- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05746780
Bilaterale elektive Halsdissektion bei Salvage-Total-Laryngektomie
16. Februar 2023 aktualisiert von: Galli Jacopo, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Klinischer Wert und prognostische Auswirkung der bilateralen elektiven Halsdissektion bei Salvage-Total-Laryngektomie von cN0-Fällen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der elektiven bilateralen Neck dissection bei Patienten mit klinisch negativen Lymphknoten (cN0), die sich einer Salvage-Total-Laryngektomie unterzogen haben, zu bewerten, indem die Prävalenz von histologisch positiven okkulten Lymphknoten (pN+) geschätzt wird.
Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Komplikationsrate und die Bewertung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) und des 5-Jahres-krankheitsspezifischen Überlebens (DSS) bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Stefano Settimi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit rezidivierendem Kehlkopfkrebs nach Versagen der primären Strahlentherapie oder konservativen Operation mit klinisch negativem Hals (cN0) und behandelt mit Salvage-Total-Laryngektomie und begleitender elektiver selektiver bilateraler Neck-Dissection (Stufen II-IV + VI).
Beschreibung
Einschlusskriterien
-Patienten mit rezidivierendem Kehlkopfkrebs nach Versagen der primären Behandlung (Operation oder Strahlentherapie oder Radiochemotherapie), ohne klinische oder radiologische Hinweise auf Lymphknotenmetastasen im Hals (cN0), die sich einer Salvage-Total-Laryngektomie und begleitender bilateraler elektiver Neck dissection (Level II , III, IV und VI).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine andere Salvage-Laryngealresektion erhalten haben, wie z. B. eine offene partielle horizontale Laryngektomie, eine endoskopische partielle Laryngektomie, oder die sich keiner bilateralen selektiven Neck dissection unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Okkulte Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rettungsoperation
|
Inzidenzrate okkulter Lymphknotenmetastasen/Laryngektomie mit klinisch negativen Lymphknoten (cN0), Schätzung der Prävalenz histologisch positiver Lymphknoten (pN+) und prädiktiver Faktoren für zervikale Lymphknotenmetastasen
|
Zum Zeitpunkt der Rettungsoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen der bilateralen Neck dissection während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der Rettungsoperation
|
Komplikationen der bilateralen Neck dissection während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zu 15 Tage nach der Rettungsoperation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überleben des Patienten von jeder Krankheit
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überleben des Patienten von Kehlkopferkrankungen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3364
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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