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Aerobic-Übungen und Nackenübungen in der pädiatrischen Migränebehandlung

28. September 2023 aktualisiert von: Rabia Likos Akpınar, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Die Wirksamkeit von Aerobic- und Nackenübungen bei der Behandlung von pädiatrischer Migräne: Eine randomisierte kontrollierte Einfachblindstudie

An dieser randomisierten, kontrollierten Einfachblindstudie werden 60 pädiatrische Migränepatienten teilnehmen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine führt Aerobic-Übungen durch, die andere führt Nackenübungen durch. Zu den Beurteilungen gehören Anfallshäufigkeit, Schweregrad, Dauer und Nackenschmerzen über einen Zeitraum von drei Monaten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Orhan Coskun, MD
  • Telefonnummer: +902129453000

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Gaziosmanpaşa Research and Training Hospital
        • Kontakt:
          • Rabia Likos, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Pädiatrische Migranten gemäß den Richtlinien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen 3

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen begleitenden Kopfschmerzen
  • diejenigen, die in der kranialen Magnetresonanztomographie Befunde zeigen, die über unspezifische hyperintensive Bereiche hinausgehen
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als Migräne, wie z. B. Fibromyalgie
  • Personen, bei denen innerhalb des letzten Monats Behandlungsänderungen vorgenommen wurden oder Behandlungsänderungen erforderlich waren
  • eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit oder psychische Erkrankungen, die die Teilnahme an Umfragen und Übungen behindern könnten
  • eine Vorgeschichte mit erhöhter Anfallshäufigkeit oder -schwere bei vorheriger Teilnahme an körperlichen Aktivitätsprogrammen oder eine Vorgeschichte von Traumata im Nacken oder Gesicht
  • Personen mit einem Bandscheibenvorfall im Halsbereich oder Symptomen einer zervikalen Radikulopathie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic Übung
Die erste Gruppe erhält Anweisungen, die Häufigkeit ihrer körperlichen Aktivität mittlerer bis hoher Intensität auf mindestens 60 Minuten pro Tag (in Episoden über 10 Minuten) um 50 % zu erhöhen, bei mindestens drei Tagen pro Woche. Sie werden ermutigt, sich an unterhaltsamen und altersgerechten Aktivitäten zu beteiligen, darunter Joggen, flottes Gehen, Schwimmen, Tanzen, Radfahren sowie Sportarten wie Basketball, Fußball und Tennis.
Aktiver Komparator: Nackenübungen
Die zweite Gruppe, die sich auf Nackenübungen konzentriert, wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten und ihren Familien angeleitet. Der Physiotherapeut wird eine Reihe von Dehn- und isometrischen Kräftigungsübungen für bestimmte Muskelgruppen vorführen: oberer Trapezius, Levator-Schulterblatt, Sternocleidomastoideus, Halsbeuger und Strecker, die in früheren Studien mit Migräne in Verbindung gebracht wurden. Jeder Patient führt 3 Sätze mit jeweils 10–15 Wiederholungen für Dehn- und isometrische Kräftigungsübungen pro Muskelgruppe durch, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen. Den Patienten wird empfohlen, während der Dehnübungen eine sanfte Dehnung beizubehalten und übermäßige Krafteinwirkung zu vermeiden, um Beschwerden vorzubeugen. Bei statischen Dehn- und isometrischen Kräftigungsübungen wird jede Position 5–10 Sekunden lang gehalten. In der ersten Woche ist zur Anpassung ein reduzierter Satz von 5 Wiederholungen vorgesehen. Während der gesamten Intervention befolgen die Teilnehmer dieses Trainingsprogramm drei Tage lang wöchentlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Migräneanfällen
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Die Häufigkeit von Migräneattacken bei Patienten wird in Tagen/Monat bewertet.
Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Dauer eines Migräneanfalls
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Die Dauer der Anfälle bei Patienten wird in Stunden aufgezeichnet.
Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Schweregrad des Migräneanfalls
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Die Schwere von Migräneattacken wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt und ein Wert zwischen 0 und 10 vergeben. Ein hoher Wert weist auf einen schwerwiegenderen Angriff hin.
Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Schweregrad der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat
Die Schwere der Nackenschmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt und ein Wert zwischen 0 und 10 vergeben. Ein hoher Wert weist auf starke Schmerzen hin.
Baseline, Nachuntersuchungen im ersten und dritten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Orhan Coskun, MD, Gaziosmanpaşa Research and Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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