- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623995
Wirkung von Evolocumab auf chronische Totalverschlüsse (EVOLO-CTO)
Wirkung von Evolocumab auf chronische Totalverschlüsse nach erfolgreicher perkutaner Koronarintervention (EVOLO-CTO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Totalverschlüsse (CTOs) werden bei 15–25 % der Patienten mit stabiler Angina pectoris gefunden. Das Vorhandensein eines CTO weist auf eine ungünstige Prognose hin, mit einer höheren Rate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse. Statine werden häufig nach PCI eingesetzt, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Koronararterienobstruktion zu verringern. Trotz dieser vorbeugenden Maßnahme wurde bei einem erheblichen Anteil der Patienten mit CTOs, die sich einer PCI unterziehen, ein hohes Risiko für Restenose und erneuten Verschluss beobachtet.
Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ-9 (PCSK9)-Inhibitoren stellen eine neue Klasse von lipidsenkenden Arzneimitteln dar, die zu einer schnellen, tiefgreifenden und konsistenten Senkung des LDL-C-Spiegels führen. Die Wirkung des PCSK9-Inhibitors bei Patienten mit CTO nach einer kürzlich durchgeführten PCI ist nicht bekannt.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung des PCSK9-Inhibitors auf Neointima-Hyperplasie und Zielläsionsversagen (TLF) bei Patienten mit CTOs, die eine regelmäßige Statinbehandlung erhalten, bewerten. Eine Reihe von intravaskulären Ultraschallbildgebungsstudien wird durchgeführt, um die Restenose nach 48 Wochen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu Wang, MD
- Telefonnummer: +8615311765609
- E-Mail: huaianwangxu@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital
-
Kontakt:
- Xu Wang, MD
- Telefonnummer: +86 15311765609
- E-Mail: huaianwangxu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt mit schriftlicher Einverständniserklärung
- Vorhandensein eines CTO in der nativen Koronararterie.
- Stabile Angina pectoris oder myokardiale Ischämie in einem von CTO belieferten Gebiet
- CTO in den Segmenten 1-3 (RCA), 6-7 (LAD), 11-12 (LCx)
- Zielarterie ≥2,5 mm
- Geplant für eine perkutane Koronarintervention (PCI)
- LDL-C ≥ 70 mg/dl (≥ 1,8 mmol/l) bei Patienten, die vor der Aufnahme ≥ 4 Wochen lang ein stabiles Statin-Regime erhalten haben; oder LDL-C ≥ 125 mg/dl (≥ 3,2 mmol/l) bei Patienten, die Statin-naiv sind oder für ≥ 4 Wochen vor der Aufnahme kein stabiles Statin-Regime erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 1 Monat
- Bekannte schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <60 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatininspiegel >2,5 mg/dl);
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodkontrastmittel
- Allergie gegen PCSK9-Inhibitoren oder andere im Studienmedikament enthaltene Inhaltsstoffe
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bösartige Neubildungen oder schwere Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Geplante koronare Revaskularisation oder größere nicht-kardiale Operation 12 Monate nach dem Eingriff
- Patienten, die zuvor mit PCSK9-Inhibitoren behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten PCSK9-Hemmer zusätzlich zu der in den Leitlinien empfohlenen Statintherapie.
|
Evolocumab alle zwei Wochen, beginnend mit Tag 1 bis Woche 48, zusätzlich zur in den Leitlinien empfohlenen Statintherapie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Die Patienten werden weiterhin die von den Leitlinien empfohlene Statintherapie einnehmen.
|
Leitlinie empfohlene Statintherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des prozentualen Plaquevolumens und der Plaquebelastung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des prozentualen Plaquevolumens und der Plaquebelastung durch intravaskulären Ultraschall (IVUS) zwischen der PCSK9-Inhibitorgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neointimales Volumen mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS) (mm3 pro 1 mm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des Neointima-Volumens durch IVUS zwischen der PCSK9-Inhibitorgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate
|
|
Rate des Zielläsionsversagens (TLF)
Zeitfenster: 12 Monate
|
TLF ist definiert als eine Kombination aus: allen Herztodfällen, Myokardinfarkt des Zielgefäßes (SCAI-Definition) und klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
|
12 Monate
|
|
Ischämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die ischämische Belastung wurde mit CMR vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3 und 12 Monaten beurteilt
|
12 Monate
|
|
Mit CMR beurteilte Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wurde mit CMR vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3 und 12 Monaten bewertet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Zhao, MD, Beijing Anzhen Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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