- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073470
Stoffwechselmechanismen der elektrophysiologischen Biomarker für das Ansprechen auf die Methylphenidat-Behandlung bei Kindern mit ADHS
Untersuchung der Stoffwechselmechanismen der elektrophysiologischen Biomarker für das Ansprechen auf die Methylphenidat-Behandlung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Wirksamkeit von Methylphenidat bei der Reduzierung der Kernsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in klinischen Studien gut dokumentiert ist, wurde kein eindeutiger Biomarker identifiziert, der bei Kindern mit ADHS zwischen Respondern und Non-Respondern auf die Methylphenidat-Behandlung unterscheiden kann. Darüber hinaus müssen die neuronalen und metabolischen Mechanismen, die den therapeutischen Wirkungen von Methylphenidat zugrunde liegen, noch geklärt werden. In diesem 4-jährigen prospektiven Projekt werden die Forscher die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Methylphenidat auf die Elektrophysiologie und Metabolomik von Kindern mit ADHS untersuchen, um die Biomarker zur Vorhersage der klinischen Reaktion auf Methylphenidat zu identifizieren. Darüber hinaus werden die Forscher die Stoffwechselmechanismen untersuchen, durch die die Behandlung mit Methylphenidat die Anomalie in der Elektrophysiologie von Kindern mit ADHS modulieren kann.
Spezifische Ziele:
- Untersuchung der Unterschiede in der Elektrophysiologie und Metabolomik zwischen Kindern mit ADHS und neurotypischen Kontrollpersonen.
- Es sollten die Unterschiede in der Veränderung der Elektrophysiologie und Metabolomik nach 12-wöchiger Behandlung mit Methylphenidat zwischen Respondern und Non-Respondern bei Kindern mit ADHS untersucht werden.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen behandlungsbedingten Veränderungen in der Elektrophysiologie und solchen in der Metabolomik zur Identifizierung der zugrunde liegenden Stoffwechselmechanismen für die elektrophysiologischen Wirkungen von Methylphenidat bei Kindern mit ADHS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chi-Yung Shang, MD, PhD
- Telefonnummer: 66965 +886-2-23123456
- E-Mail: cyshang@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chi-Yung Shang, MDPHD
- Telefonnummer: 266965 02-23123456
- E-Mail: cyshang@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten mit ADHS
Einschlusskriterien
- Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren erfüllen die DSM-5-Diagnosekriterien für ADHS.
- Zu Studienbeginn haben die Patienten einen Clinical Global Impressions-ADHS-Severity (CGI-ADHS-S)-Score von mehr als 4.
- Die Patienten haben einen Full-IQ-Wert (FIQ) von mehr als 80.
Ausschlusskriterien
- Die Patienten leiden an einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung, beispielsweise einer Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie, affektiven Störungen oder Substanzstörungen.
- Die Patienten leiden an einer schwerwiegenden Störung des zentralen Nervensystems, beispielsweise Epilepsie.
- Die Patienten leiden an einer schweren systemischen Erkrankung, beispielsweise Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Patienten haben jemals Medikamente zur Behandlung der klinischen Symptome von ADHS erhalten.
Neurotypische Teilnehmer:
Einschlusskriterien
- im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Alle neurotypischen Teilnehmer hatten im Laufe ihres Lebens keine psychiatrische Störung gemäß den diagnostischen Kriterien von DSM-5.
Ausschlusskriterien
- Die Teilnehmer haben eine Störung des Zentralnervensystems oder eine schwere systemische Erkrankung
- Teilnehmer, die jemals Psychopharmaka eingenommen haben oder deren FIQ-Werte unter 80 liegen, werden von der vorliegenden Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ADHS-GRUPPE
Probanden mit klinischer Diagnose von ADHS gemäß den DSM-V-Kriterien
|
Die Patienten mit ADHS erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit Methylphenidat.
|
TD-GRUPPE
Typischerweise Entwicklungskontrollen ohne lebenslange Diagnose mit ADHS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostisches Interview
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Wir werden alle Teilnehmer und ihre Eltern befragen, um zu untersuchen, ob die Teilnehmer an einer psychiatrischen Störung leiden, indem wir die epidemiologische Version des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS-E) für Kinder anwenden.
|
1 Stunde
|
ADHS-Symptome
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Probanden werden anhand der ADHS-Bewertungsskala befragt, die aus 18 Elementen besteht, um die Symptomatik von ADHS zu messen.
Jede Frage in diesem Fragebogen hat eine Skala von 0 bis 3. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome.
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurobiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
auditorisches MMN/P3a (aufgabenfreies ERP) wird im NTUH ERP aufgezeichnet.
|
30 Minuten
|
Neurobiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Dichotische kontinuierliche Leistungsaufgabe (DCPT, aufgabenbezogenes ERP, modifiziert von Conners CATA) wird im ERP-Labor der NTUH aufgezeichnet.
|
20 Minuten
|
Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie und Gaschromatographie-Massenspektrometrie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vollblutproben werden nach 8-stündigem Fasten zu Studienbeginn und in Woche 12 für neurotypische Kontrollen und für Patienten mit ADHS entnommen.
Die Forscher werden sowohl Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (LC/MS) als auch Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC/MS) einsetzen, um die Experimente zur metabolomischen Profilierung des Serums im Metabolomics Core Laboratory der National Taiwan University durchzuführen.
|
5 Minuten
|
Neuropsychologische Tests
Zeitfenster: 1,5 Stunden
|
Die Probanden werden anhand der WISC-V (Wechsler-Intelligenzskala für Kinder) bewertet. WISC-V-Werte zwischen 90 und 109 stehen für eine mäßige allgemeine Intelligenz, und höhere Werte stehen für eine relativ bessere kognitive Funktion.
|
1,5 Stunden
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fälle und Eltern halfen beim Ausfüllen der Achenbach-Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL). Jede Frage in diesem Fragebogen ist von 1 bis 3 skaliert. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender ist die emotionale und verhaltensbedingte Belastung.
|
5 Minuten
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fälle und Eltern halfen beim Ausfüllen der Swanson, Nolan, and Pelham Rating Scale Fourth Edition (SNAP-IV). Jede Frage in diesem Fragebogen ist von 0 bis 3 skaliert. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender die Symptome.
|
5 Minuten
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fälle und Eltern halfen beim Ausfüllen des Familien-APGAR-Fragebogens. Jede Frage in diesem Fragebogen ist von 0 bis 2 skaliert. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Familienfunktion.
|
5 Minuten
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fälle und Eltern halfen beim Ausfüllen des Fragebogens „Social Adjustment Inventory for Children and Adolescents“ (SAICA). Die Skala für jede Frage in diesem Fragebogen reicht von 1 bis 4. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlechter ist der soziale Anpassungsstatus.
|
5 Minuten
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fälle und Eltern halfen beim Ausfüllen des Fragebogens „Behavior Rating Inventory of Executive Function“ (BRIEF). Jede Frage in diesem Fragebogen ist von 1 bis 3 skaliert. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto niedriger ist der Status der Exekutivfunktion.
|
5 Minuten
|
Neurobiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das Ruhezustands-EEG wird im ERP-Labor der NTUH aufgezeichnet. Das EEG wird für funktionale Konnektivitätsindizes zwischen Regionen verarbeitet und anhand der Magnitudenquadrat-Kohärenz (Coh) im Delta(Delta)/Theta(Theta)/Alpha(Alpha)/Beta berechnet (Beta-)Frequenzbänder und der nichtlineare Index (L) der verallgemeinerten Synchronisation.
|
10 Minuten
|
Neurobiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das Ruhezustands-EEG wird im ERP-Labor der NTUH aufgezeichnet.
Zur Herstellung der effektiven Konnektivität wird die Phasentransferentropie (PTE) verwendet.
Die topologischen Eigenschaften von Netzwerken und die Flussverstärkung werden separat in vier Bändern (Delta, Theta, Alpha und Beta) gemessen.
|
10 Minuten
|
Neurobiologische Untersuchungen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das Ruhezustands-EEG wird im ERP-Labor der NTUH aufgezeichnet.
Wir werden eine schnelle Fourier-Transformation unter Verwendung des Pwelch-Algorithmus mit einem dreieckigen Fenster mit 128 Stichproben durchführen, um Messungen im Zeit-Frequenz-Bereich zu erhalten.
Es werden mittlere Spektralschätzungen in verschiedenen Leistungsbändern berechnet.
Als Maß für die intraindividuelle Variabilität der neuronalen Aktivität wird die Standardabweichung der Leistung in jedem 2-Sekunden-Versuch für jedes Band und jeden Teilnehmer berechnet.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Susan Shur-Fen Gau, MD, PhD, Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202204054RINC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylphenidat
-
University of ArkansasAbgeschlossen
-
Mahidol UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Florida International UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Tehran University of Medical SciencesUnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIran, Islamische Republik
-
Milton S. Hershey Medical CenterChildren's Miracle NetworkBeendetVerhaltens Schlaflosigkeit der Kindheit | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalMcNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.Abgeschlossen
-
Alza Corporation, DE, USAAbgeschlossen
-
University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Colorado, DenverAbgeschlossenADHS | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
Noven TherapeuticsAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung