- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019663
Explorative, randomisierte, kontrollierte Studie einer Selbstverletzungsanwendung mit künstlicher Intelligenz (AISHA)
Es handelt sich um eine Mixed-Methods-Studie. Die quantitative Komponente wird aus einer multizentrischen, bewerterblinden, randomisierten, kontrollierten Studie bestehen, um die Machbarkeit und Akzeptanz von AISHA zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) im Vergleich zu TAU allein in Pakistan zu bewerten.
Es werden ausführliche Interviews und Fokusgruppen mit anderen Interessengruppen stattfinden, um die umfassendere Umsetzung von AISHA in psychiatrischen Diensten in Pakistan zu prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ressourcen für psychische Gesundheit in LMICs, einschließlich Pakistan, decken die Belastung durch psychische Erkrankungen nicht ab, was zu einer massiven Behandlungslücke im Bereich der psychischen Gesundheit führt. Interventionen auf mobilen Plattformen (M-Health) haben das Potenzial, diese Hindernisse zu überwinden. Es gibt Belege für die Akzeptanz und Wirksamkeit von Interventionen auf digitalen Plattformen für eine Vielzahl von psychischen Störungen. Mobilbasierte Interventionen wurden entwickelt, um Selbstverletzungen zu bekämpfen. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit bei LMIC belegen.
Unseres Wissens gibt es derzeit keine klinischen Studien, die die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer kulturell angepassten CBT-informierten Problemlösungsintervention untersuchen, die auf einer digitalen Plattform zur Selbstverletzungsprävention bereitgestellt wird. Wir haben eine Anwendung zur Selbstverletzungsprävention mit künstlicher Intelligenz (AISHA) entwickelt ), um eine evidenzbasierte Problemlösungsintervention (CMAP) für Menschen mit Selbstverletzung bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nasim Chaudhry
- Telefonnummer: 02135871845
- E-Mail: nasim.chaudhry@pill.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sehrish Tofique
- Telefonnummer: 03242939563
- E-Mail: sehrish.tofique@pill.org.pk
Studienorte
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Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 203393
- Benazir Bhutto Hospital
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Kontakt:
- Tayyeba Kiran, PhD
- E-Mail: tayyaba.kiran@pill.org.pk
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 203393
- Civil Hospital
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Kontakt:
- Sehrish Tofique, PhD Fellow
- E-Mail: sehrish.tofique@pill.org.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden den teilnehmenden Hausärzten, kommunalen Gesundheitszentren, Notaufnahmen vorgestellt oder in ein allgemeines Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie an teilnehmenden Standorten eine Episode von Selbstverletzung erlitten hatten.
- Alter 16 bis 25 Jahre
- Die Teilnehmer müssen mit der Funktionsweise mobiler Handheld-Geräte (Mobiltelefone, Tablets) vertraut sein.
- Kann Urdu oder Englisch lesen.
- Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Besitzen Sie ein Android-Handy/-Gerät
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer psychischen Störung ICD-I0; aufgrund einer allgemeinen Erkrankung oder Substanzmissbrauchs, Demenz, Delirium, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Schizophrenie, bipolarer Störung oder Lernbehinderung, die die Teilnahme verhindert.
- Teilnehmer, die eine stationäre psychiatrische Behandlung benötigen, wie von ihren klinischen Teams festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
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YCMAP ist eine „jugendkulturell angepasste manuelle assistierte psychologische Intervention“, die auf CBT-Prinzipien basiert.
Die Therapie konzentriert sich auf aktuelle Probleme, die zur Selbstverletzungsepisode beigetragen haben.
Therapeuten und jugendliche Klienten wählen aus einer Liste von Techniken diejenigen aus, die für die Probleme des Klienten am relevantesten sind.
Die Therapie wird daher an die Probleme des Klienten angepasst und nutzt hauptsächlich Problemlösungs-, CBT- und dialektische Therapiestrategien, um Veränderungen herbeizuführen.
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Kein Eingriff: Standard-Routinepflege
Die Standardversorgung bei Selbstbeschwerden in Pakistan umfasst in der Regel keine psychiatrische oder psychotherapeutische Nachsorge.
Klinische Teams in psychiatrischen Abteilungen oder Hausarztpraxen bieten nach ihrem klinischen Urteilsvermögen und den verfügbaren Ressourcen eine Standardroutineversorgung an.
Wir werden Einzelheiten über jede Behandlung erhalten, die jeder Teilnehmer erhalten hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Dabei handelt es sich um eine Selbsteinschätzung der aktuellen Suizidgedanken.
Höhere Werte (≥6) auf der Skala weisen auf ein höheres Risiko hin.
Im Vergleich zu anderen Instrumenten zur Suizidgedankenfindung wurde die konvergente Gültigkeit des BSI nachgewiesen, r= 0. Wir haben die Urdu-übersetzte Version dieses Instruments in früheren Arbeiten aus Pakistan verwendet und festgestellt, dass das Cronbach-Alpha 0,89 beträgt (M.
O. Husain et al., 2019).
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Suizidgedanken hin
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Resilienzskala
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Der RS ist eine 25-Punkte-Selbstberichtsskala, die darauf abzielt, den Grad der Belastbarkeit einer Person zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, die eine Gesamtbewertung der Belastbarkeit im Bereich von 25 bis 175 liefert, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hinweisen.
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Das Problemlösungsinventar
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Der PSI ist ein 35-Punkte-Instrument, das die Wahrnehmung des Einzelnen hinsichtlich seines Problemlösungsstils und seiner Problemlösungsfähigkeiten im Alltag misst.
Es besteht aus drei Unterskalen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Problemlösungsfähigkeiten hin
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Euro-Qol-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Messung der Lebensqualität oder des Gesundheitsprofils der Teilnehmer.
Höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Grad der Zufriedenheit mit den erhaltenen Leistungen am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung
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Dabei handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen mit acht Punkten, der dazu dient, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Dienstleistungen anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit.
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Grad der Zufriedenheit mit den erhaltenen Leistungen am Ende der Intervention, d. h. 3 Monate nach der Randomisierung
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Beck-Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Hierbei handelt es sich um ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument, mit dem drei Aspekte von Hoffnungslosigkeit, Zukunftsgefühlen, Motivationsverlust und Erwartungen gemessen werden sollen.
Höhere Werte weisen auf eine zunehmende Schwere der Hoffnungslosigkeit hin; normal (0–3), leichte Hoffnungslosigkeit (4–8), mäßige Hoffnungslosigkeit (9–14), schwere Hoffnungslosigkeit (>14).
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Dabei handelt es sich um eine 21-Punkte-Skala depressiver Symptome.
Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
Eine leichte Depression wird durch Werte von 14–19 angezeigt; Mittlere Depressionswerte von 20 bis 28 und schwere Depressionswerte von 29 bis 63.
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Bewältigung des Ressourceninventars
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Der CRI ist ein strukturiertes Instrument zur Beurteilung der Bewältigungsressourcen, die einer Person zur Stressbewältigung zur Verfügung stehen.
Höhere Werte weisen auf bessere Bewältigungsfähigkeiten hin
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Dieses Instrument wird verwendet, um Informationen über die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu sammeln (sowohl im formellen als auch im informellen Sektor wie Ärzte, Wunderheiler/Imame).
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up (Ende der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husain N, Kiran T, Chaudhry IB, Williams C, Emsley R, Arshad U, Ansari MA, Bassett P, Bee P, Bhatia MR, Chew-Graham C, Husain MO, Irfan M, Khaliq A, Minhas FA, Naeem F, Naqvi H, Nizami AT, Noureen A, Panagioti M, Rasool G, Saeed S, Bukhari SQ, Tofique S, Zadeh ZF, Zafar SN, Chaudhry N. A culturally adapted manual-assisted problem-solving intervention (CMAP) for adults with a history of self-harm: a multi-centre randomised controlled trial. BMC Med. 2023 Jul 31;21(1):282. doi: 10.1186/s12916-023-02983-8.
- Husain N, Tofique S, Chaudhry IB, Kiran T, Taylor P, Williams C, Memon R, Aggarwal S, Alvi MH, Ananiadou S, Ansari MA, Aseem S, Beck A, Alam S, Colucci E, Davidson K, Edwards S, Emsley R, Green J, Gumber A, Hawton K, Jafri F, Khaliq A, Mason T, Mcreath A, Minhas A, Naeem F, Naqvi HA, Noureen A, Panagioti M, Patel A, Poppleton A, Shiri T, Simic M, Sultan S, Nizami AT, Zadeh Z, Zafar SN, Chaudhry N. Youth Culturally adapted Manual Assisted Problem Solving Training (YCMAP) in Pakistani adolescent with a history of self-harm: protocol for multicentre clinical and cost-effectiveness randomised controlled trial. BMJ Open. 2022 May 13;12(5):e056301. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-AISHA-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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