- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06060106
Endoskopische Submukosadissektion versus Ösophagektomie bei frühem Ösophaguskarzinom
27. September 2023 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Endoskopische Submukosadissektion versus Ösophagektomie bei frühem Ösophaguskarzinom: eine Kohortenstudie
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ist eine minimalinvasive Alternative zur Ösophagektomie bei frühem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (EESCC). Die Daten von EESCC-Patienten, die eine ESD oder Ösophagektomie erhielten, wurden retrospektiv analysiert. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zu vergleichen ESD und Ösophagektomie bei EESCC, Risikofaktoren, die die Prognose von Patienten mit frühem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus beeinflussen, wurden analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ist eine minimalinvasive Alternative zur Ösophagektomie bei frühem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (EESCC). Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ESD und Ösophagektomie bei EESCC zu vergleichen. Die Daten von EESCC-Patienten, die ESD erhielten oder Ösophagektomie wurden retrospektiv analysiert.
Das Gesamtüberleben (OS), das krankheitsspezifische Überleben (DSS), das rezidivfreie Überleben (RFS) und verfahrensbezogene Variablen wurden zwischen ESD- und Ösophagektomie-Patienten verglichen. Risikofaktoren, die die Prognose von Patienten mit frühem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus beeinflussen, wurden analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
191
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Changhai Hospital, Naval Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In diese Studie wurden Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium einbezogen, die zwischen Januar 2011 und Januar 2021 in das Changhai-Krankenhaus eingeliefert wurden. Patienten, die mit ESD behandelt wurden, wurden als ESD-Gruppe klassifiziert, und diejenigen, die sich einer radikalen Speiseröhrenkrebsbehandlung unterzogen, wurden als chirurgische Gruppe klassifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schleimiges oder submuköses Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- keine Lymphknotenbeteiligung oder Fernmetastasierung in der Computertomographie (CT) oder Pathologie;
Ausschlusskriterien:
- Dies sind prämaligne Läsionen (hochgradige intraepitheliale Neoplasie; HGIN)
- Patienten mit neoadjuvanter Therapie
- Patienten kombiniert mit schweren Erkrankungen anderer Organe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endoskopische Submukosadissektion
Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium, die mit ESD behandelt wurden
|
Der Patient wurde in der linken Seitenlage gelagert. Mit einem Doppelmesser/Hybridmesser wurden Markierungspunkte um die Läsion angebracht und eine Lösung aus Glycerin-Fruktose mit Indigokarmin in die Submukosaschicht injiziert, um die Läsion anzuheben.
Schließlich wurde die Läsion nach dem Vorschneiden der Schleimhaut- und Submukosaschichten um die Läsion und der Dissektion der Submukosa im Ganzen entfernt.
|
|
Ösophagektomie
Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium, die mit einer Ösophagektomie behandelt wurden
|
Zu den wichtigsten chirurgischen Methoden der Ösophagektomie gehören die McKeown-Operation, Lvor-Lewis, Sweet und die minimalinvasive radikale Resektion von Speiseröhrenkrebs (MIE).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das OS wurde vom Datum der ESD oder Ösophagektomie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen
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10 Jahre
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Der DSS wurde vom Datum der ESD oder Ösophagektomie bis zum Tod infolge eines ESCC gemessen
|
10 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
RFS wurde vom Datum der ESD oder Ösophagektomie bis zum ersten Rezidiv oder der ersten Metastasierung gemessen
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zu den wichtigsten postoperativen Komplikationen gehören Blutungen, Infektionen und Perforationen, Strikturen und Anastomoseninsuffizienz sowie unerwünschte Ereignisse, die durch Blutuntersuchungen, bildologische Untersuchungen und endoskopische Beurteilung festgestellt werden.
Die Komplikationen wurden nach dem Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem eingestuft.
Je höher der Komplikationsgrad, desto schwerwiegender.
|
30 Tage
|
|
R0-Resektion
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die R0-Resektion wurde definiert als horizontale und vertikale Ränder, die frei von krebsartigem und präkanzerösem Gewebe (HGIN) und ohne Anzeichen einer LVI waren.
Die pathologische Beurteilung wurde unabhängig von zwei Pathologen durchgeführt.
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15 Tage
|
|
adjuvante Therapie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Halten Sie bei der Nachuntersuchung fest, ob eine adjuvante Therapie (d. h. zusätzliche Endoskopie/Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) durchgeführt wurde.
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10 Jahre
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Zeit vom Beginn bis zum Ende des Vorgangs, gemessen in Minuten
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12 Stunden
|
|
Postoperative Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Entlassungsdatum minus Operationsdatum, gemessen in Tagen
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei An, Doctor, Changhai Hospital, Naval Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Y, Ding H, Chen T, Zhang X, Chen WF, Li Q, Yao L, Korrapati P, Jin XJ, Zhang YX, Xu MD, Zhou PH. Outcomes of Endoscopic Submucosal Dissection vs Esophagectomy for T1 Esophageal Squamous Cell Carcinoma in a Real-World Cohort. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Jan;17(1):73-81.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2018.04.038. Epub 2018 Apr 25. Erratum In: Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Mar;18(3):758.
- An W, Liu MY, Zhang J, Cui YP, Gao J, Wang LP, Chen Y, Yang LX, Chen HZ, Jin H, Liu F, Chen J, Li ZS, Wang LW, Shi XG, Sun C. Endoscopic submucosal dissection versus esophagectomy for early esophageal squamous cell carcinoma with tumor invasion to different depths. Am J Cancer Res. 2020 Sep 1;10(9):2977-2992. eCollection 2020.
- Liu Z, Zhao R. Endoscopic Submucosal Dissection vs. Surgery for Superficial Esophageal Squamous Cancer: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Oncol. 2022 Apr 21;12:816832. doi: 10.3389/fonc.2022.816832. eCollection 2022.
- Qian M, Feng S, Zhou H, Chen L, Wang S, Zhang K. Endoscopic submucosal dissection versus esophagectomy for t1 esophageal squamous cell carcinoma: a propensity score-matched analysis. Therap Adv Gastroenterol. 2022 Nov 21;15:17562848221138156. doi: 10.1177/17562848221138156. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- early esophageal carcinoma
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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