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Durchführbarkeit und Akzeptanz einer MOL-Therapie in einer Sitzung in der Primärversorgung (FAOMTPC)

25. September 2023 aktualisiert von: Finbar Dickinson, University of Manchester

Durchführbarkeit und Akzeptanz der Einzelsitzungsmethode der Stufenpsychotherapie in der Grundversorgung

Menschen warten manchmal lange auf eine psychologische Therapie und könnten diese früher durchführen, wenn sie nur eine Sitzung hätten. Dies liegt daran, dass sie möglicherweise nur eine Sitzung benötigen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, wenn diese schnell bereitgestellt wird (Cannistrà et al., 2020) und daher möglicherweise insgesamt weniger Therapie benötigen. Wenn sie darauf zugreifen können, können die Dienste insgesamt effizienter und effizienter ablaufen Die Kapazität der Dienste, Therapien anzubieten, kann zunehmen.

Manche Therapien lassen sich nur schwer in einer Sitzung durchführen. Die Level-Methode (MOL) wurde jedoch so konzipiert, dass sie hinsichtlich der Sitzungsdauer und der Anzahl der Sitzungen sehr flexibel ist, was den Einsatz in einmaligen Sitzungen erleichtert. Es soll Menschen dabei helfen, sich auf die Probleme zu konzentrieren, die ihrer Meinung nach für sie am relevantesten sind, und ihre eigenen Lösungen zu finden.

Wir möchten wissen, ob wir Menschen, die Hilfe bei ihrem Hausarzt suchen, eine MOL-Sitzung geben können. Wir wollen sehen, ob sie es hilfreich finden. Wir müssen also herausfinden, ob sie an der Sitzung teilnehmen möchten und ob sie uns davon erzählen.

Dies wird uns bei der Entscheidung helfen, ob wir eine größere Studie durchführen sollen, um zu untersuchen, ob eine MOL-Sitzung dazu beitragen kann, die Ziele von Menschen zu erreichen, die Unterstützung durch einen Hausarzt suchen. Dies könnte uns Aufschluss darüber geben, ob MOL dazu beitragen kann, Wartezeiten zu verkürzen.

Wir werden Personen, die Hausarztpraxen in Anspruch nehmen, fragen, ob sie teilnehmen möchten. Ihnen wird eine MOL-Sitzung mit der üblichen Unterstützung angeboten. Wir werden sie bitten, Fragebögen auszufüllen, um zu sehen, ob sie die Therapie hilfreich fanden.

Wir werden notieren, wie viele teilnehmen, an Sitzungen teilnehmen und Fragebögen ausfüllen. Wir prüfen, ob den Teilnehmern MOL gefallen hat, und befragen 10–12 von ihnen, um zu erfahren, was sie davon halten.

Die Forschung wird von der University of Manchester finanziert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

DESIGN Diese randomisierte, kontrollierte, einarmige Pilotstudie zur Akzeptanz und Durchführbarkeit mit gemischten Methoden verwendet ein Design innerhalb der Probanden mit einer experimentellen Gruppe (die neben der üblichen Behandlung eine MOL-Sitzung erhält) und keiner Kontrollgruppe. Die Studie wird ein qualitatives Element durch die Analyse qualitativer Fragebögen und Interview-Feedbacks enthalten.

Der Notfallplan der Studie beinhaltet die Übernahme einer Fallserienmethodik mit einer kleineren Anzahl von Teilnehmern (die alle befragt würden).

REKRUTIERUNG Eine Gruppe von Teilnehmern wird rekrutiert: Servicenutzer einer Hausarztpraxis, denen eine MOL-Sitzung angeboten wird. Wir beabsichtigen, 5 teilnehmende Hausarztpraxen für die Studie zu rekrutieren, und es ist geplant, 25 Patienten zu rekrutieren. Eine weitere Absicht besteht darin, 10 bis 12 Teilnehmer für ein Interview über ihre Erfahrungen mit der Sitzung zu gewinnen. Das allgemeine Rekrutierungsziel liegt bei 25 Teilnehmern in den fünf teilnehmenden Hausarztpraxen.

Der Notfallplan würde die Rekrutierung einer kleineren Anzahl von Teilnehmern vorsehen, die alle interviewt würden.

VERFAHREN Potenzielle Teilnehmer, die bei einer Hausarztpraxis in Manchester registriert sind, werden gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Dies geschieht durch eine mündliche Frage des Hausarztes, einen Brief des Praxisleiters, ein Poster oder eine SMS der Hausarztpraxis. Potenzielle Teilnehmer, die Interesse an einer Teilnahme bekunden (indem sie die Praxis oder ihren Hausarzt informieren oder das Einwilligungsformular auf der Website, deren URL ihnen per SMS zugesandt wird, unterzeichnen und absenden), erhalten ein Informationsblatt und ihre Kontaktdaten werden dem angehenden klinischen Psychologen mitgeteilt (von ihrem Hausarzt, wenn dieser Interesse an diesem bekundet).

Nach Ablauf von 24 Stunden (um Zeit zum Lesen des Informationsblatts zu haben) werden diese Personen über ein speziell für die Studie genutztes Telefon kontaktiert, woraufhin der angehende klinische Psychologe prüft, ob sie weiterhin teilnehmen möchten, und gegebenenfalls ihr Einverständnis einholen wird . Die Einwilligung wird von den Teilnehmern eingeholt, indem sie entweder ein Online-Einverständnisformular unterzeichnen oder in die Praxis kommen, um ein physisches Einverständnisformular zu unterzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt führt die Person eine erste Kernergebnismessung und ein erstes Screening-Tool durch (entweder persönlich, wenn sie in der Praxis erschienen ist, oder telefonisch, wenn sie das Einverständnisformular online ausgefüllt hat). Wenn die Teilnehmer bei der ersten Kernergebnismessung eine Punktzahl von über 10 erreichen, die Einschlusskriterien erfüllen, die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und zum Ausdruck bringen, dass sie ein Problem haben, bei dem sie Hilfe benötigen, werden sie von der klinischen Praktikantin als Teilnehmer rekrutiert Psychologe und teilte ihm die Teilnehmer-ID-Nummer mit. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Hausarzt eine Zusammenfassung aller relevanten Risikoinformationen bereitstellen.

Die Teilnehmer werden gebeten, zusätzlich zum ausgefüllten Core Outcome Measure (d. h. einen demografischen Fragebogen, den PHQ-9, den GAD-7 und den PSYCHLOPS) einen ersten Satz von Ergebnismessungen auszufüllen, die sie ausfüllen und auf Papier oder elektronisch zurücksenden können über Qualtrics (unter Verwendung seiner ID-Nummer). Qualtrics ist ein von der Universität Manchester zugelassenes Online-Umfragesystem. Jeder Teilnehmer erhält per E-Mail einen eindeutigen Link zu den Maßnahmen auf Qualtrics, damit er diese ausfüllen kann.

Den Teilnehmern werden Einzelheiten zur elektronischen Buchung einer MOL-Sitzung mitgeteilt. Eine zufällige Auswahl von 10–12 Teilnehmern wird zu Interviews nach der Sitzung eingeladen. Weitere Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nach Bedarf eingeladen, bis 10–12 Teilnehmer ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Interviews bestätigt haben. Den Teilnehmern werden aus einer Liste der verfügbaren Termine (per E-Mail) einige mögliche Termine angeboten, die demjenigen Patienten zugewiesen werden, der zuerst einen bestimmten Termin anfordert. Anschließend erhalten die Patienten eine Terminbestätigung per E-Mail.

Zum Termin kommen sie in ihre Hausarztpraxis und werden vom angehenden klinischen Psychologen im Wartezimmer abgeholt. Nach einer Einführung erfolgt die Einzelsitzung von MOL, die bis zu 60 Minuten lang sein wird.

Nach Abschluss ihrer Sitzungen erhalten die Teilnehmer per E-Mail sicher einen Link zum qualitativen Fragebogen und zu den quantitativen Messungen nach der Sitzung. Alle Teilnehmer werden eine Woche nach ihrer Sitzung vom angehenden klinischen Psychologen kontaktiert. Während dieses Gesprächs meldet sich der angehende klinische Psychologe bei ihnen, erinnert sie daran, dass wir ihnen den Link zu den relevanten Fragebögen per E-Mail zusenden, und bittet sie, sie auszufüllen diese.

Beim halbstrukturierten Interview nach der Sitzung (das an der Universität von Manchester, in der Hausarztpraxis, bei der der entsprechende Teilnehmer registriert ist, oder online über Microsoft Teams stattfindet), wird ein Freiwilliger (mit dem ein Ehrenvertrag geschlossen wird). Die University of Manchester wird eine Reihe von Fragen stellen, um herauszufinden, wie sich die Teilnehmer über ihre MOL-Sitzung gefühlt haben. Diese Interviews werden vom angehenden klinischen Psychologen transkribiert.

Die Teilnehmer werden (per E-Mail) darüber informiert, dass sie nicht für das Interview ausgewählt wurden, sobald die erforderliche Anzahl von Teilnehmern erfolgreich interviewt wurde. Die Interviews dauern ca. 60 Minuten und werden über Microsoft Teams aufgezeichnet, wenn sie virtuell stattfinden. Aufzeichnungen werden gelöscht, sobald ihre computergenerierten Transkripte (erstellt von Microsoft Teams) überprüft und verwendet wurden, um eine vollständige Transkription zu ermöglichen (und sobald die vollständigen Transkripte überprüft und in den Forschungsdatenspeicherdienst hochgeladen wurden). Computergenerierte Transkripte werden nach erfolgter Prüfung gelöscht.

Die Interviews werden vom Freiwilligen durchgeführt, aufgezeichnet und in den Forschungsdatenspeicherdienst hochgeladen. Die Interviews finden nach der MOL-Sitzung statt (und sobald der Teilnehmer und der Freiwillige einen für beide Seiten akzeptablen Zeitpunkt finden können).

Für Interviews, die über Microsoft Teams stattfinden, ist geplant, Videos der Interviews aufzuzeichnen, um die Anforderungen an die Transkription zu erleichtern und ein schnelleres Hochladen vom Aufzeichnungsgerät zum Forschungsdatenspeicherdienst zu ermöglichen (und weil Microsoft Teams ohne diese Funktion keine Audioaufzeichnung durchführen kann). Videoaufnahme). Wenn Teilnehmer, die über Teams interviewt werden, keine Videoaufzeichnung des Interviews wünschen, können sie ihre Kameras ausschalten.

Alle Teilnehmer werden zu einem Interview eingeladen, falls der Notfallplan der Studie angenommen wird.

ANALYSE Daten zur wahrgenommenen Akzeptanz der einzelnen MOL-Sitzung werden über den qualitativen Fragebogen, der auf Qualtrics gehostet wird, und durch Abschriften von Teilnehmerinterviews erhoben. Alle erhobenen Daten werden pseudonymisiert. Diese Daten werden thematisch und in Übereinstimmung mit den von Braun und Clarke (2019) dargelegten Prinzipien analysiert – sie werden mehrmals sorgfältig durchgesehen, bevor Codes erstellt und dann in mögliche Themen geordnet werden. Diese werden anhand der qualitativen Daten immer wieder neu überdacht und anschließend mit Namen und Definitionen versehen.

Um Informationen zur Durchführbarkeit zu vermitteln, werden die Prozentsätze der Teilnehmer, die an ihrer Sitzung teilnehmen und die Fragebögen ausfüllen, berechnet und beschrieben sowie Mittelwerte und Standardabweichungen der Fragebogenergebnisse vor und nach der MOL-Sitzung dargestellt. Daneben werden auch Zahlen zur Rekrutierung beschrieben. Wenn es möglich ist, wollen wir die Effektgröße der Einzelsitzungs-MOL in der Primärversorgung anhand der oben genannten Mittelwerte und Standardabweichungen abschätzen. Vor Beginn der Datenanalyse wird ein statistischer Analyseplan erstellt und genehmigt.

Im Falle der Annahme des Notfallplans würde die überarbeitete Forschungsfrage lauten: „Führt eine einzige MOL-Sitzung in der Primärversorgung zu einer signifikanten Änderung der klinischen Ergebnismaße?“ Daher würde sich die statistische Analyse unter diesen Umständen unterscheiden und es wären Inferenzstatistiken erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M21 0UF
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M22 5RX
        • Cornishway Group Practice
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Finbar J Dickinson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer werden:

  1. In der Lage sein, Englisch als Muttersprache zu sprechen und zu lesen
  2. Sie müssen bei einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert sein und dort bis zum Abschluss der Studie bleiben
  3. Geben Sie Ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab
  4. Mindestens 18 Jahre alt sein
  5. In der Lage sein, Ergebnismessungen durchzuführen
  6. Erzielen Sie bei einer ersten Kernergebnismessung einen Wert von über 10
  7. Bringen Sie zum Ausdruck, dass sie ein Problem haben, bei dem sie Hilfe benötigen.

Ausschlusskriterien:

Den Teilnehmern ist Folgendes nicht gestattet:

  1. Sie haben ein psychisches Problem mit bestätigter und bekannter organischer oder neurologischer Ursache
  2. Wegen eines Substanzmissbrauchs in Behandlung wegen Drogen- und Alkoholmissbrauchs sein
  3. Sie leiden unter einer aktiven Psychose
  4. Seien Sie wegen einer psychischen Störung in weiterführender Pflege
  5. Bringen Sie zum Ausdruck, dass sie im Laufe des Monats vor der Einstellung Pläne oder Absichten hatten, ihrem Leben ein Ende zu setzen oder sich selbst Schaden zuzufügen
  6. Bringen Sie zum Ausdruck, dass sie im Monat vor der Einstellung versucht haben, sich selbst Schaden zuzufügen
  7. Bringen Sie zum Ausdruck, dass sie im Jahr vor der Einstellung versucht haben, sich das Leben zu nehmen
  8. Es ist nicht möglich, für die Sitzung zu ihrer Hausarztpraxis zu reisen.

Personen, die die Einschlusskriterien der Studie nicht erfüllen, können nicht an der Forschung teilnehmen.

Es lohnt sich zu klären, warum die Teilnehmer Englisch als Muttersprache beherrschen müssen. Bei MOL bittet der Therapeut seinen Gesprächspartner, seine Gedanken im gegenwärtigen Moment zu artikulieren. Dies kann dazu führen, dass die Teilnehmer unterbrochen werden, damit der Therapeut nach Hintergrundgedanken fragen kann, die für die besprochene Schwierigkeit relevant sein könnten. Das Vorhandensein von Englisch als Muttersprache als Einschlusskriterium ist eine Möglichkeit, ausreichende Englischkenntnisse sicherzustellen, damit dieser Prozess stattfinden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Hierbei handelt es sich um eine einzelne Sitzung der Methode der Stufenpsychotherapie, die Patienten von Hausarztpraxen in der Grundversorgung angeboten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse in der Routinebewertung – Ergebnismessung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Psychologische Ergebnisprofile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Qualitativer Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 328697

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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