- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051565
Kardiovaskuläre kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie unter Verwendung von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid-Injektion bei Diabetikern
Offene Einzeldosisstudie zur Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid zur kontrastverstärkten kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Luhe Hospital, Capital Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 80 Jahre.
- Patienten, bei denen anhand diagnostischer Kriterien eine chronische Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert wurde und die mindestens ein CKD-Diagnoskriterium erfüllen.
Patienten mit einer bestätigten Vorgeschichte von Arteriosklerose und/oder chronischer Venenerkrankung (einschließlich tiefer Venenthrombose, thrombotischer Venenentzündung, Krampfadern der unteren Extremitäten usw.), entweder in ihrer Krankengeschichte oder bei der Diagnose während der Krankenhauseinweisung und mindestens innerhalb des letzten Jahres Eine bildgebende Untersuchung hat das Vorhandensein mindestens einer der folgenden Gefäßanomalien in mindestens einem Gefäßbett bestätigt:
- ≥50 % Gefäßstenose;
- Arterielles Aneurysma;
- Arteriendissektion;
- Arteriovenöse Malformation;
- Arteriovenöse Fistel;
- Gefäßentwicklungsstörungen;
- Krampfadern usw. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Einschlusskriterien.
- Patienten, die in der Lage sind, sich im täglichen Leben selbst zu versorgen.
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklären, müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, den Inhalt, die Verfahren und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen und eine gute Compliance nachweisen.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung für die explorative Forschung zu unterzeichnen, können dennoch in die Hauptstudie aufgenommen werden.
- Probanden, die mindestens 2 Wochen vor der Selbstverabreichung des Prüfpräparats und für mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats keine Schwangerschaftspläne haben und sich freiwillig bereit erklären, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Stentimplantation zur Gefäßbehandlung im Zielgefäßbett durchgeführt wurde.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre bösartige Tumoren hatten oder derzeit haben.
- Serumferritin > 1000 μg/L.
- Patienten, bei denen aus verschiedenen Gründen während der Studie eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung geplant ist.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust (> 450 ml) innerhalb der zwei Monate vor der Medikamenteneinnahme.
- Patienten mit Drogenmissbrauch im Zusammenhang mit Psychopharmaka in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, oder die unter psychiatrischen Störungen leiden.
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten, einschließlich:
- Ambulante Patienten, die anhand der Krankengeschichte diagnostiziert wurden; stationäre Patienten, bei denen die Diagnose auf der Grundlage früherer und aktueller Krankengeschichten gestellt wurde, die auf eine Myokardischämie oder einen Myokardinfarkt ≥ Grad 2 oder eine kongestive Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation) hinweisen.
- Aktive oder unkontrollierte schwere systemische Infektionen (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5,0 Grad 2).
- Infektionskrankheiten wie Leberzirrhose, aktive Hepatitis*, Syphilis, Humanes Immundefizienzvirus (HIV) usw. *Referenz für Hepatitis B: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und der DNA-Testwert für das Hepatitis-B-Virus (HBV) überschreitet die Obergrenze von normal; Referenz für Hepatitis C: Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) positiv und der Testwert des HCV-Virustiters überschreitet die Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplantes Stillen während der Studie.
- Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper (Zahnersatz, Verhütungsringe, Metallimplantate, Metallklammern usw.) und Klaustrophobie.
- Allergische Reaktionen auf das Prüfpräparat, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe.
- Verwendung des Prüfpräparats oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb der zwei Monate vor der Medikation.
- Schwierigkeiten mit oder Unverträglichkeit gegenüber MRT-Scans.
- Personen, die die Vorschriften der Krankenhausverwaltung nicht einhalten können oder wollen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes können Patienten mit Begleiterkrankungen, die ein ernstes Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, oder Patienten, die aus anderen Gründen für die Aufnahme ungeeignet sind, berücksichtigt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid
Intravenöse Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid in einer Dosis von 3 mg/kg
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Die Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid kann zur Behandlung von Eisenmangelanämie und zur Verbesserung der Magnetresonanztomographie verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Gefäßsegmente mit Läsionen
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Die Anzahl der Gefäßsegmente mit Läsionen nach der Verabreichung
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Länge der Läsion
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Länge der Gefäßläsion
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Grad der Gefäßstenose
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Grad der Gefäßstenose
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
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Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
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Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
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Myokard-T1-Werte
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Änderungen des Längsrelaxationswerts des Myokardgewebes gegenüber dem Ausgangswert.
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Die Stärke eines Signals im Verhältnis zum Hintergrundrauschen.
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Kontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Die Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit von interessierenden Strukturen oder Merkmalen in einem Bild bei Vorhandensein von Rauschen.
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Serumeisen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderungen der Menge an zirkulierendem Eisen, das an Transferrin gebunden ist und frei im Blut zirkuliert, gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
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Serumferritin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Veränderungen der Konzentration von Plasma- (oder Serum-)Ferritin gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Gesamte Eisenbindungskapazität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Veränderungen der Gesamtmenge an Eisen, die von Transferrinproteinen im Blut gebunden werden kann, gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Serumtransferrinsättigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Änderungen des Serumeisenwerts geteilt durch die gesamte Eisenbindung gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage und 60 Tage nach der Verabreichung
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Bildqualitätswerte
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Verabreichung
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Die Gefäßbildqualität wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. 1 = Gefäße aufgrund schlechter Bildqualität nicht beurteilbar; 2 = Gefäße sichtbar, aber nur grobe Merkmale (Größe/Durchgängigkeit) sicher beurteilbar; 3 = Gefäße gut definiert und mit hoher Sicherheit auf strukturelle Pathologie auswertbar; 4 = Hervorragende Gefäßdefinition mit scharfen Grenzen, sodass feine Details mit hoher Sicherheit beurteilt werden können.
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0 Stunde nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DJTCSCYHT-I-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Injektion von superparamagnetischem Polysaccharid-Eisenoxid
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