren und/oder einen Rückfall der Hormonhypersekretion bei funktionierenden Tumoren hindeutete
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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