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Armtrainingskapazität und maximaler Sauerstoffverbrauch bei Brustkrebs

16. Mai 2026 aktualisiert von: Ebru Calik, Hacettepe University

Ein Vergleich der Trainingskapazität der oberen Extremitäten, des maximalen Sauerstoffverbrauchs, der täglichen Aktivitäten und des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Brustkrebs und gesunden Personen

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen. Die Inzidenzrate hat etwa 16 % erreicht. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2016 liegt die Inzidenz von Brustkrebs in der Türkei bei 46,8 pro 100.000 Menschen und jedes Jahr wird bei etwa 17.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Während die Überlebensrate bei Brustkrebs in Industrieländern bei 80 % liegt, schwankt diese Rate in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zwischen 40 und 60 %. Die Überlebensrate kann durch eine frühzeitige Diagnose und wirksamere Behandlungsmethoden erhöht werden. Allerdings wird während und/oder nach der Brustkrebsbehandlung eine Vielzahl behandlungsbedingter Komplikationen beobachtet. Krebsüberlebende sind einer Vielzahl direkter (lokale/regionale Therapie, systemische Therapie und unterstützende Pflege) und indirekter Faktoren (veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren) ausgesetzt, die negative Auswirkungen auf pulmonale, kardiovaskuläre, hämatologische und muskuloskelettale Komponenten haben können. Der Sauerstoffverbrauch bei Krebspatienten kann durch Alterung, Dekonditionierung, bestehende Komorbiditäten, Krebspathophysiologie und Krebsbehandlungen (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie) beeinträchtigt werden. Obwohl nach einer Brustkrebsbehandlung häufig eine verminderte Funktionsfähigkeit auftritt, gibt es nur wenige Studien, die die maximale Armtrainingsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Sauerstoffverbrauch bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dank der zunehmenden Behandlungsmöglichkeiten mit der sich entwickelnden Technologie zeigt die Mehrheit der Patientinnen in den letzten Jahren eine gute funktionelle Erholung nach Brustkrebs. Es wurde jedoch berichtet, dass die Behandlungen die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, das tägliche Leben, die Arbeit und soziale Aktivitäten negativ beeinflussen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wurde auch berichtet, dass ein brustkrebsbedingtes Lymphödem (BCRL) behandlungsbedingte Komplikationen wie eine verminderte Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten und eine schlechtere Lebensqualität nach Brustkrebsbehandlungen sowohl verursachen als auch verschlimmern kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Lymphödeme die Muskelkraft und den Bewegungsumfang der Extremität, in der sie entstehen, verringern und zu einer Zunahme von Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein führen. Diese durch Lymphödeme verursachten Komplikationen führen zu einer verminderten Funktionalität der oberen Extremität, Aktivitätseinschränkungen und einer verminderten Lebensqualität. Die kardiovaskuläre Gesundheit wird nach einer Brustkrebserkrankung negativ beeinflusst. Eine verminderte kardiorespiratorische Leistung hat auch direkte Auswirkungen auf die tägliche Aufgabenerfüllung und beeinträchtigt somit die Lebensqualität.

Die Goldstandardmethode zur Messung der kardiorespiratorischen Belastungskapazität ist der kardiopulmonale Belastungstest (CPET). Diese Methode ermittelt die Ursachen von Einschränkungen während des Trainings und gibt den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) als Maß für die maximale Leistung an. Bei Krebspatienten kann das Sauerstoffsystem durch eine Chemotherapie beeinträchtigt werden. Es wurden Auswirkungen von Chemotherapeutika auf die Atem-, Herz-, Blut-, Gefäß- oder Skelettmuskelfunktionen beobachtet, die möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der kardiorespiratorischen Fitness beitragen. Die kardiorespiratorische Funktion wird in keinem Stadium der Brustkrebsbehandlung routinemäßig gemessen und KPET wird im klinischen Umfeld selten eingesetzt. Obwohl in Interventionsstudien während des Überlebens von Brustkrebs niedrige VO2max-Messungen beobachtet wurden und diese Studien ohne Verwendung eines Armergometers durchgeführt wurden, gibt es unseres Wissens nach nur sehr begrenzte Informationen über die Auswirkungen der Krebsbehandlung auf die kardiorespiratorische Fitness unter Verwendung von Goldstandard-Testmethoden .

Obwohl nach einer Brustkrebsbehandlung häufig eine verminderte Funktionsfähigkeit auftritt, gibt es nur wenige Studien, die die maximale Armtrainingsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Sauerstoffverbrauch bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen am Universitätsklinikum Hacettepe, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Medizinische Onkologie, Brustkrebs diagnostiziert wurde und die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, werden in die Studie einbezogen. Für gesunde Gruppen werden alters- und geschlechtsgerechte Freiwillige für die Studie rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Brustkrebsgruppe:

  1. Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  2. Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
  3. Brustkrebs im Stadium I–III,
  4. Mindestens 15 Monate nach der Brustkrebsoperation,
  5. Sechs Monate nach aktiver Brustkrebsbehandlung (d. h. Operation/Chemotherapie),
  6. Keine Probleme beim Lesen und/oder Verstehen der Skalen und bei der Mitarbeit bei den Tests,

Gesunde Gruppe:

  1. Alter zwischen 18-65 Jahren,
  2. Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
  3. Keine Probleme beim Lesen und/oder Verstehen der Skalen und bei der Mitarbeit bei den Tests.

Ausschlusskriterien:

Brustkrebsgruppe:

  1. Vorliegen einer aktiven Infektion,
  2. Erkrankungen des Bewegungsapparates und neurologische Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen können, symptomatische Herzerkrankungen,
  3. Eine neurologische Erkrankung oder eine andere klinische Diagnose haben, die den kognitiven Status beeinträchtigen kann.

Gesunde Gruppe:

  1. Sie haben eine orthopädische oder neuromuskuläre Erkrankung, die das Gehen oder die sportliche Leistung beeinträchtigen würde,
  2. Sie leiden unter einer chronischen Krankheit oder einer psychiatrischen Störung oder einer geistigen Beeinträchtigung, die die Zusammenarbeit oder Einhaltung von Belastungstests beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Breast Cancer Group
Inclusion criteria for BCS were as follows: an age between 18 and 65 years; diagnosis of stage I-III BC; individuals with unilateral BC; ≥ 15 months must have passed since BC surgery; participants must have completed active cancer treatment (CT and/or RT) ≥ 6 months prior to joining the study; absence of BCRL; ability to read and understand questionnaires; and ability to cooperate with the assessments. Exclusion criteria for BCS included the presence of active infection, presence of BCRL; musculoskeletal or neurological conditions affecting exercise performance, symptomatic cardiovascular disease, neurological disorders, or any condition that could impair cognitive function.
peak arm exercise capacity
Muscle oxygenation (SmO2 ) was recorded using a device (Moxy, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA) that measures local SmO2 in muscle capillaries using near-infrared spectroscopy (NIRS)
Control Group
Inclusion criteria for healthy controls were an age between 18 and 65 years, the willingness to participate, the ability to read and understand questionnaires, and the ability to cooperate with the assessments. Exclusion criteria for healthy controls were the presence of orthopedic or neuromuscular conditions, chronic diseases, psychiatric or other mental conditions that could interfere with exercise testing.
peak arm exercise capacity
Muscle oxygenation (SmO2 ) was recorded using a device (Moxy, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA) that measures local SmO2 in muscle capillaries using near-infrared spectroscopy (NIRS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm ergometer test
Zeitfenster: One Year
estimated Oxygen Consumption (VO2max)
One Year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativer Muskelstoffwechsel der oberen Extremität
Zeitfenster: Ein Jahr
Muskelsauerstoffsättigung (SmO2)
Ein Jahr
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung der Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ-C30) Alle Bewertungen wurden linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert. Ein hohes oder gesundes Funktionsniveau wird durch einen hohen Funktionswert ausgedrückt
Ein Jahr
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Ein Jahr
Handgriffstärke mittels Handdynamometer
Ein Jahr
Ermüdungsmessung
Zeitfenster: Ein Jahr
Antworten auf der Piper Fatigue Scale (PFS) für jedes Element. Es wird zwischen 0 und 10 Punkten bewertet. Der Gesamtermüdungsscore basiert auf 22 Items. Die Scores werden summiert und durch die Anzahl der Items dividiert. Die aus hohen Werten ermittelte Skala weist auf ein hohes Maß an wahrgenommener Müdigkeit hin.
Ein Jahr
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Ein Jahr
Armumfang
Ein Jahr
Upper extremity muscle endurance
Zeitfenster: one year
Functional Impairment Test-Hand, Neck, and Shoulder/Arm (FIT-HaNSA)
one year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Calik Kutukcu, PhD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Melda Saglam, PhD, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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