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Kardiovaskuläre kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie unter Verwendung von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid-Injektion bei Diabetikern

27. September 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Offene Einzeldosisstudie zur Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid zur kontrastverstärkten kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung.

Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirkung und Sicherheit von polymerem superparamagnetischem Eisenoxid in der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Diabetikern mit begleitender chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 101149
        • Beijing Luhe Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 80 Jahre.
  • Patienten, bei denen anhand diagnostischer Kriterien eine chronische Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert wurde und die mindestens ein CKD-Diagnoskriterium erfüllen.
  • Patienten mit einer bestätigten Vorgeschichte von Arteriosklerose und/oder chronischer Venenerkrankung (einschließlich tiefer Venenthrombose, thrombotischer Venenentzündung, Krampfadern der unteren Extremitäten usw.), entweder in ihrer Krankengeschichte oder bei der Diagnose während der Krankenhauseinweisung und mindestens innerhalb des letzten Jahres Eine bildgebende Untersuchung hat das Vorhandensein mindestens einer der folgenden Gefäßanomalien in mindestens einem Gefäßbett bestätigt:

    1. ≥50 % Gefäßstenose;
    2. Arterielles Aneurysma;
    3. Arteriendissektion;
    4. Arteriovenöse Malformation;
    5. Arteriovenöse Fistel;
    6. Gefäßentwicklungsstörungen;
    7. Krampfadern usw. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Einschlusskriterien.
  • Patienten, die in der Lage sind, sich im täglichen Leben selbst zu versorgen.
  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklären, müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, den Inhalt, die Verfahren und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen und eine gute Compliance nachweisen.
  • Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung für die explorative Forschung zu unterzeichnen, können dennoch in die Hauptstudie aufgenommen werden.
  • Probanden, die mindestens 2 Wochen vor der Selbstverabreichung des Prüfpräparats und für mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats keine Schwangerschaftspläne haben und sich freiwillig bereit erklären, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Stentimplantation zur Gefäßbehandlung im Zielgefäßbett durchgeführt wurde.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre bösartige Tumoren hatten oder derzeit haben.
  • Serumferritin > 1000 μg/L.
  • Patienten, bei denen aus verschiedenen Gründen während der Studie eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung geplant ist.
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust (> 450 ml) innerhalb der zwei Monate vor der Medikamenteneinnahme.
  • Patienten mit Drogenmissbrauch im Zusammenhang mit Psychopharmaka in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, oder die unter psychiatrischen Störungen leiden.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten, einschließlich:

    1. Ambulante Patienten, die anhand der Krankengeschichte diagnostiziert wurden; stationäre Patienten, bei denen die Diagnose auf der Grundlage früherer und aktueller Krankengeschichten gestellt wurde, die auf eine Myokardischämie oder einen Myokardinfarkt ≥ Grad 2 oder eine kongestive Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation) hinweisen.
    2. Aktive oder unkontrollierte schwere systemische Infektionen (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5,0 Grad 2).
  • Infektionskrankheiten wie Leberzirrhose, aktive Hepatitis*, Syphilis, Humanes Immundefizienzvirus (HIV) usw. *Referenz für Hepatitis B: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und der DNA-Testwert für das Hepatitis-B-Virus (HBV) überschreitet die Obergrenze von normal; Referenz für Hepatitis C: Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) positiv und der Testwert des HCV-Virustiters überschreitet die Obergrenze des Normalwerts.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplantes Stillen während der Studie.
  • Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper (Zahnersatz, Verhütungsringe, Metallimplantate, Metallklammern usw.) und Klaustrophobie.
  • Allergische Reaktionen auf das Prüfpräparat, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe.
  • Verwendung des Prüfpräparats oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb der zwei Monate vor der Medikation.
  • Schwierigkeiten mit oder Unverträglichkeit gegenüber MRT-Scans.
  • Personen, die die Vorschriften der Krankenhausverwaltung nicht einhalten können oder wollen.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes können Patienten mit Begleiterkrankungen, die ein ernstes Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, oder Patienten, die aus anderen Gründen für die Aufnahme ungeeignet sind, berücksichtigt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid
Intravenöse Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid in einer Dosis von 3 mg/kg
Die Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid kann zur Behandlung von Eisenmangelanämie und zur Verbesserung der Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Gefäßsegmente mit Läsionen
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Die Anzahl der Gefäßsegmente mit Läsionen nach der Verabreichung
0 Stunde nach der Verabreichung
Länge der Läsion
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Länge der Gefäßläsion
0 Stunde nach der Verabreichung
Grad der Gefäßstenose
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Grad der Gefäßstenose
0 Stunde nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
Myokard-T1-Werte
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Änderungen des Längsrelaxationswerts des Myokardgewebes gegenüber dem Ausgangswert.
0 Stunde nach der Verabreichung
Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Die Stärke eines Signals im Verhältnis zum Hintergrundrauschen.
0 Stunde nach der Verabreichung
Kontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Die Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit von interessierenden Strukturen oder Merkmalen in einem Bild bei Vorhandensein von Rauschen.
0 Stunde nach der Verabreichung
Serumeisen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
Veränderungen der Menge an zirkulierendem Eisen, das an Transferrin gebunden ist und frei im Blut zirkuliert, gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
Serumferritin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Veränderungen der Konzentration von Plasma- (oder Serum-)Ferritin gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Gesamte Eisenbindungskapazität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Veränderungen der Gesamtmenge an Eisen, die von Transferrinproteinen im Blut gebunden werden kann, gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Serumtransferrinsättigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Änderungen des Serumeisenwerts geteilt durch die gesamte Eisenbindung gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
Bildqualitätswerte
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
Die Gefäßbildqualität wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. 1 = Gefäße aufgrund schlechter Bildqualität nicht beurteilbar; 2 = Gefäße sichtbar, aber nur grobe Merkmale (Größe/Durchgängigkeit) sicher beurteilbar; 3 = Gefäße gut definiert und mit hoher Sicherheit auf strukturelle Pathologie auswertbar; 4 = Hervorragende Gefäßdefinition mit scharfen Grenzen, sodass feine Details mit hoher Sicherheit beurteilt werden können.
0 Stunde nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DJTCSCYHT-I-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid

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