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Einsatz gepulster Niedrigdosis-Wiederbestrahlung bei rezidivierendem Gliom (PULSAR) (PULSAR)

20. September 2023 aktualisiert von: Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Eine Phase-2-Studie zur Untersuchung des Einsatzes einer gepulsten Neubestrahlung mit niedriger Dosisrate bei rezidivierendem Gliom (PULSAR)

Bei Gliomen ist eine erneute Bestrahlung eine Therapieoption bei Rezidiven vor einer Zweitlinien-Chemotherapie. Die Dosis einer erneuten Bestrahlung mit konventioneller Fraktionierung ist leider durch das Risiko einer symptomatischen Radionekrose begrenzt, das bei kumulativen Dosen über 100 Gy erheblich ist. Der Einsatz einer unkonventionellen gepulsten Strahlentherapie mit niedriger Dosisleistung (pLDRT) kann das Risiko einer Radiotoxizität verringern und gleichzeitig die zelluläre Überstrahlungsempfindlichkeit nutzen, die bei niedrigen Dosisraten auftritt. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, zu evaluieren, ob der Einsatz von pLDRT bei der erneuten Bestrahlung von Gliomrezidiven es ermöglicht, das Risiko einer symptomatischen Radionekrose selbst bei kumulativen Dosen von mehr als 100 Gy aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pordenone
      • Aviano, Pordenone, Italien, 33081
        • Rekrutierung
        • IRCCS-Centro di Riferimento Oncologico (CRO) di Aviano
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Fähigkeit, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zur Behandlung auszudrücken;
  • Diagnose eines zerebralen Glioms;
  • Histologische/radiologische Bestätigung des Wiederauftretens/Rückfalls der Erkrankung;
  • Die vorangegangene Strahlentherapie auf Gehirnebene dauerte mindestens 6 Monate.
  • Leistungsstatus: ECOG=0-2.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung einer Strahlenbehandlung (d. h. fehlende Einverständniserklärung);
  • Begleitende Chemotherapie;
  • Leptomeningeale Ausbreitung der Krankheit und Lokalisierung in beiden Gehirnhälften;
  • Aktuelle Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gepulste Strahlentherapie mit niedriger Dosisleistung (pLDRT)
Die Strahlenbehandlung wird mit hochenergetischen Photonen (6 MV) mittels intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) oder volumetrischer Bogenstrahlentherapie (VMAT) durchgeführt. Die Tagesdosis beträgt 2 Gy, aufgeteilt in 10 Teilfraktionen von 0,2 Gy im Abstand von 3 Minuten. Die kumulative Dosis wird für jeden Patienten individuell angepasst und kann zwischen mindestens 40 Gy und maximal 60 Gy liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz von Radionekrose im Gehirn bei Patienten, die sich einer erneuten Bestrahlung von Hirntumoren mit gepulstem Niedrigdosisleistungsschema unterziehen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Inzidenz von Hirnradionekrose Grad >=2 bei Patienten, die sich einer erneuten Bestrahlung von Hirntumoren mit gepulstem Niedrigdosisleistungsschema unterziehen, definiert gemäß der CTCAE v5.0-Skala
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der mittleren Zeit bis zum Fortschreiten der lokalen Erkrankung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens der Erkrankung. PFS wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Krankheitsverlauf gemäß RANO-Kriterien definiert.
bis zu 5 Jahre
Zur Beurteilung der mittleren Überlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung der mittleren Überlebenszeit. Das Überleben wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert
bis zu 5 Jahre
Beurteilung des Auftretens anderer Toxizitäten als Radionekrose
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung der Inzidenz anderer neurologischer Toxizitäten, bewertet mit der Skala CTCAE v 5.0
bis zu 5 Jahre
Beurteilung des Vorhandenseins von Biomarkern, die mit der aktinischen Toxizität verbunden sind
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Häufigkeit ausgewählter zirkulierender Biomarker bei Patienten mit aktinischer Toxizität
bis zu 5 Jahre
Beurteilung des Vorhandenseins von Biomarkern, die mit dem Ansprechen auf die Therapie verbunden sind
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Unterschied in der Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen Patientengruppen mit oder ohne ausgewählte zirkulierende Biomarker. PFS wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Das mittlere Überleben für jeden Biomarker wird berechnet
bis zu 5 Jahre
Beurteilung des Vorhandenseins von Biomarkern im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Unterschied in der OS-Wahrscheinlichkeit zwischen Patientengruppen mit oder ohne ausgewählte zirkulierende Biomarker. Das OS wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert
bis zu 5 Jahre
Bewertung der durch das gepulste Schema induzierten Immunmodulation im Vergleich zum herkömmlichen Schema
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Unterschied in der Häufigkeit immuntherapeutischer Marker zwischen gepulsten und konventionellen Strahlentherapieplänen
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Vinante, MD, Centro di Riferimento Oncologico di Aviano (CRO)
  • Hauptermittler: Lorena Baboci, PhD, Centro di Riferimento Oncologico di Aviano (CRO)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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