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Explorative Forschung des PCSK9-Inhibitors zur Durchgängigkeit von aAVF nach PTA mit PCB

10. September 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital

Explorative Forschung des PCSK9-Inhibitors zur Durchgängigkeit autogener arteriovenöser Fisteln nach perkutaner transluminaler Angioplastie mit Paclitaxel-Freisetzungsballon

Die autologe arteriovenöse Fistel (AVF) ist der bevorzugte Gefäßwegtyp für Patienten mit Erhaltungshämodialyse (MHD). Die K/DOQI-Leitlinien legen nahe, dass der Einsatz der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) als primäre Behandlung der AVF-Stenose sinnvoll ist. Allerdings ist die Haltbarkeit von PTA begrenzt. Um das Risiko eines Wiederauftretens der Funktionsstörung nach dem Eingriff zu verringern, wurde in den letzten Jahren berichtet, dass bei der Behandlung von Gefäßstenosen in der Hämodialyse medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) eingesetzt werden. Mehrere Faktoren haben die Wirksamkeit von DCB eingeschränkt. Frühere Studien zu den damit verbundenen Faktoren der Hämodialyse-Zugangsstenose zeigten, dass Dyslipidämie signifikant mit der kurzen anfänglichen Durchgängigkeitsrate zusammenhängt und Dyslipidämie ein wichtiger Prädiktor für den sekundären Durchgängigkeitsverlust war. Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Inhibitoren (PCSK9) sind eine neue Art von lipidsenkenden Medikamenten, die Gefäßverkalkungen verhindern können. Frühere Studien haben gezeigt, dass PCSK9-Inhibitoren sowohl bei MHD-Patienten als auch bei Nichtdialysepatienten eine gute lipidsenkende Wirkung haben und dass die Verwendung von PSK9-Inhibitoren in der gleichen Dosis wie bei Nichtdialysepatienten bei MHD-Patienten sicher ist. Derzeit gibt es nur wenige Studien zum Einsatz der Paclitaxel-freisetzenden Ballondilatation in Kombination mit PCSK9-Inhibitoren zur Verbesserung der autologen inneren Fistel. Daher wandten die Forscher eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studienmethode an, um vorläufig die Wirkung des Paclitaxel-Freisetzungsballons in Kombination mit dem PCSK9-Inhibitor auf die Verbesserung der postoperativen Durchgängigkeitsrate von AVF und der Sicherheit der kombinierten Anwendung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pudong
      • Shanghai, Pudong, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Yuanyuan Xie
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
  3. Patienten mit Erhaltungshämodialyse, die eine autologe arteriovenöse Fistel (AVF) verwenden, mit einer Dialysehäufigkeit von dreimal pro Woche
  4. AVF-Venenstenose: Die lokale Stenoserate übersteigt 50 % des normalen Durchmessers benachbarter Blutgefäße und geht mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen einher:

    1. Der natürliche Blutfluss der inneren Fistel beträgt weniger als 500 ml/min oder ist im Vergleich zum vorherigen Untersuchungsergebnis um mehr als 25 % zurückgegangen
    2. Der für die Dialyseverordnung erforderliche Blutfluss kann nicht erreicht werden (Blutfluss <200 ml/min und kann nach Anpassung der Punktionsnadelposition nicht korrigiert werden)
    3. Verminderter arterieller Druck oder erhöhter venöser Druck während der Dialyse (Überwachung des arteriellen Drucks <-120 mmHg für mehr als zwei aufeinanderfolgende Male oder Überwachung des venösen Drucks> 120 mmHg bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines Blutflusses von 200 ml/min)
    4. Schwierigkeiten bei der Punktion: Eine ausgebildete Krankenschwester, die an drei aufeinander folgenden Tagen der Hämodialyse Schwierigkeiten mit der Punktion hat (Blut kann erst nach mehr als zwei Punktionen entnommen werden)
    5. Verminderte Dialyseadäquanz [Arteriovenöse Fistelrezirkulationsrate (RA) > 10 %, bzw. ein Anstieg um mehr als 25 % im Vergleich zum vorherigen Untersuchungsergebnis] [RA=(SA-A)/(SA-V) * 100, Dialyse auf 1 Stunde: SA = Blutfluss eingestellt auf 20 ml/min, Ultrafiltration und Dialysatfluss gestoppt, nach 2 Minuten Arterie Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration A = Arterie Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration V = Vene Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration]
    6. Abnormale Anzeichen einer Fistel.
  5. Patienten mit primärer Hypercholesterinämie [LDL-C ≥ 130 mg/dl (≥ 3,4 mmol/L) und/oder Nicht-HDL-C ≥ 160 mg/dl (≥ 4,1 mmol/L)] oder kombinierter Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Beurteilung von Patienten mit ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  1. MHD mit AVG
  2. Stillende oder schwangere Frauen
  3. Patienten mit zentralvenöser Refluxobstruktion
  4. Patienten mit AVF, die eine Arterienerkrankung füttern
  5. Patienten mit schwerer Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck <60 mmHg, mindestens dreimal innerhalb eines Monats vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
  6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 30 % oder hämodynamische Instabilität
  7. Patienten, die eine Immuntherapie erhalten oder eine vermutete/bestätigte Vaskulitis haben
  8. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder einer Vorgeschichte von thrombozytopenischer Purpura
  9. Patienten mit Gefäßzugangsinfektionen oder systemisch aktiven Infektionen
  10. Patienten, bei denen eine Allergie gegen PCSK9-Inhibitoren oder Paclitaxel bekannt ist
  11. Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate
  12. Patienten, die eine Nierentransplantation planen oder auf Peritonealdialyse umsteigen
  13. Patienten, die an anderen Interventionsstudien teilnehmen
  14. Der Forscher kam zu dem Schluss, dass der Zustand des Probanden für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sei

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: PCSK9i-Gruppe
Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhielt postoperativ alle zwei Wochen 140 mg Ribavirin, wobei insgesamt 48 Wochen lang 140 mg subkutan verabreicht wurden. In der Kontrollgruppe gab es keine zusätzliche Intervention mit lipidsenkenden Medikamenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Gefäßdurchmessers
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Ultraschallmessung
24 Wochen, 48 Wochen
Wert des Blutflussvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Ultraschallmessung
24 Wochen, 48 Wochen
Wert des maximalen systolischen Geschwindigkeitsverhältnisses (PSVR)
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Ultraschallmessung
24 Wochen, 48 Wochen
Inzidenz eines erneuten Fisteleingriffs
Zeitfenster: 48 Woche
Ereignisaufzeichnung
48 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endometrium
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Ultraschallmessung von Veränderungen der Dicke der Gefäßintima, ausgedrückt in Millimetern
24 Wochen, 48 Wochen
RA
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Rezirkulationsrate der arteriovenösen Fistel
24 Wochen, 48 Wochen
BTM
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
Überwachung der Bluttemperatur, Prüfung bestimmter Module des Hämodialysegeräts. Ausgedrückt als Prozentsatz.
24 Wochen, 48 Wochen
Angemessenheit der Dialyse
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
spKT/V
24 Wochen, 48 Wochen
Blutroutine
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Konzentration von Hämoglobin, Anzahl weißer Blutkörperchen, Blutplättchen
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Konzentration von GPT, GOT
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Konzentration des Blutzuckers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Konzentration von CRP
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Blutfette
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Konzentration von Cholesterin, Triglycerid, LDL-c, HDL
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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