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Offene PK, PD und DDI von Dotinurad und Allopurinol bei Gichtpatienten mit Hyperurikämie

24. Januar 2025 aktualisiert von: Urica Therapeutics Inc.

Eine offene Phase-1B-Bewertung der PK und PD von Dotinurad und der Arzneimittelwechselwirkung von Dotinurad und Allopurinol bei US-amerikanischen Patienten mit Gicht und Hyperurikämie

Eine offene multizentrische 3-Perioden-Multidosis-, PK/PD- und Arzneimittelwechselwirkungsstudie (DDI) zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einer 7-tägigen Behandlung mit zwei Dosen Dotinurad-Monotherapie und zur Bewertung die Wirkung von Dotinurad als Monotherapie und in Kombination mit Allopurinol im Vergleich zur Allopurinol-Monotherapie auf die Pharmakokinetik jedes einzelnen und zur Beurteilung der additiven PD-Effekte auf Serumharnsäure und Harnuratausscheidung bei US-amerikanischen Patienten mit Gicht und Hyperurikämie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Clinical Research of West Florida
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Panax Clinical Research
    • Texas
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
        • Southwest Rheumatology Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Endeavor Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

    2. Patienten mit einer Gichtdiagnose basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology (1997). Die Patienten müssen mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen, wobei eine davon (i) Hyperurikämie ist.

    1. Mehr als ein Anfall akuter Arthritis
    2. Die maximale Entzündung entwickelte sich innerhalb eines Tages
    3. Monoarthritis-Anfall
    4. Rötungen über den Gelenken beobachtet
    5. Das erste Großzehengrundgelenk ist schmerzhaft oder geschwollen
    6. Einseitiger Angriff des ersten Großzehengrundgelenks
    7. Einseitiger Tarsalgelenkangriff
    8. Tophus (bewiesen oder vermutet)
    9. Hyperurikämie.
    10. Asymmetrische Schwellung innerhalb eines Gelenks im Röntgenbild
    11. Subkortikale Zysten ohne Erosionen im Röntgenbild
    12. Mononatriumurat-Monohydrat-Mikrokristalle in der Gelenkflüssigkeit während eines Anfalls
    13. Gelenkflüssigkeitskultur, die während des Angriffs negativ auf Organismen war. 3. Der Patient unterschreibt und datiert ein schriftliches Einverständnisformular und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn jeglicher Studienverfahren, einschließlich der Aufforderung an den Patienten, für etwaige Laboruntersuchungen zu nüchtern.

      4. Negativer COVID-19-Test durch entweder PCR oder Antigen-Schnelltest beim Screening und Check-in vor der ersten Stunde und erklärt sich damit einverstanden, alle von der CRU vor dem Screening/Eintritt in die Studie vorgeschriebenen COVID-19-Maßnahmen einzuhalten.

      5. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich). Um teilnahmeberechtigt zu sein, können Frauen entweder NCBP haben (bestätigt durch chirurgische Vorgeschichte, Krankengeschichte von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten mit Amenorrhoe oder FSH-Werte) oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und außerdem einen negativen Urintest beim Menschen haben Ergebnisse des Schwangerschaftstests auf Choriongonadotropin (hCG) am Studientag -1.

      6. Screening des Serumharnsäurespiegels von ≥7 mg/dl.

    A. Wenn ein Patient vor dem Screening keine harnsäuresenkenden Therapien (ULT) erhält, beträgt der erforderliche Nüchtern-sUA-Wert während des Screenings mindestens 1 ≥7 mg/dl. b. Wenn sich ein Patient vor dem Screening einer ULT unterzieht, beträgt der erforderliche Nüchtern-sUA-Wert zwischen Tag -7 und Tag -1 mindestens 1 =>7 mg/dl. 7. Screening-Leberenzyme (LFTs) <1,5x ULN. Gesamtbilirubin <1x ULN. Bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom: Gesamtbilirubin ≤3 x ULN mit direktem Bilirubin <1x ULN.

    8. Screening der Nierenfunktion eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2. 9. Das Hämoglobin vor der Verabreichung sollte im normalen Bereich liegen. 10. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 40,0 (kg/m2) und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg.

    11. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Screening-Ergebnisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Andere Laborprofile als sUA
    2. Urinanalyse
    3. Vitalfunktionen
    4. Elektrokardiogramme (EKGs)
    5. Körperliche Untersuchung 12. Mindestens 3 Monate vor der Einnahme dürfen keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte (einschließlich Produkte zur Raucherentwöhnung) konsumiert werden.

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Der Proband verfügt über aktuelle oder historische Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Krankheit oder einen klinisch bedeutsamen Zustand, der die Teilnahme des Probanden erschweren oder nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer an dieser Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen und die Interpretation beeinträchtigen könnte Die in der Studie gewonnenen Sicherheits- und/oder Verträglichkeitsdaten können beeinträchtigt sein oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen.

    2. Patienten mit instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder tiefer Venenthrombose innerhalb eines Jahres vor Tag 1.

    3. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz gemäß Fridericias Formel >470 ms bei Frauen und >450 ms bei Männern während des Screenings, bestätigt durch eine wiederholte Beurteilung.

    4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Nierensteinen. 5. Anamnese oder Vorliegen einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des behandelten kutanen Basal- oder Plattenepithelkarzinoms.

    6. Urologische Störung nicht gut kontrolliert. 7. Magengeschwüre, die eine aktive Behandlung erfordern. 8. Harnsäuresenkende Medikamente können 14 Tage vor Studienbeginn bis 9 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation nicht sicher abgesetzt werden.

    9. Operation innerhalb der letzten 90 Tage vor der Dosierung, wie vom Hauptprüfarzt als klinisch relevant eingestuft.

    10. Verwendung von Mitteln, die die Harnsäureanalyse im Serum beeinträchtigen könnten (z. B. Langzeitanwendung von Salicylaten > 100 mg oder Verwendung von Losartan).

    11. Patienten mit einem akuten Gichtanfall während des Screening-Zeitraums, der eine Woche vor der ersten Studiendosis nicht abgeklungen war.

    12. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Allopurinol, Dotinurad oder Colchicin. 13. Positiv für HLA-B*58:01-Allel 14. Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder chronischem Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.

    15. Psychiatrische Störung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Protokolls verhindert.

    16. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen. 17. Positive Ergebnisse für den Urin-Drogen-/Alkohol-Atemtest/Cotinin beim Check-in.

    18. Positive Ergebnisse beim Screening auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (HCV).

    19. Der halbliegende Blutdruck des Patienten beträgt während des Screenings und am Tag -1 weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 155/90 mmHg.

    20. Eine stabile Dosis von Medikamenten gegen Langzeiterkrankungen wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Asthma usw. ist zulässig (vorausgesetzt, dass der Patient vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hat und dies auch nicht zu erwarten ist). eine Dosisanpassung während der Studie bis 7 Tage nach der Studie erforderlich).

    21. Patienten berichten, dass sie aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Colchicin innerhalb eines Monats vor der Dosierung des Studienmedikaments einen starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitor oder einen P-gp-Inhibitor erhalten haben.

    22. Der Patient hat innerhalb eines Monats vor der Dosierung des Studienmedikaments Azathioprin, Imuran oder andere Medikamente eingenommen, die mit Allopurinol interagieren können 23. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der letzten IP-Verabreichung oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Verabreichung eines in dieser Studie bewerteten Studienmedikaments vor dem Screening für diese Studie. Eine vorherige Teilnahme an einer Dotinurad-Studie ist ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dotinurad 2 mg
Dotinurad 2 mg q.d.
Dotinurad allein
Dotinurad + Allopurinol 300 mg
Allopurinol 300 mg allein
Experimental: Dotinurad 4 mg
Dotinurad 4 mg q.d.
Dotinurad allein
Dotinurad + Allopurinol 300 mg
Allopurinol 300 mg allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: 7 Tage
Zur Bewertung der Cmax von Dotinurad 2 mg, Dotinturad 4 mg und Allopurinol 300 mg
7 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Tage
Um die AUC von Dotinurad 2 mg, Dotinturad 4 mg und Allopurinol 300 mg zu bewerten
7 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 7 Tage
Um den Tmax von Dotinurad 2 mg, Dotinturad 4 mg und Allopurinol 300 mg zu bewerten
7 Tage
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 7 Tage
Zur Beurteilung des T1/2 von Dotinurad 2 mg, Dotinturad 4 mg und Allopurinol 300 mg
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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