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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06034691
Explorative Forschung des PCSK9-Inhibitors zur Durchgängigkeit von aAVF nach PTA mit PCB
10. September 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital
Explorative Forschung des PCSK9-Inhibitors zur Durchgängigkeit autogener arteriovenöser Fisteln nach perkutaner transluminaler Angioplastie mit Paclitaxel-Freisetzungsballon
Die autologe arteriovenöse Fistel (AVF) ist der bevorzugte Gefäßwegtyp für Patienten mit Erhaltungshämodialyse (MHD).
Die K/DOQI-Leitlinien legen nahe, dass der Einsatz der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) als primäre Behandlung der AVF-Stenose sinnvoll ist.
Allerdings ist die Haltbarkeit von PTA begrenzt.
Um das Risiko eines Wiederauftretens der Funktionsstörung nach dem Eingriff zu verringern, wurde in den letzten Jahren berichtet, dass bei der Behandlung von Gefäßstenosen in der Hämodialyse medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) eingesetzt werden.
Mehrere Faktoren haben die Wirksamkeit von DCB eingeschränkt.
Frühere Studien zu den damit verbundenen Faktoren der Hämodialyse-Zugangsstenose zeigten, dass Dyslipidämie signifikant mit der kurzen anfänglichen Durchgängigkeitsrate zusammenhängt und Dyslipidämie ein wichtiger Prädiktor für den sekundären Durchgängigkeitsverlust war.
Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Inhibitoren (PCSK9) sind eine neue Art von lipidsenkenden Medikamenten, die Gefäßverkalkungen verhindern können.
Frühere Studien haben gezeigt, dass PCSK9-Inhibitoren sowohl bei MHD-Patienten als auch bei Nichtdialysepatienten eine gute lipidsenkende Wirkung haben und dass die Verwendung von PSK9-Inhibitoren in der gleichen Dosis wie bei Nichtdialysepatienten bei MHD-Patienten sicher ist.
Derzeit gibt es nur wenige Studien zum Einsatz der Paclitaxel-freisetzenden Ballondilatation in Kombination mit PCSK9-Inhibitoren zur Verbesserung der autologen inneren Fistel.
Daher wandten die Forscher eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studienmethode an, um vorläufig die Wirkung des Paclitaxel-Freisetzungsballons in Kombination mit dem PCSK9-Inhibitor auf die Verbesserung der postoperativen Durchgängigkeitsrate von AVF und der Sicherheit der kombinierten Anwendung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pudong
-
Shanghai, Pudong, China, 200127
- Rekrutierung
- Yuanyuan Xie
-
Kontakt:
- Yuanyuan Xie
- Telefonnummer: +86 13601852981
- E-Mail: xieyuanyuan@renji.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
- Patienten mit Erhaltungshämodialyse, die eine autologe arteriovenöse Fistel (AVF) verwenden, mit einer Dialysehäufigkeit von dreimal pro Woche
AVF-Venenstenose: Die lokale Stenoserate übersteigt 50 % des normalen Durchmessers benachbarter Blutgefäße und geht mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen einher:
- Der natürliche Blutfluss der inneren Fistel beträgt weniger als 500 ml/min oder ist im Vergleich zum vorherigen Untersuchungsergebnis um mehr als 25 % zurückgegangen
- Der für die Dialyseverordnung erforderliche Blutfluss kann nicht erreicht werden (Blutfluss <200 ml/min und kann nach Anpassung der Punktionsnadelposition nicht korrigiert werden)
- Verminderter arterieller Druck oder erhöhter venöser Druck während der Dialyse (Überwachung des arteriellen Drucks <-120 mmHg für mehr als zwei aufeinanderfolgende Male oder Überwachung des venösen Drucks> 120 mmHg bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines Blutflusses von 200 ml/min)
- Schwierigkeiten bei der Punktion: Eine ausgebildete Krankenschwester, die an drei aufeinander folgenden Tagen der Hämodialyse Schwierigkeiten mit der Punktion hat (Blut kann erst nach mehr als zwei Punktionen entnommen werden)
- Verminderte Dialyseadäquanz [Arteriovenöse Fistelrezirkulationsrate (RA) > 10 %, bzw. ein Anstieg um mehr als 25 % im Vergleich zum vorherigen Untersuchungsergebnis] [RA=(SA-A)/(SA-V) * 100, Dialyse auf 1 Stunde: SA = Blutfluss eingestellt auf 20 ml/min, Ultrafiltration und Dialysatfluss gestoppt, nach 2 Minuten Arterie Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration A = Arterie Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration V = Vene Blut-Harnstoff-Stickstoffkonzentration]
- Abnormale Anzeichen einer Fistel.
- Patienten mit primärer Hypercholesterinämie [LDL-C ≥ 130 mg/dl (≥ 3,4 mmol/L) und/oder Nicht-HDL-C ≥ 160 mg/dl (≥ 4,1 mmol/L)] oder kombinierter Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Beurteilung von Patienten mit ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- MHD mit AVG
- Stillende oder schwangere Frauen
- Patienten mit zentralvenöser Refluxobstruktion
- Patienten mit AVF, die eine Arterienerkrankung füttern
- Patienten mit schwerer Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck <60 mmHg, mindestens dreimal innerhalb eines Monats vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 30 % oder hämodynamische Instabilität
- Patienten, die eine Immuntherapie erhalten oder eine vermutete/bestätigte Vaskulitis haben
- Patienten mit Gerinnungsstörungen oder einer Vorgeschichte von thrombozytopenischer Purpura
- Patienten mit Gefäßzugangsinfektionen oder systemisch aktiven Infektionen
- Patienten, bei denen eine Allergie gegen PCSK9-Inhibitoren oder Paclitaxel bekannt ist
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate
- Patienten, die eine Nierentransplantation planen oder auf Peritonealdialyse umsteigen
- Patienten, die an anderen Interventionsstudien teilnehmen
- Der Forscher kam zu dem Schluss, dass der Zustand des Probanden für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sei
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Experimental: PCSK9i-Gruppe
Behandlungsgruppe
|
Die Behandlungsgruppe erhielt postoperativ alle zwei Wochen 140 mg Ribavirin, wobei insgesamt 48 Wochen lang 140 mg subkutan verabreicht wurden.
In der Kontrollgruppe gab es keine zusätzliche Intervention mit lipidsenkenden Medikamenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wert des Gefäßdurchmessers
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ultraschallmessung
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
Wert des Blutflussvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ultraschallmessung
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
Wert des maximalen systolischen Geschwindigkeitsverhältnisses (PSVR)
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ultraschallmessung
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
Inzidenz eines erneuten Fisteleingriffs
Zeitfenster: 48 Woche
|
Ereignisaufzeichnung
|
48 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endometrium
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ultraschallmessung von Veränderungen der Dicke der Gefäßintima, ausgedrückt in Millimetern
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
RA
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Rezirkulationsrate der arteriovenösen Fistel
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
BTM
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Überwachung der Bluttemperatur, Prüfung bestimmter Module des Hämodialysegeräts.
Ausgedrückt als Prozentsatz.
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
Angemessenheit der Dialyse
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen
|
spKT/V
|
24 Wochen, 48 Wochen
|
Blutroutine
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Konzentration von Hämoglobin, Anzahl weißer Blutkörperchen, Blutplättchen
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Konzentration von GPT, GOT
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Konzentration des Blutzuckers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Konzentration von CRP
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Blutfette
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Konzentration von Cholesterin, Triglycerid, LDL-c, HDL
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
6. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY2023-113-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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