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Die Wirksamkeit eines warmen Handbades bei der Linderung von Angstzuständen

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Cathay General Hospital

Die Wirksamkeit eines warmen Handbades bei der Verbesserung der Angst vor Operationen an den unteren Gliedmaßen bei Patienten mittleren Alters und älteren Patienten

Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verspüren oft Angst vor dem Eingriff. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Warmwasserbädern bei der Reduzierung präoperativer Angstzustände bei Patienten mittleren und älteren Alters zu untersuchen, die sich einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unterziehen. Diese Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign und konzentriert sich auf Patienten mittleren Alters und ältere Menschen, die sich in der orthopädischen Abteilung eines medizinischen Zentrums im Norden Taiwans einer orthopädischen Operation der unteren Extremitäten unterziehen. Die Patienten werden mittels Blockrandomisierung in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Patienten der Experimentalgruppe erhalten als Intervention am Abend vor der Operation ein 10-minütiges warmes Wasserbad bei 40 °C, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung erhält. Von beiden Gruppen werden vor und nach dem Eingriff Daten gesammelt, darunter persönliche Informationen, das State-Trait Anxiety Inventory, die visuelle Analogskala zur Schmerzbeurteilung und die visuelle Analogskala zur Entspannung sowie Vitalzeichenmessungen. Die statistische Analyse der Daten wird mit der Software SPSS Version 18.0 durchgeführt, wobei Mittelwerte, Standardabweichungen, Prozentsätze, unabhängige T-Tests, Chi-Quadrat-Tests, T-Tests bei gepaarten Stichproben und verallgemeinerte Schätzgleichungen für die Datenanalyse verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da die Weltbevölkerung immer älter wird, sind muskuloskelettale Operationen zu einem Hauptgrund für Operationen bei älteren Menschen geworden, von denen 41,3 % der älteren Patienten betroffen sind. Krankenhausaufenthalte und Operationen können Angst auslösen, und frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prävalenz präoperativer Angst bei chirurgischen Patienten bei etwa 60–94 % liegt, wobei über 35 % der Fälle ein hohes Maß an Angst aufweisen. Wenn Patienten präoperative Angstzustände verspüren, kann dies ihre postoperative Genesung beeinträchtigen, einschließlich der Wundheilung, der funktionellen Wiederherstellung, dem Auftreten von Komplikationen und einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einer längeren Genesungszeit. Eine frühzeitige Intervention zur Linderung von Angstzuständen kann diese negativen Auswirkungen verringern. Die aktuelle Literatur hat gezeigt, dass multimediale Gesundheitserziehung, Musiktherapie, Aromatherapie, Massage und andere Interventionen präoperative Angstzustände wirksam reduzieren können, diese Interventionen erfordern jedoch eine professionelle Ausbildung oder die Vorbereitung zusätzlicher Materialien und Geräte. In dieser Studie wurde als Intervention ein Handbad mit warmem Wasser verwendet, vor allem, weil Patienten nach Operationen an den unteren Gliedmaßen nicht für Fußbäder zur Entspannung geeignet sind und die Bedienung von Handbädern einfach ist und die Ausrüstung (warmes Wasser und Becken) einfach ist zu erhalten, und Patienten oder Familienmitglieder können leicht lernen, es zu verwenden, wodurch es bequem und zugänglich wird. Daher zielt diese Studie darauf ab zu verstehen, wie Teilnehmer mittleren und älteren Alters, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen müssen, ihre präoperativen Ängste und Schmerzen lindern können und Entspannung durch den Eingriff von Handbädern mit warmem Wasser.

Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission für Humanforschung des Taipei Cathay General Hospital und Registrierung auf ClinicalTrials.gov, und nach Einholung der Zustimmung der Cathay Surgical Station begann der Rekrutierungsprozess.

  1. Am Tag der Aufnahme wurden die Probanden rekrutiert. Der Forscher (Hauptforscher) stellte den in Frage kommenden Probanden persönlich den Zweck der Studie, das Rekrutierungsverfahren sowie die Rechte und Pflichten vor. Wenn die Probanden ihre Bereitschaft zur Teilnahme äußerten, wurden sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Der Forscher verwendete den Aufnahmezeitpunkt der Probanden als Rekrutierungszeitpunkt. Entsprechend der Reihenfolge der Aufnahme der Probanden wurden sie nacheinander entweder der Experimentalgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Eine nicht an der Studie beteiligte Person nutzte ein Computersoftwareprogramm, um Seriennummern für die blockweise Randomisierung zu generieren. Die Seriennummern und Gruppenzuordnungen wurden in undurchsichtigen Umschlägen mit fortlaufenden Codes verpackt. Nach Einholung der Einverständniserklärung der Probanden wurden die Umschläge nacheinander geöffnet und die Teilnehmer der Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeordnet, bis insgesamt 78 Probanden rekrutiert waren.
  3. Nachdem der Forscher die Gruppenzuordnungen der Probanden kannte, besprach er die Interventionszeit mit den Probanden. Der Termin war für den Abend vor der Operation geplant und die Probanden konnten einen geeigneten Zeitpunkt wählen. Der Eingriff fand in den Krankenzimmern der Probanden statt.
  4. Zehn Minuten vor dem Warmwasser-Handbad-Eingriff verwendete der Forscher das Ohrthermometer Braun ThermoScan® PRO 6000 und das Blutdruckmessgerät Omron HBP-1300, um Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung) zu messen und grundlegende Fragebogendaten zu sammeln. Die Fragebögen wurden auf Papier ausgefüllt und es wurde Hilfe geleistet, wenn die Probanden nicht in der Lage waren, sie selbstständig auszufüllen.
  5. In dieser Studie wurde ein faltbarer Wassereimer mit Temperaturerhaltungsfunktion für Warmwasser-Handbäder verwendet. Der Wassereimer benötigte keinen Strom, konnte aber die Wassertemperatur aufrechterhalten, ohne dass sie anstieg. Tests ergaben, dass die Wassertemperatur bei Raumtemperatur (26 °C) etwa 10 Minuten lang aufrechterhalten werden konnte. Die Probanden erhielten am Abend vor der Operation ein Handbad mit warmem Wasser, wobei die Raumtemperatur auf 26 °C eingestellt war. Wenn das Krankenzimmer des Probanden kein Einzelzimmer war, verhandelte Forscher A die Raumtemperatur mit benachbarten Patienten. Vier Liter 40°C warmes Wasser wurden in den temperierten Wassereimer gegeben. Um die Temperaturkontrolle sicherzustellen, wurde kontinuierlich ein schwimmender LED-Wassertemperaturwächter eingesetzt. Der Monitor war das elektronische Mehrzweck-Thermometer Dr.AV Saint Gok Technology-GE-53C. Wenn es während des Eingriffs zu einem Abfall der Wassertemperatur kam, wurde zusätzliches warmes Wasser hinzugefügt, um die entsprechende Temperatur aufrechtzuerhalten. Aufgrund möglicher Schmerzen und Schwierigkeiten beim Sitzen nahmen die Probanden eine bequeme Liegeposition mit einer Decke unter dem Arm ein. Der die Temperatur aufrechterhaltende Wassereimer wurde auf beiden Seiten des Bettes aufgestellt, und Forscher A half den Probanden dabei, ihre Hand ins Wasser zu legen. Die gesamte Hand wurde etwa fünf Zentimeter bis zur Handgelenksfalte eingetaucht und zehn Minuten lang eingeweicht. Nach jedem Gebrauch spülten die Probanden ihre Hände gründlich mit klarem Wasser ab und desinfizierten sie anschließend mit 75 %igem Alkohol. Nachdem sichergestellt war, dass die Ausrüstung trocken war, wurde sie gelagert, um potenziellen Gefahren durch Alkohol vorzubeugen. Die Raumtemperatur der Kontrollgruppe wurde ebenfalls auf 26 °C eingestellt. Die Probanden nahmen eine bequeme Liegeposition ein und erhielten routinemäßige Pflege, einschließlich präoperativer Anweisungen, postoperativer Pflege und Überwachung der Vitalfunktionen.
  6. Der Forscher führte nach der Intervention Messungen der Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung) durch und sammelte nach dem Test Fragebogendaten für beide Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter muss mindestens 45 Jahre betragen.
  2. Personen, bei denen von einem Arzt Knochenerkrankungen der unteren Gliedmaßen diagnostiziert wurden und die eine orthopädische Operation planen.
  3. Muss ein klares Bewusstsein bewahren und in der Lage sein, verbal zu kommunizieren.
  4. Patienten mit Herzerkrankungen oder Diabetes müssen die Meinung des behandelnden Arztes (Dr. Liu Zhe-wei und Dr. Chen Yi-zhi), bevor sie sich diesem Eingriff unterziehen.
  5. Die Studie umfasst die folgenden orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten:

Totale Gelenkersatzoperationen, einschließlich Knie- und Hüftgelenkersatz. Revisionschirurgie für Gelenkersatz. Operation zur Korrektur einer Gelenkosteotomie. Arthroskopische Gelenkchirurgie. Offene Reposition und interne Fixationschirurgie. Andere Operationen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hand- oder Handgelenksfrakturen.
  2. Personen mit peripheren Durchblutungsstörungen.
  3. Patienten mit Störungen des autonomen Nervensystems, die angstbedingte Medikamente einnehmen.
  4. Schwangere Frau.
  5. Personen mit Wunden, Infektionen, Schwellungen oder Verletzungen an der Haut beider Handflächen, die ein Eintauchen in Wasser verhindern.
  6. Personen, die an anderen schweren Krankheiten leiden oder zwei oder mehr Operationen vor sich haben.
  7. Patienten, die eine physiologische Überwachung benötigen.
  8. Personen, die einen Katheter unterhalb des Handgelenks benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handbäder mit warmem Wasser
Die Hand der Patienten der Versuchsgruppe wird zehn Minuten lang in warmes Wasser (40 °C) getaucht.
  1. Patienten der Versuchsgruppe erhalten als Intervention am Vorabend der Operation Warmwasser-Handbäder.
  2. Der Eingriff wird im Zimmer des Patienten durchgeführt, die Raumtemperatur wurde auf 26°C eingestellt und der Zeitpunkt wird nach den Wünschen des Patienten festgelegt.
  3. Die Studie verwendet einen faltbaren Wassereimer mit Temperaturerhaltungsfunktion. Patienten in der Versuchsgruppe lassen ihre Hand zehn Minuten lang in einer bequemen Liegeposition in warmes Wasser (40 °C) eintauchen.
Kein Eingriff: Routinepflege
Einschließlich präoperativer Anweisungen, postoperativer Pflege und Überwachung der Vitalfunktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Anxiety Inventory,A-State,STAI-S
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)
Der Fragebogen besteht aus 20 Items, und die Probanden werden gebeten, für jedes Item die Antwort auszuwählen, die ihr aktuelles Angstgefühl am besten widerspiegelt. Die Bewertung erfolgt auf einer vierstufigen Likert-Skala. Die Antworten reichen von „Überhaupt nicht“ (Bewertung mit 1 Punkt), „Eher“ (Bewertung mit 2 Punkten), „Mäßig“ (Bewertung mit 3 Punkten) bis „ Sehr wohl“ (Bewertung: 4 Punkte). Von den 20 Items sind 10 umgekehrt bewertet (Items 3, 4, 6, 7, 9, 12, 13, 14, 17 und 18), was bedeutet, dass die Bewertung für diese Items umgekehrt ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80 Punkten, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)
State-Trait Anxiety Inventory,A-State,STAI-S
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)
Der Fragebogen besteht aus 20 Items, und die Probanden werden gebeten, für jedes Item die Antwort auszuwählen, die ihr aktuelles Angstgefühl am besten widerspiegelt. Die Bewertung erfolgt auf einer vierstufigen Likert-Skala. Die Antworten reichen von „Überhaupt nicht“ (Bewertung mit 1 Punkt), „Eher“ (Bewertung mit 2 Punkten), „Mäßig“ (Bewertung mit 3 Punkten) bis „ Sehr wohl“ (Bewertung: 4 Punkte). Von den 20 Items sind 10 umgekehrt bewertet (Items 3, 4, 6, 7, 9, 12, 13, 14, 17 und 18), was bedeutet, dass die Bewertung für diese Items umgekehrt ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80 Punkten, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schmerz (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)

Diese Art von Schmerzbeurteilungsinstrument ist allgemein als visuelle Analogskala (VAS) bekannt und wird verwendet, um das subjektive Schmerzempfinden zu quantifizieren, indem Einzelpersonen ihr Schmerzniveau auf der Linie markieren.

Zur Beurteilung der Schmerzintensität dient eine horizontale Linie von 10 Zentimetern Länge. Auf dieser Linie bedeuten 0 Zentimeter auf der linken Seite „keine Schmerzen“, während 10 Zentimeter auf der rechten Seite „extrem starke Schmerzen“ bedeuten. Höhere Werte auf dieser Linie weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.

Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)
Der Schmerz (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)

Diese Art von Schmerzbeurteilungsinstrument ist allgemein als visuelle Analogskala (VAS) bekannt und wird verwendet, um das subjektive Schmerzempfinden zu quantifizieren, indem Einzelpersonen ihr Schmerzniveau auf der Linie markieren.

Zur Beurteilung der Schmerzintensität dient eine horizontale Linie von 10 Zentimetern Länge. Auf dieser Linie bedeuten 0 Zentimeter auf der linken Seite „keine Schmerzen“, während 10 Zentimeter auf der rechten Seite „extrem starke Schmerzen“ bedeuten. Höhere Werte auf dieser Linie weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.

Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)
Die Entspannung (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)
Das Entspannungs-VAS verwendet eine durchgehende horizontale Linie von 10 Zentimetern Länge. Auf dieser Linie stehen 0 Zentimeter auf der linken Seite für „unfähig, sich zu entspannen“, während 10 Zentimeter auf der rechten Seite „extrem entspannt“ bedeuten. Je näher die Markierung bei 10 Zentimetern liegt, desto höher ist der Entspannungsgrad. Diese Skala ermöglicht es Einzelpersonen, ihren Entspannungsgrad subjektiv anzuzeigen, indem sie einen Punkt auf der Linie markieren.
Ausgangswert, vor dem Eingriff (T0)
Die Entspannung (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)
Das Entspannungs-VAS verwendet eine durchgehende horizontale Linie von 10 Zentimetern Länge. Auf dieser Linie stehen 0 Zentimeter auf der linken Seite für „unfähig, sich zu entspannen“, während 10 Zentimeter auf der rechten Seite „extrem entspannt“ bedeuten. Je näher die Markierung bei 10 Zentimetern liegt, desto höher ist der Entspannungsgrad. Diese Skala ermöglicht es Einzelpersonen, ihren Entspannungsgrad subjektiv anzuzeigen, indem sie einen Punkt auf der Linie markieren.
Unmittelbar nach dem Eingriff (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeu-Hui Chuang, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CGH-P112023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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