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Einführen eines perkutanen Peritonealdialysekatheters (PREDICT) (PREDICT)

29. September 2023 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Prospektive Beobachtungskohortenstudie zu den Ergebnissen perkutan eingeführter PD-Katheter

Die Peritonealdialyse (PD) ist die häufigste Form der Heimdialyse bei Patienten mit Nierenversagen.

Die meisten PD-Katheter werden mit einer laparoskopischen Technik platziert. Dieser Ansatz erfordert die Verfügbarkeit eines qualifizierten Chirurgen, Zeit im Operationssaal und eine Vollnarkose des Patienten. Daher ist die laparoskopische Technik für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Multimorbidität, bei denen eine Vollnarkose nicht möglich ist, weniger geeignet.

PD-Katheter können auch perkutan mit einer modifizierten Seldinger-Technik eingeführt werden. Diese Strategie kann am Krankenbett unter örtlicher Betäubung vom Nephrologen, Radiologen, Chirurgen, Arzthelfer oder einer qualifizierten Krankenschwester durchgeführt werden.

Die Verfügbarkeit der perkutanen Implantationsstrategie eines PD-Katheters in einem Nephrologiezentrum kann es mehr Patienten ermöglichen, einen PD-Katheter einzuführen, einschließlich solcher, bei denen eine Kontraindikation für eine Vollnarkose besteht oder die eine dringende PD benötigen.

Das PREDICT-Projekt zielt darauf ab, das Wissen und die Kompetenzen zum Einführen von perkutanen PD-Kathetern durch Schulungszentren für diese Technik zu erweitern. Durch die Einrichtung eines prospektiven Registers werden die Ergebnisse perkutan eingeführter PD-Katheter sowohl in erfahrenen als auch neu ausgebildeten Zentren bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Population der PREDICT-Studie besteht aus erwachsenen Patienten, die die Einführung eines Peritonealdialysekatheters benötigen. Die Entscheidung über die perkutane Strategie der Kathetereinführung (im Vergleich zur chirurgischen Kathetereinführung) liegt beim behandelnden Arzt.

Die Einschlusskriterien für das prospektive PREDICT-Register sind ein Alter > 18 Jahre und die Einführung eines perkutanen PD-Katheters zwischen dem 1. März 2023 und dem 1. März 2026 in den teilnehmenden Zentren.

Patienten können 4 Wochen vor bis 12 Wochen nach der Einführung des PD-Katheters eingeschlossen werden. Ausschlusskriterien sind die Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.

Für alle eingeschlossenen Patienten werden demografische und klinische Daten erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die die Einführung eines Peritonealdialysekatheters benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Perkutane PD-Katheter-Einführung zwischen dem 1. März 2023 und dem 1. März 2026. Patienten können 4 Wochen vor bis 12 Wochen nach der PD-Katheter-Einführung eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Lebenserwartung < 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implementierung der perkutanen PD-Katheter-Einführungstechnik in Dialysezentren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss 3 Jahre
Die erste co-primäre Ergebnismessung bewertet die Implementierung der perkutanen PD-Katheter-Einführungstechnik in weiteren Dialysezentren.
bis zum Studienabschluss 3 Jahre
Ergebnisse perkutan eingeführter PD-Katheter in teilnehmenden Zentren
Zeitfenster: Über 12 Monate nach perkutaner Insertion
Die zweite koprimäre Ergebnismessung bewertet die Ergebnisse perkutan eingeführter PD-Katheter in teilnehmenden Zentren: Funktionalität von PD-Kathetern, definiert als für PD verwendbare Katheter, über 12 Monate nach der perkutanen Einführung und unter Berücksichtigung konkurrierender Ereignisse.
Über 12 Monate nach perkutaner Insertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein eines funktionierenden PD-Katheters
Zeitfenster: Über 3 und 6 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Dieses sekundäre Ergebnismaß bewertet das Vorhandensein eines funktionierenden PD-Katheters, definiert als für die Parkinson-Krankheit verwendbare Katheter, über 3 und 6 Monate nach dem Einführen des perkutanen PD-Katheters, zensiert für konkurrierende Ereignisse.
Über 3 und 6 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Komplikationen im Zusammenhang mit der Insertion
Zeitfenster: Perforation während oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Einführen des Katheters, Blutung innerhalb von 7 Tagen nach dem Einführen und PD-bedingte Infektionen innerhalb von 30 Tagen nach dem Einführen
Dieser sekundäre Endpunkt bewertet einführbedingte Komplikationen, definiert als Perforation während oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Einführen des Katheters, Blutungen innerhalb von 7 Tagen nach dem Einführen und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion und/oder eines invasiven Eingriffs zur Blutungskontrolle sowie PD-bedingte Infektionen (d. h. Infektion an der Austrittsstelle, Tunnelinfektion, Peritonitis) innerhalb von 30 Tagen nach dem Einsetzen.
Perforation während oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Einführen des Katheters, Blutung innerhalb von 7 Tagen nach dem Einführen und PD-bedingte Infektionen innerhalb von 30 Tagen nach dem Einführen
Mechanische Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss des Fachs, nach 1 Jahr oder wegen Tod oder Nierenersatzmodalitätswechsel zensiert
Dieses sekundäre Ergebnismaß bewertet mechanische Komplikationen über 3, 6 und 12 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters. Relevante mechanische Komplikationen sind definiert als Flussbeschränkungen, Perikatheterleckage und Bauchschmerzen, die zu einem unerwünschten Ereignis führen, das entweder ein fehlender Beginn der PD, eine Verzögerung des Beginns der PD, eine Unterbrechung der PD, eine dauerhafte Beendigung der PD, Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen oder die Notwendigkeit invasiver Eingriffe im Zusammenhang mit der Komplikation des mechanischen Katheters.
bis zum Studienabschluss des Fachs, nach 1 Jahr oder wegen Tod oder Nierenersatzmodalitätswechsel zensiert
Die Rate der PD-Auslastung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss des Fachs, nach 1 Jahr oder wegen Tod oder Nierenersatzmodalitätswechsel zensiert
Dieses sekundäre Ergebnismaß bewertet die Rate der PD-Nutzung, definiert als 4 aufeinanderfolgende Wochen PD nach Einführung des perkutanen PD-Katheters, zensiert für konkurrierende Ereignisse.
bis zum Studienabschluss des Fachs, nach 1 Jahr oder wegen Tod oder Nierenersatzmodalitätswechsel zensiert
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemäß SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Bei diesem sekundären Endpunkt wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe von patientenberichteten Ergebnismaßen (PROMs) zu Studienbeginn und 12 Monate nach dem Einführen des perkutanen PD-Katheters unter Verwendung des validierten SF-12-Fragebogens bewertet.
Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Selbsteingeschätzte gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des EQ5D-Fragebogens.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Bei diesem sekundären Endpunkt wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Hinblick auf Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen anhand des validierten EQ5D-Fragebogens bewertet.
Zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Einführung des perkutanen PD-Katheters
Die Perspektive von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf den Umsetzungsprozess
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und jährlich
Dieses sekundäre Ergebnis bewertet die Perspektive der Angehörigen der Gesundheitsberufe auf den Implementierungsprozess mithilfe des strukturierten Messinstruments für Determinanten von Innovationen. Diese Bewertung ermöglicht es, Hindernisse und Erleichterungen für die Umsetzung auf der Ebene des Verfahrens zur Einführung eines perkutanen Katheters, auf der Ebene des Betreibers und auf der Ebene der Organisation, d. h. des Krankenhauses, zu identifizieren.
Zu Studienbeginn und jährlich
Entwicklung des HD/PD-Verhältnisses in den teilnehmenden Zentren während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 3 Jahre
Dieser sekundäre Endpunkt bewertet die Entwicklung des HD/PD-Verhältnisses in den teilnehmenden Zentren während des gesamten Studienzeitraums.
Bis zum Abschluss des Studiums 3 Jahre
Kosten des Verfahrens
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das sekundäre Ergebnis bewertet die Kosten des Verfahrens.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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